World of Tanks

Hey Leute, wie haltet ihr das eigentlich alle aus auf diesen sch... Franzosen-Tier-4-Panzern zu den Tier-5ern zu grinden?

Beide Panzer sind absoluter Müll!

Derzeit bin ich auf dem B1 und kann nicht soviel essen wie ich kotzen will! Was soll diese 47mm-Kanone sein? Da ist man Toptier in der Liste und bekommt von allen anderen Tier-4-Panzern die Leviten gelesen! Hetzer- prallt alles ab (auch seitlich und Ketten springen nicht so schnell, da der eigene Schaden fehlt). Lee in der Front- keine Chance bis ich seitlich komme, bin ich selbst drei Mal umrundet. Pz III ist mein Hassgegner! Wenn ich Glück habe, kann ich mal nen seitlichen Treffer landen. Der T-28 frisst zwar Schaden, ich bin aber auch mit 3 Schuss im Jenseits! A-20 dürfte einfach werden, hatte ich bislang noch nicht als Gegner. Und das Allerbeste- AMX 40! Zwei Franzosen die aufeinander zukriechen und sich dann gegenseitig anpingen!

Und in 2/3 der Fälle bin ich im unteren Drittel als Lückenbüßer für Tier 5 + Tier 6! Da mcht es riesen Spaß gegen Pz IV und dergleichen gematcht zu werden!
Und ich brauch noch 13k XP zum BRD/BDR/DRB (oder wie der heißen mag) :angry:

Aktuell hat man halt das Problem das kaum mehr T4 gespielt wird.
Als die Franzosen raus kamen war man mit dem B1 recht oft Top Tier und da war der Panzer ziemlich gut (hohe Feuerrate, gute Drehgeschwindigkeit) und alle anderen T4 Panzer gehen eigentlich solange man auf Schwachstellen feuern kann.

Danach wirds an sich etwas blöd, da der T5 schwere Panzer nicht viel besser ist und es erst mit dem ARL44 Bergauf geht (der ist dann dafür mit seiner Waffe leicht OP).

Der AMX ist dann aber recht gut solange man Scoutpanzer mag.

PS:
@Premium
WG selber hat mal gesagt dass das Spiel so ausgelegt ist das man bis T7/T8 ohne Premium spielen kann (wenn man gut ist) T8/T9 Premium braucht um im Plus zu bleiben und mit T10 auch mit Premium leicht Minus macht.
Das hat den Grund um Leute dazu zu bringen T5 Panzer zu spielen und sorgt dafür das die unteren Tiers nicht "aussterben".

Ansonsten geht T8 noch ohne Probleme, man macht zwar hin und wieder Minus, aber jeder T8 Panzer hat noch die Option eine Waffe mit weniger Munitionskosten zu nehmen mit der man gut spielen kann.
Zumindest ist es Stressfreier mit einer weniger guten Waffe rum zu fahren als selbst bei einem Sieg ordentlich Minus zu machen weil zuviel abgeprallt ist usw.

Ich fand den B1 garnicht so furchtbar, irgendwie kam ich mir immer etwas wie ne Maus ohne Waffe vor. Du kriechst nach vorne, an Front und Seite prallt einfach mal fast alles ab wenn du Top-Tier bist (was bei mir gefühlte 80 % der Fall war), und versuchst ebend Feuer auf dich zu ziehen und mit Glück macht deine lächerlich schwache Waffe mal ihre 10-20 % Schaden am Gegner. Dann kriecht man weiter.

Wenn man nicht Top - Tier steht mit dem B1 ist der Panzer einfach wertlos, habe dann meist Arty gedefft oder bin in mein Verderben gekrochen. Klingt jetzt nicht wirklich nach Spaß aber: Wie gesagt als Top - Tier hatte ich teilweise Spiele wo ich 30-40 Hits kassiert habe ohne zu platzen. Wenn mein Team dann etwas auf zack war konnten sie die abgelenkten Gegner plätten.

Zum BDR (den fahre ich derzeit) sage ich lieber nix sonst bekommst du direkt das brechen, den finde ich echt furchtbar. Sogar als Top - Tier hat man zum Teil Panzer IV und KV als Gegner welche einen frühstücken. Dummerweise kommt man selten mal in den Genuß oben zu stehen sondern findet sich eher am Ende der Nahrungskette wieder.

