[Wolkenmann]<----> Meine Tau

So.
Erst mal danke für die vielen aufbauenden Kommentare.
Ich dachte mir, wenn ihr Interesse habt, dann lasse ich euch einfach an den aktuellen 28 Modellen teilhaben, indem ich mal die Schritte dokumentiere, die eine Figur bei mir durchläuft.
Ich male dabei ganz gerne im Wohnzimmer ( eigentlich ausschließlich ).
Fernsehen ist wie ein Hörspiel, meine Partnerin ist ganz in der Nähe und das Licht paßt auch.

Begonnen habe ich natürlich mit einer schwarzen Grundierung ( sofern die Figuren nicht schon schwarz waren ) Eine Menge dieser Feuerkrieger und Späher stammen nämlich aus diesem Forum.
Danke nochmals für diese nette und ( für mich ) zuverlässige Hobby-Gemeinschaft

Danach habe ich die Textilbereiche mir REGAL BLUE bemalt.
Die zweite Schicht ist ENCHANTED BLUE

Der obere, rechte Block ist bereits mit diesen Schritten gemacht.
Der untere linke Block ist derzeit mit dem dritten Schritt - Akzenten in ICE BLUE - fertiggestellt.
Auf diese Weise mache ich effektiv, Farbe für Farbe recht schnell eine Menge Figuren ( zumindest am Anfang ).

So, hier mal der direkte Vergleich.
Leider ist die "bessere" linke Mini etwas unscharf.
Hoffe man erkennt es trotzdem.

Als nächstes wird bei allen Figuren als Abschluß der Textilfarbe ein *shocking* verdünntes (!) BLUE INK aufetragen um eine "Brücke" zwischen den recht harten Akzenten zu bilden.
Im Abschluß, wenn die Figuren irgendwann fertig sein werden, wird der OBI MATTLACK dafür sorgen, daß das INK sich nicht durch übermäßigen Glanz hervortut 😉
Wie bei den anderen FK eben auch .

So.
Das war's bislang.
Ich halte euch auf dem Laufenden ...wenn ihr wollt ?!

Hi,
tja was soll ich sagen was noch nicht gesagt wurde, Super Leistung, in jeglicher hinsicht. Und wenn ich mir überlege wie lange ich an meinen SM sitze um sie alt und verbraucht aussehen zu lassen, und dann deine Modelle, Fabrikneu, sehe, könnte ich mir in den Allerwertesten beissen die Armee nicht auch so sauber zu bemalen.

Aber was solls, man kann nicht alles haben, ein geniales Thema und saubere SM. :lol: Weiter so, das ich noch viel habe um mich zu Ärgern.

Eine Frage hätte ich da aber noch, wie trägst du die Farbe auf den Panzern auf, das sie so gleichmäßig erscheint? Nur der Umstand gleichdekende Farbe nicht hinzubekommen hällt mich noch davon ab einen Panzer zu bemalen. Ich hoffe nun auf den grossen Tipp. 😉

Gruß HOHO

@HOHO + JEXUX

Eigentlich ist das der Punkt vor dem ich selber auch immer den meisten Horror habe, weil es so tierisch viel Zeit braucht und anfangs so gar nicht motivierend wirkt.

Ich verdünne für Grau mein "FORTRESS-GREY" recht stark. 3-4 Teile Wasser + 6-7 Teile Farbe und nehme einen Pinsel der Stärke 2.
Das Gleiche natürlich bei "Graveyard Earth"
Dann gehe ich ganz gemächlich über die zu bemalenden Teile.
Das Wichtigste ist anschließend die Farbe wirklich (!) durchtrocknen zu lassen - also 1/2 Stunde das Modell oder den bemalten Bereich nicht mehr zu beachten.
Tja, das ganze dann zwischen 5-7 x hintereinander gemacht und die Farbe sieht so aus wie oben.
Übrigens das "Blacklining" ist bei mir nur an den wenigsten Stellen nachträglich korrigiert.
Ich lasse die Vertiefungen beim Bemalen einfach aus. Sowohl bei den FK, geistern, Drohnen Krisis als auch bei den Fahrzeugen.

Ebenfalls ganz wichtig.
Nach Fertigstellung des Modells.
2-3 Schichten mit OBI SEIDENMATT ACRYL-SPRAY darüberjagen und auch dort wieder ...
SEHR GUT DURCHTROCKNEN LASSEN.
Danach mit Glanzlack die Linsen nachbearbeiten und voilà, das Modell sieht so aus wie oben.

Gruß
Wolkenmann

Neee. so viele sind es nur bei den Fahrzeugen und eventuell ( wenn die Deckung nicht optimal ist ) auch bei den Krisis.
Beim Fußvolk habe ich normalerweise 3 Schichten je Frabe für Graveyard Earth und Fortress-Grey

Danke für dein Lob.
Was machen deine Arbeiten ?
Habe schon länger nichts mehr von dir gesehen.
Hast du inwzischen eine Armee komplett ?!
Gruß
Wolkenmann

Tja was sage ich jetzt dem lieben Wolki ohne mich zu wiederholen ?

Also einen Versuch ist es wert:

Deine Taten prügeln mich ja shcon wieder zurück an den Maltisch. Ein so hohes Niveau (auch wenn es nach deiner Ansicht nicht meisterhaft ist) ist immer noch ein Quell der Inspiration.

So du willst also auf dem GD ne ganze Armee auf hohem Stil zur Wertung setzen ? Jetzt muss ich mir ernsthaft überlegen ob ich nicht auch hingehe um zu sehen ob du an meinen Wölfen und an meiner 13. Kompanie vorbei kommst ( :lol: :lol: uaahh ich schmeiß mich weg vor lachen, der war gut oda ? :lol: :lol: ).

Deine fahrzeuge sind Hammer. Schade finde ich dabei immer den Gedanken dass man tatsächlich modelle entfernen muss wenn sie ausgeschaltet werden, das schmerzt doch sicherlich immens. Deine Drohnen sind super geworden und der HH (wenn es keiner ist, soory ich spiel ja keine Tau) gefällt mir auch sehr. der Fahrer ist sehr gut geworden und die blaue Heckluke gefällt mir auf jeden Fall Besser als das Gold der Kampfanzüge. Sogar hier hat er sich noch verbessert.

Also noch immer meinen ehrfurchtgebietenden respekt ! 😛rost:

Grüze dein Fan
-Marc

Mensch, Wolkenmann wo bleiben neue Tau?

War bisher eher immer im Hintergrund ein Zuschauer, aber nun muss ich mich auch mal outen :lol:

Gefallen mir verdammt gut deine Tau, bitte poste mal wieder Bilder (wenn du denn schon weitergekommen bist)

Da bekomm ich richtig Lust meine Soros anzumalen
... nein..ich..muss..Wolfen...bemalen!...will...malen...müsste...lernen

Aktuell. bin ich gerade fertig 8 ( in Worten: acht 🙁 ) Feuerkrieger mit der grauen Grundfarbe zu bemalen.
Habe mir vor ein paar Tagen vorgenommen jeden Abend einen FK / Späher mit grauer Grundfarbe zu bemalen...
nur im Moment habe ich noch zwei drei andere Sachen und Motivationsprobleme um die Ohren - und das, obwohl sich bei mir langsam die OVP-Boxen im Keller staplen ...
( muß--- aufhören--- zu ---- bestellen--- oh--- Imperator---- ) 😉

Damit ihr nicht denkt, ich würde nicht mehr daran arbeiten....
Nein..
es dauert nur alles seine Zeit.
Das Projekt TAU ist nach wie vor das aktuelle. 😉

Der zweite Schritt:
Alle Minis wurden mit Fortress-Grey versehen.
Teilweise 3 Schichten - für gewöhnlich jedoch 2.
Und beim Bemalen ist mir wieder einmal aufgefallen, daß es irgendwie auch Sinn machen würde, die Minis erst zu bemalen und dann zu bekleben....
Aber bei 28 Feuerkriegern und Spähern, ist auch das nicht so easy. Schließlich sollten die Jungs ja auch alle eine gute Pose haben.

Tja.
Und das hier auf dem Bild ist ein Vorgeschmack auf das, was mich erwartet, wenn ich mit den Feuerkriegern und Spähern fertig bin.
Direkt danach werde ich den XV81 beginnen, der natürlich auch wieder wechselbare Waffen hat -> (Magnethalterungen).
Wie die TAU Profis unter euch feststellen können, habe ich auf eine der Waffenhalterungen am Flugmodul verzichtet. Aktuell wäre er mit 2 Halterungen nicht regelkonform.
Leider habe ich auch noch keine Möglichkeit gefunden auf schöne und stilvolle Art ein Feuerleitsystem oder Multiple Zielerfassung anzubringen.

Der Rochen und der Hammerhai werden auch noch kommen.
Leider nicht im Bild ist der Piranha, den Firegate heute abgeschickt hat.
Ich werde nach dem XV81 alle drei Fahrzeuge gleichzeitig beginnen und hoffentlich noch vor Weihnachten gleichzeitig beenden.
Drückt mir die Daumen.
Danach wird mit den TAU hoffentlich nur noch gespielt.
Ehrlich gesagt, bin ich Gott froh, daß ich nicht schon bei meinen Imps und Marines so detailverliebt bemalt habe!
Gruß
Wolkenmann