G
Gelöschtes Mitglied 49535
Gast
Ich bezweifle, dass es so etwas überhaupt gibt! 😉eine "wertvolle" Statistik
Ich bezweifle, dass es so etwas überhaupt gibt! 😉eine "wertvolle" Statistik
Für dein Youtubevideo vielleicht? Siehe Eingangspost:Edit: Und wertvoll für was?
Wenn GW neue Boxen rausbringt - gerade wenn sie limitiert sind - gibt es Diskussionen über "Scalper".
Scalper sind nach dem Oxoford Dictionary "Leute, die Aktien, Tickets (oder in unserem Fall Miniaturen) schnell oder mit einem hohen Profit wiederverkaufen".
Dieser Thread soll dazu dienen, ein Stimmungsbild der Community einzufangen, bevor ich darüber (hoffentlich besser informiert) zu einem späteren Zeitpunkt ein Youtube Video mache.
Als Gedankenimpuls fallen mir folgende Punkte ein, die ich im Video adressieren möchte (und die wir vorab gerne hier diskutieren können):
- Warum ist Scalping gut/schlecht?
- Regt ihr euch über Scalping auf?
- Habt ihr schon mal "gescalpted"?
- Warum gibt es Scalper? (Es braucht z.B. eine hohe Marge bzw. knappes Angebot mit hoher Nachfrage, damit sich das überhaupt lohnt.)
- Wie könnte man Scalping regulieren? Ist das überhaupt wünschenswert?
Ich freue mich auf eure Beiträge und hoffe, dass es bei einem potentiell emotionalen Thema trotzdem sachlich bleibt.
Tjaaa.....sorry, Tamachan, aber ich finde, guerillaffe hat recht. Aktuell hat dieser Thread über 4000 Aufrufe, rund 200 Antworten - klar, einige User haben mehrfach geantwortet. Dennoch haben deine Umfrage grade mal 118 User beantwortet. Das Forum hat mehr als diese 118 User, dessen bin ich mir sicher.
Für dein Youtubevideo vielleicht? Siehe Eingangspost:
Ich weiß nicht, wie die Youtube-Community drauf ist. Vielleicht nehmen sie dein Video als den Warnruf auf, den du - vermutlich - geplant hast. Vielleicht aber auch nicht. Jedenfalls solltest du dich darauf vorbereiten, dass dir jemand anderes als guerillaffe eine dünne Datenbasis vorwirft und dabei unfreundlicher ist als es hier abläuft.
Es wäre mMn. sinnvoller gewesen, vorab zu klären was genau mit diesem Modeanglizismus beschrieben wird, möglicherweise den deutschsprachigen Begriff in der Fragestellung benutzen, konkrete Beispiele/Fälle aufzeigen statt Hörensagen und emotionales Geschwurbel zur Meinungsbasis anzubieten - das Projekt wirkt von Anfang an wie eine Hausarbeit auf Mittelschulniveau, nicht unbedingt dilettantisch nur sehr unzureichend vorbereitet und oberflächlich, die Recherche beschränkt sich auf die Nennung des Oxford Dictionary und deren Begriffsumschreibung.
Nach 11 Seiten ist man insgesamt nicht weiter als auf Seite 1, die Deutungshoheit ist weiterhin unklar und jedem Leser selbst überlassen; aber immerhin hab ich mich mal wieder als "Fanboy" beschimpfen lassen dürfen...
Für mich sind es zwei Sachen, ob eine Frage eindeutig ist "Ist Scalping ein Problem im Hobby?" und ob die Diskussion ergbit, dass die anfänglich gegebene Definition (Stichwort Unzweideutigkeit) verbessert werden könnt. Vielleicht gibt es ein Missverständniss über die Aussagekraft der Statistik, aber folgende Aussage kann auf Basis der Daten machen:Ein nützlicher Anspruch an eine Umfrage ist eine unzweideutige Frage.
Du hast also eine Umfrage in dessen Diskussion nach einiger Zeit ersteinmal geklärt werden musste was eigentlich die Frage sei.
Wenn man davon ausgeht, dass die meisten Diskussionsteilnehmer auch abgegestimmt haben, dann bedeutet das, dass zumindest Teile der Stimmen von einem Standpunkt eine andere Antwort hätten geben müssen als von einem anderen und umgekehrt.
Eine andere Aussage, als dass die Community in der Frage gespalten sei, ob Scalping ein Problem darstelle oder nicht kann man aus den Zahlen nicht verlässlich treffen. Und selbst das nur unter der Hypothese, dass die abgegebenen Stimmen als repräsentativen Teil der Community zu betrachten sind.
Okay, dann sind wir da ja auf der selben Seite. Denke die Aussage ist etwas stärker als "in der Community herrscht Uneinigkeit".Ja, das ist wahr. Das ist in etwa das was ich sagte.
Nenne doch mal einen belegten Fall von Scalping!Mal von deinem Rant abgesehen, den ich jetzt nicht weiter kommentieren möchte, was wäre denn dein Anspruch gewesen? Wenn du eine Diskussion über Mittelschulniveau haben möchtest, solltest du dich vielleicht auf gewünschtem Niveau beteiligen. Das habe ich jetzt noch nicht so gesehen (weder in deinem letzten noch in vorherigen Posts).
Das war jetzt auch nicht wirklich auf dich bezogen. Ich persönlich finde nur die ganze Diskussion wollen alle Beteiligten etwas zu wissenschaftlich betreiben. Ohne Daten geht dies aber nicht. Da kann man eigentlich nur nen Meinungsausstausch durchführen. Und da sind solch teilweise geforderten Spezifizierungsansprüche unangebracht.Da ich nicht habe zu dem Thema zu promovieren, stört es mich auch nicht, dass das als "pseudowissenschaftlich" betrachtet wird. Für mich hat die Diskussion schon einige spannende Erkenntnisse gebracht.
Okay, alles klar. Man muss sich im Klaren sein, welches Format was hergibt. So eine Diskussion ist mMn eine gute Ausgangsbasis, um bei Interesse tiefer einzutauchen oder sich eben über andere Standpunkte auszutauschen. Wie gesagt, mit dem "Datensatz" kann man nicht promovieren, aber - zumindest ich - bin schlauer als vorher.Das war jetzt auch nicht wirklich auf dich bezogen. Ich persönlich finde nur die ganze Diskussion wollen alle Beteiligten etwas zu wissenschaftlich betreiben. Ohne Daten geht dies aber nicht. Da kann man eigentlich nur nen Meinungsausstausch durchführen. Und da sind solch teilweise geforderten Spezifizierungsansprüche unangebracht.
Meiner Meinung nach wär das Hobby ohne Scalper besser, da mehr Geld für andere Sachen da wär. Nur kauf ich aus Prinzip keine überteuerten Sachen (org. GW ausgenommen) Mehr brauch man aus meiner Sicht aber auch nicht dazu sagen.
Dieser Anspruch ist, denke ich mal erfüllt worden. Eine "kleine" Diskussion ist auch daraus geworden. Natürlich sind genannte Beispiele nur "Hörensagen", denn man kann hier ja viel erzählen. Statistiken sind da aber auch nicht nötig um die allgemeine Stimmung ein zufangen. Grundtenor ist erkennbar und wird auch in anderen betroffenen Hobbys nicht anders sein.Dieser Thread soll dazu dienen, ein Stimmungsbild der Community einzufangen
Eigentlich betrifft dieses "Scalper-Problem" bevorzugt Veröffentlichungen der GW-Hauptsysteme, da auch mehr 40k als AoS, insofern ist die Auswirkung auf das TT-Hobby...Eine neue Runde! Wer will nochmal wer hat noch nicht. Alles einsteigen gleich geht's los!???