Spielt am frühen Abend jemand von euch ? Heiße bei WoT Junar, wäre ja vllt mal ganz nice paar Runden im Team zu drehen.

Mal eine blöde Frage:
Nehmen wir an, ich habe für einen leichten Tank meine Crew auf 70% im Durchschnitt gebracht, nun möchte ich einen mittleren Tank kaufen (und spielen)
Was genau passiert nun, wenn ich die Crew des leichten Tanks umlernen lasse? Die 75% Ausbildung ist mir zu teuer, es gibt die Möglichkeit einer 50% Umschulung!? Gehen die 70% wieder auf 50% runter? Reduzieren sich die Fähigkeiten nur um einen gewissen Betrag? Garnicht? Ist es ratsam seine Anfangscrew für neue Tanks mitzunehmen?

Das mit der Umschulung geht folgendermaßen:
Die kostenlose Umschulung reduziert die Fähigkeit um 20%, d.h. wenn du eine 70% Crew eines leichten Panzers auf einen anderen leichten Panzer umschulst hast du da dann eine 50% Crew. Bringt also nichts.
Auch die Umschulung für Credits wäre sinnlos, da dies die Fähigkeit um 10% senkt, aber niemals unter 75%, d.h. das würde sich erst ab 86% Crew lohnen, weil man dann eine 76% umgeschulte Crew bekommt.

Du möchtest aber ja von einem leichten auf einen mittleren Panzer umschulen. Davon kann nur abraten, weil der Erfahrungsverlust noch größer ist, nämlich satte 40% bei der kostenlosen Umschulung, d.h. du bräuchtest mindestens eine 91% Crew um eine 51% umgeschulte Crew zu erhalten. Also ich würde niemals eine Crew auf eine andere Fahrzeugklasse umschulen, da verliert man einfach zuviel Erfahrung.
Ich hoffe ich konnte helfen 🙂

Hat man aber einen bestimmten Panzer als Ziel und der aktuelle Panzer wird nicht behalten, zahlt es sich bei höheren Tiers immer aus die Crew mit zu nehmen.

Sinn macht es natürlich erst wenn man mit einer Crew mehr als 100% hat und auf den selben Panzertyp wechselt.

zB als ich mit dem T29 zum T32 gespielt habe, hat die Crew 100% erreicht und anstelle einer Fähigkeit zu wählen hab ich normal weiter gespielt bis der T32 frei war.
Die Crew hatte dann genug exp angesammelt um mit der Gratis Umschulung 100% zu erreichen und noch die erste Fähigkeit mit 75% zu erhalten.

Ab T6 zahlt es sich also durchaus auch aus die Crew um zu schulen solange sie mindestens 100% hat.

Zum KV:

Ich würde die Crew auf dem KV1/2 behalten und für den KV3 ne neue holen, da der 6 Mann benötigt. Dazu wirst du (wenn du keine Free-XP hast) erst mal ein paar Gefechte mit der 85mm-Kanone bestreiten müssen, bis du die Ketten freigespielt hast.

Der KV3 geht aber mit einer 75%-Besatzung + 107mm Zis des KV2 bereits sehr ordentlich ab!

Was die Einführung des neuen Tier 6-Heavies und Splittzung von KV1+2 anbelangt:

Wenn du den KV2-Turm erforscht hast (und ich meine sogar verbaut), dann bekommst du den KV1 in die Garage gestellt mit zusätzlichem Garagenslot + 100%-Besatzung auf Premium.
Der KV2 behält die jetzige Ausstattung und Besatzung. (ich habe aber gehört, dass man via Tiket die Besatzung + XP transverieren lassen kann, wenn man das wünscht).

Genauso wird es beim KV3- wenn du den KV3 in der Garage hast, dann wird der Tier 7 und du bekommst den Tier 6 mit 100%-Besatzung und zusätzlichem Garagenslot umsonst.

Ich werds dann wahrscheinlich so machen, dass ich den KV1 vorerst behalte, die Besatzung schulen werde (Zusatzskill) und bei ca. 50% den Kübel verkaufen (oder wenn er Spaß macht, bleibt er da) und den Tier-6 werde ich mal anspielen und schauen, was der an Ausstattung mitbringt. Wenn der konkurrenzfähig ist, dann bleibt der auch in der Garage und skillt die Besatzung, die dann später auf den IS1/2 übergehen wird.

