Xenos in 30k

Ich will keinen Codex, aber danke. Die Punktkosten kannst du ansonsten ja auch gerne schnell durchrechnen, auf den nächsten 5er aufrunden und dann kurz per PM schicken oder hier rein stellen.

Non-compulsory bedeutet, dass sie punkten, dass sie auch einen Slot weg nehmen, sie aber nicht für die beiden Mindeststandards zählen, die man belegen muss.

Ich denke Tau würden als No-Name Alienvolk (Ohne die Char Modelle..) auch gehen, wie auch Necrons (In welchen Buch war das..als Loken..was sagt von einer Welt die von Robotern beherrscht wurde, da die Menschen ausgestorben sind auf dieser Welt?) und ganz klar die Megaarachniden (oder wie man die schreibt).

Es sind nur bsp für Hardcore Horuser Heresy Fluff Fanaticer ist das Ketzerei *hust*

Da ich selber nichts austesten kann und niemand Feedback gibt, denke ich nicht, dass es so viel Entwicklung geben wird. Tut mir Leid.

Hey Zekatar,

da bei uns nicht mehr so häufig gespielt wird (Distanz zwischen den Spielern) dauert der Test noch.
Allerdings werden wir das selbst verständlich testen und ggf. Änderungen einarbeiten.

Eine Rückmeldung werde ich dann natürlich geben!
Bei einem haben wir uns aber schon geeinigt -> Die Eldar nutzen den letzten Codex und nicht den Aktuellen.
Beim Serpent kommt allerdings eine Mischregelung der beiden Codexe zum Einsatz, die noch nicht 100% feststeht.

Wir möchten unser alten System gerne ablösen. Bin mal gespannt, es werden 4K Punkte gespielt. Mehr weiß ich auch nicht....

Wobei es wird einen Prime-Ork spielen. Dazu kommt interesannter Weise wohl ein super schwerer Panzer...

Er baut nach: Leviathans of War Force Organisation Chart...

Sobald ich ne Liste in die Finger kriege oder auch beide stelle ich sie hier rein. Wenn sie auf Papier(wie üblich) sind, versuche ich die Sauklaue mit Codex zu entschlüsseln(sofern möglich)

Ich finde es echt eine klasse Idee die Xeno Rassen in 30K einzubinden. Ich habe zwar gerade erst meine ersten 30K Marines aufgestellt sprich bin ganz frisch aber ich denke Abwechslung kann man nie genug haben. Da werden vielleicht auch wieder ganz andere Waffenoptionen auf Seiten der Legionen interessant.

Die Orks lesen sich auf den ersten Blick schon mal ganz gut würde ich sagen, zu den Eldar bin ich jetzt noch nicht gekommen und von denen habe ich auch kaum Ahnung wenn ich ehrlich bin.

Naja, dass die Elite der Menschheit mit vollem Arsenal verschwenderisch aufeinander losgeht, macht bei HH ja die besondere Atmosphäre aus. Orks würden "vor 10.000 Jahren" evolotionär auf der selben Stufe stehen wie bei 40k, nur müssten die Einheitengrößen nach oben angepasst werden. Anhaltspunkte liefert die Liste Imperialis Militia & Cults. So würde ich bei den Orks Nobz, Meganobz, Koptas, Bikers und Killa Kans auf mind. 5 setzen, Deff Dreads auf 3 oder analog Contemptoren.

Bei den Eldar würden sich (kurz nach dem Fall) viele oder gar alle Aspekte noch nicht zeigen (Dire Avangers dann Elite z.B.) und somit eher Gardisten im Vordergrund stehen, Kampfläufer von 5-10, ebenso Batterien in 5-10 lungern.
Geistkonstrukte dafür auch eher selten bis gar nicht vorhanden sein.

Soweit meine persönliche Meinung - spannendes Thema.

Da ja nun mit der 8. Edition Heresy und 40k endgültig auseinander rücken, will ich mal schauen, ob ich das Projekt neu anstoße. Der Plan dabei ist jetzt, nicht nur eine Anpassung zu machen, sondern direkt komplette Regeln zu Verfügung zu stellen. Dann braucht man als Xenos-Spieler auch nicht mehr einen alten Codex, um überhaupt gegen Heresy antreten zu können.
Dafür bräuchte ich allerdings die aktuellen Regelwerke der entsprechenden Fraktionen, um eine Bestandsaufnahme machen zu können und nicht nur raten zu müssen, was geht und was nicht. Dafür gibt es hier bereits ein eigenes Thema.
Ideal wäre es natürlich, wenn dann auch irgendwer die Regeln austesten will.

Hey also da ich noch eine Eldar Armee habe, kann ich dir mit den Codexis und als Versuchskaninchen zur Verfügung stehen.

Aber nochmal für mich um mal wieder up to date zu sein ich habe mich nicht so damit befasst. Es heißt ja, dass es Xenosvölker gibt, die viel zu stark sind gegen eine 30k Legionsliste.
Woher kommt diese Erkenntnis ob ichjetzt mit meinen Eldar TK gegen 40k oder 30k Marines spame macht doch keinen Unterschied oder?

Bis auf die Gravwaffe mit Verstärker fällt mir auch jetzt nichts bei meinen 40k Marines ein, dass soviel stärker wäre gegen eine LEgionsliste. Schließlich hat man doch bei 30k besondere Einheiten, Rites of War...PRIMARCHEN. Könnte mir einer nochmal die notwendigkeit für eine Umschreibung/Anpassung erklären?

Vorteile von 40k-Marines gegenüber Heresy:

1) Der normale Bolter-Marine ist im Schnitt etwas billiger (außer an geht von 20-Mann-Einheiten aus)
2) Grav-Waffen
3) Besserer Zugriff auf Kapseln
4) Besserer Zugriff auf 3+-Retter
5) Bikes haben günstigeren Zugriff auf Spezialwaffen
6) Es müssen weniger Punkte in den Standard investiert werden
7) Objective Secured, auch auf Fahrzeugen
8) Enorm starke Psikräfte mit Angels of Death
9) TSKNF

Rites of War und Formationen nehmen sich nicht so viel und die besonderen Einheiten sind in 40k in der Regel viel zu teuer (mit wenigen Ausnahmen), da sie oft Nahkämpfer sind und auf 10 Mann über 300 Punkte kosten. Mit Space Marines schaust du eigentlich, keine Einheit über 250 zu drücken.
Primarchen sind schon gut, aber die reine Menge an Beschuss lässt sie schnell verhungern.

Die Vorteile von Heresy-Marines sind dagegen vor allem Volkite Culverins und Quad Guns. Nahezu alles andere können 40k-Marines auch in irgendeiner Weise oder es ist am Ende nicht sonderlich Ausschlag gebend.

Insgesamt kann man sagen, dass 40k-Einheiten schnell sehr viel Beschuss zu relativ kleinen Punkten haben können. Das führt dann auch dazu, dass halt solche Einheiten wie Blutdämonen in 40k ziemlicher Mist sind, in Heresy aber durchaus Chancen haben können.

Dazu kommt außerdem, dass Listen durch eine Anpassung stimmiger sein können. Eldar zu der Zeit haben einfach deutlich (!) weniger Wraith-Konstrukte im Einsatz, weil es noch nicht so nötig war und Aspektkrieger sind noch nicht so verbreitet. Und gerade weil den TK- und Scatter-Spam schon in 40k keiner mag/mochte, kann man ja für eine 30k-Eldar-Liste direkt dort ein wenig umschreiben.

Vielleicht einmal als Anregung. Man könnte die Liste des Imperiales Milita nehmen. Dort kann man durch Provenances of War die ganze Armee mit z. B. +1 auf Widerstand oder KG versehen. Hier einmal ein Überblick dazu:
https://1d4chan.org/wiki/Warhammer_40,000/Tactics/Imperial_Militia_and_Cults_(30k)

Dadurch hat man auch schon einen guten Ausgangspunkt für Punktewerte. Darauf könnte man dann vielleicht einfacher einen Orks/Eldar-Codex für 30k machen.

Mit dieser Liste haben meine Gegenspieler schon Orks, Echsenmenschen und eine alte Fantasy Imperiumsarmee mit Musketen gegen meine Word Bearers gejagt :lol: .

40k-Marines würde ich da raushalten. Die passen da null rein. Gibt doch die Legionen. Sonst endet das wieder nur in Exploits.
Inquisition, SoB und Tau übrigens auch.
Es geht doch gar nicht darum, dass man 40k-Marines anpasst. Es geht hier weiterhin nur um Eldar und Orks.
Der Grund für die Aufzählung war die Frage, warum das nötig ist, immerhin kommen 40k-Marines mit denen ja auch klar.

Vielleicht einmal als Anregung. Man könnte die Liste des Imperiales Milita nehmen. Dort kann man durch Provenances of War die ganze Armee mit z. B. +1 auf Widerstand oder KG versehen. Hier einmal ein Überblick dazu:
https://1d4chan.org/wiki/Warhammer_40,000/Tactics/Imperial_Militia_and_Cults_(30k)

Dadurch hat man auch schon einen guten Ausgangspunkt für Punktewerte. Darauf könnte man dann vielleicht einfacher einen Orks/Eldar-Codex für 30k machen.

Mit dieser Liste haben meine Gegenspieler schon Orks, Echsenmenschen und eine alte Fantasy Imperiumsarmee mit Musketen gegen meine Word Bearers gejagt :lol: .
Klar, aber wenn man so argumentiert brauchen wir keine Space Marines, immerhin können Grenadiere schon ähnlich genug sein.

Gut sie sind unterm strich punktegünstiger dass lese ich da raus.
Was die Spezialwaffen angeht gibts doch in Heresy die support trupps.

Wenn wir jetzt aber zum Kernthema kommen. Schlagen Eldar, Orks und Tau genauso hart zu gegen eine 40k Marines Liste wie gegen 30k oder habe ich hier jetzt ein Denkfehler?

Bei den Heresy-Marines tötest du 10 Servorüstungen in einer Einheit und bist dann alle Plasmawerfer los. Dann bleiben noch 10 Bolter.
Bei den 40k-Marines machst du das gleiche, die haben dann aber noch einen Plasmawerfer, 9 Bolter und es hat sie weniger Punkte gekostet.

Ja, Eldar schlagen gegen 40k genauso hart zu, die Einheiten vertragen das aber viel besser, denn sie sind in der Regel billiger und vor allem zahlreicher, weil MSU bei 40k nicht bestraft wird, bei Heresy aber schon. Da fallen dann eventuell auch mal nur 5 Mann, weil die Einheit halt nicht größer war, während bei Heresy direkt 7 oder 8 umfallen würden. Gleiches gilt für Tau.

Orks sind eine andere Geschichte. Eine normale Orkliste ist gegen eine Heresy-Armee absolut im Rahmen und es macht wirklich Spaß das zu spielen. Da sollte man eher schauen, dass die Marines nicht 3x10 Caliver stellen. Aber wenn du dir die Anpassungen auf Seite 1 ansiehst, die ich gemacht hatte, so werden Orks da größtenteils sogar etwas verstärkt.

Klar, aber wenn man so argumentiert brauchen wir keine Space Marines, immerhin können Grenadiere schon ähnlich genug sein.

Ich meinte das aber jetzt nicht als Kritik an deinem Projekt. Sondern als Hilfestellung um einmal z. B. den Codex der Orks mit ähnlichen Einheiten bei 30k punktetechnisch zu vergleichen. Dann kann man vielleicht besser an den Punkten schrauben oder schauen was Einheitengrößen sein sollten. Mit 20 Orks zu starten, klingt doch schon sehr passend, meiner Meinung nach.
Vielleicht kann man auch die Boys in zwei Einheitenarten trennen. Einmal 20+ Boys zu Fuß und einem 10+ mit Buggy (letztere Einheit kann dann z. B. keine Pflichtauswahl sein?).

Bin sehr gespannt.