World of Tanks

Leute ich habe hier mal einen team bob zu melden!!!!

alles fing damit an das er mich alleine nachvorne ließ, er in einem M103 wohlgemerkt, und dann baehauptete weil ich ja allein!!! gegen 6 panzer verloren ahbe ioch sei ein noob...

im nächsten match machte er dann sowas!

Anhang anzeigen 169874Anhang anzeigen 169875

man beachter das er 5 mal uff mich schoss aber zum glück nur 2 wirkungstreffer hatte....

am besten meidet ihr ihn.

So am Rande, was muss ich eigentlich machen um meine Rating zu verbessern? Bessere WR? Mehr Schaden? Mehr spielen auf höheren Tiers? Mehr Panzer zu erforschen? Irgendwelche Tricks? Hab keine Lust mehr auf die Sprüche!

Die frage ist, welches Rating möchtest du verbessern, es gibt ja eine ganze Hand voll, angefangen vom Effizienz Rating, über das Performance Rating, WN6 Rating, oder das neuere WN7 Rating. Natürlich gibt es auch die alten WN5, WN4 usw. Ratings.

Ich persönlich halte am wenigsten vom Effizienz Rating. Weil man dort zu viele Punkte fürs cappen bekommt und man als suizied Scout extrem belohnt wird, für das erstmalige Aufklären eines Gegners bekommt man im Effizienz Rating glaube 250 Punkte (beim WN6 bzw. WN7 gibt es dafür nur um die 100 oder 150 Punkte), wer also mit einem schneller Tank in die gegnerische Startzone rast dort 10 Gegner aufdeckt und Stirbt hat ganz toll sein Rating verbessert aber dem Team nichts gebracht, ebenso diejenigen die nur warten um am ende in den cappkreis zu fahren. Weil es im Effizienz Rating viele Puntke fürs cappen gibt. Das schadet dem Team.

Bei den anderen Ratings gibt es mehr Punkte für Schaden und Kills, das hat, meiner Meinung nach 2 Vorteile.
Der erste: Sind die Spieler im Team bemüht Schaden und Kills zu machen ist die Chance auf den Sieg viel höher als mit Campern und Suizidscouts, ausgeschaltete Panzer sind gut für uns.
Punkt 2. Ist das komplette gegnerische Team ausgeschaltet ist der Siegesbonus für das eigene Team, am ende der Runde größer, als wenn man durch cappen gewonnen hat und das ist für jeden im Team wichtig, Credits und EP brauchen wir schließlich alle.

Daher ist für mich Cappen nur dann sinnvoll wenn man unterlegen ist und es die einzige Chance ist noch zu gewinnen, bzw. wenn wir so ein paar Punkte machen können während wir nicht mehr an die letzten überlebenden Gegner ran kommen, aber andere aus dem eigenen Team schon mit diesen Kämpfen und diese auch genug Zeit haben, die letzten Gegner zu erledigen, bevor wir 100% gecappt haben.

@Grabgrub:
Ich finde die Übersicht auch ganz praktisch:
http://wotlabs.net/eu/player/Grabgrub

Kann es sein das du relativ wenig Schaden machst für dein gespieltes Tier Level?

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh das mit dem cappen vollkommen anders. Grundsätzlich muss ich erst mal sagen, das der Zeitpunkt des cappens wichtig ist. Wie Darkeldar schon sagte ist cappen um jeden Preis unsinnig. Der Capkreis hat oft keine Deckung, ausser wenn ein Dummi die Vorräte hat stehen lassen, was wieder sehr oft vorkommt in letzter Zeit.
Zu frühes cappen, wenn noch genug nahe Gegner da sind, kann einem den Sieg kosten. Ich selber finde jedoch die "Alle killen" Menthalität schwachsinnig. Mir geht es nicht um Effizienzkurven, sondern um den Sieg. Mann bekommt mehr XP wenn mann gewinnt und am Leben ist, killen um jeden Preis führt oft dazu daß mann noch Leute verliert, und die bekommen dann deutlich weniger XP, da tot!

Ich selber finde jedoch die "Alle killen" Menthalität schwachsinnig. Mir geht es nicht um Effizienzkurven, sondern um den Sieg. Mann bekommt mehr XP wenn mann gewinnt und am Leben ist, killen um jeden Preis führt oft dazu daß mann noch Leute verliert, und die bekommen dann deutlich weniger XP, da tot!
Das ist unsinn, wie bereits aufgeführt hat jeder im Team etwas davon wenn das ganze gegnerische Team ausgelöscht wird, weil der Siegesbonus in Credits und EP, den jeder bekommt deutlich höher ist als bei einem Sieg durch cappen. Wer versucht das ganze gegnerische Team aus zu löschen Spielt also mehr fürs Team als die andere die in den Cappkreis rennen. Aber das verstehen die meisten nicht. Wer cappt verschenkt EP und Credits fürs ganze Team unabhängig von irgendwelchen Ratings.

Das man weniger EP bekommt wenn man gewinnt aber man tot ist, kann ich nicht bestätigen, ich gewinne oft genug Spiele in denen ich Tot und trotzdem auf Platz 1 stehe. EP hängen damit zusammen wieviel Schaden man man an Panzern bestimmter Tier stufen hat, mache ich Schaden an einem Panzer der ein höheres Tier hat als ich bekomme ich viel EP, mache ich Schaden an Panzern die im Tier unter mir sind bekomme ich weniger EP. Die Anzahl der Credits die man bekommt hängt mit den Schaden zusammen den man insgesamt ausgeteilt hat.
EDIT: Es gibt zwar noch ein paar EP mehr wenn man überlebt. Diese sind aber ein schwindend geringer Betrag, selbst im Wiki steht dazu nur, sehr kleiner Bonus. Schaffe ich es also noch 1-2 Treffer mehr zu landen und gehe drauf, ist der Bonus den ich für überleben bekomme mehr als ausgeglichen. Credits gibt es keine zusätzlichen nur fürs überleben.
EDIT 2: gerade gelesen es gibt keinen Creditbonus für das Team wenn man alle Gegner zerstört, sehr wohl aber einen ordentlichen EP Bonus Zitat: Teamleistung: Abhängig vom gemeinsamen verursachten Schaden des eigenen Teams".

@Cronoss: Angeblich ist es hilfreich das Replay vom Spiel an den Support zu schicken, das würde angeblich besser wirken als die Ingame Reportfunktion.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das du relativ wenig Schaden machst für dein gespieltes Tier Level?

das täuscht, da der Schnitt aller gefahrenen Panzer zusammengrechnet wird...auch ist der Luchs von heut auf morgen von Tier III auf Tier IV gepackt worden...wodurch meine gefahrene Tierstufe auch plötzlich erhöht wurde von heut auf morgen (beim Luchs sind das ja weit über 1000 Spiele die plötzlich alle als Tier IV gewertet werden, statt Tier III)

Ansonsten:
Mein Schaden hängt stark von meinen gefahrenden Panzern ab da bei den Randomteams guter Scouter oft fehlen muss ich diese Rolle egal mit welchen Panzer auch übernehmen um zuverhindern das mein Team zusammengschossen wird ohne was zu sehen..außerdem bin mit Scouts groß geworden, der Luchs war mein erster Lieblingspanzer und hat nun auch schon 1111 Spiele hinter sich.,seit dem er Tier IV geworden ist hat er Probleme gegen Tier VIII^^-

Auch mein 35 (t) ist eine ganz andere Liga..da sind zb. 200 Schaden wirklich viel, der hat auch fast 1000 Spiele und reißt den schnitt ganz schön runter. Er läuft aber gut mit 60% Siegrate.

Mein Panther macht grundsätzlich für seine Tier VII Stufe sehr viel Schaden, der Schnitt sollte bei 1000 liegen...jedenfalls in den letzten 400 Spielen.
Den Panther spiele auch oft als Scout wenn ich ganz unten in der Liste bin...da er einen recht guten Tarnwert hat um schnell vorne eine gute Schussposi und Scoutposi einzunehmen, damit die Tier IX und Tier VIII alles zusammenschießen können was ich sehe...es kann schon sein das der Panther enttarnt wird...aber es klappt ganz gut.

Zum Indien kann noch nicht viel sagen, brauche erstmal 500 Spiele mit Ihm... ich suche noch Strategien bei gewissen Maps, als vorgelagerten Scout im Totenwinkel (hinter Felsen nah am Gegner für Kreuzfeuer quer über die Map).

