Sonstiges Wo kauft ihr? Erfahrungsberichte?

Beim Minikauf habe ich folgende Regel für mich aufgestellt, da ich einfach zu viele schlechte Erfahrungen gemacht habe aufgrund falscher Erwartungen an die Logistik/Hersteller/Verkäufer:

Brauche ich eine Miniatur so schnell es geht, kaufe ich in einem Laden in der Nähe und nehme die Fahrtzeit in Kauf, wie auch den (in der Regel höheren Preis im Vergleich zum Onlinekauf).

Bestelle ich online, erwarte ich, dass ich die Miniatur frühstens in 2 Monaten bekomme, wenn ich etwas Lagerndes im Ausland bestelle, 3 Wochen, wenn ich innerhalb von Deutschland bestelle, wobei es meistens deutlich schneller geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Eric Manoli und Marni
Normalerweise bekommen die GW Stores Donnerstags die wöchentliche Lieferung inkl. der MO Bestellungen.

Im Regelfall ist die Ladenlieferung also am Donnerstag der Folgewoche da.

Aktuell kann des natürlich aber länger dauern.

Gilt offenbar nicht immer bei Vorbestellungen. Die kommen oft erst am folgenden Dienstag an.

Früher war das bei mir auch so.
Meine Lieferungen von GW kamen immer am Donnerstag vor Verkaufstag an.
Momentan ist das leider nicht mehr so planbar.

Bei uns ist es aktuell auch ein reines Chaos...
Beim Necron Release über 2 Wochen Lieferzeit seitens GW seit Bestellung.

Wenn man diversen Quellen glauben kann, läuft es bei Kutami nach der Black Week immernoch nicht rund, siehe diverse Kommentare in Social Media.
Ich hab am 2.12. da bestellt, 3 Artikel, alle "Sofort verfügbar". Lieferung 8.-11.12.
Nachdem nix kam, und der Status immernoch auf "bezahlt" stand hab ich mal das Kontaktformular genutzt und gefragt.
Antwort: Heute kamen 90 Pakete aus England, da müssten die fehlenden Piranhas drin sein...
die sofort verfügbaren... soso...

• Like
Reaktionen: beetlemeier
Wenn man diversen Quellen glauben kann, läuft es bei Kutami nach der Black Week immernoch nicht rund, siehe diverse Kommentare in Social Media.
Ich hab am 2.12. da bestellt, 3 Artikel, alle "Sofort verfügbar". Lieferung 8.-11.12.
Nachdem nix kam, und der Status immernoch auf "bezahlt" stand hab ich mal das Kontaktformular genutzt und gefragt.
Antwort: Heute kamen 90 Pakete aus England, da müssten die fehlenden Piranhas drin sein...
Hatte keine Probleme mit meiner letzten Kutami Bestellung. Freitag (08.12) bestellt und heute angekommen. Bei mir macht aktuell nur Games Island Probleme da warte ich auf eine Versandbestätigung.

Also ohne jetzt verteidigen zu wollen.

Aber was stand denn in deiner Bestellbestätigung zu den 3 Artikeln?

Muss dazu auch sagen, so mitten im Weihnachtsgeschäfft, habe ich selbst eine tolerantere Einstellung gegenüber Händlern und Lieferdiensten.

Aufgrund der eben in der Zeit sehr erhöhten Nachfrage auf Ware.

Beim TGD hatte ich auf meine Black Friday Ware auch ungewöhnlich lange gewartet.
Weil die mit Verpacken/Versenden und DHL mit abholen/ausliefern eben nicht so hinter hergekommen sind.
Wie man es halt sonst im restlichen Jahr gewohnt ist. ??‍♂️

Fands jetzt nicht schlimm, hab gut gespart und weiss ja, das im November/Dezember überall das Chaos einzieht.

Beim TGD hatte ich auf meine Black Friday Ware auch ungewöhnlich lange gewartet.
Weil die mit Verpacken/Versenden und DHL mit abholen/ausliefern eben nicht so hinter hergekommen sind.
Wie man es halt sonst im restlichen Jahr gewohnt ist. ??‍♂️

Fands jetzt nicht schlimm, hab gut gespart und weiss ja, das im November/Dezember überall das Chaos einzieht.

Jup, meine Bestellung auch - kam "erst" Samstag. Aber wie Du schon sagst, ist jedes Jahr um diese Zeit so. Hätte ja auch theoretisch vorbei fahren können und es selbst abholen, aber war jetzt nichts was wirklich eilig gewesen wäre....

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Meine Necron-Vorbestellung wurde auch erst heute von Games-Island versendet. Sollte aber laut Bestellbestätigung zwischen dem 09.12. und 10.12. geliefert werden.
Aber wie oben erwähnt ist gerade zur Weihnachtszeit Hochsaison. Da tolleriert man ein paar Tage Verspätung. Wobei ich natürlich auch nicht weiß, ob nicht GW zu spät bei Games-island geliefert hat.
Sollte aber bei GW die Produktion- und Lieferzeiten sich nicht wieder verbessern oder gar verschlimmern, sehe ich echt schwarz.

• Like
Reaktionen: LuckyJack
Meine Necron-Vorbestellung wurde auch erst heute von Games-Island versendet. Sollte aber laut Bestellbestätigung zwischen dem 09.12. und 10.12. geliefert werden.
Aber wie oben erwähnt ist gerade zur Weihnachtszeit Hochsaison. Da tolleriert man ein paar Tage Verspätung. Wobei ich natürlich auch nicht weiß, ob nicht GW zu spät bei Games-island geliefert hat.
Sollte aber bei GW die Produktion- und Lieferzeiten sich nicht wieder verbessern oder gar verschlimmern, sehe ich echt schwarz.
Bei mir das gleiche mit TGD, aber ist ok. Wenn ich den Codex diese Woche noch in den Händen halte bin ich zufrieden.

Aber was stand denn in deiner Bestellbestätigung zu den 3 Artikeln?
Hab grad mal geschaut, da ich das Häkchen gesetzt habe, bei "sofort verfügbar", hab ich natürlich da nicht sofort geschaut, geh ja davon aus, dass das Häkchen einen Sinn hat...
In der Mail steht:
Folgende Artikel sind in der gewählten Menge nicht verfügbar und die Lieferung könnte sich aufgrund dessen verzögern:

Hammerhead Gunship
TX4 Piranha

Also alles was ich bestellt hab...

na gut, dass es den Haken gibt...

• Like
Reaktionen: beetlemeier
Das Hauptproblem wird GW sein. Die kommen momentan mit der Lieferung überhaupt nicht hinterher.
Es dauert lange, bis etwas verschickt wird und dann kommt es immer noch unterwegs zu Verzögerungen. Teilweise hängen Pakete noch im Zoll, während andere schon angekommen sind. Und da spreche ich von einer Bestellung.

Hab grad mal geschaut, da ich das Häkchen gesetzt habe, bei "sofort verfügbar", hab ich natürlich da nicht sofort geschaut, geh ja davon aus, dass das Häkchen einen Sinn hat...
In der Mail steht:

Also alles was ich bestellt hab...

na gut, dass es den Haken gibt...
Hat es ja auch! ?

Aber in der Zeit wo du schaust, die Sachen in den Warenkorb legst, die Bestellung tätigst/abschließt und bis das dann bei "Kutami" ankommt und als nächstes in der Reihe bearbeitet wird, vergeht ja einiges an Zeit.

Eine Bestellbestätigung E-mail gibt es ja nicht ohne Grund. Eben weil diese nach physischer Prüfung dann bestätigen/aufklären soll ob tatsächlich noch alles direkt lieferbar/verfügbar ist oder eben nicht. ?

