Sonstiges Wo kauft ihr? Erfahrungsberichte?

@Naysmith das verstehe ich ja. Aber viele der neuen Figuren sind bereits schon in der Vorbestellung ausverkauft, prinzipiell ja auch gut, da die Firma dann nicht auf Beständen sitzen bleibt, ist das aber zumindest meiner Meinung nach bei der Menge an Produkten der Fall wie es aktuell ist, dann muss man sich ernsthafte Gedanken darüber machen wie viel man produziert etc.
Kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, dass das oft auch einfach an der Planung liegt weil die Planer an wichtige Faktoren nicht denken, wie stillstandszeiten, Störungszeiten etc.

@Askarlon hab schon ein paar mal Kontakt mit dem Kundendienst von Games Island gehabt und kann da jetzt nur aus meiner Erfahrung sprechen.
Da kam immer sehr schnell eine Rückmeldung, hab immer per Mail Kontakt gehabt.
Aber das mit der Lieferungsverzögerung erfolgt bei vielen nur auf Nachfrage, bei Fantasywelt beispielsweise auch nur wenn man nachfragt. Dort hab ich dann immer eine Teillieferung oder Stornierung angeboten bekommen, wenn nach Monaten nix voran ging und ich nachgefragt hatte

• Like
Reaktionen: Askarlon
@Askarlon hab schon ein paar mal Kontakt mit dem Kundendienst von Games Island gehabt und kann da jetzt nur aus meiner Erfahrung sprechen.
Da kam immer sehr schnell eine Rückmeldung, hab immer per Mail Kontakt gehabt.
Aber das mit der Lieferungsverzögerung erfolgt bei vielen nur auf Nachfrage, bei Fantasywelt beispielsweise auch nur wenn man nachfragt. Dort hab ich dann immer eine Teillieferung oder Stornierung angeboten bekommen, wenn nach Monaten nix voran ging und ich nachgefragt hatte
Vielleicht habe ich auch nur den falschen Tag erwischt, ich versuchs dann nochmal nachzuhaken und werde dann ggfs. nachberichten

@Naysmith das verstehe ich ja. Aber viele der neuen Figuren sind bereits schon in der Vorbestellung ausverkauft, prinzipiell ja auch gut, da die Firma dann nicht auf Beständen sitzen bleibt, ist das aber zumindest meiner Meinung nach bei der Menge an Produkten der Fall wie es aktuell ist, dann muss man sich ernsthafte Gedanken darüber machen wie viel man produziert etc.
Kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, dass das oft auch einfach an der Planung liegt weil die Planer an wichtige Faktoren nicht denken, wie stillstandszeiten, Störungszeiten etc.
Ich bin sicher das sich da sehr ernsthaft Gedanken gemacht wird wie viel produziert wird. Ich denke allerdings das da der Mittelweg zwischen Firmen- und Kundeninteressen mit mehr Gewicht auf der Firma gewählt wird. Ein wenig Unzufriedenheit der Kunden wird da in Kauf genommen. So lange die sich nicht auf die Verkaufszahlen auswirkt ist für GW alles i.O. . Dem scheint nicht so zu sein da ja vieles komplett weggeht. Demnach macht GW aus ihrer Sicht alles richtig (es läuft nach Plan). Welche Schlüsse und Verhaltensänderungen der Kunde aus dieser Situation zieht ist wohl sehr unterschiedlich.

cya

Also das neue Produkte eine höhere Rohmarge haben als alte, das kommt tatsächlich auf die Kalkulation an.
Und zwar wie ich die Vorlaufkosten auf den Preis und die Stückzahl umlege.

Bei einem Bausatz wären das halt die Kosten für Sculpting, Design, Marketing, Werkzeugerstellung, initiale Serienstartkosten und bestimmt noch einiges was ich nicht aufm Schirm habe.

Packe ich das alles auf die geplante Erstmengenproduktion dann ist ein Reprint bei gleichem UVP eine Goldgrube sondergleichen. Ich hab nur noch die variablen Produktkosten der reinen Fertigung und des Vertriebs. Ich würde dazu tendieren, wäre ich hier bei GW diesbezüglich Entscheidungsbefugt.
Da ich oft neue Dinge in rabattierten Boxen Release und danach die Einzelreleases sowieso noch höheren UVP habe, würde ich immer versuchen mit dem initialen Print der Rabattboxen alle Entstehungskosten zu amortisieren.
Danach fahr ich Rohmarge ein das mir schwindelig wird.

Das heißt net das so ist,ich würde so handeln.

Genau das machen sie wohl auch, allerdings dürfte allein der erste Run mehr als Kostendeckend sein. Jeder weiter ist natürlich eine Gelddruckmaschine im Vergleich, allerdings muss man da auch drauf achten nicht am Bedarf vorbei zu produzieren. Indomitus dürfte so eine Goldgrube gewesen sein! Was gab's noch was groß nachproduziert würde? Die HH Box war es glaube ich nicht.

Natürlich haben wir als Kunden Wünsche und Vorstellungen wie es sein sollte, damit wir immer Happy sind. Da wir aber nicht die Zahlen haben und GW realistisch mehr belastbare Infos haben dürfte, ist für uns endgültig nicht bewertbar ob die Entscheidungen marktwirtschaftlich sinnvoll sind oder nicht. Wir stochern da im Dunkeln. Allerdings glaube ich das GW da eine gelungen Job macht, wenn man sich die veröffentlichten jährlich steigenden Zahlen anguckt.

cya

Genau das machen sie wohl auch, allerdings dürfte allein der erste Run mehr als Kostendeckend sein. Jeder weiter ist natürlich eine Gelddruckmaschine im Vergleich, allerdings muss man da auch drauf achten nicht am Bedarf vorbei zu produzieren. Indomitus dürfte so eine Goldgrube gewesen sein! Was gab's noch was groß nachproduziert würde? Die HH Box war es glaube ich nicht.

....

cya
Im Gegensatz zur Indomitus Box ist die Age of Darkness Box wohl unbegrenzt seitens GW (Quasi eine sehr große Starterbox). Da lässt sich schwer Abschätzen wie erfoglreich die wirklich ist.

Die einfachere Frage wäre wohl welche begrenzte Box war in letzter Zeit nicht sofort ausverkauft? Als letzten großen Flopp fällt mir eigentlich nur die AoS "Dominion" Box ein.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Tatsächlich ist die AoS Dominion Box die einzige Box der durch Indomitus losgetretenen Box Ära, die tatsächlich gelfoppt ist. Also sichtbar auch für Außenstehende.
Alles andere? Zack Bumm ausverkauft.

Ich denke die First Runs könnten größer sein, es aber eine Marketingentscheidung ist die zu verknappen. Indomitus bildete da ja die Ausnahme, da produzierte man nach. Warum kannste nur mutmaßen, dürfte sicher mit reingespielt haben das das sozusagen der Anfang der neuen Strategie war und die Kunde noch nicht "reif" genug waren.

Update:

Habe jetzt Kontakt mit Games Island gehabt und per E-Mail haben die tatsächlich sehr sehr schnell geantwortet. Es scheint wohl (wie ich eigentlich schon erwartet habe) an GWs Lieferproblematik zu liegen.

DBE63298-6B76-4071-A649-5BEB3B42DEC6.jpeg

• Like
Reaktionen: Whitegard
Funtainment Berlin:
Ein mal drinnen gewesen. Die im Internet angegeben Preise gelten nur im Internet. Offline im Laden komischerweise die originalen Preise? ?
Grundsätzlich gutes Sortiment und sehr aufgeräumter Laden mit viel Personal. Werd ich aber irgendwie nicht warm mit.

Gleiche Erfahrung, mit dem Zusatz: vor dem Laden ein Riesenschild, 20% auf Tabletop-Artikel, unter anderem mit dem fetten GW-Logo, an der Kasse dann der UVP-Preis... kann man auch schräg rüber gehen in den Warhammer Laden.

Gleiche Erfahrung, mit dem Zusatz: vor dem Laden ein Riesenschild, 20% auf Tabletop-Artikel, unter anderem mit dem fetten GW-Logo, an der Kasse dann der UVP-Preis... kann man auch schräg rüber gehen in den Warhammer Laden.
Wobei das dann schon richtig dreist ist. Ich hatte damals die Sachen dagelassen. Hat zwar leicht verstimmt geschaut, da er alles schon eingescannt hatte. Muss er dann durch...

Wie hat sich eigentlich das Bestellen bei Wayland seit dem Brexit entwickelt? Habe da vor dem Brexit immer gerne bestellt, aber seitdem davor zurück geschreckt. In letzter Zeit dann wechselnd bei Kutami und Fantasywelt - ohne schlechte Erfahrungen.
Nix, alles wie vor dem Brexit. Glaube Versandkosten sind jedoch neu (gab es damals glaube ich nicht, liegt aber weniger am Brexit, sondern an der Inflation).
Lieferprobleme gibt es jedoch keine, liefern genauso schnell wie inländische Händler.
Ersparnis ist jetzt aber nicht mehr so groß ggü. z.B. Kutami etc. (schwacher Euro, Versandkosten).

Die einfachere Frage wäre wohl welche begrenzte Box war in letzter Zeit nicht sofort ausverkauft? Als letzten großen Flopp fällt mir eigentlich nur die AoS "Dominion" Box ein.
Da gab es die letzten Jahr so einige Boxen. Die 22er Battleforces, die 2 Fraktionen AoS Boxen, Cadia, Votan, BT, usw.. In letzter Zeit ist die Verfügbarkeit leider wieder schlecht.

Ich warte auch seit über einem Monat auf eine Bestellung von TGD. Bin da jetzt nicht hinterher, das Zeug wird halt nicht geliefert. Eine persönliche Nachricht dazu gab es allerdings auch nicht.

Das ist bei mir aktuell auch ein Problem, aber ich warte schon seit Dezember auf eine Bestellung bei frontline games von Victrix, zwischenzeitlich hatte mir Victrix sogar etwas gesendet, das es nur bei ihnen gibt (Decals), das ist schon etwas seltsam. Bei fantasywelt sind es die Sachen von GCT Studios, die nicht ankommen wollen, auch doof. Da muss man wohl warten.