Zuletzt bearbeitet:
Also am Schaden vom Panther kann es nicht liegen:^^ hier mal meine heute gespielten Pantherspiele und der Schaden ist immer so:

Pantherspiele von heute mit Schaden:
Sieg:
1955 Schaden gemacht
Niederlage:
357 Schaden gemacht
Sieg:
883 Schaden gemacht
Niederlage:
128 Schaden (12 Treffer auf einem T28..aber nicht durchgekommen)
Niederlage:
101 Schaden gemacht (peinliche Schlacht)
Sieg:
2502 Schaden gemacht
Sieg:
3050 schaden gemacht
Sieg:
838 Schaden gemacht
Niederlage:
1872 Schaden gemacht
Sieg
1463 Schaden gemacht
Niederlage:
1360 Schaden gemacht
Sieg:
817 Schaden gemacht
Sieg:
0 Schaden gemacht ^^
Sieg:
1277 Schaden gemacht
Sieg:
930 Schaden gemacht
Sieg:
1979 Schaden gemacht
Niederlage:
Stats nicht mehr vorhanden
Sieg:
876 Schaden gemacht
Sieg:
832 Schaden gemacht

Kann sein das ich paar vergessen habe, da es recht unübersichtlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, das Scout Problem, das erklärt einiges, bei fast allen Ratings oder Auswertungen wird der Schaden durch Aufklärung nicht mit eingerechnet, da der WoT Client diesen nicht als Statistikwert ausspuckt (und nur beim Abschlussbericht eines Spiels mit anzeigt), warum auch immer sie das so machen.

Wenn man nur den Panther betrachtet sie es ganz gut aus, knapp 1200 Schaden pro Spiel, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Den Indien als Scout wird schwer, ich habe es inzwischen sein gelassen, einfach weil dich der Gegner auch oft durch Büsche hindurch sieht, wo man im Panther (auch im zweier) noch nicht einmal ansatzweise gesehen wird. Der hat einen ganz miesen Tarnwert.
Ansonsten wäre es doch mal interessant wenn wir hier die einzelnen Karten mal durchgehen um zu sehen was jeder von uns für Ideen für den Indien hat.

Der Indien als Scout ist vielleicht falsch ausgedrückt. Er ist sehr gut dadrinen schnell zu einer guten Schussposi zufahren wo die schweren Panzer/Tankhunter nie hinkommen würden und wo Lights zu wenig feuerkraft mitbringen, wenn er noch Fernglässer hat wird er so auch zum Scout...damit kann man den Gegner aus einer Richtung unter Beschuss setzen die sie nicht gewohnt sind (und man sie schön von der Seite bekommt) und man sie überrascht.

Bei "Ell Halluf" fahre ich zb. erfolgreich mit den Indien gleich zum Start der Karte auf die andere Seite der Karte..und zwar "Zentral"...da sind auf der anderen Seite ja Fels/Klippen, darüber stehen ja oft die Feinde verborgen. Da stelle ich mich unter bzw versuche ich die gegnerischen Sniper zu enttarnen für das Team bzw scoute & schieße beim Nordlichen Hügelkamm rein wo immer eine heftige Schlacht tobt..da die Panzer ja dort immer zurücksetzen kann ich sie ab und zu einen in die Seite reinknallen...auch sämtliche Verstärkung für den Hügel wenn es gut klappt schon mal anschiessen, bzw einzelne wenn sie lahmgelegt sind komplett zerlegen. Manchmal kommt einer die Klippe runter um mich zu bekämpfen..der lebt aber nicht lange, da ja mein Team ihn voll sieht...vorkurzen sind 2x Tiger II die Klippen runtergefahren und haben mich weggemacht..sehr kurz danach waren sie alle weg..sie kamen die Klippen halt nicht mehr hoch..ein guter Tausch=1 zu 2 Tier VIII und hatte vorher schon viele andere angeschossen.
Komischweise klappt das sehr gut und ich werde selten beschossen, mit Beschuss aus dieser Richtung rechnen sie einfach nicht bzw sehr selten ..und wenn ich entdeckt werde machen viele fehler in dem sie Kamikaze von der Klippe herab auf mich machen.
mein Crew hat 100% Tarnung Crewfähigkeit, Premiumtarnfarbe, Tarnnetz, Fernglässer und Ansetzer neben viele Sekundärskills wie Geländespeziallist, Scharfschütze, Waffenbrüder ect...mir ist schon aufgefallen das ich selten gesehen werde aus einer Richtung und kaum einer mit harten Beschuss aus dieser Richtung rechnet..oft kämpfen IS-3 oder KV-5 am Hügel die nicht sehen wo der Beschuss herkommt auch wenn sie in meine Richtung schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei XVM Einstellungen habe ich keine Ahnung. Würde ich im offiziellen Forum im Mod Bereich nachsehen, da gibt es irgendwo einen XVM Einstellungen frage Thread.

