World of Tanks

Endlich bin ich in WOT mal geadelt worden. 😀

Spiel mit dem T32 mit Tarnnetz und Binocs (weil ich sie halt habe) auf Pearl River. Ich war irgendwo in den Bergen westlich vom Städtchen in der Mitte. Angeschlagener gegnerischer IS-3 gurkt zwischen den Häusern rum, ich spotte ihn, er mich nicht. Nach zwei satten Treffern ins Heck gibt er den Löffel ab.

Und dann: 'cheater T32!' 'reported and I send ticket to support! CHEATER!'

Sowas geht doch runter wie Öl... ich nutze nicht mal Mods egal welcher Art... 😉
 
Die Itaienischen Panzer waren nicht so gut wie die deutschen, die Deutschen Panzer waren bis zur Mitte/Ende des Krieges den anderen Nationen deutlich überlegen,

Da ist aber Arras 1940 leicht anderer Meinung. Was am Kriegsanfang die deutsche Panzerwaffe so gut machte war die bessere Strategie und der geballte Einsatz. Sicher war die Qualität mit Ausschlaggebend, aber es war auch ein Aufeinamdertreffen verschiedener Designphilisophien. Masse gegen Klasse.
 
Da mein Clan im Moment keinen Clanwar macht:
Was haltet ihr von der neuen Clanwarkampagne? Wie schwer ist es eurer Meinung an diesen M60 zu kommen? Dieses Achievement "zerstöhrer alle Amerikanischen Panzer mindestens 1x" dürfte ziemlich unmöglich werden, wenn der dazugezählt wird!

Beside: Der italienische "Standardpanzer" M13/40 hatte ganze 42 mm Panzerung. Die P weiterentwicklung dann 50-60.
Irgendwas mit mehr als 60 mm? Laut Wikipedia Fehlanzeige. Damit ist der schwerste echte Panzer leichter Gepanzert als Pz. 4 und Matilda 4 aus dem Spiel.......beides T5 Mediums. Denke nicht, dass da mit echten Modellen über T5 gegangen werden kann.
Japan dagegen, war durch die Inseln im Panzerkrieg etwas eingeschränkt. Hauptmerkmal war eben geringes Gewicht, um sie schnell transportieren zu können. Folge: leichte Panzer entsprechen Tanketten, mittlere Panzer leichten und schwere meist mittleren. Wenn man sie entsprechend der realistischen Gesichtspunkten einordnet wären ein paar echt gute Modelle dabei. Dann gibts natürlich noch nette Projekte (Paiermodelle) wie diesen OI Überschweren Panzer, der als leichter als Maus, aber besser bewaffnet, angekündigt ist.
 
Ja das lag aber an der Taktik der Allierten zu dem Zeitpunkt noch, nicht an der Qualität ihrer Panzer, die den deutschen durchaus ebenbürtig waren.

Die franz. Panzer sehen nur auf dem Papier gut aus. Die Besatzung war überfordert, die Bewaffnung falsch ausgelegt und die Bewegunsfähigkeit miserabel. Dadurch konnte die Taktik der deutschen erst durchschlagen. Nur die ,,leichte" franz. Panzer waren da ebenbürtig und diese waren den dt. Panzern unterlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die franz. Tanks waren für einen defensiv Krieg ausgelegt, um eventl. kleinere Verbänder die durch die unüberwindliche Maginot Linie schlüften zu erledigen. Wie du richtig schriebst, waren die Besatzungen oft überfordert, durch multiple Aufgaben im Kampf. Die meisten Panzer wurden einfach umgangen und dann mit Infanterie, Artilleriegeschützen und Stuka angriffen vernichtet. Nichts desto trotz haben franz. Tanks in den wenigen Gefechten wo sie auf deutsche und tschechische Panzer stiessen gut abgeschnitten.

Der Char B war der Alptraum deutscher Panzerfahrer, mit einem maximal Abschussergebniss von ~15 Pz III und IV ohne den französichen Panzer vernichten zu können. Guderian selber hat beschrieben wie er versuchte mit einer erbeuteten PAK so ein Teil zu knacken.

Rommel bekam in Arras ein blutige Nase, als es den Engländern mal einfiel 75 Panzer zu konzentrieren, und nur weil ihm der Einsatz der 8,8 aus Spanien einfiel konnte der Angriff gestoppt werden.

Strategie, Taktik, Versorgung sind alles Dinge die wichtig sind, und auf der franz. Seite zum grössten Teil in die Hose gingen. Mir geht es auch hauptsächlich nur um die Aussage der minderwertigen Qualität und Herstellung anderer Panzer.
 
Eben die Panzerung war das einzig ,,gute" an den franz. Panzern, aber im Grunde auch der Grund ihres Scheiterns (mangelnde Mobilität). Wären die Üanzer vielseitig gewesen, hätte man sich der Taktik der deutschen noch anpassen können. Auch wenn das nicht der Grund war, warum der Feldzug verloren ging. Aber die Panzer waren eben Relikte einer anderen Kriegsführung wie alle in Frankreich.

Die britischen Panzer waren da ja auch deutlich besser, gerade die Matildas. Obwohl diese bei der Schlacht bei Arras ja auch fast völlig vernichtet wurden sind (und damit 24h Zeit erkauften).


In der frühen Phase des Krieges waren die Sowjetischen Panzer klar die besten. Erst in der Mitte des Krieges überholten die deutschen Panzer diese. Waren die deutschen im Anfang besser als die Allierten allen voran die britischen? Schwer zu sagn, die deutschen waren schelcht ebwaffnet und schlecht gepanzert aber gut für den Blitzkrieg geeignet, ich liebe es selbst mit dem Panzer III rumzusausen und anderen in die Flanke zu fallen.



Zurück zum Thema: Gerade den Panzer III/IV freigeschaltet. Hm. Habe jetzt erst den besten Antrieb eingebaut, das machts besser. Die abgeschrägte Panzerung ist auch sehr nett, aber irgendwie sagt mir der Panzer IV mehr zu. Vielleicht weil ich als Flankenflitzer vom Panzer III verwöhnt bin.
 
Die britischen Panzer waren da ja auch deutlich besser, gerade die Matildas. Obwohl diese bei der Schlacht bei Arras ja auch fast völlig vernichtet wurden sind (und damit 24h Zeit erkauften).

Ja aber auch Arras wurde gewonnen, wegen der besseren deutschen Strategie, in diesem Fall der Flak und Artellerie Abteilungen, die den PZ Divisionen angeschlossen waren, und deren Kommandanten, in diesem Fall Rommel, unterstellt waren.
Es gibt ja auch die Theorie, daß es gerade diese 24h mit waren die es den Briten erlaubten zu evakuieren, da der Angriff doch überraschend und als Schock sowohl für die Kommandten vor Ort als auch für OKW kam.

Ja französische und britische Panzer der Zeit waren hauptsächlich noch am WW I. orientiert und den damaligen Grabenkämpfen, was aber den deutschen Panzer sicher ein geringer Trost war, wenn sie deren Panzerung nicht durchschlagen konnten. Zudem kann mann auch durchaus argumentieren, daß die deutsche Panzerentwicklung in der Spätphase einen ähnlichen, falschen Weg ging.
 
Ich allein habe 6 Fahrzeuge von 100% runtergekloppt und trotzdem verloren ....

Niederlage
Gefecht: Ruinberg Sonntag, 26. Mai 2013 03:47:02
Fahrzeug: Pz.Kpfw. III
Erfahrung: 822
Kreditpunkte: 23.743
Leistungen auf dem Schlachtfeld: Pascucci-Medaille, Krieger

Sieg!
Gefecht: Live Oaks Sonntag, 26. Mai 2013 09:06:52
Fahrzeug: Pz.Kpfw. III
Erfahrung: 3.398 (Strafe für Schaden an Verbündeten: 66; Der erste Sieg des Tages zählt 2-fach)
Kreditpunkte: 27.828 (Strafe für Schaden an Verbündeten: 3.915)
Leistungen auf dem Schlachtfeld: Unterstützer

Vom Spielgefühl her ist mir der PZIII auch wirklich am liebsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze auch die 5cm KwK und selbst damit kommt man nur schwierig durch einen KV-1 dem man ja doch recht häufig begegnet.

Ja, habe mir mal die Schwachstellen des KV-1 angesehen, weil der so viel rumfährt. Mit der 5cm KwK kommt frontal aber nur wenige Schlitze in Betracht. Aber es macht Spass KV-1 aus Sichtweite immer die Ketten abzuschiessen und dem Team den Abschluss zu ermöglichen.



Spass macht auch:



Anhang anzeigen 170868
 
heute ist mir mal wieder eine freundliche person über den weg gelaufen bei wot... er sitzt im T-34-2 und ist bei Erlenberg mit einem Löwe und T 44 an einer brücke zur gegner basis... die 3 schaffen es net den JAgdtiger 8,8 zuzerstören oder überhaupt zu wunden -.- alle brücken werden von gegner panzern beschützt oder eher für mich blockiert. irgendwann fing er an mich als noob zu bezeichnen weil ich die arty scouten soll ( ich sahs im WZ-131 ). ich erklärte ihm also das ich es net kann wenn ihr die brücken räumt weil es sonst ein kurzer run für mich wird, da ich zu 100% abgeschossen werde... nunja zum schluss wurde die mittlere rücke frei geräumt, ich gleich drüber und hole ne arty und verprügele noch einen is3 und trotzdem werde ich von dieser netten person dumm angefahren... nur weil er als er den JAgdtiger alleine holen wollte aggeschossen wird.... ende vom lied ich wurde ganze 5 minuten lang beschimpft -.- und sowas kommt zurzeit häufiger vor! ich kann net verstehen wie man sich nur weil es der eigene fehler ist so anstellen kann und andere beleidigen muss... und dafür bezahle ich auch noch geld xD