World of Tanks

Omg wie das Balancing langsam ankotzt, was soll ich bitte als KV in spielen mit T9 Panzern?! Die meisten Panzer müssen mich nur anschauen und ich geh in Flammen auf...

Die ZiS-6 kann schon ordentlich wegputzen. Sie wird von mir liebevoll "die Stanze" genannt. Wenn ich mit hohen Tiers spiele, dann greife ich immer den Geleitschutz an oder wenn die Situation unausweichlich wird, dann lade ich HE-Muni um zumindest ein paar Module zu beschädigen und den Panzer dadurch für meine Teamkollegen ungefährlicher zu machen. Außerdem solltet ihr euch mit den Positionen der Munitionsdepots der großen Tanks und der Startposition der Tanks vertraut machen. Bewaffnung: Kauft euch nicht die M-10. Die hat zwar endgeile Werte ist aber totaler crap. Bei einer Kadenz von 2 Schuss pro Minute gibt man pro Gefecht 4-6 Schuss ab. Durch die Ungenauigkeit muss man dann oft in den Nahkampf und man lebt nicht lange. So schafft man 1-2 Kills pro Match. Mit der ZiS-6 sind 3-4 Kills keine Seltenheit. Außerdem ist die M-10 gegen kleine Fahrzeuge nicht ökonomisch. Warum muss ich einem Tier4 - Tank 700 Schaden zufügen? Man kann mit der ZiS-6 also viel besser "dosieren".

Der KV ist schon ein geiler Panzer, schon alleine deshalb, weil man mit einem gut platzierten Schuss schon mehr Credits macht als die Komplettreparatur des KVs kostet. Ansonsten macht man mit der 152er auch gegen hohe Panzer noch Schaden, man darf den halt nicht so offensiv spielen wie gegen Tier4 Panzer, sondern eher hinter den großen eigenen Tanks herfahren und supporten.

Ja habe ein wenig übertrieben, die höheren Tiers gehen doch rel. gut, hab auch letzt fast allein einen Löwen zerstört. Ich bevorzuge aber auch die Zis-6. Ganz einfach wegen der höheren Schussrate, es ist halt echt schrecklich wenn man auf den Gegner schießt und der dann nur noch < 10% hat aber man selber dann draufgeht weil man so lange nachladen muss.

Hab aber noch ne Frage, lohnt sich Stug III überhaupt? Ich meine das gleiche Geschütz mit mehr Mobilität bekomme ich auch beim Panzer IV und kann es sein, das eigentlich vor allem deutsche mittlere Panzer gespielt werden und vor allem russische und amerikanische heavys?

Und wen haltet ihr besser Panzer III/IV oder Panzer IV?

Ich hatte den PzIV und werde ihn mir nächste Woche auch wieder holen, das ist einfach ein solider Panzer, der billig in der Instandsetzung ist und gut Schaden austeilen kann. Die StugIII liebe ich persönlich auch, mit dem macht man immer gut Schaden, auch gegen T7 Panzer, der ist für mich persönlich unverzichtbar, damit kann man wunderbar XPs für andere Panzer per Free Experience/Gold machen!

Die Haubitze bei dem KV ist meiner Meinung nach eher ne Funwaffe.
Um wirklich auszuteilen ist die Zis 6 um Längen besser. Natürlich kann man Probleme kriegen was die Penetration angeht aber dann muss man halt flankieren so gut es geht. Als KV ist man in höheren Tiers eh kein allzu beliebtes Ziel. Das fällt euch spätestens auf wenn ihr erstmal ein Tier 8 Heavy fahrt und plötzlich nur noch von der Arty aufm Kopp bekommt. Mit der Zis 6 kann man bei höheren Tiers sehr gut als Supporter aus mittlerer Reichweite kämpfen. Wichtig ist immer zu schauen ob man nicht gerade das einizge sichtbare Ziel ist bzw. das einzige welches von der Arty aufs Korn genommen werden kann.