@ WOT: So, ich muss mal für das unbeliebteste Fahrzeug in WOT eine Lanze brechen: Der Pz 38 t Na ist einfach nur genial. Ich hab das Ding mit 100% Crew gekauft (mit dem Gold aus der Computer Bild Spiele) und es in kürzester Zeit geschaft in so gut wie jedem Spiel (selbst bei Verlust des Fahrzeugs) 7000-9000 Credits und min 200 XP pro Schlacht zu machen. Ich habe ihn einfach mal als Cashcow behalten. Lasst euch blos nicht von der Kiste abschrecken, wenn ihr auf dem Weg zu Pz IV oder Maus seit, man muss sich einfach nur etwas auf den Spielstiel einlassen. (Wem das nicht reicht: Ich war in unter 2 Tagen beim Pz IV und mit mehr Spielzeit und Talent wette ich, dass es auch in 24 h ginge). Besonder Cool: Crew, alle tarnung auf ca. 40%, Tarnnetz: Der Gegner deckt mich meist auf unter 50m nicht auf.
Danach kam leider die Zumutung für mich: Der Panzer 4. Mit der Stockgun penetriert der leider so gut wie garnichts und um nahe ranzugehen, ist mir die Panzerung auf dem Tier einfach etwas zu dünn. Das gibt sich zwar alles mit der nächsten Kanone, aber bei dem wenigen Schaden und den wenigen XP dauert das halt, zumal man erst Ketten braucht. Sogesehen: weiterspielen auf dem 38 Na und freihe XP benutzen🙂.

Zu WoWP: Ich verfolge die entwicklung mit großem Interesse, aber ich werde mich nicht als Alpha eintragen lassen. Erstens will ich das fertige Produkt und zweitens vorher einen PC, der das ganze recht gut verträgt (etwas mehr Rechenleistung, als der (Sch)Laptop hier.

Ich sehe das mit dem 38 NA wie gesagt etwas anders aber das ich natürlich Geschmacksache. Fand den Leopard schon besser als den 38 NA aber wirklich Freude hatte ich an keinem der zwei. Vom T-50 war ich dagegen begeistert, genau wie nun vom T-50-2. Die Geschwindigkeit ist einfach klasse, die Waffe reicht auch aus um zu nerven und die Tarnwerte sind gut. Der Vorteil gegenüber den zwei deutschen ist einfach das man extrem schnell und wendig ist und ich meine hier wirklich extrem.

Ansonsten würde mich der Amx 13-75 bzw. 13-90 noch als Scout bzw. schnelle Eingreiftruppe reizen.

Alaif: hat mit seinen Aussagen recht, zb: mit der 10,5er hat man einen Arsch voll Optionen: besonders Deutsche Panzerjäger mit ihrer dünnen Seitenpanzerung sind ein gefunden Fressen. (StugIII Seite 99% one shoot kill mit HE)

und man hat die ungaublich mächtige Preiumuni (Mit der man im Dmageoutput einen IS mit 122er übertrifft) (Vk2801..-> E 75 bei 20%... finish him! damddamdam dadadda daaaa fatalty ..Oskin Medal) 😎

Das kann der Kaffe oder T50 nicht. 😎

Nachteil man wird intern, im Roster als Tier6 Medium Exuivalent gelistet und die Reparatur kostet auch so viel.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage so am Rande- kann es sein, dass man mit Tier-6-Meds nur noch der Arsch des Matchmakings ist?

Ich hab derzeit den VK3001H und den T-34-85 und bei beiden bin ich nur Futter für die Großen. Ich hab nicht mal Pendants, denen ich großartig gefährlich werden kann- Bsp.: mit dem VK werde ich gegen VK3601H gematched. Oder mit dem T-34-85 gegen Ami-M6 mit 90er Knifte- da ist man ein vorprogrammierter Two-Shot!

Außerdem hab ich immer Stockteams (mein T-34-85 ist z.Bsp. auch nur mit dem großen Funkkasten und der ersten 85er ausgestattet und muss dadurch leiden), während das gegnerteam voll ausgerüstet ist. Langsam nervt es echt!