World of Tanks

Naja, aber das liegt doch nicht unbedingt an den Tank Destroyern. Auf höheren Tiers machen schwere Panzer auch locker 700 Schaden pro Schuss.
OK, wie genau jetzt der Tarnwert der deutschen TDs ist, weiß ich nicht aus dem Kopf, ich finde auch generell sind die Autoloader eher das Problem als der Tarnwert der TDs. Oder im Falle der britischen TDs die extreme Panzerung. Das Balancing ist generell etwas aus dem Ruder und ich bezweifel dass der Tarn-Nerf da viel ändern wird.

Klar machen alle Panzern auf den höheren Tiers einiges an Damage. Aber nirgends ist es so extrem wie teilweise bei den TD's.

Außerdem waren die Reparaturkosten auf den niedrigen Tiers gut abfangbar. Wenn man bei Tier 10 aber mal eben die Hälfte der HP weg geballert bekommt, dann ist allein der dadurch enstandene Verlust an Kredits nur sehr schwer Wett zu machen. Ohne Premium beinahe unmöglich....

Sogar mit Premium ist es unmöglich auf lange sicht auf T10 Verlustfrei zu fahren.
Das ist auch der sinn dahinter.

WG will das die Mehrheit der Spielerbasis sich zwischen T4-T6 bewegt (damit jeder der 10er will einen Farmpanzer im low Tier Bereich hat um zu verhindern das dieser Bereich mit der Zeit ausstirbt).

Das ist schon klar. Aber mit T10 fahre ich beinahe nie, weil mich das einfach in keinster Weise irgendwie voran bringt. Keine Kredits, keine Erfahrung(jedenfalls wenn man die nicht umwandelt in freie Erfahrung(der geringe Teil an freier Erfahrung dazu kommt ist zu vernachlässigen)) und keine sonstigen Vorteile. Das einzig positive ist das Gefühl am "Ende der Nahrungskette" zu stehen. 😎

Wenn man keine Clan Wars fährt ist T10 auch nur ein nettes Gimmick.

Man ist halt immer Top Tier und manche T10 Panzer haben halt ein Alleinstellungsmerkmal das es so nicht gibt.

Bei den meisten Panzern aber kann man ruhig bei T9 aufhören.
Haben meist die gleiche Waffe, ähnliche Eigenschaften und mit T9 kann man noch Credits verdienen.

zB 9er Meds sind von dem her um einiges angenehmer zu spielen als die 10er.
Wenn man keine Clan Wars spielt gibt es keinen Grund sich die 10er Mediumpanzer zu holen.

Gibt auch Leute die spielen fast nur Tier 1.
Kenne da ein paar mit 500+ Spiele auf ihrem Traktor oder Cunningham.
Rein vom Spiel her gibt es keinen Grund warum man unbedingt nach oben muss.

Hat man einen T1 kommt sogar problemlos in Teamgefechte und der High Tier Content bleibt einem nicht versperrt.

Also für mich muss bei einem Spiel auch irgendwo ein Anreiz gegeben sein. Was im Fall WoT die Ziele sind die man hat. Verschiedene Panzer und die Waffen dazu, wie auch immer.

Aber auch ich hab den ein oder anderen Panzer in verschiedenen Tiers, welche ich immer noch und gern fahre.

Bei den Medium panzer sowie den TD's finde ich es auch eher weniger sinnvoll T10 zu erreichen. Für Clankriege bin ich nicht aktiv genug.... Mein T10 kommt also nur selten zum Einsatz. Ich denke, dass -auch aufgrund des wachsenden Community und Panzerauswahl in WoT- die nidrigen Tier nicht vor dem aus stehen. Das funktioniert gut.

Als letztens mein Premium ausgelaufen ist, hab ich gemerkt, dass es echt wenig Spaß ohne macht.... Man kommt so schnell voran wie eine Schildkröte mit zwei Beinen.

zB 9er Meds sind von dem her um einiges angenehmer zu spielen als die 10er.
Wenn man keine Clan Wars spielt gibt es keinen Grund sich die 10er Mediumpanzer zu holen.

Warum ? (ernst gemeinte Frage)
Ich habe bisher nur einen T10 Panzer (den M48 Patton) aber gerade bei dem sehe ich nur Vorteile gegenüber seinem T9 Vorgänger. OK, er ist einen Tick langsamer, dafür wendiger, hat mehr HP, bessere Panzerung und eine deutlich bessere Kanone. Gerade letztere macht einen sehr großen Unterschied. Während der M46 Patton auf T9 noch Probleme hat, Gegner zu durchschlagen, gibts für den M48 auf T10 eigentlich nix was er nicht durchschlagen könnte.
Auch sehe ich es nicht unbedingt als Nachteil, dass man keine neuen Panzer/Module mehr zu erforschen hat. So kommt es mir nicht mehr als "Grind" vor mit dem Panzer zu spielen und ich spiele ihn einfach nur mit dem Ziel Spaß zu haben und ein gutes Match hinzulegen.

Ich muss mittlerweile sogar sagen, dass mir Tier 10 mehr Spaß macht als Tier 5, was ich bislang am liebsten gespielt habe. Da komme ich aber einfach zu oft in Tier 7 Spiele, wo ich dann mit meinen Sherman die meisten Gegner kaum beschädigen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Auch sehe ich es nicht unbedingt als Nachteil, dass man keine neuen Panzer/Module mehr zu erforschen hat. So kommt es mir nicht mehr als "Grind" vor mit dem Panzer zu spielen und ich spiele ihn einfach nur mit dem Ziel Spaß zu haben und ein gutes Match hinzulegen.

Ich muss mittlerweile sogar sagen, dass mir Tier 10 mehr Spaß macht als Tier 5, was ich bislang am liebsten gespielt habe. Da komme ich aber einfach zu oft in Tier 7 Spiele, wo ich dann mit meinen Sherman die meisten Gegner kaum beschädigen kann.

Da hat jeder verschiedene Vorlieben. Ich brauche halt etwas das ich erreichen kann. Und wenn Tier10 mal erreicht und ausgerüstet ist, dann muss halt die nächste Linie dran.

T10 macht natürlich fun und das ist völlig klar. Aber man kann allein aus den Kostengründen nicht so viel T10 spielen wie das im T5 geht.
Und wenn man auf irgendeinen Panzer hinarbeitet und die Kredits dafür noch braucht, dann überlegt man sich leider zweimal ob man tatsächlich T10 spielt, was einen nochmals zurück wirft, oder ob man lieber weiter Kredits im niedrigeren Tier-Bereich farmt.

Matchmaker.
Alle T10 haben die gleiche Wertung, das heißt als 10er Medium musst du im Zweifelsfall die fehlenden 10er Heavys kompensieren.

Das Matchmaking Value unterscheidet sich auch auf Tier 10. Zum Beispiel hat der Leopard 1 ein geringeres MM-Value hat als ein E-100. Je nachdem als wie stark der jeweilige Panzer von WG eingeschätzt wird, bekommt er einen höheren oder niedrigeren Wert.

Das ist falsch und wurde auch in einem der letzten Videos zum MM klar gestellt.

Alle T10 wiegen gleich schwer.
Leoprd1 = E-100 = Foch = T92 = IS-7 = T62A = GW E-100

darum will man ja im neuen Patch das MM der Arty anpassen um zu verhindern das eine 10er Arty gegen 10er Heavys im 9er Battle gestellt wird

Und es geht auch nicht nach Panzer sondern Klassen.
Mediums unter 10 haben alle bis auf ein paar Premiumausnahmen das selbe MM

OK, das Matchmaking ist und bleibt für mich sowieso ein Mysterium ...
Nur gefühlt komme ich mit den beiden Pattons in die gleichen Matches und da finde ich den 10er Patton seinem kleinen Bruder in allen Belangen überlegen.

@Palashnik: Klar habe ich schon mal mit HE auf Hellcats geschossen, nur hat man auch nicht immer die Zeit zu wechseln. Auch kann man nicht immer auf den Rumpf schießen und der Turm der Hellcat ist recht ordentlich gepanzert. Ich gebe auch zu, dass meine Verärgerung darüber aus einem historischen Grund kommt. Ich weiß dass man irgendwann in den 50er Jahren oder so mal den Turm des M36 auf die Hellcat gepackt hatte, nur hatte der Rückstoß der 90 mm Kanone den Panzer fast umgeschmissen, im Spiel funktioniert das aber perfekt ...
Ich finde, die hätten die Hellcat so lassen sollen wie sie wirklich war und den T49 auf Tier 5 damit ersetzen sollen.