World of Tanks

heute ist mir mal wieder eine freundliche person über den weg gelaufen bei wot... er sitzt im T-34-2 und ist bei Erlenberg mit einem Löwe und T 44 an einer brücke zur gegner basis... die 3 schaffen es net den JAgdtiger 8,8 zuzerstören oder überhaupt zu wunden -.- alle brücken werden von gegner panzern beschützt oder eher für mich blockiert. irgendwann fing er an mich als noob zu bezeichnen weil ich die arty scouten soll ( ich sahs im WZ-131 ). ich erklärte ihm also das ich es net kann wenn ihr die brücken räumt weil es sonst ein kurzer run für mich wird, da ich zu 100% abgeschossen werde... nunja zum schluss wurde die mittlere rücke frei geräumt, ich gleich drüber und hole ne arty und verprügele noch einen is3 und trotzdem werde ich von dieser netten person dumm angefahren... nur weil er als er den JAgdtiger alleine holen wollte aggeschossen wird.... ende vom lied ich wurde ganze 5 minuten lang beschimpft -.- und sowas kommt zurzeit häufiger vor! ich kann net verstehen wie man sich nur weil es der eigene fehler ist so anstellen kann und andere beleidigen muss... und dafür bezahle ich auch noch geld xD
Erstmal wegen Beleidigung/Provokation reporten, dann überlegen, wie bösartig er war (also wie beleidigend gegen dich) und entweder
-Screenshot an WG
oder: Überlegen, was er sonst noch so falsch gemacht haben könnte:
Erst nach einer Minute Gefecht online? AFK-Report
Irgend einen Panzer aus dem eigenen Team berührt (plus evtl. Schaden entstanden?) Schiebe+Teamschaden-Report
Generell unfair gespielt? Unfaire Spielweise Report....

Hatte gestern mit meinen 3 "Crewausbildungspanzern" (Panther, Panther/M10, T25) jeweils erstmal gemeine Ketten aus verlorenen Spielen (Ich war für meine verhältnisse immer ganz gut), nur um dann jeweils extreme Siege einzufahren. Am extremsten im T25: 7 Abschüsse. Screenshot kommt später, bin grade am falschen Rechner.

ach das mit den screenchots war mir egal. es nervt halt nur weil anstatt was zu machen schreibt er lieber so einen blödsinn ...

Sieg!
Gefecht: Malinowka Montag, 27. Mai 2013 19:11:38
Fahrzeug: WZ-131
Erfahrung: 1.711
Kreditpunkte: 81.196 (Entschädigung für von Verbündeten verursachten Schaden: 2.287)
Leistungen auf dem Schlachtfeld: Wachposten, Aufklärer

juttet spiel 😉

Zuletzt bearbeitet:
So muss das mit dem BP laufen, wenn man Top Tier ist:

Victory!
Battle: Widepark Dienstag, 28. Mai 2013 13:49:32
Vehicle: Black Prince
Experience received: 2.712 (x2 for the first victory each day)
Credits received: 34.998
Battle Achievements: Steel Wall, Sniper, Reaper, Spartan

Das Ding ist ein Panzerungsmonster, wenn man weiß wie man sich positionieren muss. Mach richtig laune, einfach auf 2 Hellcats, 1 JgdPz IV und 2 T-34-85 frontal zuzufahren und alles einfach zu bouncen, was ankommt und zusehen, wie das eigene Team von hinten alles in die Luft jagd. 🙂

Spiel war leider sehr schnell vorbei also nur 20 Treffer kassiert und pot. 4000 DMG

Geht es Euch eigentlich auch oft so, dass Ihr Euch ärgert, einen Panzer verkauft zu haben und die Crew auf das nächst höhere Tier umgeschult zu haben ?

Mir geht das gerade mit dem Churchill so. Churchill I hat mir unheimlich viel Spaß gemacht, ich hatte damit eine Winrate von 63%.
Dann habe ich mich nach langem hin und her doch dazu entschieden auf den Churchill VII umzusteigen, und von da an ging es steil bergab. Ich kriege mit dem Ding irgendwie nix auf die Reihe, die Winrate liegt bei 44% (ok, ich habe da die größte Kanone noch nicht). Aber irgendwie nervt es gleich schon von Anfang an. Ich gehe mal davon aus, dass es am Matchmaking liegt. Der Churchill VII kommt einfach oft in Gefechte wo seine Panzerung wirkungslos ist.
Wäre ich doch nur beim Churchill I geblieben, aber die Crew gleich ein zweites Mal umschulen will ich auch nicht...

Immerhin läuft´s bei mir jetzt mit dem Pershing immer besser, auch wenn meine Winrate bei dem auch nicht mehr aus dem Keller kommt.
Gerade eben wieder ein gutes Spiel mit dem gehabt:
Anhang anzeigen 171197

Wie steht ihr zum Crusader ? Guter leichter Panzer oder doch eher :dry: ?

Also erst mal Vorneweg, ich mag den Crusader, er ist mit einer ersten Panzer die ich als Kind in Büchern gesehen habe, und der Austernförmige turm ist mir immer Erinnerung geblieben.
Der Crusader ist zwar ein leichter Panzer, wird aber als Med getiert. Er ist leider rechtlangsam, deutlich langsamer als seine Vorgänger. Er ist wendig und hat einen schnell drehenden Turm. Dazu kommt ein sehr gute Gundepression (-12°) mit vorwärts platziertem Turm, die es ihm ermöglich sich an Bodenwellen zu schmiegen und zu snipen. Seine End-Kanone ist schnell mit guter Penetration, und mann kann auch gut mit ihm flankieren, um Seiten und Heckschüsse anzubringen.
Dadurch das er halt ein leichter Panzer ist, und auch recht flach kann mann ihn auch gut verstecken.
Da er nur 3 mann Besatzung hat muss mann da aufpassen, 1. Hilfe Kit sollte immer dabei sein. Seiten immer beschützen, da schwaches Ammorack, und Panzerung ist eh mau, aber das sollte mann ja von den Vorgängern gewohnt sein.

Ach... herrlich wenn man mal ab und an einen echten Lichtblick bei WoT erlebt.

Hatte nen T8 Match in meinem T-44, habe spontan mit nem Typ 59 ohne jegliche Kommunikation zu benötigen ein Rudel gebildet und wir haben zusammen 7 Kills gefahren... schön sowas. Ferdi, Löwe, T32, beide feindlichen Arties, WZ-120 und nen WZ-131.

Da hat man doch wieder bissl mehr Vertrauen in die WoT community... 😉

Ach... herrlich wenn man mal ab und an einen echten Lichtblick bei WoT erlebt.

Hatte nen T8 Match in meinem T-44, habe spontan mit nem Typ 59 ohne jegliche Kommunikation zu benötigen ein Rudel gebildet und wir haben zusammen 7 Kills gefahren... schön sowas. Ferdi, Löwe, T32, beide feindlichen Arties, WZ-120 und nen WZ-131.

Da hat man doch wieder bissl mehr Vertrauen in die WoT community... 😉

Hatte ich heute auch, aber im Panther und mit einem Jagdpanther. Ende vom Lied: Ich 2 Abschüsse und eine halbe Tonne Scoutingschaden für die 6 Abschüsse des Kollegen im Jagdpanther. Wir haben quasi zu zweit gewonnen.
Weniger toll: Erstes Spiel des Tages im Lorraine39AM: Schlecht 1: Nur bis T4. Okay: 2 Gegnerische Artys zerkleinert, noch etwas Schaden gemacht, ich glaube es waren noch so 8 Gegner übrig, da (Schlecht 2) Schießt mich ein Teamkollege im Sturmpanzer 2 über den Haufen (war wohl angepisst, dass ich die Ziele, die wir beide beschossen haben immer zuerst zerstört habe (zielte halt schneller ein) oder war irgendwie strange drauf, kp....Ende: Ich mit popligen 220x2=440 XP, weil mein Team auch noch Gewinnt. War etwas pissig.
So, viel weiter gespielt wird heute nicht, musste um 3 Aufstehen (ich meine nicht das 3 Nachmittags) und Vögel fangen.

Wen es interessiert: http://worldoftanks.eu/news/7532-public-test-update-86/#features

Das grob (haha, ja ich weiß) wichtigste, imho:

New rules of how HEAT shells work:
-HEAT shells will start to ricochet if the impact angle is greater than 80 degrees. (please note that every shell can have slightly different settings). The armor penetration after ricochet will remain the same.
-After successful penetration, a HEAT shell cannot ricochet inside the tank (as the shell is transformed into a continuous stream.)
-After successful penetration, the HEAT shell will lose 5% of armor penetration value for each 10cm of travelling distance
-After successful penetration, the force with which the HEAT shell continues to travel through the armor will take into account the angle of impact between the armor and penetration spot.

