WM/H Demorunden

Ja, das wird noch dauern. Zumal jetzt ja erstmal Colossals erscheint.
Im Moment sehe ich auch nicht den Bedarf einer neuen Edition, weder bei mir noch sonst irgendwo in der WM/H-Gemeinde (im Gegensatz zu anderen Systemen, wo man sich gerne mal ein bisschen Nachbesserung und Balancing wünscht und gerade der 6. Versuch ins Haus steht 😛).

6. Versuch :lol::lol::lol:
...mal ganz zu schweigen von den ganzen "Codexversuchen" :lol:

WM/H ist einfach so wie die Regeln geschrieben sind, 1:1, fertig. Das Regelwerk wurde extra so geschrieben und es wird enorm wenig Erratiert, andere Hersteller wollen explizit Lücken lassen, und nen "spaßiges" System haben... 🙄 Habe nie verstanden was daran spaßig ist...an diesem ganzen unseglichen Regeln interpretieren und FAQs, die ganze Armeelisten/Taktiken ändern...naja ^_^

Edit: Fahre auch nach Verden! Toffi? Spielen wir dann am Spieltag 2 oder 3 Spiele mit 35P. + Szenarios, die dort gespielt werden? Samstag auch 1-2 Matches danach mit 35P. oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir nu einige Battlereports angeschaut die Regeln scheinen ja echt recht leicht zu verstehen zu seien.
Hab mir die Fraktionen auch nochmal angeschaut ob ich nicht doch was anderes ausser Khador spielen würde. Allerdings sind in der Hordesstarter genau Everblight die Tyranidenkopie und zum anderen häßliche Wölfe :lol:. Wenn da Trollbloods drin wären wärs ne Alternative gewesen. Generell ist bei Hordes aber leider alles Klauengemale und da hab ich noch genug vor mir mit den Tyras.

Hm, also RB+Schablonen+Einsteigermodelle sollte nicht teurer kommen als die Einsteigerbox 😉 der Vorteil ist, dass du dann auch NUR Modelle hast, die was taugen und die du immer wieder brauchst.
btw. Trolle spielen meistens nur eine Infanterieunit wenn überhaupt, meines wissens nach...und sie haben eigentlich fast nur mittlere bis größere Bases 😀
Achso, die Einsteigerbox bei Hordes ist eh nicht sooo der Knaller...ist dasselbe wie bei WM: Die Modelle, die drin sind, kannste nur selten wirklich gut einsetzen, bzw. willste eigentlich tollere Sachen haben zu Anfang, die du dann in jeder späteren Liste einsetzen kannst 😀

Von daher: Regelbuch (Softcover) + Schablonen kaufen und dazu nen Caster + nen paar Warbeasts sollte nicht teurer als die Starterbox kommen...vllt 10-20€, dafür haste dann aber gleich nen richtig guten Caster und richtig gute Warbeasts, die du in 95% deiner Listen einsetzen kannst, nen gutes Grundgerüst also 😉 bei den normalen Starterbox kauft man mMn. später sowieso nochmal extra die richtig tollen Sachen nach und im Endeffekt lohnt sich dann im Rückblick die Starterbox nicht mehr so.
Ist zumindest meine Erfahrung...die einzige Starterbox, die gut ist, ist mMn. die von Cryx....liegt daran, dass Deneghra nen hammer starker Caster ist und man die Bonejacks immer wieder braucht, bzw. mit der Starterbox seinen Bedarf an denen abgedeckt hat 😀

Also das würd mich mit Toffis 30% grad ma 120€ kosten ( 90€ Starterbox + 40€ Demolition Corps + 40€ Bombardiers) x 0.7 =120€ wenn ich dann noch die Menoth Einheiten für ~ 40€ vertickt bekomme hab ich mehr als 35 Punkte für grad ma 80 € sogar weniger als die Starterbox überhaupt kostet 😱

Forward Kommander Sorscha
close.png
6
Destroyer
close.png
9
Juggernaut
close.png
7
Man-o-war Bombardiers (Leader and 2 Grunts)
close.png
7
Man-o-war Demolition Corps (Leader and 4 Grunts)
close.png
9
Man-o-war Shocktroopers (Leader and 4 Grunts)
close.png
9

Nächsten Anschaffungen wären dann Solos und Battlemechankis evtl. anderer Caster oder fürn 10er Upgradekits black ivan oder Torch

Forward Kommander Sorscha
close.png
6
Destroyer
close.png
9
down.png

Juggernaut
close.png
7
down.png

Battle Mechaniks (Leader and 5 Grunts)
close.png
3
Man-o-war Bombardiers (Leader and 4 Grunts)
close.png
11
Man-o-war Demolition Corps (Leader and 4 Grunts)
close.png
9
Man-o-war Shocktroopers (Leader and 4 Grunts)
close.png
9
Man-o-war Drakhun (with dismount)
close.png
5
Man-o-war Kovnik
close.png
3

Würd sowas in der Art gerne mal testen am Samstag 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Also das würd mich mit Toffis 30% grad ma 120€ kosten ( 90€ Starterbox + 40€ Demolition Corps + 40€ Bombardiers) x 0.7 =120€ wenn ich dann noch die Menoth Einheiten für ~ 40€ vertickt bekomme hab ich mehr als 35 Punkte für grad ma 80 € sogar weniger als die Starterbox überhaupt kostet 😱

Wie gesagt, den Menoth-Teil würde ich dir abnehmen wollen (oder zumindest die zwei schweren Jacks).

Was deine Liste angeht wäre der Rat von Marco wahrscheinlich besser als meiner, aber für mich sieht das nach wenig Abwechslung aus. :lol:

Ja, sehr sehr wenig Abwechslung...des weiteren: pSorscha bringt MoW einfach null....null, komma, null, keiner ihrer Spells hilft ihnen und das Feat bringt auch nix für sie, des weiteren spielst du in Listen meistens höchstens eine Einheit MoW, außer bei der pButcher Tierliste, da spielste zwei Einheiten, alle anderen Caster, die MoW nehmen "können" wollen aber echt höchstens eine Einheit.
zB:

eIrusk: 1x5 Shocktrooper (dahninter vllt hööööchstens noch 3 Demos oder Bombardiers)

eVlad: 1x3 Demos oder 1x3-5 Bombardiers (eher die Bombardiers)

pButcher Tierliste: 1x5 Shocktrooper + 3-5 Demos/Bombardiers

legendary Vlad: ...muss man schauen, der würde den Tonnen wenigstens +1 SPD geben..aber bei ihm will man auch erstmal Kavallerie fürs Feat haben...also ab 42P. würde ich da irgendwie MoW dabei haben, aber ich denke mehr als eine Einheit auch nicht, oder man baut komplett auf MoW...da wäre das starke Feat aber verschenkt, da das Feat Kavallerie haben WILL.

Des weiteren...ich sags dir gleich: nach 3 Spielen langweilt dich diese Menge an MoW, wie du sie stellen willst...du gibst hinterher doppelt und dreifach Geld aus und dann irgendwann merkst du, dass WENN dann eine Einheit MoW in einer Liste genügt 🙂 glaub mir, das hatte ich auch :lol:
Liegt auch daran, dass man unter diesen Castern max. eine Einheit MoW mit den Spells oder dem Feat richtig zum laufen bringt und damit gefährlich/hart macht.

Wenn dir bei Khador absolut nur MoW gefallen, dann ist es die falsche Fraktion für dich 🙂 😉
Denn das Spiel lebt schon davon, dass man verschiedene Sachen stellt...so nen 40k Spam wirste bei Warmachine/Hordes nicht finden, weil Spam im Gegensatz zu 40k nicht Redundanz=Effektivität bedeutet.

Ich sags dir nur gleich...nicht, dass du hinterher ankommst und dich beschwerst, warum es dir niemand vorher gesagt hat ^_^

Um dir das mal zu verdeutlichen:

Meine eVlad Liste:
Vladimir Tzepesci, the Dark Champion (*5pts)
* Marauder (7pts)
Kayazy Eliminators (Leader and Grunt) (3pts)
Man-o-war Bombardiers (Leader and 4 Grunts) (11pts)
Eiryss, Angel of Retribution (3pts)
Gorman di Wulfe, Rogue Alchemist (2pts)
Kell Bailoch (2pts)
Man-o-war Drakhun (with dismount) (5pts)
Manhunter (2pts)
Manhunter (2pts)
Yuri the Axe (3pts)

