Xenos in 30k

Noch ein kleiner Vorschlag von mir zum Thema Prime Ork:
Im SPOILER, weil ich dabei die Romanreihe "The Beast Arises" ein wenig spoilern muss!

In der Buchreihe "The Beast Arises" sind ja die Prime Orks unglaublich mächtige Psioniker, was noch vor ihrer Größe und Macht ja DAS Herausstellungsmerkmal sind. Daher fände ich es nur passend, wenn das in deiner Prime Ork Version wiedergespiegelt würde. Eventuell etwas ähnliches wie jetzt in der 8. für Wyrdboyz (und wie es für den 7. Edition Codex gerüchtelt worden war): Je mehr Orks in der Nähe sind, desto mächtiger.

Ich bin mir noch nicht komplett schlüssig, wie es am Ende aussieht, aber es wird den Battle Focus ersetzen und wohl auch bei ein paar der Einheiten der Dark Eldar auftauchen (Kampfdrogen werden wohl auch raus fallen und Dark Kin wird eine ambivalente Regel mit kleinem Nachteil, die hauptsächlich dazu dient, die Alliierten mit Haemonculii zu steuern). Ich kann mir vorstellen, dass es Modellen mit Pistole ein Rennen und Angreifen erlaubt, allen anderen das bekannte Rennen und Schießen (wobei ich nicht sicher bin, ob ich da die Reihenfolge frei geben würde oder ob es dann nur Snap Shots sind)

Zuletzt bearbeitet:
Der Autarch.
Viele Punktwerte kommen da allerdings erst, wenn ich die jeweiligen Aspekte durch habe.

Hier übrigens die bisherigen allgemeinen Sonderregeln der Fraktion:
Aspect Warrior
You may only take one unit with this special rule per 1000 points game size as part of your force.

Battle Trance
Models with this special rule may run and shoot with all their Pistol weapons, using snapshots.
In addition they ay charge after running, but doing so they always count as making an disordered charge and they substract 2“ from their charge distance.
This special rule is negated by Slow and Purposeful.

Dark Kin
Units completly comprised of models with this special rule may add 1 to their sweeping advance roll. In order to do a sweeping advance at all however they have to pass a sucessfull Leadership test.

She Who Thirsts
All models with this special rule substract 1 from their Leadership as long as there is a Slaanesh Daemon or Kakophonii model within 6“.
All models with this special rule have Hatred against Slaanesh Daemons and Kakophonii.

Und hier die ersten allgemeinen Ausrüstungen:

Armour
Aspect Armour
Aspect Armour grants the wielder a 4+ armour save an the Move through Cover special rule.

Heavy Aspect Armour
Heavy Aspect Armour grants the wielder a 3+ armour save.

Eldar Battle Armour
Eldar Battle Armour grants the wielder a 5+ armour save.

Eldar Jetbike
An Eldar Jetbike gives the user +1 to their armour save (to a maximum of 3+) and toughness and changes their unit type to Jetbike.

Zuletzt bearbeitet:
Es soll - wie in der Einführung erwähnt - ein bisschen sein wie die Vanilla-Marine-Liste.
Am Ende soll es machbar sein, sowohl Weltenschiffe, als auch Dark Eldar darzustellen, man kann allerdings auch frei mischen, um Korsaren oder andere Unentschlossene auf die Platte zu bringen.
Gesteuert wird das über die Dark Kin-Sonderregel.
Alle Dark Eldar-Einheiten werden diese haben (während der Ersatz für Battle Focus auch bei einigen wenigen Dark Eldar-Einheiten zu finden sein wird) und sie bietet einen kleinen Buff (zumindest klein in Bezug auf das, was Eldar in der Hinsicht eh schon mitbringen), einen kleinen bis mittleren Debuff und sie steuert den Zugang für Haemonculii. Haemonculii sind nicht teil der eigentlichen Eldar-Liste sondern eine sehr kleine Minifraktion, deren Alliiertengrat zu den restlichen Eldar dadurch bestimmt wird, wie sehr diese Dark Kin sind.
Jeder Eldar könnte Haemonculii nehmen, aber nur reine Dark Eldar werden richtig von ihnen profitieren können, um darzustellen, dass die die später 'richtige' Weltenschiff-Eldar werden, ihnen nicht mehr trauen.

Ich weiß nicht, ob es Quellen gibt, die genau sagen, wie etabliert das ganze Gesellschaftssystem der Eldar von 40k während des Kreuzzuges und Bruderkrieges ist. Mir sind keine bekannt, also nehme ich an, dass erste Züge zu sehen sind, bei einer so alten und (aufgrund der Lebenspannen) relativ trägen Rasse diese aber auch nach 2000 Jahren noch nicht überall voll ausgeprägt wurden.
Dadurch sind Strukturen wie die Guardians deutlich freier (genau genommen ersetzen die Eldar Warrior beide Typen von Guardians, Wyches und Cabalites mit allen entsprechenden Optionen) und Aspekte zugleich ein wenig eingeschränkt (wobei das durch gespielte Punktgrößen eh nicht so tragisch sein sollte und teils aufgeweicht werden kann).

Zuletzt bearbeitet: