World of Tanks

@lexandro:Ich kann noch einmal betonen, Bottom Tier = verstecken schießen, zurück in solide Deckung.

Ich hatte die Feiertage über gute Spiele: 2 mal höchst knapp die Bölter Medaille verpasst, die X5 waren eine Freude 3/5 über 5000 (Tier8)
und fantastische Spiele mit meinem Flügelmann Arkon: Arsch an Arsch in Ruinenberg PantherII und IS3. 😎

Ich meinte diesmal weniger das MM, eher das man bei eigenem guten
Spiel oft in einer echten Pfeifentruppe landet, aber wenn es dann
schlecht bei einem läuft, gewinnt die Truppe das Spiel...

@lexandro:Ich kann noch einmal betonen, Bottom Tier = verstecken schießen, zurück in solide Deckung.
Ach was... :huh:
Ich kam ja nichtmal zu einer guten Deckung. Die Arty war schneller.
Kam auch schon erst ins Spiel, da waren die anderen schon ein Stück unterwegs...

Ja, das kommt immer wieder gerne vor.

1. Tagessieg ist irgendwas mit 100exp weil man nach 2 Minuten im Spiel von der Arty erledigt, oder einem schnellen T8+ Panzer abgeschossen wird und hat man mal ewig und viel Schaden gemacht ist das Team dumm genug einen klaren Sieg trotzdem noch zu verlieren.

Wobei ich schon mal ein gutes Spiel verloren hatte weil mir die Munition ausging und die letzten 2 Tiger nicht mehr killen konnte.

Also mir stinken derzeit ganz gewaltig die 0%-Treffer!

Ich beschwere mich ja nicht Lowtier bei E-100 oder Mäusen zu sein mit meinem Tiger und kurzer 88er (das kann mitunter ganz lustig sein, wie gestern auf Himmeldorf- bin mit meinem Tiger mit einem E-50 zusammen über die Burg gerutscht und haben dann die Gegner von hinten gepackt, da die keinen einzigen Med hatten und sich deren IS und T-29 zu schade waren auf die Burg zu fahren). Aber wenn ich schon treffe, die kleine Raute aufleuchtet und die Klingel erklingt, ich dann aber keinen Schaden mache, dann regt es mich mittlerweile auf!
Und das ist erst so gravierend, seit die die Panzerungsboxen verändert/erweitert haben!
Vorher war ich relativ zufrieden mit meiner 88er auf dem VK3601, jetzt bekomm ich das Kotzen!
Zumal beim Tiger immer magere Runden dabei sind, wo man mal nur beschädigt, oder nur auf einen Abschuss kommt. Und wenn man dann noch 15 Schuss raushaut, von denen im Schnitt 70% treffen, aber nur die Hälfte Schaden macht (ich spreche hier nicht von Abprallern!), dann geht das doch ziemlich in die Kohlen!
Ich hoffe, dass das mit der langen 88er besser wird, die ich mit etwas Glück heute draufschrauben kann!

Also das mit den Zero-Dmg-Hits (bei AP) kenne ich auch. Aber wenn der Hitsound abgespielt wird und ihr keinen Dmg gemacht hat, dann ist meistens dafür entweder Besatzung oder Modul kaputt, was eig mehr Erfahrung bringt, als ein ganz normaler Dmg-Hit.

Aber bei HE-Granaten habe ich das Gefühl, dass der Dmg auch mal ganz von der Panzerung geschluckt werden kann... Insbesondere bei kleineren Kaliber (also 7.5 und drunter), weil die Abprallwahrscheinlichkeit inklusive Blindgänger ja eig unter 5% liegt, bei manchen Gefechten aber mehr als die Hälfte aller HE-Granaten wirkungslos verpuffen.

Oder war das ein Blindgänger?
Historisch korrekt... :huh:
Aber diese 0%er sind echt nervig - und tötlich!
Mit Wolverine bzw. Slugger und der 76mm Kanone kann man ja
recht problemlos einen KV knacken, vor allem von der Seite.
(Man freut sich schon, wenn der fette Turm um die Ecke kommt...)
Jeder Treffer sind so knappe 20% Dmg, bei weniger als 3 Sekunden
Nachladezeit pro Schuß...
Wenn dann aber 2x 0%er auftreten, wird´s schon knapp, weil irgendwann
der Turm doch mal in die eigene Richtung guckt...

historisch korrekt sind Tiger die in der Basis hocken bleiben 😉

Nein die 0 Damage Schüsse sind bei mir kein Problem, wirklich sie tauchen meines Empfindens kaum auf und wenn doch sind es meist Kettenfresser, oder Schüsse die zb einem KV in die Krabenaugen gegangen sind und sowieso kein Schaden hätten machen dürfen. (bis aufs Modul)

@Odins_ Ich stell mich gerne für dich als Zielscheibe in Übungsgefechten hin.
Es muss mit irgendwo an deinen Zielgewohnheiten liegen, obwhohl Ich sagen muss das die kurze 88er auch Turbo nervig ist erst mit der L71 betreten die Gegner die Welt der Schmerzen.
Etwas anderes kann auch sein: Ich bin ja Tiger P Fahrer und hänge meine Eier gerne in den Wind, sprich 200er Wanne , deal with it! Einige Sachen bleiben da schlicht in meiner Panzerung stecken, sprich Treffer Rotens Icon kein Damage weil Panzerung nicht durchschlagen (ev bissel Hitzewirkung?)

HE Granaten sind da schon ein anderes Buch: Die wurden massiv verändert.

Ich war mit meinem Panzer IV unterwegs....

"Im your God no bring me your virgins! " 😉
262fysnd.jpg

Und Ich hatte dann keine AP muni mehr... sprich dem VK3001H musste ich umständlich in die Seite rotzen, damit der 2te Treffer mit HE auch Schaden gemacht hat, weil er durchgegangen ist, aber ansonsten muss kann man diese Geschossart nur als Modulfresser gebrauchen... Ich hab Artys brennen sehen nach einem HE Treffer 😎
Der Hetzer danach den musste ich auch umfahren, damit ich mit HE etwas reißen konnte so ist das halt, aber hier sage Ich auch Übungsspiel damit man mal weiß was die HE so anrichten. (außer die offensichtlichen Hitpoints)

Zuletzt bearbeitet:
Mit der L70 schon.
Aber als Top Tier kann man den aber auch mal aggressiver spielen.

Der Panzer IV mit 75L70 ist ne StuGIII mit Turm.

@0%
Ist so eine Sache, seid dem Patch streuen die Waffen mehr (vorher waren es 25%, aktuell streut es gleichmäßig im Zielkreis) und man prallt öfters ab womit es einem öfters vorkommen kann das man 0% Treffer hat aber in Wirklichkeit gar nicht getroffen hat (weil man 1mm über die Wanne drüber oder drunter geschossen hat) oder abgeprallt ist.

Das macht bestimmte Waffen an bestimmten Panzern nutzlos.
122er am KV3, 88L56 am JagdPzIV usw

Der Panzer IV ist ein Kampfpanzer, der auf allen Reichweiten für sein Tier keine Schwächen hat.

lange Reichweite, kleineres Ziel als KV, sexy Waffe, mittlere hat er seinen 120er Turm, Top Armor für Tier 5 , und im Nahkampf ist er noch schnell genug( Beschleunigung und Turmdreh) um mit allem außer den Tier5 leichten, mithalten zu können

Hinten stehen und schießen ist Phase 1 , aufrücken Phase 2 , Phase 3 zurück zur Basis Def oder sich dem Angriff je nach Gegner Lage anschließen und Druck machen.

So hat sich nämlich auch das gelinkte Gefecht gestaltet Die Angriffe wurden aufgerieben und aus der Mitte heraus musste Ich zusehen wie Ich den zahlenmäßigen Druck von meinen Team nehmen konnte, wo er zu groß wurde, daraus haben sich auch 4-5 Kills ergeben. Gegner die meine Team mates niederwalzen wollten und sich dabei zu sicher waren.

Der KV mag die bessere Waffe haben (Damage per Minute ist allerdings fast gleich), ist aber zu langsam um schnell dort zu sein wo er gebraucht wird und dann ggf 3 zu 1 überwältigt wird.

Ich hoffe es hilft der Panzer IV ist wirklich sexy für sein Tier, hat bei mir auch eine Weile gedauert bis Ich seine Qualitäten zu schätzen wusste.

Also das ist wirklich der Panzer, den ich jeden Abend fahre. Und der wird auch nie verkauft! Und ich hab das auch beim Pz II und anderen gesagt, dass ich die nicht verkauf eund habs aus Frust doch getan. Aber der Pz IV bleibt.
Hey, ich hab mit dem Ding alles durchgemacht: Stockvariante mit 75er Stummel auf Scoutjagd gegangen, die L43 und L48 überlebt. Den scheiß Lenkungsbug ausgesessen und dann die Krönung mit der L70 und dem Schmalturm erhalten. Außerdem hab ich auf dem Pz IV meine erste Krieger geholt, das schweißt zusammen und verbindet einen mit seinem Fahrzeug! Mein Chef im Pz IV hat sogar nen besonderen Namen bekommen (ja, ich hab da Geld ausgegeben)! Wers weis, kriegt nen interaktiven Keks von mir (und MadWarlock darf nicht mitraten, der kennt ihn 😀)!

Aber um auf die 0% zurückzukommen- ich bin mit meiner 88er ja angewiesen auf Schwachstellen zu zielen. Ein Beispiel von gestern auf Wadi:
Ich hab mich mit einem IS3 und 3 Amis (Easy 8 Sherman, Slugger und was Dickes noch) aus der unteren Basis kommend im Westen durch die Dünen getrollt und sind recht zügig vorangekommen. Hab ein paar beschädigt (KV, Königstiger auf der anderen Seite des Wadis ne Kette weggeholzt und bin dann stiften gegangen) und sind dann im Westen auf Höhe der Basis des Gegners und tasten uns vor.
In der Feindbasis auf dem Camperhügel steht dann ein Löwe rum (mit der rechten Seite und teils mit dem Heck zu uns!). Wir (Slugger, IS3 et moi) eröffnen das Feuer. Slugger macht Schaden, IS prallt ab und ich ziele auf die Heckplatte (Motorbereich), treffe und die Kette springt runter- OK, ist ja so schlimm nicht.
Dann wieder Slugger prallt ab, IS3 trifft ohne Wirkung, ich treffe 0%-Damage. Dann wieder Slugger trifft Turm und macht Schaden, IS macht Schaden und ich wieder, allerdings auf die hintere Seitenpanzerung, da der Auftreffwinkel günstiger ist um evtl. Motor oder Tanks zu treffen- 0%-Damage.
Allmälig wurde dann der Slugger aus dem Spiel genommen und der IS3 hat den Löwen endlich erlegt.
Problem war, dieses Rumgezackere mit dem Ding hat uns die Zeit gekostet, die uns gefehlt hat den Sieg durch capen zu holen- am Ende stand es 80 zu 100% gegen uns- es ging also nur um ca. 10 Sekunden, um zumindest ein Unentschieden zu holen.
(Die Krönung war dann unser E-75, der fragte "Was war los Kinners?" Danach bin ich aus dem Spiel, bevor ich etwas zusammengeschlagen hätte!

Vorher hatte ich ja besagtes Spiel auf Himmelsdorf- auf der Abfahrt von der Burg runter (in den Süden fahrend) hab ich nem GW-Tiger eine verbraten und einen Jagdpanther gekillt- gänzlich ohne Schwierigkeiten (Jagdpanther gedetracked, 2 Schuss in hintere Wannenseite und er war Geschichte). Dann um die Kurve rum hab ich in der ersten Querstraße einem Ferdi eine von hinten aufgezimmert (0%-damage). Dann in der Feindbase stand ein KV3- 3 Schuss auf den (Abpraller an Kanonenblende- ok, selbst Schuld; Schaden an seitlichem Wannenaufbau, 0%-Damage an seitlichem Wannenaufbau etwas daneben weiter hinten). Als der abraucht hab ich mich an der Kirche verkrümelt und gecapt, damit ich auf XP komme. Endbesprechung:

Abschüsse: Jagdpanther; Beschädigt: GW-Tiger, KV3- wo bitte ist dann der Ferdi, wenn ich zumindest Module kille?

Und das Allerbeste, da es mich selbst auf ca. 40% runtergezogen hatte (gegen den KV3 und ein Bewacher des Ferdis hat mir auch noch eine mitgegeben) und aufgrund des Munitionsverbrauchs bin ich auf gerade mal knapp 2k Plus gekommen.

Und was meine Zeilgewohnheiten anbelangt- bei mir ist es automatisch schon im Blut, wenn mir ein Gegner den Arsch zeigt, gibts was in den Motor/Tank, damit er evtl. das Brennen anfängt. Seitlich gibt meist im Wechsel hintere Wanne, seitliche Wanne unterhalb des Turms was drauf und von vorne, wenn der Gegner fährt erst was auf die Kette, da der Gegner dann meistens rumruckt und seitlich zu mir steht (dann Verfahren wie oben), ansonsten auf Sehschlitze, Luken, Kommandantenkuppeln, Kanonenblende um die Knifte lahmzulegen. Dazu hab ich ab und zu auch mal eine HE geladen, wenn ich weis, dass ich durchschlagen kann.
Und ich drücke immer nur dann ab, wenn der Visierstachel grün ist.

Und HE-Schleudern mit Autoaim mache ich nicht und hab ich auch noch nie gemacht.

Also ich wüsste nicht, was an meinem Zielverhalten so falsch sein könnte.

Wenn das jetzt alles Schüsse aus der Hüfte wären (kommt ja mitunter auch vor und gelingt recht ordentlich- selbst Schüsse aus der Fahrt auf einen sich bewegenden Gegner mit Vorhalt hat schon funktioniert), die dann abprallen, würde ich nichts sagen. Aber das sind normalerweise sichere Treffer, die jeden Panzer zur Explosion bringen würden, wäre es ein realistisches Spiel und kein Autoscooter mit Kanonen!

Nicht böse gemeint, nur mal so als Frage: Ihr habt euch schon mit dem neuen Panzerungssystem auseinandergesetzt, oder? Weil es seit dem letzten patch eben nicht mehr einfach nur Panzerung gibt sondern eben auch "Spaced Armor", sprich je nachdem wo ihr trefft durchschlagt ihr zwar die äussere Panzerung (besonders beliebt bei Kettenabdeckung an Bug oder Heck) und erzielt eben einen Treffer, bleibt dann aber an der Wanne hängen was dann eben jene berüchtigten 0% verursacht.

Was den Realismus angeht: Dann müssten aber auch auf jeden Tiger mal locker 10 Sherman auftauchen und das will dann doch auch wirklich keiner. Siehs als Arcade-Shooter mit netten Anleihen an historische Gegebenheiten. Und für alle dies noch nicht kennen (mit einem Augenzwinkern):

http://www.youtube.com/watch?v=89dWEmx7Ibc

und erzielt eben einen Treffer, bleibt dann aber an der Wanne hängen was dann eben jene berüchtigten 0% verursacht.
Wenn ich mit der 76mm vom M10 einem PzIII/IV direkt von hinten ins Heck
schiesse, auf recht kurze Entfernung, so nah, das selbst der Streukreis
nur das Heck einrahmt, ohne Ketten/Turm etc., und ich dann 0% Dmg mache...

Wenn Versager und Blindgänger mit einbezogen sind, ist das wieder ein Pluspunkt an Realismus. Hätte ich sogar nichts dagegen.

Aber sonst sind einige 0% Treffer recht schwer zu erklären.
Mir als Artillerie verschwindet schonmal ein Schuss ohne ein Spur in der Luft zu hinterlassen. Oder ich habe Treffer unter! dem Panzer. Und eben welche, die als Volltreffer kommen, aber scheinbar keinen Schaden machen.
Mit einer 150mm Artilleriegranate nur das Funkgerät zu beschädigen, oder ein Besatzungsmitglied zu töten ist schon etwas komisch. Frisst der Fahrer die Mumpel, oder macht der Kommandant schnell mal die Luke auf und fängt das Ding?

Wohl gemerkt spreche ich hier nur von Treffern von schräg oben oder direkt von oben. Wenn der Winkel sehr flach wird wären auch Abpraller möglich, aber davon rede ich hier gar nicht. Und den Unterschied im Tier beachte ich auch gerne, habe nämlich keine Lust 10 Volltreffer auf einen Panzer konzentrieren zu müssen um ihn zu plätten (bei 15-20 Mumpeln im Gesamten).

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Sache das Module und Besatzung den kompletten Schaden abbekommen können ist halt etwas das man akzeptieren muss.
Wobei realismus hier eh fehl am Platz ist da man real auch keine 10 Durchschläge brauchen würde um einen Panzer zu plätten.

Was ganz was anderes, ich hab ein bisschen rumprobiert und die Optik vom Panzer IV und 3001H etwas aufgebessert.

Panzer IV mit Schürzenpanzerung am Turm anstelle des Schmalturm und passender 75L70.
http://www.file-upload.net/download-3975010/PIV-Hydro.zip.html
attachment.php

Das selbe mit der 75L48 anstelle der 75L70 (aussehen nicht Werte)
http://www.file-upload.net/download-3975704/PIV-L48.zip.html
attachment.php

3001H mit dem 1. Turm anstelle des Schmalturm und passender 88L56 und 75L70
http://www.megafileupload.com/en/file/336694/3001H-zip.html
attachment.php

Eben deswegen habe ich ja höflich nachgefragt, es gibt jede Menge Spieler die diese extrem wichtige Neuerung eben NICHT mitbekommen haben. Und beim Ferdi-Treffer wurde z.B. nicht die exakte Gefechtssituation erklärt.
Persönlich kann ich die 0%-Treffer nicht wirklich bestätigen, die kommen bei mir so selten vor dass sie eigentlich vernachlässigbar sind. Wenn dann prallt eher schonmal was ab aber das kennen wir ja alle.
Das Artilleriegranaten schonmal verschwinden ist allerdings ein bekannter Bug, den kriegen sie auch noch nicht so wirklich in den Griff -.-

Edith sagt: Wirklich schöne Skins!

So, hab jetzt den M10 Wolverine und den M36 Slugger, M10 auf
Elite, M36 auf dem Weg zum T25.
Der "Kleine" mit der 105er, der "Große" mit der 90er - Hammergeil!
Was die an Dmg raushauen, auch an den richtig großen Dingern.
Mit der 90er eben noch einen VK4502 in der Seite getroffen, fast 20%,
und im gleichen Spiel einen Jagdpanther von vorne geknackt!
Geil!