Für mich ergibt der 40K-Fluff durchaus Sinn. Ich mag das düstere, gotische Flair, die Endzeitstimmung und all die verworrenden, ineinander verwobenen Geschichten, die sich aus 30 Jahren Entstehungsgeschichte des Spiels ergeben. Insbesondere der Fluff des Chaos hat es mir angetan, davon kann ich einfach nie genug bekommen. Glaube kaum, dass GW daran etwas ändert, "never change a working system" ist da die Devise.
Ich weiss was du meinst.
Deswgen Spiel ich den Mist ja auch über 10 Jahre.
Aber du musst unterscheiden zwischen Grundideen und Ausschmücken und wichtigen Spiel entscheidender Story
Der dunkle Flair is nett, süß, anders.. ka. Er fesselt eben.
Aber das is völlig nutzloser Fluff, der dir dazu dient deine Armeen auszuschmücken, zu bemalen, umzubaun usw.
Der Teil der Story ist genial.
Das ist ja auch der Teil der sich seit Jahren hält.
Der Teil der mich ankotzt ist der spielerische.
Im Endeffekt siehts doch so aus:
Das Imperium ist überall. alle anderen Rassen sind auch überall ( ausser Tau, die haben nen festen Punkt bekommen, vll is es ja der Anfang... ) aber in kleinen Grüppchen und nur um das Imperium zu ärgern.
Ach ka wies ichs erklären soll. Es is unstimmig. Es is langweilig. Jede Kampange ist eine überrannte Imperiumswelt, ein verlorenes Artefakt auf einer unterbesiedelten Imperiumswelt, eine abtrünbnige Imperiumswelt, eine angegriffene Imperiumswelt usw usw.
Und weil dem so ist, mussten 4 Imperiumsarmeen her.
Aber vergleich das doch mit Fantasy. Echsen hassen Dunkelelfen, Dunkelelfen hassen Hochelfen, Zwerge Orks und Hochelfen usw usw...
Da leigt einfach in den "spielerischen Grundlagen" mehr Hinterrgrund. Da is ne gescheite Map, da sind gescheite Konflikte, da sind bündnisse usw usw.
Klar passt vieles davon nicht für 40k. Aber es gibt ja auch genug andere Möglichkeiten. 40k dreht sich seit 10 Jahren nur im Kreis. Kampangen können kein sinniges Ende haben weil sonst nix mehr passt, es wird dauernd nur an Fluff geschraubt, der ansich eh schon gut ausgearbeitet ist...
Für meinen Geschmack sind einfach inzwischen zuviele no-go Armee-Konstelationen aufgetaucht. Hab mal als fluff-orientierter Space Marine Spieler nen Inquisitionsspieler in deinem Freundeskreis. Was willst machen wenn keiner sonst Zeit hat, gegen den du dich verbünden kannst?
Mir dreht sich einfach der Hals um, ob dieser Kurzsichtigkeit die da seit Jahren herrscht. Ich hab nichts gegen Soroitas, gegen DJ oder Arbites aber das sind ganz einfach Armeen die ausm System rausschlagen ( das bei Fanatsy nunmal mit 2 Imp fraktionen funktioniert -> Bretonen, Imp -> Sm, Imp ).
Und wenn ich solche Armee zufüge und den Absatz versuche auf den anderer Armeen zu heben, dann MUSS ich auch Storytechnisch anfangen die einzubaun und spieltechnisch irgendwie ausgleichen.
Man kann net alles aus der Angel heben und willkürlich Armeen neu erschaffen, aber den Fluff stagnieren lassen.
Also ich bin dafür das der Imperator abkratzt und das Imperium zerfällt in einzelne Reiche. Dann is dass alles wieder bisschen offener. Dann kann man daran wieder arbeiten, weiterentwickeln usw.
Die njetzige Situaion is einfach sowas von festgefahren. Imperium aussterben geht net weil Marktwirtschaft und Gewinn, aber Imperium so wies is überlebn lassen is affig...
edit:
Ich glaub am besten lässt sich mein Unmut so erklären:
Versuch mal ne Kampange in groben Zügen dir zu erschaffen.
Du musst jedes Volk unterbringen, so dass es sinnig und fluffig is.
Die Kampange soll fesselnd sein, sollte also auch nen offenes Ende haben, des möglichst dramatisch werden könnte.
Standart Vorgehensweise ist meiner Erfahrung nach jetzt ausm nichts einen Allsektor zu erschaffen, an dem jede Rasse vertreten ist und die um die Vorherrschaft in irgendeiner Weise kämpfen. Seis durch ausrotten des Gegners oder was auch sonst.
Aber diesen Punkt wo alle aufeinander prallen, den gibt es nicht.
Das musst du dir alles selber erschaffen und deswegen deckts wieder nicht mehr den wirklichen existierenden Fluff ab.
Währrend du bei Fanatsy einfahc sagst Chaos macht nen Aufstand -> Dunkelelfen bekommens mit und Bam hast du die Story von Warhammer online...
*seufz*
Ka obs verständlich ist