EDIT: Der Pz IV kostet gerade nur die Hälfte und macht doppelt soviel Geld. Vielleicht lieber noch heute holen 😉

Und zum Thema Balance. Ich bin der Meinung das man vor allem mit Tier 6 Panzern und eben Tier Light total scheiße zugeteilt wird, was wohl auch daran liegt dass jeder die Stufe durchspielt und die Panzer nicht unbedingt regelmäßig spielt. Ab Tier 7 wird das dann wieder wesentlich entspannter. Als großes Problem betrachte ich dass man eben schon mit der Standard Ausrüstung in höhere Matches eingeteilt was wirklich zu Frust führt.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema "Light" und "Scouts" hab ich ja früher schonmal was geschrieben. Wir fahren regelmäßig Kompanie und selbst da nehmen wir als Clan immer einen kleinen Scout mit, allein wegen der extrem guten Tarnwerte und dem Licht was sie machen können.
Was das Balancing betrifft: Ja, das ist Mist. Wird wohl im ersten Quartal 2012 gefixt. Aber mal ehrlich, nicht nur nach Tier sondern auch noch nach Stock und Elite differenzieren? Wie lange soll man denn da warten bis man in ein Match seiner Stufe kommt? Und schliesslich muss da jeder durch der zu den Dicken will, ich denke da kann mans ruhig so belassen wies ist. Wenn man selber halt en kleineres Tier hat oder Stock ist: Hinten bleiben und aus der 2. Reihe supporten, Flanken attackieren oder Tanks mit wenig HP den Gnadenschuss geben.

Ich denke das wird sicher ein Problem werden.

Zuerst jammern alle wegen dem Balacing, und werden alle jammern weil sie länger als 30sec auf ein Spiel warten müssen.

Aber ich hab gestern etwas das Matchmaking beobachtet und mir kommt es ganz vernüftig vor.
Ich meine wenn 10 T1 Panzer, und 10T8 Panzer und dazwischen nur 2-3 andere ist irgendwie klar das man mit einem T5 Panzer eher zu den hohen gelangt als zu den niedrigeren.

Und ja, der KV macht ordentlich Geld, aber dafür gehts mit der exp am Anfang sehr langsam bis man die wichtigsten Teile hat.

Das Ding ist das ich z.B. mit dem KV3 oder dem VK 3061 im Schnitt wesentlich schlechtere Matchups hatte als mit dem Tiger , Panther und sogar dem Tiger II. Das war wirklich einfach nur pervers. Daher ist meine Theorie das dass auf Tier 6 anscheinend vor allem daran liegt das im Schnitt kaum einer Tier 6 Panzer spielt. Zum Geld machen nimmt man Tier 5 und wirlich cool sind die Panzer auch erst wieder ab Tier 7. Und da kam eben beim VK noch dazu dass man mit Stock Ausrüstung sich eig nur noch opfern kann. Außerdem zerstören Stock Tanks meiner Meinung nach zum Teil die Balance des Spiels. Das hab ich häufig gemerkt als ich selbst mit Tiger oder Tiger II Top Tier war.

Also ich fand das Wochenende einfach grandios! Hab mir meine Binos und nen Ansetzer für den PzIV gelöhnt und hab ettliches an Forschung rausgehauen.
Und ich hab am Samstag mein geilstes Spiel gemacht- der Herr MadWarlock kanns bezeugen:

MadWarlock mit StuPz II und ich mit Leo auf Ruinberg. Ich war Top 3-Tank. Angefangen haben wir im Süden. Ich stand ziemlich weit im Osten. Also dacht ich mir- du bist schnell, du bist ausgemaxt, du bist Top 3 und keiner kann dir was wollen- also gehst du auf die Jagd.
Ich hab mich im Osten neben der Straße nach vorne geschlichen (eher auf Vollgas), zwischen den Häusern durch und bin dann in die Basis eingebrochen. Unterwegs hab ich nen M2/M3 abgeraucht (die kleinen Amis mit der 75mm Haubitze), dann hab ich in der Feindbasis nen campenden A20 gebruzzelt, danach nen Marder geext und noch zwei Artys geplättet. Dazu im Gesamten 8 Gegner aufgedeckt und die Basis angefangen zu cappen- ich glaub wir haben 15:6 gewonnen). Die Credits und XP waren mir am Schluss egal, es waren aber reichlich- das Gefühl nach diesem Gefecht (ich glaube nach 6 Minuten war alles vorbei) war unbeschreiblich. Ich musste auch erst mal eine kleine Pause einlegen weil beide Hände gezittert haben- Adrenalin-Flash!!!

Ich muss eh sagen- der Leo ist mein absolutes Spaßmobil! Ich hab mit dem auch eine recht hohe Siegquote. Nicht ganz so agil wie der Luchs, aber dafür schneller und um Welten besser geschützt durch die schräge Panzerung. Und mit der langen 5cm kann ich ettliche Gegner ärgern. Leider taugt der zum farmen nicht, da ist der PzIV einfach besser.

Ich glaube, wenn ich den Vk2801 habe, dann brennt der Baum. Der dürfte mir wahrscheinlich noch eher liegen

@ Matchmaking

Also mir kam es so vor, dass am Wochenende das Matchmaking recht gut funktioniert hat. Ich hatte nur einmal ein Gefecht gestern, wo ich mit dem PzIV in ein Typ 59/Panther II- Gefecht gelost wurde (die jeweils oberen Drittel waren mit den beiden Typen belegt). Der Rest waren die obligatorischen KV3 und normalen KVs, etwas Arty und noch ein Sherman (als Ausgleich für meinen PzIV?)auf der anderen Seite. Ich hab mich mal an die Typ 59 angehängt und hab versucht im Hintergrund mitzustinken- schlug oben bei der Windmühle fehl, da ich rausgepickt wurde (ich bin wohl ein so ernstzunehmnder Gegner).

Ansonsten war ich am WE oft Hight-Tier, bzw. im oberen Drittel. Und mit den Scouts bin ich es gewohnt unten zu stehen.

Mit PZIV ist das Matchmaking auch super. So auch mit KV. Hab schon öfter im 3er KV Platoon gespielt 🙂 Und selbst dann waren wir meistens ganz oben oder eben max. Tier 6 oder auch mal ein 7er. Aber ganz ehrlich wenn da 3 KV zusammen durch die Gegend fahren, kann dir ein Tier 7 Panzer halt mal gleich gar nichts. Der VK2801 ist meiner Meinung nach etwas zu groß (ungefähr die Größe vom VK3601) für ein Scout, der beste auf Stufe 5 ist der T-50-2. Einfach unnormal wie schnell, wendig und schmal der ist.

Da hatte ich weniger Glück.
Am Samstag den KV erspielt und die ersten paar Spiele recht gut und am Sonntag kam ich dann nur mehr in Spiele wo ich das niedrigste Tier hatte.

Mal schauen obs heute wieder besser läuft.

Dafür hatte ich mit meinem Luchs ein tolles Spiel.

Ich war Top Tier und einfach zu schnell für alles.
Zuerst gescoutet, Gegner aufgedeckt für die Ari , dann 4 Abschüsse gemacht und am Ende zwischen 3 andere Panzer in der Basis Kreise gedreht bis wir gewonnen hatten (ich war einfach zu schnell als das sie mich erwischt hätten).

PS: Kennt einer einen Mod um das normale Diagonale Fadenkreuz in einer anderen Farbe zu erhalten (Blau wäre gut, bzw 2 verschiedene Farben für Leben und Ladeanzeige).
Ich hab schon manche Mods probiert, aber am besten gefällt mir eben das Standardfadenkreuz, ich hab bis jetzt halt nur das Vertikale in Blau gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Vk2801 auch nicht zum reinen Scouten nehmen. Ich max den aus, hau dem nen Ansetzer rein, Liner-Platten und gummierte Laufrollen und geh auf die Jagd mit der 10,5er und HE-Mumpeln. Damit hau ich sogar die High-Tier-Kloben aus den Latschen.
Und ich hab sogar gesehen, dass der wendiger und schneller ist als der Leo und der geht ja schon ab!

Man ich muss daddeln, ich brauch XP!!!!!!!

Das man ab einem gewissen Segment nicht genug Credits hat um sich einen neuen Panzer kaufen zu können ist ja so gewollt, hust Preium 😱

Ich habe kein Problem damit, da Ich gerne eine Runde mit dem KV drehe und obendrein mir so irgendwann das Einhorn frei gespielt habe. 😎 (besonders der Kampf um Moskau, wer meinen Fuhrpark ansieht, Ich habe bis auf den Leo alle Panzerder Liste sprich Ich bin mal locker um 1,5 Mille reicher geworden)

und hier kommen wir aus Preium zurück solche Aktionen sind Multiplikatoren, wenn man sich ein Tag Premium zuschaltet es kostet 1€ (2500Gold 10€, 250Gold 1 Tag Premium)

IS zb (x4 Credits x2 exp)

Zuletzt bearbeitet: