World of Tanks

Ohne jetzt eine Diskusion über Med Panzer vom Zaun zu treten, aber generell empfinde ich es so das Meds oft zu aggressiv spielen.
Es kommt oft vor das ein wilder T34.85 aus dem hohen Gras komm mich(Heavy) anrotzt sich aber vorher keine Gedanke gemacht hat wie er sich meiner Aufmerksamkeit ohne Blechschaden wieder entziehen kann.
Ende vom Lied Ich komme je nach Lage (idealfall) auf 50 Meter ran, halte ihn gespottet kassiere nahlampfbouns, halte meien meist Heavy Gegner in Schach und lasse mein Team den Rest machen, während ich nach allen Richtungen schaue wo es hingehen soll wenn mein Schuss raus ist.

sehe es wie Hirnbrand.. oftmals rasen irgendwelche T6 Meds auf meinen IS3 zu und versuchen mich in einen Nahkampf zu verwickeln... genauso oft sieht man in Spielen wo das untere Drittel jeweils aus >6 und kleiner besteht, diese nach 1 min frontal irgendwo zwischen die Gegner fahren.
Auch mit einem VK36 kann man in größeren Spielen gut mitmischen.

Also einer von denen bin ich beim besten Willen nicht. Ich spiele sie meist als Unterstützer für Heavies oder im Rudel mit anderen Meds, um schnell wichtige Punkte einzunehmen.
Hin und wieder scoute ich, wenn ich einen wendigen Med habe (Pz III, VK3001H, Pz III/IV), finde das aber eher zweckfremd (auch wenn es neuerdings Usus ist, eher Meds scouten zu lassen), sofern man nicht der einzige schnellere Med ist.

Am liebsten spiele ich immer noch den Pz IV, da ich dort seine Rolle aus dem Effeff kenne. Ich stehe im Rücken eines Heavys und supporte den. Oder ich spiele in der zweiten Linie hinter den anderen Meds und kann somit diese unterstützen, da die 75mm L70 meist noch bis Tier 7 recht gut mithalten kann und Schaden fabrizieren.
Den T-34 (+T-34-85) spiele ich ähnlich, da sie recht genaue Waffen haben und eine eher nicht existente Panzerung.

Ich finde es immer wieder faszinierend wie in unschönen nicht sehr langen Abständen mein temporäres Team wie an einer Perlenkette aufgezogen in einer Reihe auf den Gegner zufährt. Ende vom Lied: unsere Basis wird erobert, da in der Zeit wo mein Team 1-2 Gegner ausgeschaltet hat der Rest auf der anderen Seite seelenruhig die Basis erobert -.- Wenns dann bemerkt wird hektisches zurückgefahre. Blöderweise haben sich meist die Gegner schon eingeigelt.

Is geil oder? Gestern hats zu drei ganzen Gefechten (2x Tiger, 1x KV3) gereicht aus dem Grund. Ein Glück wurden die Gefechte allesamt gewonnen.
Eigene Bilanz: Durchschnitts-XP ~500; 2 Abschüsse; 26k Credits Plus gemacht- das ist für meine Verhältnisse auf diesen Panzern eher unterer Durchschnitt!
Einfach weil ich derjenige Depp bin, der die Schwachstellen in der Schlachtreihe ausmerzen kann, damit das Team wenigstens eine Chance hat zu gewinnen:
1. Gefecht mit dem Tiger als Top-Tier die Stadt gegen eine Übermacht- T29, KV3, Sherman E2- gehalten, damit die Lemminge über die Insel am Leuchtturm fahren können. Der eigene T29 holt natürlich ne Krieger auf der Insel drüben, ich mach keinen Abschuss, weil mir zum Glück die Arty hilft und rauche dabei ab.
2. Gefecht mit KV3 wieder Minen, wieder in die Stadt. Wieder gegen Übermacht: ARL44, KV2 mit 107mm Zis. Beide gehen drauf, bin aber selbst stark ramponiert! Ich versuche mich zum Camperhügel in der Nordbase vorzutasten, weil dort ein Jagdpanther steht, der zwischendurch die Insel und den Hügel in der Mitte fachmännisch gesäubert hat. Ich decke ne M40/41 auf, die von der Arty zerlegt wird. danach erwischt mich der Jagdpanther, weil die Feindarty mein Deckungshaus erlegt hat <_<.
3. Gefecht wieder Tiger auf Kloster (unteres Drittel!). Lemminge fahren ins Tal des Todes. 3 KöTi, 1 weiterer Tiger und ich fahren in die Hügel auf der Seite. Ich hab natürlich gleich einen AMX 50/100 an der Backe, gegen den ich natürlich machen kann was ich will. Ich brenn dem 4 Schuss ins rechte vordere Antriebsrad und die Kette will nicht springen. So bin ich nach ca. 3 Minuten Asche (und ich verlasse das Gefecht). Ich denke mal der eigene Lemmingtrain ist im Tal des Todes durchgebrochen und hat den Gegner totgecappt, während die drei KöTis den gegnerischen Lemmingtrain aufgehalten haben. Wären wir zu Begin des Gefechts nur die beiden Tiger 1 gewesen (die KöTis kamen erst auf Bitteln und Betteln zu uns), dann wäre das Spiel in die Dunsen gegangen!

Da sich mein Stress- und Frustpegel wieder am oberen Ausschlag eingependelt hat, bin ich dann raus und hab mir Zombieslayer vorgenommen! Das entspannt wenigstens!

Tja, WoT ist das vieles - vor allem frustrierend 😀
Das hat aber vor allem damit zu tun, das man eben auf Mitspieler angewiesen ist .. und die verbocken es meistens sehr schön.
Da kann man machen, was man will.

Meine Highlights gestern - Steppes. Ich bin mit meinem T29 alleine auf der linken Flanke, weil sonst keiner dahinfährt. Logischerweise kamen dann natürlich 5 Gegner über die Flanke. Wir haben verloren - wen wunderts.
Tollstes Erlebniss in der Schlacht - meine 105er bounct an nem Pz38 NA - haha 🙂

Aber so is das halt - Schwamm drüber, nächster Panzer.

Bzgl. der Meds - Viele denken einfach, vor allem die Type59 Fahrer, das sie Imba sind in ihrem Goldpanzer. DAs mag zutreffen, teilweise, und auch nur dann, wenn sie NICHT alleine losbrettern. 2-3 Types, 2 AMX und vlt noch n Pershing oder so und du kannst eigentlich einpacken, wenn die im Wolfpack unterwegs sind.
Wobei Meds im Pack eh gefährlich sind, wenn sie nicht grade auf ein Heavy-Pack treffen. Und alleine sollten die eigentlich schon gar nicht fahren.

Und nun zu etwas völlig anderem😀 :
Ich habe spaßeshalber mal angefangen, ein wenig Artillerie zu spielen (mit dem Bison, hat ich ja (fast logischerweise) schon erforscht). Dabei fällt mir auf: Das Bison kann meist "nur" über 3/4 der Karte schießen und macht in den Tiers gegen die es kämpft kaum Schaden. Da ich doch ein wenig auf dem Zweig experimentieren will und es nach oben 2 wege gibt, überlege ich derzeit ob:
1) ich bei Pz. 2 kurz mit freier XP forsche und die Wespe nehme, deren Kaliber ja aber noch kleiner ist
2) ich ausgehend vom Bison weiterforsche (zu Sturmpanzer 2), was aber mMn. so von den Werten auch nicht viel besser ist, als das Bison, bis hin zur Grille.
Was ist den da zu empfehlen?

Ps: Mein Hauptziel hab ich erreicht: Seit ich weis, was die Arty kann, erwischt sie mich beim snipern mit dem Pz. 4 nimmer.

Pps: Ist diese etwas teurere Arty Munition eigentlich zu empfehlen? Es steigt ja wirklich nur der Schaden gringfügig, bei deutlichem Preisanstieg.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde die Wespe dem Sturmpanzer II vorziehen, da man mit der Wespe notfalls TD spielen kann und viel weiter schießen kann und mehr Munition hat (Wespe sollte auf dem Tier die optimale Konterarty sein).

Den einzigen Vorteil den der Sturmpanzer II hat, ist sein besserer Höhenrichtbereich- er schießt steiler und kann somit besser hinter Deckung schießen.

Ich hab oft mit TheMadWarlock zusammen im Zug gespielt- er StuPz II und ich Wespe, da ergänzt man sich schon recht gut.

Und was die Munition angeht, so würde ich immer die mit dem größten Splashdamage (ergo größter Schadensradius mit größtem Schaden) nehmen. Durchschlag wäre zu vernachlässigen.

Kleinere Artys sind so eine Sachen und eher mehr zum üben als wirklich ernsthaft zu spielen.

Mir macht der StPzII ehrlich gesagt am meisten Spaß von allen Artys. Ok ich hab die Mannschaft nun auf 100% und den Ansetzer plus Waffenrichtrieb nebst Tarnnetz drinne, also etwa ne halbe Million credits reingesteckt, aber es lohnt sich. Wenn man denn Tier3 gerne spielt. Zumindest sollten 500 Gefechte auf diesem Panzer für sich sprechen, ob mir das wirklich Spaß macht oder nicht.
Man bekommt immerhin nach ungefähr 50-60 Gefechten den Forschungsbaum schon voll.