@Grabgrub:

map-el-halluf.jpg

Du fährst also praktisch nach G4 bzw. G3 wenn du auf Grün startest, bzw. D6 wenn du auf Rot startest? Da komme ich irgendwie nie an, ich werde da meist schon auf E4 oder F6 zerlegt.
Ich versuche gehe da in der Regel über A3 bzw. A2. Starte ich von Grün bin ich meist vor den den eigenen und gegnerischen Heavys da und kann so Gegnerische Heavys beharken die von Rot kommen. Starte ich von Rot fahre ich C1 nach A2 und stelle mich dort an den Hang artysicher, da kommt man auch vor den gegnerischen Heavys an, kann diese als erster Aufdecken und 1-3 Schüsse lande bevor man sich etwas zurück zieht. Klappt super, gerade bei Begegnungsgefechten.

Wie gehst du bei Abbey vor?
map-abbey.jpg

Die Stelle wo ich hinfahre ist glaube ich F3, wenn ich bei grün starte..da ist ein Felsen der vor Ari und Beschuss von den Klippen schützt, von daraus kann man beim Berghang mitmischen in dem man snipert (Verstärkung anschießen und die Panzer die immer zurückksetzen auch anschiessen)

ich komme immer an..habe aber auch Waffenbrüder, Geländeexperte. Ich vermute du fährst bisschen falsch, aussen herum fahren ist zu gefährlich, da an den Seiten die meisten Sniper sind. Was auch heisst das man durch die mitte fährt, wärend das feuer oft eher zu den Flanken des Gegners zeigt.
Wenn ich auf grün starte fahre ich immer durch C7 zu F3. Manchaml habe sogar bei C7 paar Minuten gesnipert und dann bin sogar erst rüber gefahren.

Durch die Hügelabfahrt hat man auch die nötige Beschleunigung.

Anders herum C6/D6..dort alles audecken was snipern tut und bisschen überall hinsnipern...auch ein gutes Sprungbrett um die Ari direkt anzugreifen.

Bei Abbey muss man erstmal schauen wo sich das Team hin verteilt, manchmal ist ein Zugang ungeschützt.

Mein Lieblingstaktik ist kurz zum Fluss zu fahren und da bei den Panzerfracks mit Fernglass die Panzer anzuschiessen, die grundsätzlich später als ich ankommen..dann dort wieder verschwinden und schauen wo ich gebraucht werde. Als Indien muss man rechtzeitg verschwinden..einige merken es nicht das der Gegner 3:1 manchmal überlegen ist (und oft mit superschweren Panzern), was heisst Rückszug und zurück zur Basis und auf Verstärkung warten. Auch kämpfe viel bei E6/F6..so kann man gut zur Ari springen.

Zuletzt bearbeitet:
Äh, Grabgrub? Kann es sein, dass du da irgendwie mit den Koordinaten durcheinander gekommen bist?
Ich hab mal die beschriebene Route, nach meinem Verständnis, grob eingezeichnet.

Rot: Meine Annahme von dem, was du meinst.
Blau: Alternativ durch das Tal (gehe davon aus, dass du das nicht meinst) ab dem Kreutz wie rot.
Orange: Dein von der Nordbasis aus beschriebener Weg
Kreutz: Die von dir benannten Koordinaten.

Du wirst merken, dass gerade F3 so gut wie vollständig im Teich liegt. Abgesehen die Landzunge.
Außerdem, nach meiner Erfahrung als sehr schlechter Spieler: Wenn ich es schon überleben kann so nah an die Basis zu fahren, warum dann nochmal so weit zurück? Der Gegner dürfte dann eh nach an Matsch sein!

Klar ich hab den Indianer nicht, aber mit den Mediums die ich bis jetzt gespielt habe, würde ich es mir im frühen Spielverlauf kaum trauen. Liefe wohl unter Kamkaze!

ich zeige es lieber so mal..hatte gestern mit meinen Panther einen Screenshot^^ gemacht..den spiele ich je nach Situation sehr unterschiedlich...da in denRrandomteams gute Scouts fehlen..auch der Indien ist ja Panther verwandt in meinen Augen.

Also ist es zwischen E3 und F3

Also achtet mal wo ich stehe und wohin mal so schießen kann 😉 : Das sollte auch zeigen was ich unter "Kreuzfeuer" verstehe (halt in die Seitenpanzerung reinschießen beim Gegner beim Hügelkampf, wärend sie damit gar nicht rechnen).

Zuletzt bearbeitet: