Xbox one

Warte doch erstmal ab bis wir die finalen Launchtitel und die endgültigen Preise kennen. Die Hauptzielgruppe der bisherigen XBox waren die Fratboys/BroGamer und bei denen wurde es in der Hose schon eng nur weil der Masterchief in einem Trailer auftauchte und sie bald eine emotionale Bindung zu einem Mo-Cap Dog aufbauen können.
Werden dann noch aus den 500€ für die Konsole mal eben ~200€-150€ mit einem 2 Jahres XBox Live/Sky Vertrag und schon haben sie noch die Familien im Sack.
Vielleicht bekommen sie es sogar hin, dass sie die fehlenden Gebraucht-Spiele mit regelmäßigen Rabattaktionen auffangen. Als damals Half Life 2 erschienen ist haben auch alle Steam den Tot gewünscht weil es sie einschränkt und trotzdem ist es heute die größte digitale Plattform auf dem PC.
Auch wenn ich die meisten Schritte von MS nicht gut heiße und mich die meisten Exklusivtitel nicht wirklich interessieren (ergo die Box sehr wahrscheinlich nicht kaufe), komplett abschreiben würde ich sie noch nicht.

Kleines Update zur PS+ Geschichte bei Sony. Es wurde bestätigt das Free2Play Spiele (Planetside 2 und DC Universe Online wurden genannt) auf der PS4 kein PS+ Abo brauchen.

Da muss man nichts abwarten. Wenn irgendwelche Halo Fanboys nur wegen nem Masterchief das Teil kaufen, dann sollen sie doch. Die werden noch früh genug merken das Bungie nicht mehr dahinter steht. 😉 Mir sind die Spiele schlicht egal, wenn ich weiss das ich jeden Tag online sein MUSS. Das Ding kommt mir nichts ins Haus. Ich bin Gelegenheits Spieler der sowas maximal 1x die Woche an den Fernseher stöpselt. Dazu habe ich locker 2x im Jahr 2 Tage kein Internet. Ohja... da wird die One ein teurer Spaß.

Für Rabattaktionen habe ich Steam. Sowas wirds bei M$ nie geben. Dafür kenne ich den Konzern zu lange. Alle Spiele die ich brauche bekomme ich auch so.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu habe ich locker 2x im Jahr 2 Tage kein Internet. Ohja... da wird die One ein teurer Spaß.

Ich denke das ist anders zu verstehen. Meiner Auffassung nach kann man bis zu 24 Stunden, nachdem die Konsole das letzte mal online war noch zocken. Falls die Kiste mal eine Woche in einem Umzugskarton stand, kann man nicht spielen, aber sobald man das Gerät wieder an das Internet gestöpselt hat, kann der Spaß losgehen. Nach updates und so weiter und so fort.

exakt.
Ansich ist das das kein problem, da die meisten ja eh permanent mit dem web verbunden sind und eh oft online zocken.
Das ist, muss ich auch sagen, etwas, was mich nicht mal richtig stört, da der I-net Söpsel immer an der Box dran wäre.
paar exklusivtitel sind nett, machen aber die bisher geplanten "Änderungen" in keinster weise wieder gut.

"Die meisten"? Wenn ich mir die Xboxlive Userzahlen angucke, ein vorsichtiges nein. Nur knapp die Hälfte der User hat überhaupt einen Live Account. Dazu kommen noch häufige Mehrfachaccounts. Ist zumindest in meinerFL so üblich, das jeder in einem Clan mind. seinen Original Gamertag hat, plus einen mit Clanname. 😉

Stimmt. Ich kaufe aber meist eh nur noch Spiele für 7,50 oder 12,90 im Angebot. Bei dem Anschaffungswert neu wäre der Gebrauchtwert eh gleich null. 😉

Geht mir ähnlich wäre aber trotzdem nett wenn ich spiele verleihen/ausleihen oder das ein oder andere Spiel das ich mir doch mal zum Vollpreis geholt habe verkaufen könnte.
Bei der One kann ich wenn ich das richtig verstanden habe ein Spiel mit zu nem Kumpel nehmen und es dort zocken, ja theoretisch kann ich das auch mit Steam aber so ist es halt einfacher.

Ist das "Spiele an Freund ausleihen" nicht ebenfalls bei der One eingeschränkt?

Sowie ich das irgendwo gelesen habe geht das solange er länger als 24h(?) auf deiner Freundesliste ist.

Bei Steam hat man zumindest den Vorteil, das man beim Freund sich einfach mit dem eigenen Account einloggen kann. Der muss das Spiel dann zwar ebenfalls installieren, aber das ist ja meist weniger das Problem.

Richtig, aber das meint ich ja mit ein Spiel mitnehmen/ausleihen ist "einfacher".

Mir ging es um die Folgekosten die entstehen wenn man den Funktionumfang eines dieser AMD PCs auch nutzen will.

Egal ob Sony oder MS

Abhängig von Spiel und Features. Killer Instict dürfte ein teurer Spaß werden. Um das volle Spiel "freizukaufen" kannst Du 100€ einplanen.

Xboxlive brauchst Du wie gehabt einen Goldaccount zum Online Gamen. Der Kostet glaub 60€ im Jahr? Sony weiss ich nicht. Ohne Bezahlaccount kein Multiplayer.

30 Tage muss er dein XBOX Freund sein
nur einmaliges Ausleihen an Freund X
Freund X kann das Spiel danach nie wieder ausgeliehen bekommen.

Und wie ist das wenn 2 User auf der XBox zocken?! Mein Bruder und ich zum Beispiel, ich werde doch nicht jedes Spiel 2x kaufen!!! Da können die ihre neue Konsole behalten und ich steig total auf PC um.

Und wie ist das wenn 2 User auf der XBox zocken?! Mein Bruder und ich zum Beispiel, ich werde doch nicht jedes Spiel 2x kaufen!!!

Wenn du und dein Bruder jeweils einen eigenen Account besitzt (wovon ich mal ausgehe), dann müsstet ihr in der Tat das Spiel zweimal kaufen, oder ihr dürftet es nur auf einem Account Spielen. Oder ihr nutzt eben die angekündigte tolle Verleihfunktion, so dass der andere das Spiel dann wenigstens eingeschränkt mit seinem Account spielen kann...