Mein Zielkreis ist teilweise kleiner als der anvisierte Panzer, ich treffe durch ausreichend Erfahrung im Vorhalten auch schnelle leichte Panzer in voller Fahrt und oft geht mir die Munition nach dreiviertel der Zeit schon aus, also schießt das Ding wirklich schnell (für ne Artillerie). 15 Schuss sind knapp, reichen bei bei gutem Zielen und niedrigen Gegner aber auch locker für 4-5 Abschüsse pro Gefecht.
Und 5 Minuten in einem Gebüsch stehen und nur 2 mal pro Minute zu feuern ist mir zu langweilig. Die höheren Artys ab Tier5 machen mir nicht soviel Spaß.

Wenn man denn Tier3 gerne spielt.
[...]
Die höheren Artys ab Tier5 machen mir nicht soviel Spaß.
Hier bei mir statt "Artys" bitte "TDs" eintragen.
Mein absoluter Liebling ist der Marder II.
Das Matchmaking ist in Ordnung (nicht nur für mich, auch die kompletten
Gefechte gesehen), der hat ordentlich WUMMS, ist aber auch relativ
schnell weg, wenn er getroffen wird.
Mit Abstrichen habe ich das gleiche mit dem Wolverine, danach hört´s
dann aber auch schon auf.
Trotzdem kämpfe ich mich derzeit durch den russischen Heavy-Tree.
Bin jetzt beim IS, noch ca. 60K XP zum IS-3. Leider haben die Guns vom
IS durch die Bank nur 175mm Penetration, ist teilweise zu wenig gegen die
Brocken wie IS-3, IS-4, Löwe oder ähnliches.
Ich muß ja keinen KV-5 oder E-100 onehitten, aber wenn von 4 Schuß
alle bouncen (bei 1.025 Creds/Schuß), wird das schnell ein Minusspiel.
Die schnellere Gun ist zwar nicht so teuer im Unterhalt, dafür macht sie
aber auch nicht genug Dmg, wenn es mal gegen Tier-niedrigere geht.

Lass es bleiben! Mit Premium-Muni erlebt man die abartigsten Sachen! Ich kann mich noch daran erinnern, als ich mit der 88er meines VK3601H auf 15-20 Metern nem IS3 eine auf den Fahrerschlitz ziehen wollte, gewartet habe, dass der Zielkreis ganz klein ist und dann ging der Schuss über die Schüssel drüber- kein Witz!

Oder im Pz. III- hab ich immer dann verschossen, wenn ich gegen KVs antreten musste (da man da selbst hinten sehr schwer durchkommt). Ich umrunde mein Opfer, stelle die Hartkern ein und pralle von 5 Schuss 4 Mal ab. Danke! Wieder Geld für umme verjubelt.

Mittlerweile ist es mir egal. Da such ich lieber das Weite, anstatt mich mit den Dicken zu duellieren.

BTW- mittlerweile hab ich 4 WoT-freie Tage auf dem Kerbholz!😀

Mhh bin gerade bei Media Markt auf die WOT Box für 10 euro aufmerksam geworden. Um mal ganz frech bei den Amazon-Bewertungen zu kopieren:

Das hauptsächlich interessante an dieser Box ist der Bonuscode, man erhält:

2000 Gold (Wert: ca. 8,50€)
50000 Kreditpunkte (Wert: 125 Gold/ca. 0,58€)
1 Woche Premium (Wert: 1250 Gold/ca. 5,79€)
Den Premiumpanzer PzKpfw 38H735 (f). , Neupreis von 750 Gold (3,48€)
bringt einen weiteren Stellplatz (Wert: 300 Gold/1,39€) in der Garage mit sich
Verkaufswert von 150000 Kreditpunkten.

Wie unschwer zu erkennen ist, fährt man mit diesem Angebot wesentlich günstiger, als wenn man Gold online erwirbt. Daher habe ich mittlerweile bereits 3 mal zu diesem Angebot gegriffen.

- klingt eigentlich ganz gut, wenn man denn premium spielen möchte.

Bzgl. der Retail-Box - wenn man den Panzer nicht verkauft, sondern einfach behält und den Code von der Box nochmal eingibt, dann bekommt man den Garagenplatz + 750 Gold.
Den Panzer kann man aber auch für 175k Creds verkaufen.
Da 750 Gold aber einen Gegenwert von 300 Creds haben, wenn man sie tauscht ... 🙂

Trotzdem -sehr gutes Angebot, finde ich auch :>