World of Tanks

25% von 350 sind also 25, alles klar.
Ja, weil ich beim schreiben +25 gerechnet habe und nicht +25%, ändert ab am Beispiel nichts 🙂

Ich will nicht sagen das ein Fernrohr nicht praktisch an manchen Panzern ist.
Nur einen Scout der im Bush steht wirst du so oder so nicht sehen wenn du nicht nahe genug ran fährst.

Ja, weil ich beim schreiben +25 gerechnet habe und nicht +25%, ändert ab am Beispiel nichts 🙂

Ich will nicht sagen das ein Fernrohr nicht praktisch an manchen Panzern ist.
Nur einen Scout der im Bush steht wirst du so oder so nicht sehen wenn du nicht nahe genug ran fährst.

Du verstehst meinen Punkt nicht, wohl auch weil ich ihn schlecht erklärt habe.
Es geht mir nicht um TD im Busch. Worum es mir geht sind MBT! Die haben deutlich schlechtere Tarnwerte und können mit Binoculars schneller aufgedeckt werden, selbst wenn sie versuchen Büsche zu benutzen, hier mal noch schnell einen Rechenbeispiel.

a Hetzer, with a camo rating of 30% at rest will with a full crew be 60% camo.
that is a 60% reduction in enemy view range when trying to see the Hetzer no matter what.
a Maus with 500m view range trying to see the Hetzer will not see it until
500m - (500m * 60%)
500m - (500m * .6)
500m - (300m) = 200m!
now lets throw a camo net on that
so 25% more...
500m - (500m * (60% + 25%))
500m - (500m * (.6 + (.6 *.25))
500m - (400m) = 100m!
now behind a good bush!
100m - (100m * 60%)
100m - (100m * .6)
100m - (60m) = 40m!
OMG
then round it up to 50m minimum.

one point to bring up that many don't know, you can have a vision rating greater then 500m
say a maus with binocs.
he'll have 625m total vision
lets versus that same hetzer
625m - (625m * 60%)
625 - (625 * .6)
625 - 375 = 250m!

Leider ist der Beispielspanzer wieder ein Hetzer, aber ich hoffe Du siehst das Prinzip.
Mündungsfeuer verringert den Buschtarnbonus um 75% für 5 sec, das kannst du negieren durch 2x Busch, oder indem du ca. 20m hinter dem Busch stehst, das macht keiner.

Zuletzt bearbeitet:
Das Aufdecken von Panzern hat auch viel mit den Fähigkeiten des Kommandanten zu tun.
Es gibt eine Maximale Sichtweite in WoT, über die hinaus kein Panzer sehen kann. 500 Meter im Moment, alles was darüber hinausgeht, ist aber z.b. nicht verschwendet sondern erhöht die Fähigkeit deines Kommandanten getarnte Ziele zu entdecken.
Dazu kommen noch die Versteck dich hinter einem Busch Geschichte, die aber aus Erfahrungswerten nur jeder 10te Spieler versteht ( Nein direkt im Busch stehen erhöht nicht die Tarnfähigkeit )

Dazu kommt noch das jeder Schuss, deinen eigenen Tarnwert reduziert, außer du stehst hinter zwei Büschen, die schlucken das Quasi und halten dich weiterhin getarnt.

Busch ist nicht gleich Busch

Zudem gibt es auch noch verschiedene Büsche! :lol:

You can use the different objects on the map to provide additional cover. Solid objects like terrain elevations, rocks houses, or other static objects on the map cannot be seen through and thus always provide 100% camouflage, i.e. you will not be spotted. But also half-transparent objects provide a bonus. As soon as you fire your gun, the camouflage bonus provided by transparent objects in a 15m radius around your tank is reduced to 30% of the original value. Objects furter away are unaffected.

Bushes and trees have been tested to add up to 0.64 additional camouflage, depending on the type of bush/tree. See the following table for some bushes and trees that have been tested in v0.7.1:

Type
dense bush on Arctic Region0.64
bush on Malinovka0.62
bush-pine on Arctic Region0.62
bush on Ensk0.62
bush on El Halluf0.62
sparse bush on Arctic Region0.35
pine tree on Malinovka0.64
tree on Ensk, slightly off-ground0.56
pine on Arctic Region, slightly off-ground0.53

[TH="align: left"]environmentCamo[/TH]

Environment camouflage bonuses stack, but special rules apply when firing your gun:
  • In the illustration to the right, each bush provides the same environment camouflage bonus X. Since these bonuses stack, tank 1 has an environmentCamo value of 3 * X.
  • However, as soon as tank 1 fires its gun, the environment bonuses within the 15m radius do no longer stack. Instead, only the bonus from the bush with the highest camouflage bonus is taken into account. In addition, the bonus from that bush is reduced to 30% of its original value, so 0.3 * X. Bonuses from environment outside of the 15m radius stack as usual. Thus, while firing tank 1 has an environment camouflage bonus of 0.3 * X + X = 1.3 * X.

Theoretisch brauch mann also einen Busch der gross genug ist, und mann sollte weiter als 15m hinter ihm stehen, wenn mann beim schiessen weniger gesehen werden möchte.
Aber gerade letzteres macht fast keiner. 😎

Tank Tarnwerte

Ich habe hier diese Liste, mit auf von den Russen erarbeiteten Tarnwerten.
Anhang anzeigen 126533

Ich finde da sind einige recht interessante Dinge. King of Stealth is wie so oft erwähnt der Hetzer, aber der SU-85 und der JgdPz IV sind genauso gut. Auch interessant finde ich die recht hohen Werte für die Wespe.
Es gibt wohl einige "optimale"? Scout panzer, die den gleichen Tarnwert haben egal ob in der Bewegung oder stehend. PzKz III. oder auch der Luchs, was bei denen zumindest die Möglichkeit verbessert on-the-move zu scouten. Natürlich ist ein Busch immer besser. 🙄
Da Camonetze diesen Basiswert ja nur modifizieren, kann mann auch gut sehen wo es sich nicht lohnt eines drüber zu werfen.

Und wenn ich mit meinem SturmpanzerII mit einer Crew auf 100% Tarnung am rumfahren bin, sollte ich dann nicht praktisch unsichtbar sein?
Ok, mir sind schon in einem Gefecht die Gegner keine 75m von mir entfernt vorbeigerollt und ich konnte die dann von hinten angehen. Aber sowas ist doch eher selten. Und die Rundum-Gebüsche gibts nicht auf jeder Karte und meist so abgelegen, dass man mit begrenzter Schussweite doch lieber woanders steht.

15-20 Meter hinter einem Busch zu stehen bringt nur was, wenn andere Büsche ebenfalls zwischen Dir und dem Feind sind. Und das ist selten. Wenn man auf den Sichtwinkel möglicher Gegnerpositionen achtet hat man kaum eine andere Wahl als sich an den Busch zu kuscheln. Vor allem, wenn man ein Haus..äh... Maus fährt.

Dank kaputtem Router und einem leidigen hin und her zwecks Austausch konnte ich nun eine Woche nicht mehr spielen. Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit den neuen Franzosen TD's und Artys gemacht ?
Arty habe ich immer gern gespielt und müsste ca 20k XP vor dem GW E der Deutschen sein daher spiele ich mit dem Gedanken mal die französische Arty zu testen. Gut getarnt, agil und mit schneller Schußfolge dafür nur "moderater" Schaden klingen eigentlich ganz gut. Mit dem GW Panther habe ich gerade diese Vorzüge (und natürlich den riesen Schwenkbereich) zu schätzen gelernt.

TD würden mich die Russen / Amis fast mehr reizen mhh, bin mir über die Vorteile und Spielweise der Franzosen dort nicht so ganz im klaren.

Falls also jemand Feedback geben kann wäre ich dankbar dafür.

Also bei meinen MBTs (Main battle Tanks) habe ich folgende Verteilung:

Kommandant: Mentor (S)/Sixth Sense (P), vergrössert erworbene XP für den Rest der Crew/Warnt wenn mann entdeckt wird
Gunner: Dead Eye, +Crit chance (P)
Loader: Safe stowage, verringert Explosions chance der Mun (P)
Driver: Clutch Breaking, vergrössert Wende Geschwindigkeit (S)
Radio: Situational awareness, vergrössert Sichtweite (S)

P: perk, greift erst ab 100%
S: skill funktioniert sofort und steig mit wert

Das ist nur meine persöhnliche Vorliebe für die crew. Es gibt auch viele die für Band of Brothers sind, welches die Basis Crewskills, Feuerbekämpfung, Repen und Camo steigert.

Sieg!
Gefecht: Wadi Dienstag, 3. Juli 2012 21:23:06
Fahrzeug: KV-1
Erfahrung: 626
Kreditpunkte: 19.185
Leistungen auf dem Schlachtfeld: Billotte-Medaille, Stahlwand, Meisterschütze

und noch einer:
Sieg!
Gefecht: Himmelsdorf Dienstag, 3. Juli 2012 22:25:28
Fahrzeug: KV-1
Erfahrung: 881
Kreditpunkte: 19.629
Leistungen auf dem Schlachtfeld: Krieger, Meisterschütze, Stahlwand

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinen MBTs (Main battle Tanks) habe ich folgende Verteilung:

Kommandant: Mentor (S)/Sixth Sense (P), vergrössert erworbene XP für den Rest der Crew/Warnt wenn mann entdeckt wird
Gunner: Dead Eye, +Crit chance (P)
Loader: Safe stowage, verringert Explosions chance der Mun (P)
Driver: Clutch Breaking, vergrössert Wende Geschwindigkeit (S)
Radio: Situational awareness, vergrössert Sichtweite (S)

P: perk, greift erst ab 100%
S: skill funktioniert sofort und steig mit wert

Das ist nur meine persöhnliche Vorliebe für die crew. Es gibt auch viele die für Band of Brothers sind, welches die Basis Crewskills, Feuerbekämpfung, Repen und Camo steigert.
Und wenn dir die Kette zerschossen wird stehst du mangels Reparaturskill für 12 sek bewegungslos rum? Nicht tolll....
Meine Kampfpanzer haben alle Reparatur auf 100%, einfach weil das viel zu wichtig ist, und erst dann gehen die Sonderperks los.

Und wenn dir die Kette zerschossen wird stehst du mangels Reparaturskill für 12 sek bewegungslos rum? Nicht tolll....
Meine Kampfpanzer haben alle Reparatur auf 100%, einfach weil das viel zu wichtig ist, und erst dann gehen die Sonderperks los.

Dann drücke ich beim ersten Mal auf die -4- Taste Rep kit, und ab dem 2ten Mal fluche ich.

Aber gerade Perks, die erst ab 100% greifen, als 2t oder 3t skill zu steigern, für die doppelte/vierfache XP fehlt mir ehrlich gesagt auch die Geduld für. 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Dann drücke ich beim ersten Mal auf die -4- Taste Rep kit, und ab dem 2ten Mal fluche ich.
Eher so, man drückt bei der Zerstörten Kette die 4 und dann bei der zerstörten Waffe und dem zerstörten Turm flucht man.

Ne, grad bei einem schweren Panzer immer reparatur.
Man wird einfach zu oft mit HE beschossen und die beschädigt in letzter Zeit einfach immer mehr Module.