Changed the mechanism of shot accuracy calculation. Now amount of shells falling on side of the aiming circle will decrease by 20%. Shells will fly more accurately and closer to the aim center Changed the mechanism of calculating damage and penetration. The extreme numbers will be seen 5% less, while the average amounts will be seen more often

Added ‘assist’ bonus for tracking enemy: if you track enemy and allies deal damage to it, or even destroy it, you will receive an XP bonus. Mechanism will work similarly to current damage on spotted vehicles mechanics
Shell normalization of all ACPR and ARCP shells decreased from 5 to 2 degrees

Added compensation mode for vehicle moving in Sniper mode (can be enabled in setting by selecting ‘Use dynamic camera’ option)

Overall velocity of SPGs’ shells decreased (10-15% for regular guns and 50% for short ‘mortar’ guns)

Most of SPGs receive an increase in reloading time by average of 10-20%

Rebalancing of premium shells has been performed (the full list of changes will be available later in a special appendix):
Price adjustments have been performed according to the efficiency value, which was calculated for each type of shells minding its penetration value and damage.
-The price for some APCR/ACRP shells has been increased and for some of them reduced.
-The price for almost all HEAT shells has been increased because they turned out to be cheaper despite the same efficiency as for APCR/ACRP shells.
-Almost all premium HEAT shells remain without any changes except for some HE shell types.

Suspension now also counts as spaced armor

Changed mechanism of camouflage calculation when using camouflage pattern and camouflage net:
-From now on, the values for vehicles with camo patterns and camo net will be cumulative. This means that now the camouflage net and camouflage pattern will provide fixed bonuses which will only differ based on the class of the vehicle (for example, TD's will receive the highest bonus)
-To avoid side-effects of having nearly invisible TD's, it was decided to decrease the overall camouflage bonuses provided by bushes and fallen trees.

Increased income for high tier tanks (the full list of changes will be available later in a special appendix):
-For tier 10 vehicles (except for SPGs) income increased in average by 10%.
-For tier 9, 8, 7, 6 vehicles (except SPGs) income also increased but not as much as for tier 10 vehicles.

Reworked additional absorption bonuses for Spall Liners:
-Small Spall Liner 15%.
-Medium Spall Liner 20% (was 15%).
-Large Spall Liner 25% (was 15%).
-For heavy tanks of more than 70 tons added super-heavy spall liner with additional absorption coefficient of 30%

Und so schaut die neue Camo aus: http://www.worldoftanks-wot.com/pictures/new-camo-in-8-6/

Zuletzt bearbeitet:
Mal aus For the Records
The comments are written from the POV of a non-arty player, who prefers mediums and heavies (tested vehicles: T110E5, Maus, Panzer IV)

- probably the most important part of the patch: the arties. While it's hard to say how many arties will be "left" on public server, I have a really bad feeling that this patch didn't fix the old arty issues (but created new ones). In other words, there are a LOT of arties around on top tiers. Now, arty has a chance to be top vehicle of the team (for some reason it happens very often, but maybe it was my bad luck).

- my impression is that in hightier (T9-T10) battles, arties weren't nerfed too much when it comes their ability to make heavy tank's day very very miserable. I assume that the accuracy nerf somehow helped the fast medium vehicles such as the Batchat or Leopard, but subjectively, T110 doesn't have its job any easier and despite increased durability from the new heavy spall liner (subjectively, it doesn't work at all, because it doesn't help with the real arty problem - module damage and chain detracks, maybe the damage recieved is better, but I didn't spot that really). I can imagine even harder accuracy nerfs for toptier arties in the future - as I said, very little changed. Either way, top artillery does influence the battle perhaps more than it should. If your team has arty retards and the other team doesn't, you WILL lose.

- speaking of the new XL spall liner, it's not very effective. Maus still gets pounded to dust.

- midtier arties (from the POV of medium/heavy player) feel a bit OP actually due to their limited MM spread. I had several oneshots done on my Panzer IV. On mid tiers, slow = dead. I can imagine this will frustrate new players heavily. But maybe it's the fact they are being tested, so there are so many.

- armor buff - it works. Spaced armor now eats HEAT like candy. This is especially visible on E-100 and Maus - earlier, you could load up gold and shoot it wherever, now sides will eat it and front will ding. If we count out arty, Maus is now a pretty awesome tank to drive. IS-6 is a total monster now, it dings like hell at eats HEAT shells too, IS-7 feels buffed too this way, T110 - no buff, feels even more fragile than usual. As for tanks with heavily sloped frontal armor (Chinese especially...) - remember the pre-nerf T-54 frontal armor? Yea...

- accuracy buff - works. Guns are more accurate now. This is bad news for tanks with glaring weakspots (again, T110 with its tumor turret, but also KV-5), they do get hit more often. Sniping on longer distances is a joy, shells fly where they are supposed to (funnily enough, it feels easier to derp-snipe with KV-2 too, which probably wasn't an intended consequence)