Sonstiges Wo kauft ihr? Erfahrungsberichte?

Apropos scheiß Geschäft: Hat jemand von euch Erfahrung mit Fantasy-In?
Ich habe dort vor einiger Zeit ein paar Boxen bestellt. Der Betrag wurde meiner Kreditkarte sofort belastet, nach fünf Wochen hatte ich aber immer noch keine Ware. Das kann an Herne gelegen haben, muß aber nicht, denn in der Zwischenzeit hatte ich direkt bei GW bestellt und die Ware nach ca. 2 Wochen bekommen. Also habe ich da angerufen, die Ware storniert, und hatte am nächsten Tag eine Mail von Paypal und drei weitere Tage später mein Geld wieder auf dem Kartenkonto.

• Like
Reaktionen: s-lost
Ich habe dort vor einiger Zeit ein paar Boxen bestellt. Der Betrag wurde meiner Kreditkarte sofort belastet, nach fünf Wochen hatte ich aber immer noch keine Ware. Das kann an Herne gelegen haben, muß aber nicht, denn in der Zwischenzeit hatte ich direkt bei GW bestellt und die Ware nach ca. 2 Wochen bekommen. Also habe ich da angerufen, die Ware storniert, und hatte am nächsten Tag eine Mail von Paypal und drei weitere Tage später mein Geld wieder auf dem Kartenkonto.
Ok, das ist ja zumindest eine Lösung, auch wenn 5 Wochen Wartezeit, ohne dass zumindest mal ne Mail von der Firma kommt, schon krass ist. Aber danke für die Info, dann scheinen die wenigstens halbwegs seriös zu sein. Ich werde es auch mal telefonisch probieren.

dann scheinen die wenigstens halbwegs seriös zu sein.

Ja. Ich hab den Laden auch schon einige Mal persönlich besucht. Das ist keine Hinterhofklitsche, sondern ein ziemlich großer Hobbyladen nahe der Innenstadt von Hannover. Nebenher Großhändler, vertreibt meines Wissens exklusiv die Vallejo-Farben. Ihre Mail-Order könnte aber gelegentlich etwas reaktionsschneller sein. 😉

Tatsächlich habe ich schon häufiger bei Fantasy-In und auch (deren letztes Jahr "hinzugezogenen" Shop) Microconstruct bestellt.. Hatte nie Probleme und wurde alles immer recht flott Versand. Den Laden gibt es auch schon seitdem ich denken kann, daher ist es es eigentlich ein sehr seriöser Händler, natürlich blöd, wenn die ersten Erfahrungen damit negativ sind :/

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Apropos scheiß Geschäft: Hat jemand von euch Erfahrung mit Fantasy-In? Hab da schon letztes Jahr das angeblich noch vorhandene Necromunda-Buch House of Chains bestellt. Nach ein paar Tagen gabs ne E-Mail, dass es nicht mehr vorrätig sei. Anständigerweise haben die mich dann per E-Mail kontaktiert und gefragt, ob ich warten will bis es erhältlich ist. Da ich nicht mit solanger Wartezeit gerechnet hatte, habe ich erstmal zugestimmt. Inzwischen habe ich mir das Buch aber woanders besorgt und wollte nun mein Geld zurück. Habe mehrere freundliche Mail geschickt, bekomme aber keine Antwort. Für den Betrag möchte ich eigentlich kein großes Fass aufmachen, aber ich ärgere mich schon.
Ich habe da auch schon mehrfach bestellt und auch schon mal etwas zurückgegeben bzw. storniert. Das war nie ein Problem und hat immer schnell und gut geklappt.

• Like
Fantasy-In ist für mich mittlerweile eine rotes Tuch.
Mehrfach dort bestellt und fast immer storniert (aber das Geld kam problemlos zurück).
"Derzeit nicht lieferbar" steht da gefühlt an jedem Produkt dran. Ich hab dann jedes Mal angefragt, wie lange die Bestellung etwa dauern wird und bekam keinerlei verwertbare Antworten. Bisher aber auch meist ohne Zeitnot. Zuletzt bräuchte ich meine Bestellung zeitnah und habe dann (nach der ersten Anfrage) nochmal nachgehakt, ob es wohl eher Tage, Wochen, Monate oder Jahre dauern könnte ... Darauf gab es ein kurzes "Jahre wohl nicht" zur Antwort. Mehr nicht.

• Like
Na bei der aktuellen Lage wegen Corona und Brexit ist es doch ganz normal etwas länger warten zu müssen.
Ich mein solange es keine dringenden Dinge sind kann man doch auch mal ein Auge zudrücken oder nicht?🙂
Ich mein hey Medikamente oder so darauf warten zu müssen wäre echt mies aber doch kein Hobbymaterial?
Ich mein denkt mal auch weiter zurück so gut 10-15 Jahre da haben GW Bestellungen auch gut mal 2 Monate auf sich warten lassen .

Und weil die Läden halt vom Lockdown betroffen sind und GW nicht mit voller Besetzung arbeitet mangelt es wohl auch etwas an Waren .
Irgendwann sind die Onlineshops halt mal leer deswegen.
Und da das lange Warten viele Leute betrifft können die ganzen Shops doch nicht an alle E-Mails schicken zudem viele Shops deswegen auch bzgl der Wartezeiten andersweitig aufmerksam machen.
Ich mein die Lage ist etwas Scheisse derzeit und ich warte auch schon 4 Monate auf ein Paket eines Onlineshops aber naya Geduld ist eine Tugend und ich will den Shops und Paketdiensten mit vielen Nachfragen auch nicht die Arbeit weiter erschweren.
Die haben denk ich so schon Stress genug denk ich.

Und ganz wichtig no offense usw. ?

Bei Fantasy-In habe ich auch vielfach bestellt. Bei einigen Einzelteilen, die als verfügbar galten, aber Pech gehabt. Eigentlich kommt die Rechnung immer ganz schnell (1-2 Werktage), und zwar, wenn sie über DPD ausliefern. Kommt sie nicht (die Rechnung), frage ich schon immer nach, was denn fehlt, und reduziere um die Wareposition oder schnappe mir bei denen eine Alternative. Geld via Paypal bekomme ich auch immer fix erstattet. Mainstream-Klamotten haben sie aber meistens vorrätig.

Mal ne Frage im Bezug auf die lokalen Einzelkämpfer:
Wie sehr würdet Ihr Euch persönlich einem Einzelshop ohne discount in Eurer Stadt (mittlerweile ohne GW) noch verbunden sehen (support your local usw), wenn dieser Shop es seit Jahren nur zeitweise auf die Reihe bekommt, Eure Bestellungen wirklich regelmäßig aufzugeben und auch zu bearbeiten?

Ich hab mich da lange an die Devise "buy local" gehalten, aber mir fällt da mittlerweile wirklich nur noch wenig ein, mir das weiter anzutun...
Geht es da jemandem ähnlich, oder übertreibe ich es mit der Loyalität???
Spielst du auch in dem Laden (vor / nach Corona)?
Wenn ja, kauf auch weiterhin dort ein!

Ich persönlich beziehe meine Sachen entweder von GW selbst (selten) oder von 3 Online Shops.

Kutami: Kutami hat mit 20% Rabatt natürlich sehr gute Preise, bisher meist gute Erfahrungen nur in letzter Zeit scheint dort der Wurm drin zu sein. trotz lagernder Ware schon mehrfach vorgekommen das die Ware erst Tage später den Shop verlässt. Komischerweise erst nachdem ich mich per Mail dort meldete und man mir sagte "wir schicken täglich raus" und das wars.
Ansonsten vorher bei etlichen kleinen und großen Bestellungen zur vollsten zufriedenheit.

Taschengelddieb: hier bestelle ich erst seit kurzem da ich vorher ehrlich gesagt nicht drauf gestoßen bin. bisher sehr gute Erfahrung was Lieferzeit und Kontakt angeht.

Fantasywelt: zwar preislich etwas höher, aber best price garantie. Seit 5 Jahren bestelle ich dort regelmäßig und bisher nie wirklich Probleme gehabt. Lieferzeit und Service sehr gut. Auch die Kontakte bei Fragen waren immer sehr angenehm und schnell, egal ob per Mail oder Telefon.
Hier möchte ich allerdings auch die Läden hervorheben. Im Hamburger Laden (leider erstmal dicht) war sowohl die Beratung als auch das generelle Umfeld wirklich gut und freundlich. Auch die Auswahl war immer recht gut für das kleine Geschäft und Bestellungen konnte man dort auch völlig unkompliziert tätigen.
Das gleiche gilt für den Laden in Neumünster, klasse Location, super freundlich und völlig problemlos.

Hier nochmal 2 Ergänzungen:
MCNerd: Erster Kauf und gleich negativerfahrung. Ich habe dort die neue Drukhari/Soro Box vorbestellt. Ware kam nicht zum angebenen Zeitpunkt an, melde mich dann letzten Samstag an um nachzuprüfen wie der Status ist. Noch offen. Box allerdings kurz Verfügbar gewesen allerdings zu einem höheren Preis als ich bezahlt habe. Habe weiter gewartet (evtl. kommt das Paket nur zu Spät). Bisher allerdings keinerlei Lieferung, auf Nachfrage kam die Antwort das GW noch nicht geliefert hätte. Da frag ich mich dann wie neue Boxen am Samstag verkauft werden konnten. Bin gespannt wie das ganze ausgeht.

Myniarts: Preislich wird dort meist der OVP angesetzt oder Rabatte bis 10%, allerdings ging die Abwicklung extrem Schnell. Dienstag 14:20 bestellt und bezahlt und am selben Tag noch versendet. Hier findet man auch Sachen die bei GW und anderen Shops ausverkauft sind (Drukhari Helions)

Was machen die denn da alles falsch. So schwer sollte das doch nicht sein?

Eigentlich nicht! ?
Nur als Beispiel die letzte Geschichte:
Ich bestelle bei denen am 22. Januar schriftlich nach gemeinsamen Telefonat nen Gladiator Panzer und einen Lord of Virulence. Jedem ist klar, dass das lange dauert. Sie fragen explizit und initiativ nach meiner Mail-Adresse, damit man mich auf dem Laufenden halten kann. Nach zwei Wochen frage ich allgemein nach; schnelle Antwort: noch nix da. Nach vier Wochen: ebenfalls kurze Antwort: noch nix da. Alles kein Problem.
Auf gut Glück frage ich dann vor Ort Anfang März nochmal nach und siehe da, der Lord of Virulence ist da. Ne Info darüber gab es nie.

Dann vor ca. zwei Wochen (nach insgesamt zwei Monaten Warterei) nochmal Anruf und Nachfrage nach dem Panzer. Antwort: Da sei leider was schief gelaufen (was und wann genau weiß ich da auch nicht), aber man würde mir jetzt einen zurücklegen. Ich wende mich da an den Inhaber, der antwortet auch zeitnah und durchaus selbstkritisch und auch mit Zusage einer Zusatzleistung aus Kulanz.

Wäre es das 1. Mal gewesen, würde ich sagen: "Schwamm drüber!". Da ich (und nicht nur ich) aber in den letzten Jahren bei denen immer wieder das gleiche Problem hatte, wird es zu einem echten Ärgernis. Ich weiß nicht, wie oft ich da schon Handynummer und Mailadresse auf deren Wunsch hin angegeben hatte, ohne das JEMALS ne Rückmeldung kam. Alles halt nur auf Nachfrage und selbst dann kommt keine Kommunikation, wenn man das Gegenteil zugesagt hat. Von den Bestellungen, die in den letzten Jahren "verschütt" gingen, will ich nicht reden. Mittelfristig wurde es mit einem neuen Mitarbeiter speziell für die TT-Sachen besser, bis das Obige geschah.

Zwischendurch auch so Scherze wie: Ich bestelle beim "Chef" Extra-Würfel für Descent; Lieferdatum auf Nachfrage wohl so eine Woche Minimum. Als ich dann nach zwei Wochen nachfrage, sagt man mir: Ist leider nicht rausgegangen, müssten wir neu bestellen. Habe dann dankend verzichtet, bei Prime gekauft und die waren am nächsten Tag da. Tja...

Man kann sich jetzt natürlich fragen, warum ich überhaupt in dieser Sache so absurd lange bei denen geblieben bin: Es ist im übrigen ein guter Laden mit guter Auswahl und ansonsten guter Beratung und der mittlerweile EINZIGE Shop in meiner Stadt, der noch vor Ort TT, RPG, Bücher, Comics usw. anbietet und wo ich seit über 20 Jahren Kunde bin. Ich kaufte halt lieber direkt was, als es zu bestellen (da ich sowieso eher kleinere Bestellungen habe, und die Versandkosten immer da waren) und ich möchte die Quelle für Spontankäufe eigentlich nicht verlieren, zumal ich auch öfters Gutscheine für den Laden erhalte, die ich dann natürlich primär in GW-Sachen umsetzen will.

Mittlerweile bin ich aber an dem Punkt, dass "buy local" sich als Argument ausgereizt hat, und ich für die GW-Bestellungen auf andere Läden ausweichen werde.
Ich hatte das auch gepostet, um einfach mal zu erfahren, wie in anderen Städten die Erfahrungen mit den "Einzelkämpfern" sind und wie es um deren Zuverlässigkeit beim Bestellung von GW-Zeug bestellt ist!😉

• Like
Reaktionen: Dharleth
Mittlerweile bin ich aber an dem Punkt, dass "buy local" sich als Argument ausgereizt hat, und ich für die GW-Bestellungen auf andere Läden ausweichen werde.

Mein lokaler Dealer hat letzten Sommer aufgehört. "Buy local" geht nur noch bei großen Firmen, die sich lokale Läden leisten, und das ist dann nicht mehr lokal, sondern global. Wir mögen das bedauern, aber so ist es einfach.