Würstchen und Kartoffelsalat zu Heiligabend

Ich hab, seit ich Vegetarier bin, meiner Familie dieses "Würstchen und Kartoffelsalat"-Ding ausgetrieben. Seitdem gibs immer irgendwas exotisches, selbst wenn ich nicht dabei bin... letztes Jahr zB, da habe ich mit meiner Frau bei ihren Eltern gefeiert, hat meine Mama sich an CousCous mit afrikanischem Gemüse versucht. Laut meinem Brüderchen soll das sogar gemundet haben, auch wenn, ich zitiere: "kein totgeschlagnes Tier samt Fell und Inereien", im Topf gelandet ist 😉
Dieses Jahr bin ich allerdings gespannt, weil wir am 24. so um die 14 Leute in einem Haus sein werden... schaun mer ma, ick lass mir überraschen und mecker dann wieder, dass am Essen Fleisch dran ist, das wird ein Spass 😛

also an heilig abend gibt es definitiv bockwurst mit kartoffelsalat... wer da mit was anderem kommt, der hängt nicht sehr an seinem leben 😉

naja, dieses weihnachtsfest wird das erste sein, was ich mit meiner verlobten verbringe, dieses jahr noch hier zu hause bei meinen eltern, nächstes jahr dann wohl in mexico, aber auch dort wird es definitiv kartoffelsalat mit bockwürstchen geben... und wenn ich selber kochen muß (wofür mich meine schwiegermutter in spe schonmal seltsam angesehen hat und meine schwägerin in spe jetzt auch nen europäischen mann will, der von sich aus kocht 😀 )

das richtige festtagsessen gibt es erst an WEIHNACHTEN... also 25. und 26. dezember (Heiligabend ist schließlich NICHT weihnachten)... und da wird bei uns dann vom feinsten aufgetischt... unter 3 kilo allerfeinste lebensmttel im magen darf keiner vom tisch aufstehen...

und an silvester gibts natürlich dann raclette....

bei fast allen Deutschen am Heiligabend Würstchen und Kartoffelsalat als Mahl serviert werden

Den "Brauch" kenne ich leider auch - bin ich aber, als Würtchenverachter, immer geschickt ausgewichen. Dieses Jahr gibts Seeteufel für mich und meine Schwester (beide überzeugte nicht-Würstchenesser) und der Rest kann sich den öden Kartoffelsalat und die noch öderen Würstchen (*würg*) reinziehen.

Am 1. gibts Warhammer 40K 😉 (ggf. mach ich mir da ne Entenbrust)

Am 2. lecker Ente etc. pp. mit allem drum und dran

@ Avel: Glücklicher, dass probier ich seit ca. 12 Jahren ohne Erfolg. Dieses Jahr wirds wohl Gans geben....bin ja prinzipiel gegen den Konsum von Lebewesen, die mich mal anschauen konnten (nein ich ess keine blinden Grottenolme), aber dieses Jahr solls Gans geben, dass schlimmste Fleisch überhaupt. Da stinkt das ganze Haus noch mehrere Tage lang.

da es bei uns NIE kartoffelsalat mit würstchen gibt, wird auch dieses jahr keine ausnahme gemacht. für diese ganzen kalten salate mit majo bin ich überhaupt nicht z haben. meist gibt es zum mittag eine suppe (kürbis, kartoffel oder sonstwas) dann ab ca 16:30 bescherung mit süßkram und dann nochmal was herzhaftes. das wechselt aber jedes jahr. meine mutter hat angekündigt: es gibt wachteln. na warum nicht?! 😀

Kommt drauf an es gibt Majosalate, Essigsalate etc und der richtige wird wohl nur der ominöse erste Kartoffelsalat sein 😉

Bei uns gibt es Kartoffeln, Kroketten, Dunkle Sauce, Entenbraten, Rotkohl, Erbsen und Wurzeln und Brocoli, dazu einen schönen Rosé oder Med.
Danach eine schöne Portion Eis und einen halbtrockenen, feinperlenden Sekt.
Also ein reichliches Mal für 3 Personen.

Kartoffelsalat gibs an Sylvester und Würstchen immer mal wieder zwischen durch mit nen Toastbrot mit Butter 😉

Bei uns gibts immer was anderes, dieses Jahr gibst am 24. wohl Fleischfondue.
Hab aber auch nix gegen Kartoffelsalat und Würstchen.
Ich mein bei Weihanchten gehst ja nicht ums Essen weil hier einige Würstchen und Kartoffelsalat als "armselig" bezeichnen, es geht doch vielmehr um das gesellige beieinander sein und um die "Festtagstimmung". Das geht eigentlic auch bei ner Scheieb Butterbrot.
Silvester wirds wohl wieder Raclette geben.

@ Avel: Glücklicher, dass probier ich seit ca. 12 Jahren ohne Erfolg. Dieses Jahr wirds wohl Gans geben....bin ja prinzipiel gegen den Konsum von Lebewesen, die mich mal anschauen konnten (nein ich ess keine blinden Grottenolme), aber dieses Jahr solls Gans geben, dass schlimmste Fleisch überhaupt. Da stinkt das ganze Haus noch mehrere Tage lang.

ich hab meine Mutter einfach vor 6 Jahren (da hat das angefangen) aus der Küche verjagt (hatte mir vorher ein leckeres Curryrezept rausgesucht und dafür eingekauft, natürlich im Wissen, dass meine ganze Familie gern Curry isst) und selber gekocht. Das scheint anscheinend so gut angekommen zu sein, dass die allgeime Resonanz plötzlich gegen Würstchen und Kartoffelsalat war. Ist ja nicht so, dass die jetzt wegen mir alle zum Vegi geworden sind, es gab in den Jahren dazwischen auch mal Fleischgerichte, die meine Ma ( aus der Küche ließ sie sich nicht nochmal treiben) für mich aber so gekonnt umgangen hat, indem es einfach Halloumi/überbackenen Feta oder irgendwas anders geiles neben den allgemeinen Beilagen auf meinem Teller gab ^^

Am heiligen Abend gibts Kartoffelsalat und Würstchen.

Das ist auch im Grunde nicht der Feiertag.

Die Ente bzw. Gans gibt es traditionell mit Klößen und Rotkohl am 1. Weihnachtsfeiertag zu Mittag. Keine Ahnung, ob ihr da was verwechselt. Das ist das Festtagsessen.

Wenigstens ist das in unsrer Gegend ganz eindeutig so.

Und Silvesteressen sind Karpfen blau oder aber Linsensuppe (die bringt Geld fürs neue Jahr).