8. Edition Wishlist Armeebuch 8te Edition

Wenn´s nach mir ginge, dann würde ich Tribuns Liste um die Valaya-Priesterin ergänzen (Regeln hab ich ja schon mal gepostet).

Dazu die zwei Attacken für die Eisenbrecher und die Gromrillrüstung für die Hammerträger (gerne auch als Zusatzausrüstung für Punkte).

Den Minenpanzer finde ich jetzt nicht so toll, da wir das unterirdische Vormarsch ja schon von den Bergwerkern haben und diese auch zuverlässig per Dampfhammer auftauchen können.
 
So hier ist auch mal meine Wunschliste für das neue AB


Wunschliste Änderungen für das neue Armeebuch


Als erstes hoffe ich das die ganzen Ausrüstungsrunen uns erhalten bleiben bzw. nur leicht angepasst werden. Währe echt schade darum.
Man könnte natürlich die „Grollrune“ so umwandeln das sie der Ganzen Einheit Hass verleit und die „Königliche Meisterrune“ das sie das Charaktermodell und die Einheit der es sich angeschlossen hat unnachgiebig und immun gegen Psychologie macht.


Kommandanten und Helden:

Der König kann so bleiben wie er ist.

Ich denke dass alle Runenmeister und Runenschmiede jetzt angeborene sprich gebundene Zauber bekommen wie die Sigmarpriester. Das ganze wird dann vom Amboss noch verstärkt. Bin aber nicht sehr begeistert von dieser Idee.

Der Dämonenslayer bzw. Drachenslayer sollte die gleichen Aufwertungen erhalten wie die anderen Slayer (siehe weiter unten) mit der Ausnahme dass sie „ heldenhafter Todesstoß“ erhalten.

Thaine sind auch Ok.

Meistermaschinisten sollten nicht nur Kriegsmaschinen befestigen dürfen sondern auch Fallen aufstellen können wie die Gnoblarfallensteller bei den Ogern. Sprich jedes Modell das die Einheit bzw. Kriegsmaschine angreift muss einen Test für schwieriges Gelände ablegen.

Kern:

- Klankrieger: 1P günstiger.

- Langbärte: Wie gehabt auf den Punktkosten für Klankrieger basierend.

- Musketen: 1P günstiger aber mit BF4 und man kann für +1P Zielvorrichtungen kaufen die +1 auf den Tefferwurf geben

- Armbrustschützen: Wie gehabt.

- Grenzläufer: Wie gehabt

Elite:

- Hammerträger: Sollten 2 Attacken und Gromrilrüstungen bekommen und unnachgiebig bleiben. Wenn sich ihnen ein König anschließt werden sie „immun gegen Psychologie“

- Kanone: Bleibt alles beim Alten.

- Grollschleuder: Bleibt alles beim Alten.

- Speerschleuder: Sollte S7 bekommen.

- Slayer: Sollten +1 auf ihre Bewegung (sie wollen ja so schnell wie möglich beim Feind sein, um ihren Heldenhaften letzten Kampf auszufechten) und +2 auf die Ini kriegen. Es sollte auch noch die Option auf eine Magische Standarte vorhanden bis 50P vorhanden sein. Außerdem zu ihren schon vorhandenen Sonderregeln noch Todesstoß. Es wäre auch noch ganz nett wenn man für +2P pro Modell einen 5+ Rettungswurf kaufen könnte oder für 20P für die ganze Einheit.

- Bergwerker: Sollten ihre Sprengladungen nicht nur einmal im Spiel einsetzen dürfen sondern immer.

Selten:

- Gyrokopter: Sollte wie ein Flammenwerfer schießen können mit S3 und -3 auf die Rüstung. Zudem muss die Einheit wenn mindestens ein Modell stirbt einen Paniktest machen. Als Option darf er für 30P Bomben abwerfen die die 3-Zollschablone verwenden mit S6 im Mittelpunkt und S3 drumherum. 140 Punkte

- Flammenkanone: Schießt wie eine Kanone nur mit einer Reichweite von 6-18 Zoll und dann wird die Schablone angelegt. Die restlichen Regeln bleiben gleich. 140 Punkte

- Orgelkanone: Da muss man nichts ändern. 120Punkte

Hatte auch schon eine ähnliche Idee wie Tribun mit seinem Tunnelpanzer. Bei mir ist es aber eine Tunnelbohrmaschine.

- Tunnelbohrmaschine: Es wird zu Beginn des Spiels wenn jeder Spieler mit aufstellen fertig ist ein Marker auf dem Spielfeld platziert. Ab der ersten runde wird gewürfelt ob die Maschine ins Spiel kommt. Erst 4+ in der ersten Runde dann 3+ und so weiter. Besser als 2+ kann der Wurf nicht werden. Erscheint die Tunnelbohrmaschine wird der Abweichungswürfel und 1W6 geworfen. Die Maschine weicht immer ab auch wenn ein Hit gewürfelt wird. Am Punkt in dem die Maschine ins Spiel kommt wird die 3-Zoll Schablone angelegt. Sollte die Maschine in einer Einheit landen Freund wie Feind erleidet jedes Modell unter der Schablone einen Treffer der Stärke 4 da die betroffenen Modelle in das sich auftuende Loch fallen. Weicht die Tunnelbohrmaschine in ein Gebäude oder Ruine oder unpassierbares Gelände ab so ist dieses auf der stelle zerstört weil sie ist dafür gebaut worden sich durch den härtesten Fels zu fressen und wird durch solche Kleinigkeiten nicht aufgehalten. Ist das Gebäude oder die Ruine besetzt erleiden alle Modelle darin einen Treffer der Stärke 5 da alles über den Besatzern zusammenbricht. Der Marker bleibt an diesem Punkt liegen, dort darf eine Einheit Bergwerker das Spielfeld betreten.

Werte zur Tunnelbohrmaschine:
B 7 / KG 3 / BF0 / S 7 / W 6 / Ini 1 / LP 5 / A W6+1 / MW 9

Sonderregeln: Streitwagen, großes Ziel (Niederwalzen), Rüstungsbrechend (extrem hartes und spitzes Bohrwerkzeug), Aufpralltreffer 2W6+1, Tunnel graben (siehe oben), Rüstungswurf 4+

und das für sagen wir mal 225 Punkte.

Hab mir auch zum Luftschiff Gedanken gemacht.

- Luftschiff: Hierbei handelt es sie schon wie gesagt um ein Lustschiff das von 7 Slayern die ursprünglich Teil der Maschinistengilde waren bemannt wird. Als Bewaffnung steht der Mannschaft 2 kleine Orgelkanonen (sie folgen auch deren Regeln) zur Verfügung, mit einer Reichweite von 18 Zoll und S 4 Rüstungsbrechend. Außerdem darf das Luftschiff beim überfliegen feindlicher Einheiten (große Ziele dürfen das Luftschiff attackieren) noch „große Bomben“ abwerfen die aber genau so abweichen wie ein Steinschleuderschuss (vom Winde verweht usw.). Wobei aber das BF vom Slayer abgezogen wird. Unter dem Mittelpunkt bekommt das Ziel einen Treffer der Stärke 9 und im Umkreis Stärke 3 wobei das Modell unter dem Mittelpunkt W6 Lebenspunkte verliert.
Für jede der beiden Orgelkanonen werden zwei Slayer zum bedienen gebraucht, erleidet eine Orgelkanone eine Fehlfunktion wird immer ein Slayer entfernt und sie kann diese runde nicht schießen, aber die nächste, weil der eine Slayer doppelt so lange braucht zum laden. Natürlich kann ein Besatzungsmitglied von links nach rechts und umgekehrt wechseln.
Ein Slayer wird zum abwerfen der Bomben benötigt und zwei weitere zum steuern des Luftschiffs.
Wird beim abwerfen der Bombe eine Fehlfunktion erwürfelt, wird auf folgender Tabelle gewürfelt:

1-2 Aus irgendeinem Grund explodiert die Bombe an Bord des Luftschiffs. Entferne W3
Besatzungsmitglieder.
3-4 Der Slayer stolpert und fällt mit der Bombe zusammen in die Tiefe. Ein Slayer wird entfernt kann aber durch ein anderes Besatzungsmitglied ersetzt werden. Aber mit allen Folgen die sich auf das schießen mit den Orgelkanonen auswirken.
5-6 Der Mechanismus zum abwerfen klemmt. Es kann erst wieder in der nächsten Runde eine Bombe abgeworfen werden.

Sollte kein Slayer mehr am Leben sein wird das Luftschiff als Verlust aus dem Spiel entfernt. Sprich jeder Slayer ist ein Lebenspunkt. Sollten nur noch beide Steuermänner am Leben sein kann der eine das Bombenabwerfen übernehmen. Allerdings kann das Luftschiff dann nicht mehr Marschieren da die Manifriefähigkeit stark eingegrenzt ist. Sollte nur noch ein Steuermann übrig sein muss er das Luftschiff landen und sich alleine durchschlagen. Die Punkte für das Luftschiff bekommt in diesem fall der Gegner.

Werte:
Luftschiff B 1 / KG 0 / S 0 / W 5 / LP 7 / Ini 1 / A 0 / MW 0
Slayer B 4 / KG 4 / S 3 / W 4 / LP 1 / Ini 5 / A 1 / MW 10

Sonderregeln: fliegen, schweben (das Luftschiff kann nur durch Beschuss, Magie, und großen Zielen getroffen bzw. verwundet werden da alles andere zu klein ist um das Luftschiff zu erreichen. Ebenso kann das Luftschiff keine kleineren Einheiten als große Ziele angreifen und von anderen Fliegern natürlich), unerschütterlich, Rüstungswurf 5+, Rettungswurf 5+, Sonderregeln für Slayer

260 Punkte

Hoffe das gefällt euch!
 
Da sich Charaktermodelle keiner Kriegsmaschine mehr anschließen dürfen, müssten die Maschinisten wie die Technikusse des Imperiums funktionieren. Ich finde sie sollten dann auch eine Orgelkanone/Flammenkanone verbessern dürfen, was aktuell nicht geht. Die Orgelkanone wird wahrscheinlich Trefferwürfe machen müssen. Deshalb müsste sie besser (Reichweite, Anzahl der Schüsse, oder Stärke) werden, oder aber billiger.
 
ich finde deine ansätze zwar interessant aber denke ich das gewisse dinge einfach zu überpowert wären...z.b. die musketenschützen sind so wie sie sind ganz ok sie könnten einzig ein punkt billger werden das mit den fernrohr wäre zu heftig weil wir dann +2 aufs treffen bekommen würden. bei den slayern finde ich schon das sich einiges ändern muss aber gerade da bin ich mir nicht so sicher also wenn das alles so umgesetzt werden würde würde ich aber sagen das die ini nicht zwingend höher werden muss. die tunnelbohrmachiene finde ich ganz gut soweit aber meinst du nicht das sie zuviel austeilt? ich meine mal und perfekte umständen hat sie einen attacken-output von 13 aufpralltreffern 7 normale attacken und niederwalzen 6 sind wir insgesamt bei 26 attacken...klar man natürlich auch mies würfeln aber im durchschnitt bist du mit 13 attacken dabei.

au man ich bin ja so gespannt was bei dem neuen ab rauskommt...ich hoffe es kommt was gescheites bei raus und nicht wie bei den imps.

ich persönlich hoffe auf vallaya priesterinnen, noch etwas großen (ich bevorzuge ja eher nen steingolem) und vielleicht auch ein paar schöne gegenstände.

ein freund von mir hat ja vor sich einen bolzendrachen zu machen...laut fluff hatten die zwerge mal einen. meint ihr das gw vielleicht wirklich so drauf ist und sowas bringen würde?
 
Hi Tonik,

Ok die Tunnelbohrmaschiene ist im Angriff schon recht stark da gebe ich dir Recht. Wenn sie aber mal im Nahkampf gebunden wird sieht es schon etwas anders aus. Man kann natürlich die Stärke auf 6 reduzieren.
Bei den Slayern finde ich eigentlich das das mit der höheren ini so in Ordnung ist.
Vielleicht hab ich bei den Musketenschützen etwas übertrieben 1 Punkt weniger ist aber auch in Ordnung
 
ich hoffe das das nicht falsch rübergekommen ist was ich geschrieben habe...weil ich finds ja gut das man sich gedanken über sein volk macht...das waren halt nur sachen auf die ich verzichten könnt 😉
widerum habe ich mir bei den slayern nochmal alles durch den kopf gehen lassen und denke das das doch schon passt nur gerade das würde mir die auswahl zwischen brecher hammerer oder slayern schwer machen und die bergwerker komplett verdrängen.
 
@ Tonik

Nein hab das natürlich nicht in den falschen Hals bekommen. Kann ja nicht immer gleicher Meinung sein. Kann natürlich auch nicht beurteilen ob die Slayer dann die eine oder andere Eliteauswahl verdrängen werden. Aber bis jetzt waren sie ja auch in der Versenkung. Mal abwarten. Die Idee mit den Priesterrinnen ist auch nicht schlecht und wenn man den Runenschmieden auch noch ähnliche Aufgaben zukommen lässt wäre auch cool. Muss auch Morr zustimmen. Regeneration ist nur was für Mutanten:-/. Ein 5+ RW gegen Aufpreis ist schon in Ordnung denk ich.
 
hi
bin mal gestern durch andere foren gestöbert und habe da was sehr interessantes für unser völkchen entdeckt...da ist wohl einer recht gut informiert und schreibt das die zwerge nen runentitan als großes monster, ne runenbarke (darüber wurde mal im o&g codex geschrieben) und eine moströse infanterie in form von golems. desweiteren verhärtet sich dort auch so wie hier die annahme das der zeppelin kommt sowie der runenthron als reitttier für könige und sogar zwei neue maschinen.
außerdem soll sich der fluff der zwerge sowie die komplette struktur komplett ändern.

das sind natürlich alles nur gerüchte wiedereinmal aber ich denke das da schon was dran ist. bin mal gespannt wie der fluff geändert werden soll.
 
Na dann Prost Mahlzeit, wenn das so kommt!

Runenthron, Zeppelin und neue Kriegsmaschinen sind ja noch in Ordnung. Aber was haben Golems und Runentitanen damit zu tun? Hauptsache Zwerge bekommen jetzt auch noch ein Riesenviech mit dem großen Spinnenbase :angry:

Waren das noch Zeiten, als die Orks noch größer, die Goblins noch fieser und Elfen noch verschlagener waren!
 
naja ich würde sagen das man lieber mal abwarten sollte...man kennt ja gw und weiß auch das sich noch einiges ändern kann...

es ist nur so das das nicht so abwegisch ist weil wenn ich mir das ganze mal so recht überlege und mir die armeen ganz objektiv anschaue will ich meinen das sie von der struktur her sich sehr gleichen. beispiel: schrein des chaos, gralsrelique, blutkessel, mortisschrein
 
Ich befürchte genau so wirds kommen, Monströse Infrantrie ist ein muß, und ohne großes Monster und einen Schrein geht auch nichts mehr.

Es muss uns ja nicht gefallen, aber ...
Glaube ich gar nicht mal. Ein Schrein braucht man nicht dazu erfinden, die Rolle übernimmt der Runenamboss. Mönströse Infanterie könnte kommen, muss aber auch nicht sein. Ich hatte schon beim Imperium ein Großmodell auf dem Base der Riesenspinne der Orks erwartet und am Ende waren die größten Bases/Modell nur auf Streitwagenbases. Es muss also nicht unbedingt so ein Zeppelin kommen.
 
Also mit Zeppelin kann ich mich ja noch anfreunden. Mit neuen Kriegsmaschinen auch.

Ein paar Zweifel hätte ich mit Priesterinen würde ich aber noch durchgehen lassen.

Der Amboss sollte evtl. bischen gepimpt werden.

Und wenn GW meint Zwerge sollen eine Kav bekommen, kommen für mich nur Bären als Reittiere in Frage. Obwohl ich grundsätzlich dagegen bin.

Aber was für mich garnicht geht ist:
- ein Runenthron für nen König --> privileg des Hochkönigs (meine Meinung)
- Runentitan --> für mich ein grund aufzuhören die Bärtigen zu spielen
- Golems --> 2ter Grund aufzuhören

Sollte es so kommen bleibt für mich nur noch die Option aufzuhören bzw. die Einheiten zu proxen

für die Golems würde ich dann evtl. Bärenreiter oder nur Kriegsbären nehmen.
für den Titan fällt mir nur nichts ein was man nehmen könnte

Ich fand unseren Fluff bisher echt passend aber den jetzt komplett zu ändern wäre für mich einfach nur Schade und irgendwie ein Verrat an der eigenen Sache von Seiten GW´s.
 
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