Wie steht ihr zu Scalpern?

Ich finde Scalping ist ein Problem im Hobby!

• Stimme überhaupt nicht zu

Stimmen: 8 4,8%
  • Stimme nicht zu

Stimmen: 17 10,1%
  • Stimme zu

Stimmen: 45 26,8%
  • Stimme voll zu

Stimmen: 84 50,0%
  • Weiß nicht

Stimmen: 14 8,3%

• Umfrageteilnehmer
    168
Oder limitierte Stückzahlen.
Natürlich gab es diese auch früher, abgesehen von Limitierten Minis zum Gamesday, Ladeneröffnung oder Jubiläum gab es immer wieder Armeeboxen mit exklusiver Mini in limitierter Auflage.
Und selbst zu der Zeit gab es Leute die diese Boxen und Minis nach möglkichkeit in Massen gekauft haben um sie z.B. bei Ebay/Foren mit Gewinn zu verkaufen. Also nix von wegen das ist alles neu.

Messen, Hobbyflohmärkten, Turnieren, Fachzeitschriften,
Da hat die Jagd nach Zeug aber auch richtig Spaß gemacht und war nicht nur ein gelangweilter Klick sondern noch Kick. ?
Sonst möchte ich ich mich gerne @Herr Oberst anschließen. Bei aller Schönrederei ist 💩 kein Deo, außer für Schweinchen.

• Like
Reaktionen: Herr Oberst und Trall
Ganz kurz noch, dann bin ich raus ?‍♀️
... sagte er gefolgt von einer Wall of Text mit ewig langen Sätzen. Ganz ehrlich, man muss deine Sätze 10x lesen wenn man verstehen will was du sagen möchtest.
In aller Kürze: Sie bringen Verwerflichkeit, Moral und Empörung ins Spiel. Gesellschafts- und Selbstkritik - zumindest als kaufende Masse - scheint nicht ihr Ding zu sein. Sie wollen offensichtlich selbst ständige und unmittelbare Bedürfnisbefriedigung - und fühlen sich dabei als edler, schaffender Kunde ? Dann das große Schmollen. Ich will es sofort und billig haben, sonst kein Spaß. Sorry, es ist ggf. blöd mal Monate warten zu müssen - aber keine "Strafe", nicht immer das neuste Spielzeug haben zu können.
Punkt 1: Warum siezt du mich. Wir sind ja nicht in den Kommentaren von Welt-Online. Ich bin der Sadem. Oder siezt du mich damit du dann ein wenig unpersönlicher von oben herab über mich herziehen und rumfantasieren kannst?

Punkt 2: Kollege, was interpretierst du bitte in meinen Text rein. Wo habe ich Moral und Empörung ins Spiel gebracht 🤣. Ich hab lediglich beschrieben wie es ist. Ich hab keine schlaflosen Nächte wenn ich auf Figuren warten muss. Hätte ich sie manchmal gerne früher? Ja aber wenn nicht wart ich halt. So geht es sicher allen.

Verpflichtet ist der VEB GW übrigens nicht Ihnen gegenüber, sondern den kapitalistischen Prinzipien. Sonst gar kein Warhammer. Hier fängt doch die berühmte Konsummacht an- ob, wann und zu welchem Preis man was kauft. "Aktive" Abstimmung mit Kassenzetteln und so ? Versuchen Sie bitte das eigene und allgemeine Konsumverhalten und Kundenbild zu reflektieren.

GW sollte dem Kunden, nicht mir gegenüber in der Lage sein den Bedarf zu decken. Nicht aus Nächstenliebe sondern aus betriebswirtschaftlichen Gründen. Wenn Nachfrage nicht gedeckt werden kann ist das eine der größten Sünden beim Wirtschaften. Man lässt Geld liegen und verprellt Kunden die sich nach Alternativen umsehen (bei PS5 XBOX bei Warhammer schwierig.).

GW muss Ihnen nicht besonders dankbar sein. GW muss nicht ständig bedient werden. Sie möchten offensichtlich besondere Dankbarkeit und ständige Bedienung - es gibt aber leider kein Menschenrecht auf Kriegsspiele ?
Wie du darauf kommst, dass ich Dankbarkeit und ständige Bedienung möchte ist mir schleierhaft. Letztendlich geht es hier um Scalper und das einzige gegen das ich hier argumentiere sind diese.

Frustrationstoleranz und gewisses Verzichten ist nicht einfach - das kenn ich aus eigener Erfahrung. Versuchen Sie sich drin ❤️

Junge, dass ich eine Frustrationstoleranz habe beweise ich gerade damit, indem ich auf deinen wirren Post antworte.

Danke allen für die interessante Diskussion. Bevor es jetzt vollends die Dynamik von Internet Diskussionen übernimmt, fasse ich mal ganz kurz zusammen, was ich mitgenommen habe.

Neben der hohen Beteiligung (114 Stimmen) nimmt ein Großteil der Community Scalping im Hobby als Problem war (ca 75%).

Die Diskussion steht und fällt mit der Definition. Mittlerweile tendiere ich hier auch zu der vom Cambridge Dictionary. "The activity of buying things, such as theatre tickets, at the usual price and then selling them when they are difficult to get at higher prices."

Ob man Scalping vertretbar (oder gut) findet oder nicht, hängt bei manchen von der genauen Anwendung der Definition ab. Während einige User den Weiterverkauf mit Gewinnabsicht kategorisch ablehnen, finden andere das Teilen von Boxen oder Einzelteilen gut, weil hier ein Mehrwert entsteht.

Auch die Cambridge Definition ist nicht ohne Haken. Hier ist der Zeitpunkt des Weiterverkaufs z.B. nicht näher definiert. Hiernach könnte auch das Warhammer Set aus den 90ern darunter fallen, was aber von vielen hier nicht als Scalping betrachtet werden würde.

Das Problem des Scalping würde ich in zwei Kategorien einordnen: Konsequenzen (knappes Gut wird zusätzlich verknappt und oder Nutzen des Guts wird durch teuerern Weiterverkauf geschmälert) und die Beurteilung von Absichten (Gier, Gewinn auf Kosten anderer).

Ich gehe noch mal in mich, wo ich für mich die Grenze ziehen würde. Ich denke, da komme ich mit der Kategorie Konsquenzen weiter.

Wie an früherer Stelle geschrieben, sehe ich persönlich von moralischen Verurteilungen ab, weil Scalping aus der Dynamik von Herstellern, Käufern und Scalpern entseht. Dabei nerven mich Scalper natürlich, wenn etwas, was ich gerne hätte "weggekauft" wird, aber ich glaube diese Anzreizstrukturen überwindet man nicht mit moralischen Apellen, sondern am besten mit mehr Angebot. Alternativ natürlich auch dadurch, dass man etwas einfach nicht haben will, wie heißt es so schön: "Not wanting something is as good as having it".

Und am Ende, weil hier irgendwann die Emotionen doch mal ziemlich hoch gekocht sind, denkt dran: Es ist [Material eurer Wahl einfügen]-Spielzeug. 😉

Danke noch mal für euren Input!

Ach Sad😢em. Ich sieze jede Person, das hat etwas mit Respekt zu tun. Aber lassen Sie uns gemeinsam kämpfen! Für eine Welt, in der jede ein Junge ist und ständig Kindergeburtstag hat, immer mysteriöse Andere die Schuld tragen, alle geduzt werden und jeder Text voll so ganz einfach geschrieben wird. Tschöiöiö ✊

Und jetzt hast du außer der og Toleranz auch noch die Fähigkeit des Verzichts(auf weitere Kommentare) bewiesen, Respekt. 👍
@Tamachan ,natürlich ärgert man sich bei alten (und sehr alten) Sachen über die teilweise sehr hohen Preis, aber da ist es wie mit Antiquitäten oder Oldtimern, da hat einfach die Zeit die Verknappung übernommen. Gegen die kann man nicht viel machen (außer recasten), gegen Scalper schon. BtW PS5 gibt es bei bekannten Anbietern in kleinen Mengen auch für nicht-Mondpreise, man muss halt warten können.

• Like
Reaktionen: Sadem
Ich wünsche den ganzen Scalpern - egal welcher Bereich die Pest an den Hals! 😡
Bei den Preisen der neuen Boxen werden jetzt bestimmt wieder die noch vorhandenen Indomitus Boxen gescalpt
EDIT: Mal gucken, welche Händler die noch momentan haben und die Preise erhöhen - die kommen auf meine Blacklist, wie die ganzen Computer-Hardware Shops. Da gehe ich in Zukunft zum Laden um die Ecke, der war schon immer etwas teurer....

Ach Sad😢em. Ich sieze jede Person, das hat etwas mit Respekt zu tun. Aber lassen Sie uns gemeinsam kämpfen! Für eine Welt, in der jede ein Junge ist und ständig Kindergeburtstag hat, immer mysteriöse Andere die Schuld tragen, alle geduzt werden und jeder Text voll so ganz einfach geschrieben wird. Tschöiöiö ✊
Ja richtig, das repektable und ehrenvolle Verhalten über Nicknames im Internet zu spotten. Wer kennt es nicht?! 😒

Jetzt mit der neuen "Würdenträger des Ordens" Box von GW befeuern sie ja auch wieder eher die Scalper. Ich verstehe GW da auch oftmals einfach nicht.

Hmmm oder versucht GW die Preise für solche Boxen den Scalpern so uninteressant zu machen das keiner mehr die Box ausschlachtet und einzeln verkauft. Man weiß es nicht.

– 1x Primaris-Ordenspriester: 10€
– 1x Judicar: 10€
– 1x Klingengarde-Standartenträger 10€
– 3x Klingengarde-Veteranen 25€
– 3x Eradicatoren 25€

Waren glaub ich die durchschnittlichen Indomitus Einzelpreise. Jetzt gibts den ganzen Inhalt für ~90€ (beim Rabatthändler)

Neben der hohen Beteiligung (114 Stimmen) nimmt ein Großteil der Community Scalping im Hobby als Problem war (ca 75%).
Das ist eine Fehlinterpretation, es sind 114 Mitglieder in einem deutschen Forum, davon sind 75% ein unbedeutender Krümel der weltweiten Community; deine Umfrage spaltet sich noch in die Sprachversionen auf - die Teilnehmerzahl ist sogar verhältnismäßig gering, wenn man die 3000+ Hits des Thread in die Betrachtung einbezieht; ich kann sogar behaupten, dass nichtmal jeder, der hier eine Wortmeldung abgegeben hat, auch mit abgestimmt hätte... es dürfte in Realität mehr sog. Scalper (auf die diese Bezeichnung tatsächlich zutrifft) da draußen geben als hier User, die sie scheiße finden.
Bei den Preisen der neuen Boxen werden jetzt bestimmt wieder die noch vorhandenen Indomitus Boxen gescalpt
Nach mehr als einem halben Jahr und einer gigantischen Menge an Nachproduktion von Indomitus, dürften deren Gewinnmargen irgendwo bei 5% und Verlust einzuordnen sein, in einem gesättigten Markt; es macht Sinn Neuheiten abzuschaufeln und dies in 3-stelligen Mengen, um bei der Methode überhaupt auf einen grünen Zweig in angemessener Zeit zu kommen, du musst das Zeug verkauft haben, bevor die Vorbestellung bei dir ankommt, sonst bleibst du monatelang auf den Kram hocken bis du die Preise an den Markt angepasst hast, deine Konkurrenz sind Leute, die den Beifang solcher Boxen abschlagen wollen. Im Forum sind mit Gewissheit schon mehrere Dutzend Pariah Nexus geteilt worden, in den vergangenen Wochen, aber nur von Usern, die Necrons oder Marines (Primaris) sammeln, eine große Mehrheit hat null Interesse an diesem Angebot.

Das ist eine Fehlinterpretation, es sind 114 Mitglieder in einem deutschen Forum, davon sind 75% ein unbedeutender Krümel der weltweiten Community; deine Umfrage spaltet sich noch in die Sprachversionen auf - die Teilnehmerzahl ist sogar verhältnismäßig gering, wenn man die 3000+ Hits des Thread in die Betrachtung einbezieht; ich kann sogar behaupten, dass nichtmal jeder, der hier eine Wortmeldung abgegeben hat, auch mit abgestimmt hätte... es dürfte in Realität mehr sog. Scalper (auf die diese Bezeichnung tatsächlich zutrifft) da draußen geben als hier User, die sie scheiße finden.
Kennst du Inferenz? Sorry, ich bin wirklich sprachlos und mir nicht sicher, ob du den Post ernst meinst.