Gegen so ne MoW Liste würde ich das Szenario wahrscheinlich eh locker halten, dann feate ich...die Manhunter, Yuri und der Drakhun zerreißen die Shocktrooper ganz vorne locker, jeder Manhunter nimmt alleine schon zwei raus, Yuri verteilt vorher ordentlich Schaden...da sollte keiner mehr stehen, die Bombardiers beschießen mit Hand of Fate AOEs die Demos dahinter, jeder Treffer machts ca. 22-23 Schadenspunkte, danach sind die enorm angekratzt, Drakhun nimmt noch 2 raus, oder attackiert einen deiner Warjacks, die Jacks ansich werden schon vom Marauder, Gorman und Eiryss aus dem Spiel genommen, zuerst würde ich den Destroyer rausnehmen, weil der mit Sorschas Feat zumindest etwas Casterkill Potential hätte.
Die Eliminators haben bis dahin sogar noch gar nix gemacht ^_^
Damit könnte ich die Bombardiers chargen, die gegen 17-20 Def nicht treffen, und nicht schießen können, wenn du danach featest, dann treffen sie, aber können die Runde nix machen, auf jeden Fall lande ich den Erstschlag, nach dem nicht mehr sonderlich viel steht und 1-2 Runden später gewinne ich das Szenario oder Sorscha trifft auf einen Manhunter, den Drakhun oder die Eliminators, dann ist das Spiel zu Ende. Nur mal so als Beispiel, wie unflexibel so eine Liste mit so einer Masse an Man o War wäre...ok, meine Liste hat nen enorm hohen Schadensaustoß, aber dennoch so eine reine MoW Liste ist zu langsam und zu unflexibel.
Schau dir einfach mal das Spiel von mir und Toffi am Samstag an, dann weißt du, was ich meine 🙂

Zumindest hätte ich die schöneren Modelle aufm Tisch 😛
Ne Scherz beiseite bin mal gespannt aufs Spielchen Samstag.
Wär gut wenn du mir maln paar Konkurenzfähige Listen zeigen könntest. (Vorallem mit Mow drin^^)
Bringste das Armeebuch mit? Da stehn ja Themenlisten drin soweit ich gelesen hab. Sind die spielbar oder auch zu schwach?

Bringste das Armeebuch mit? Da stehn ja Themenlisten drin soweit ich gelesen hab. Sind die spielbar oder auch zu schwach?

Wenn du Samstag einen USB-Stick mitbringst, kann ich dir die ganzen Warmachine und Hordes-Bücher geben.
Die helfen wirklich ungemein bei der Entscheidungshilfe (sowohl die Frage nach der Fraktion als auch nach dem Caster).

Bringe die Liste für dich mit:
Vladimir Tzepesci, the Dark Champion (*5pts)
* Marauder (7pts)
Kayazy Eliminators (Leader and Grunt) (3pts)
Man-o-war Shocktroopers (Leader and 2 Grunts) (6pts)
Widowmakers (Leader and 3 Grunts) (4pts)
Man-o-war Drakhun (with dismount) (5pts)

Da haste MoW dabei, kannst sie featen, hast nen Drakhun da und...ja, ich muss für die Liste jetzt nicht noch etwas entgraten
:lol: bin nämlich totmüde und muss noch weiter für Klausuren lernen, bis morgen! 😎

20 Pkt? 20 Pkt.

Damit ihr euch schonmal seelisch darauf vorbereiten könnt, was euch heute Nachmittag vom Tisch fegt:

Feora, Protector of the Flame -6
*Reckoner 8
*Vanquisher 8
Choir of Menoth (Leader and 3 Grunts) 2
High Paladin Dartan Vilmon 3
Paladin of the Order of the Wall 2
The Wrack (3 wracks) 1
Vassal of Menoth 2

Bin mal gespannt, wie eFeora sich so spielt und wie Dartan Vilmon sich so macht.😎
Darf ich außerdem darauf aufmerksam machen, dass ich keinen Avatar spiele?

Naja, musst Du ja mit klarkommen...
Dartan spielt man mit dem Harbinger!

Eigentlich spielt man Paladine/Dartan gerade nicht mit dem Harbinger, da die eine große Base hat und somit nicht vernünftig von den Paladinen verdeckt werden kann.

Außer Martyrium hat sie außerdem nichts für den Paladin Interessantes. Zugegebenermaßen, eFeora ebenfalls nicht, aber insgesamt sind Dartan und die Paladine ja auch eher unabhängig.
Am besten funktionieren sie wohl bei Vindictus (wegen True Path) oder bei eKreoss (wegen seinem Feat). Insgesamt aber wie gesagt, unabhängig und eher bei den Castern mit kleinen Bases.