Ich sag es dir nur ungern, aber bei Kutami&Co bestellen gerade in dieser Zeit ein paar mehr Leute als nur 100 Stück+Dir am Tag. ??‍♂️

Ich sag es dir nur ungern, aber bei Kutami&Co bestellen gerade in dieser Zeit ein paar mehr Leute als nur 100 Stück+Dir am Tag. ??‍♂️
glaub ich nicht ?
Aber der Bestellvorgang dauerte nichtmal 5 Minuten, und die Anzeige unten war Grün, weiß nicht wann die auf Orange umspringt, aber dass in der Zeit alles raus geht... entweder Pech, weil wirklich viel los war, oder da sind wirklich extreme Verzögerungen im Warenmanagementsystem, was schade wär.

Ich schreibe mal was zu nanostrategie.de

Zu kaufen gibt es dort nicht GW-Zeug, aber diversen obskuren anderen Kram. Mit der prominenteste Hersteller wird davon vielleicht noch TTCombat sein, der Rest ist noch kleiner.

Zum einen haben sie aktuell einen Abverkauf mit 25 % Rabatt auf alles wegen Bauarbeiten.
Aber das ist nicht der Grund, dass ich schreibe.

Die Geschichte geht so, dass bei einem TTCombat-MDF-Set Teile fehlten. Hatte das mit Foto gemeldet, der Verkäufer hat sich sofort, an einem Sonntag zurückgemeldet, TTCombat angeschrieben. War sehr sinnvoll in der Kommunikation. Eine Woche (?) später aus eigener Initiative nachgefragt, ob ich denn schon was von denen gehört hätte (hatte ich nicht). Ihm selbst hat TTCombat irgendwelche knappen und nicht allzu hilfreichen Antworten gegeben, aber am Ende hat er mir dann aus dem eigenen Laden einfach ein Ersatzset (also ein anderes, ist ja im Abverkauf) gegeben und in die Stadt mitgebracht (der Lagerstandort ist im Umland, da komme ich nicht so gut hin), unkompliziert und informell.

Auf jeden Fall alles sehr vorbildlich, kann den Laden auf Basis des einen Einkaufs so weiterempfehlen.

Aber in der Zeit wo du schaust, die Sachen in den Warenkorb legst, die Bestellung tätigst/abschließt und bis das dann bei "Kutami" ankommt und als nächstes in der Reihe bearbeitet wird, vergeht ja einiges an Zeit.

Eine Bestellbestätigung E-mail gibt es ja nicht ohne Grund. Eben weil diese nach physischer Prüfung dann bestätigen/aufklären soll ob tatsächlich noch alles direkt lieferbar/verfügbar ist oder eben nicht

Also, das Argument überzeugt mich nicht! 😉

Klar gibt es vor Weihnachten mehr Bestellungen als sonst. Wenn ich aber als Shop nach außen etwas als "sofort lieferbar" bewerbe, und ich habe tatsächlich nur noch 1 Exemplar da rumliegen, dann ist das heikel. Genau dafür gibt es ja die Anzeigen "Nur noch XY Exemplare lieferbar" oder "Knapper Wahrenbestand".
Wenn es nicht gerade 11 Uhr an einem Samstag ist und ne neue fancy Box veröffentlicht wird, dann sollte man sich bei einer zügigen Bestellung auf die Aussage "Sofort lieferbar" schon verlassen können. Vor allem, wenn dann erst auf Nachfrage die Info kommt, dass Einheit X dann doch nicht "sofort lieferbar" war.
Ohne das jetzt konkret auf Kutami zu beziehen, kommt man mit sowas schnell -selbst wenn es nur einem internen Fehler geschuldet und keine Absicht war- in die Nähe von den sog. "irreführenden geschäftlichen Handlungen" nach §5 Absatz II Nr.1 UWG:
Eine geschäftliche Handlung ist irreführend, wenn sie unwahre Angaben enthält oder sonstige zur Täuschung geeignete Angaben über folgende Umstände enthält:1.
die wesentlichen Merkmale der Ware oder Dienstleistung wie Verfügbarkeit... (...)
?‍♂️

• Like
Reaktionen: Arellion