Wie versende ich am Besten meine Figuren

Surtur

Testspieler
23 Juli 2011
81
0
5.331
Feedback: 0 / 0 / 0
Hallo Leute,

ich hoffe zuerst, dass ich hier richtig bin, ansonsten bitte ich einen der Admins, das Thema entsprechend zu verschieben.

Zu meinem Anliegen:

Leider habe ich für Warhammer40k keine Zeit mehr und möchte daher meine Figuren schweren Herzens verkaufen (hatte da an Ebay gedacht, da ich den Ablauf hier im Forum noch nicht kenne und mich erst noch belesen muss). Dennoch möchte ich dem neuen Besitzer die Figuren so unbeschadet wie möglich zukommen lassen. Daher bräuchte ich einfach mal ein paar Tipps, was ich dafür an Packungsmaterialien neben sollte/kann, bzw. was empfehlenswert und vielleicht auch günstig ist.

Gruß,
Surtur
 

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18 August 2002
39.527
177
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Feedback: 0 / 0 / 0
Auf alle Fälle nicht empfehlenswert für zusammengebaute Figuren: Luftpolstertaschen

Dafür Kartons aller Art mit dem Füllmittel deiner Wahl: Küchenrollen (sehr beliebt), Luftpolsterfolie (superbeliebt), "Maisflips" (ich weiß garnet wie das Zeug richtig heißt, ist aber tatsächlich aus Mais gemacht, auch wenn Styroporflocken ebenfalls gehen würden ^^), Schaumstoffeinlagen (wenn man die Armee im Koffer verkauft, ist das ja kein so großes Problem)

Dann gibt es unterschiede zwischen den Kartons, es gibt halt die klassischen "Pakete" aber es gibt auch diese "Pizzakartons" die gut als Maxibrief bei der Post durchgehen, wenn man die von beiden Seiten verschließt. (Oben quer und senkrecht mit Paketband)
Diese "Pizzakartons" haben meist auch vorne eine Lasche, man kann die dann auch als Warensendung (nicht empfehlenswert, da es einfach zu lange dauert bis es ankommt, ich ärger mich jedes mal auf's neue :annoyed:) rausschicken, wenn man die Lasche nicht verklebt. (Auch wenn's mir ein Rätsel bleibt wie die Post den Karton unbeschadet überprüfen möchte)


Ich hab auch schon einiges Erlebt, am besten war das Paket wo nur ein Küchentuch als Polsterung drin war, und genug Platz zum Rumwackeln geboten hat, meine Asbach-Citadel-Figuren da drin haben es nur zu 75% (oder waren's 25%? Ich weiß des nimmer so genau) schadlos überstanden, da waren dann irgendwelche Waffen abgebrochen, bei einer Figur sind die Beine (war ja auch eine Ente ^^ In voller Rüstungsmontur, echt schade drum!) durchgebrochen
 
  • Like
Reaktionen: Tarkus

Stupiddog

Malermeister
10 Mai 2004
1.894
1
22.138
41
Feedback: 0 / 0 / 0
Bei mir immer bewährt hat sich die Kombination aus normaler Watte und Küchenrollen zum ausstopfen der Löcher, dass sich gar nichts mehr bewegt

hier irgendwo gabs mal so Watte, die in Lagen verpackt war.. da einfach Packung aufreissen, lagen aufklappen dann schichtweise zusammenlegen

also unten eine Lage Watte, dann Figuren drauf, dann wieder ne Ladung Watte, mehr Figuren drauf etc. bis alles verpackt ist

das ganze dann in einen Karton oder auch Luftfolsterpäckchen (je nach grösse) hineinlegen/schieben und Zwischenräume mit Klopapier oder Küchenrollen ausstopfen, damit auch gar nichts wackeln kann

solche Pakete überstehen normalerweise jeden Transport und die Watte lässt sich im schlimmstenfalle leicht von der mini zupfen

wer keine watte auf den Figuren haben will, kann sie vorher ja nochmal in ein tatu oder (oh wunder) Küchenrolle packen
 

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18 August 2002
39.527
177
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Feedback: 0 / 0 / 0
Naja, man lernt halt von seinen Einkäufen ^^

Ich habe heute ein Comicbuch bekommen, das war supergeil eingepackt: Luftpolsterumschlag innem Umschlag mit dem Comic der an allen 4 Ecken noch mal mit Pappe verstärkt wurde. Schade dass der Band trotz Bild bei eBay einen Knick aufgewiesen hat, aber endlich habe ich die Geschichte auch mal in bunt ^^


Und sonst von den Figureneinkäufen, vor allem bei nicht zusammengebauten oder halb zusammengebauten haben sich diese "Verschlußtütchen" (aka "Drogenpäckchen" :D) immer wieder bewährt. Das mit den Mais-/Styroporflocken mach ich auch superselten, weil das beim auspacken nur so überall rumfliegt (aber es ist immerhin leicht)