Wie viel Sinn macht die 2 Player Battlebox ?

Candy.Trash

Aushilfspinsler
15. August 2012
20
0
5.271
Hallo liebe Warmachine Spieler,

Ich möchte gerne in Warmachine/Hordes einsteigen und bräuchte da ein wenig Kaufberatung für den Einstieg.

Eigentlich war ich mir sicher, mit der 2 Player Battlebox einsteigen zu wollen, da in meinem Umfeld noch niemand das Spiel spielt und ich so nem Mitspieler jeweils ne Armee stellen kann.
Auf diesem Wege hatte ich dann auch gehofft, weitere Mitspieler anzufixen (unter anderem meine Frau ;D) um auch dauerhaft Mitspieler zu haben.

Da für mich fest steht, dass ich auf jeden Fall Khador spielen möchte, erschien mir das auch soweit sinnig.
Allerdings habe ich die letzten tage damit verbracht, mich einzulesen.
Der Tenor besagt allerdings, dass man bei Khador die Man-o-War aus der Starterbox später nicht mehr wirklich spielt.
Ich habe sie auch in fast keinem Spielbericht gesehen und wenn, dann nur bei großen Spielen und auch dann normalerweise mit einer anderen Waffenkonfiguration (den Hämmern).

Da Menoth mich nun absolut nicht anmacht und ich dann als Gegenfraktion eigentlich lieber etwas hätte, was ich auch selbst gerne spielen würde anstatt eine Menoth Truppe die hinter her nur noch neben den Schocktruppen im Schrank steht und vergammelt zu haben, ist bei mir die Frage aufgekommen, wie sinnvoll dann überhaupt noch die Battle Box ist, oder ob zwei Starterboxen nicht mehr Sinn machen würden. Hier würde ich mich dann für die von Khador und entweder die von Cryx, die der Trollbloods oder die der Legion von Everblight entscheiden.
Würde dass dann für mich mehr Sinn machen ?
Oder würdet ihr auf jeden Fall die Battle-Box empfehlen ?

Vielleicht wegen dem vollen Regelbuch ? Denn im Netz für Lau konnte ich bisher nur die Schnellstart-Regeln finden =/.

Ich freue mich über viele Antworten und Tipps.
Danke im Voraus.

Die Khador Startbox ist .... der Caster ist gut 🙂 Mehr wirst du nicht mehr brauchen. Solltest du noch an eine der All-in-One-Armeeboxen kommen solltest du da zuschlagen, die Khador Box ist exzellent!
Bei Cryx ist es ebenfalls leider so, das die Startbox nicht so toll ist. Auch hier ist der Caster gut, und jeweils eins der kleinen Warjacks (Bonejacks) die ab und an Verwendung finden. Auch hier, bekommst du irgendwo noch eine All-in-One ist diese sehr gut als Einstieg.
In den AiO ist auch ein Regelbuch enthalten, in der deutschen sogar Deutsch und Englisch, also 2 Stück.

Die Regeln gibts zudem auch hier, als pdf und kostenfrei:
http://privateerpress.com/the-rules-are-free
http://www.ulisses-spiele.de/neuigk...und-hordes-regeln-jetzt-kostenlos-verfuegbar/

Ah danke für die Tipps !

Wie sieht es denn bei den Trollbloods und der Legion von Everblight aus ?

Zumindest bei der Legion habe ich gelesen, dass man auch auf lange Sicht alles aus dem Starter nutzen kann, weil man da durchaus viele Shredder spielt und auch der große ist wohl nie verkehrt.

Bei den Trollen ist das wohl nicht soo gegeben, da nimmt man wohl eher Axer oder Speerwerfer mit, je nach Ausrichtung der Liste - jedenfalls wenn ich das richtig verstanden habe.

Bei Legion ist die Starterbox meiner Meinung nach nicht so prickelnd. Du hast Recht, einen Shredder hat man eigentlich immer dabei, ein zweiter ist durchaus wichtig, da man mit den Lunchladies (Spawning Vessel) immer mal wieder einen zweiten Shredder spawnen möchte. Lylyth ist als Einsteiger-Warlock ok, aber auch nicht mehr. Ich kenne keinen der diese für mehr als ein paar Spiele ab und an mal spielt. Der Carnivien ist ein ausgezeichnetes Warbeast, das sehr selten bis garnicht den Tisch sieht. Seine direkten Konkurrenten Angelius, vor allem aber der Scythean verrichten ähnlich viel Arbeit, bringen über den Animus eine weitere wichtige Komponente ins Spiel und kosten schlicht 2 Punkte weniger. Selbst bei Absylonia2 nehme ich statt dem Carnivean einen zweiten Scythean mit.

Du siehst, auch hier bleibt nach der Anfangsphase nur wenig von der Starterbox übrig. Was du allerdings bedenken solltest ist, das bei eigentlich keinem Spiel diese "Einsteigerphase" zu überspringen ist, gerade nicht bei WarmaHordes. Es ist einfach ein steiler Weg, in das Spiel zu kommen. Ob du dann am Anfang wirklich 40EUR für Modelle ausgibst, die für die ersten Spiele (bei denen realistisch betrachtet es überhaupt nicht auf gewinnen/effektiv spielen ankommt) sehr wohl ausreichend sind, macht denke ich wenig Unterschied.

Also die All in One Troll Army Box finde ich klasse.

Die Warder und den Krielstone findet man in vielen Listen wieder und die 2 Diretrolls kannst du magnetisieren und hast dadurch ziemlich viel Value (Bomber in vielen Listen, Mauler sieht man auch öfter, Blitzer eher mau).
Der Rest (Grissel + Champions) ist auch gut spielbar, sieht man aber seltener. Champions werden wahrscheinlich vernachlässigt, weil die Warder im direkten Vergleich einfach die bessere Auswahl sind, in entsprechenden Listen funktionieren sie aber auch. Und um Grissel kann man auch definitiv gute Listen aufbauen. MMn ne super Box, auch auf lange Sicht.

Die Battle Box ist nett um reinzukommen, auf lange Sicht denke ich aber nicht so lohnend. Madrak, nen Axer und 2 Impaler. Für den Anfang sicher ganz nett, mir scheint aber, dass Axer und Impaler immer mehr vernachlässigt werden, je mehr Spiele man hat.

Zuletzt bearbeitet: