Ein paar Fragen hätte ich jedoch noch:
Was bringt HE-Munition? Habe bisher den Eindruck, dass sie weniger Strukturschaden als die Standardmunition macht, weshalb ich den Sinn mehr Credits dafür auszugeben noch nicht ganz verstanden habe.
Was macht ihr, wenn ihr beispielsweise mit einem Tier4 Tank in einem Match mit hauptsächlich Tier6 oder höher landet? Schaden mache ich an denen im Grunde gar keinen, höchstens mal eine Kette kann ich abschießen und mein MT2 bzw Pzkw38nA kommen mir auch nicht schnell genug vor um damit vorzupreschen und dann durch meine Geschwindigkeit dem Gegner auszuweichen.
Gruß,
Wüstenratte 🙂
Die AP Munition ist ein Wuchtgeschoss, die Penetration nimmt mit der Distanz jedoch ab, und führt dazu das mann auf extremer RW keinen Schaden macht.
HE ist da etwas anders. HE verliert keine Penetration über Entfernung. Wenn HE penetriert, und das ist oft nur von der Seite oder hinten, dann macht es den vollen Schaden und hat wohl eine grössere Chance Module und Crew zu treffen. Penetriert HE nicht macht sie trotzdem einen Prozentsatz des vollen Schadens auf die HP des Ziel. Und hat die Chance externe Module zu beschädigen. Turm rotation, Periskope etc.
Eine oft genannte Regel ist:
Gleicher Tier oder niedriger = AP
Höher Tier = HE
Rein theoretisch kann mann sogar mit HE auch mehrere sehr eng zusammenstehende Tanks beschädigen, aber der Radius ist unter einem Meter (Mehr für Arti).
Leider ist der Pz38na einer der "Grind Tanks" wo mann sich durchkämpfen muss zu den höheren Tiers. Wenn ich der kleinste bin und schnell und die Karte schon etwas kenne, presche ich vor und stelle mich hinter einen Busch etwas abseits der Hauptangriffslinie und scoute. Mann kann auch die T-taste benutzen um Ziele zu markieren, das geht auch in random gefechten sehr gut. Für Schaden an Tanks die du als erste gescouted hast bekommst du XP solange du lebst, also kein suizidkommando. Investiere in ein Tarnnetz, das aktiviert sich nach 3sec still stehen und macht es schwerer dich zu entdecken. In diesem Fall entfielt es sich nicht zu schiessen, um die Tarnung aufrecht zu erhalten.
Eine andere Methode ist immer etwas HE Ammo mitzuführen und hinter den Grossen Schüsse auf die Ketten zu machen und dann sofort mit T zu melden. Es ist durchaus legitom die Dicken als Deckung zu nehmen und mit vorwärts/rückwarts Schaukeln zu feuern. Versuch die gegnerische Nachladezeit zu nutzen.
Du kannst auch in der Deckung warten bis einige der Gegner an dir vorbei sind und dann versuchen dich ins Hinterland zu mogeln um Artillerie zu scouten/anzugreifen. Kleiner Trick kommst du nah genug ran, stell dich Seite an Seite mit ihnen. Die meisten Arti panzer haben keinen Turm und können dich dann nicht treffen wärend Du sie beharkst.
Ansonsten für reinen Spielspass >> Marder II. ein schöner T3 TD, der max in einem T5 Gefecht landet, und mit seiner Kanone allen noch weh tun kann.
Und vernachlässige dein Radio nicht, das ist wirklich der falsche Platz zum sparen vor allem als Scout.
Hoffe das hat etwas geholfen.