World of Tanks

Souma 40

Sieg!
Gefecht: Flugplatz Donnerstag, 21. Juni 2012 19:55:22
Fahrzeug: Somua S-40
Erfahrung: 775
Kreditpunkte: 14.339
Leistungen auf dem Schlachtfeld: Krieger, Richtschütze, Panzerbrecher, Überlegenheitsabz.: "Panzerass"

Aber irgendwie doch nur ein schwächerer Hetzer.
Die Karte ist übrigens toll. Kann mann supi als Afrika karte nehmen.
 
Ach die neuen Franzosen könnte ich auch anspielen, beim ganzen Mod rumbasteln gar nicht daran gedacht...

Und die neuen Auszeichnungen sind auch interessant.
Zum Master Tanker haben mir ja noch 5 Panzer gefehlt (jetzt sind es ein paar mehr) aber dafür gibt es jetzt schon einen Experten wenn man eine Nation vollständig gekillt hat.
Und der Löwe vom Sinai als Gegenstück zum Großwildjäger ist auch mal ne coole Sache.
 
So hab mich gestern mal etwas durch die zwei unteren Frosch-TDs durchgetecht und etwas angespielt.

Der Tier 2- eigentlich ganz gut. Die Kanone ist relativ stark. Die Mobilität hinkt etwas hinterher. 1. Gefecht verlohren (im übrigen 20 Tier 2 Frosch-TDs im Spiel^^). 2. Gefecht 5 Kills (fast 6, wegen den Capgeigen, die es einem nicht gönnen) mit dem Ergebnis schon durchgetecht zu haben.

Der Tier 3 hat Stock die gleiche Wumme. Die Mobilität mit besserem Motor und Ketten ist vernünftig, (bremst auf der Stelle, Anzug ist gut, Drehen ist eher schwach). Die Sichtweite ist vernünftig. Er hat noch die Option auf eine 57mm Kanone mit 110mm Durchschlag- die wirds. Ich würde das Ding besser als die Su76 und schlechter als Marder II und T82 einstufen. Der Tarnwert dürfte abartigst sein, da das Teil winzig ist!

Auf den Tier 4 bin ich mal gespannt- macht aber von den Werten her den Eindruck eines Hetzers auf mich.

Die neuen Karten habe ich noch nicht spielen können, allerdings habe ich ein Begegnungsgefecht auf Murovanka hinter mir. Da war absolut keine Taktik! Zwischen Wasserturm und Wald (im Dörfchen) ist eine wilde Kurbelei entbrannt und als Marder II ist man dann schnell wech. Komischer Modus.
 
Die kleinen AMX Panzer sind echt nett, langsam bekomme ich auch den dreh raus. 7 Abschüsse danach hatte ich keine Muni mehr, sonst wären es 8 oder 9 geworden.

Sieg!
Gefecht: Ensk Freitag, 22. Juni 2012 23:27:09
Fahrzeug: AMX 13 75
Erfahrung: 1.433
Kreditpunkte: 26.326
Leistungen auf dem Schlachtfeld: Bölter-Medaille, Krieger, Überlegenheitsabz.: "Panzerass"
 
So, nachdem ich mittlerweile ein bisschen gespielt habe bin ich bisher ganz zufrieden mit dem Spiel, auch wenn das Matchmaking es einem in manchen Partien quasi unmöglich macht überhaupt irgendwas zu erreichen und der Frustfaktor doch sehr hoch ist, wenn man mehrmals hintereinander in ein solches Match reinkommt.

Ein paar Fragen hätte ich jedoch noch:
Was bringt HE-Munition? Habe bisher den Eindruck, dass sie weniger Strukturschaden als die Standardmunition macht, weshalb ich den Sinn mehr Credits dafür auszugeben noch nicht ganz verstanden habe.
Was macht ihr, wenn ihr beispielsweise mit einem Tier4 Tank in einem Match mit hauptsächlich Tier6 oder höher landet? Schaden mache ich an denen im Grunde gar keinen, höchstens mal eine Kette kann ich abschießen und mein MT2 bzw Pzkw38nA kommen mir auch nicht schnell genug vor um damit vorzupreschen und dann durch meine Geschwindigkeit dem Gegner auszuweichen.

Gruß,
Wüstenratte 🙂
 
Arty beschützen, flanken verstärken, oder gar als lebendes schutzschild fungieren.
Man kann immer etwas machen^^
Du hast natürlich nun auch nicht grad die besten Panzer zum kämpfen gewählt.

HE Muni wird später wichtiger wenn man wirklich auf Panzer trifft die man in dem Moment schlecht durchschlagen kann,weil er einem z.b die Front zeigt. Dann macht man wenigstens etwas schaden durch die HE muni.
 
Ein paar Fragen hätte ich jedoch noch:
Was bringt HE-Munition? Habe bisher den Eindruck, dass sie weniger Strukturschaden als die Standardmunition macht, weshalb ich den Sinn mehr Credits dafür auszugeben noch nicht ganz verstanden habe.
Was macht ihr, wenn ihr beispielsweise mit einem Tier4 Tank in einem Match mit hauptsächlich Tier6 oder höher landet? Schaden mache ich an denen im Grunde gar keinen, höchstens mal eine Kette kann ich abschießen und mein MT2 bzw Pzkw38nA kommen mir auch nicht schnell genug vor um damit vorzupreschen und dann durch meine Geschwindigkeit dem Gegner auszuweichen.

Gruß,
Wüstenratte 🙂

Die AP Munition ist ein Wuchtgeschoss, die Penetration nimmt mit der Distanz jedoch ab, und führt dazu das mann auf extremer RW keinen Schaden macht.
HE ist da etwas anders. HE verliert keine Penetration über Entfernung. Wenn HE penetriert, und das ist oft nur von der Seite oder hinten, dann macht es den vollen Schaden und hat wohl eine grössere Chance Module und Crew zu treffen. Penetriert HE nicht macht sie trotzdem einen Prozentsatz des vollen Schadens auf die HP des Ziel. Und hat die Chance externe Module zu beschädigen. Turm rotation, Periskope etc.

Eine oft genannte Regel ist:
Gleicher Tier oder niedriger = AP
Höher Tier = HE

Rein theoretisch kann mann sogar mit HE auch mehrere sehr eng zusammenstehende Tanks beschädigen, aber der Radius ist unter einem Meter (Mehr für Arti).

Leider ist der Pz38na einer der "Grind Tanks" wo mann sich durchkämpfen muss zu den höheren Tiers. Wenn ich der kleinste bin und schnell und die Karte schon etwas kenne, presche ich vor und stelle mich hinter einen Busch etwas abseits der Hauptangriffslinie und scoute. Mann kann auch die T-taste benutzen um Ziele zu markieren, das geht auch in random gefechten sehr gut. Für Schaden an Tanks die du als erste gescouted hast bekommst du XP solange du lebst, also kein suizidkommando. Investiere in ein Tarnnetz, das aktiviert sich nach 3sec still stehen und macht es schwerer dich zu entdecken. In diesem Fall entfielt es sich nicht zu schiessen, um die Tarnung aufrecht zu erhalten.
Eine andere Methode ist immer etwas HE Ammo mitzuführen und hinter den Grossen Schüsse auf die Ketten zu machen und dann sofort mit T zu melden. Es ist durchaus legitom die Dicken als Deckung zu nehmen und mit vorwärts/rückwarts Schaukeln zu feuern. Versuch die gegnerische Nachladezeit zu nutzen.
Du kannst auch in der Deckung warten bis einige der Gegner an dir vorbei sind und dann versuchen dich ins Hinterland zu mogeln um Artillerie zu scouten/anzugreifen. Kleiner Trick kommst du nah genug ran, stell dich Seite an Seite mit ihnen. Die meisten Arti panzer haben keinen Turm und können dich dann nicht treffen wärend Du sie beharkst.

Ansonsten für reinen Spielspass >> Marder II. ein schöner T3 TD, der max in einem T5 Gefecht landet, und mit seiner Kanone allen noch weh tun kann.

Und vernachlässige dein Radio nicht, das ist wirklich der falsche Platz zum sparen vor allem als Scout.

Hoffe das hat etwas geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte immer, die Regel ist:
Gegner kleinerer Tier und schwach gepanzert: HE (große Chance zu durchdringen und sehr großer Schaden)
Gegner selber Tier und Panzerung knapp unter AP Durchschlag: AP
Gegner höherer Tier und sehr gut gepanzert: HE (um wenigstens etwas Schaden zu machen)
Offene Fahrzeuge: immer HE, weil hier Schadensbonus
Timer beim Cap schnell zurücksetzen: Erster Schuss HE, weil es sicher Schaden macht

Naja, ich rege mich grae etwas über das Bagrationsevent auf. Die Ammis kriegen Boni auf deutlich mehr Panzer. Ich hätte den Bonus auf das Einkommen des VK 3001 H acuh gerne gehabt.
 
Mich hat auch das WoT-Fieber gepackt. Hier mal das beste Ergebnis des Tages. Vlt. nicht so beeindruckend für euch, aber als Anfänger nicht schlecht. 21 Schüsse - 20 Treffer 🙂

Unentschieden
Gefecht: Flugplatz Samstag, 23. Juni 2012 20:36:06
Fahrzeug: KV-1
Erfahrung: 620
Kreditpunkte: 20.794
Leistungen auf dem Schlachtfeld: Meisterschütze
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hat auch das WoT-Fieber gepackt. Hier mal das beste Ergebnis des Tages. Vlt. nicht so beeindruckend für euch, aber als Anfänger nicht schlecht. 21 Schüsse - 20 Treffer 🙂

Unentschieden
Gefecht: Flugplatz Samstag, 23. Juni 2012 20:36:06
Fahrzeug: KV-1
Erfahrung: 620
Kreditpunkte: 20.794
Leistungen auf dem Schlachtfeld: Meisterschütze

Prima, viel Spass bei WOT.
 
Mich hat auch das WoT-Fieber gepackt. Hier mal das beste Ergebnis des Tages. Vlt. nicht so beeindruckend für euch, aber als Anfänger nicht schlecht. 21 Schüsse - 20 Treffer 🙂

Unentschieden
Gefecht: Flugplatz Samstag, 23. Juni 2012 20:36:06
Fahrzeug: KV-1
Erfahrung: 620
Kreditpunkte: 20.794
Leistungen auf dem Schlachtfeld: Meisterschütze

Freut mich. Viel Spaß. Das Ergebnis ist für den Panzer doch genz gut 😉