Xenos in 30k

Du meinst so fluffig wie Iron Warrior-Armeen, die nur aus Bikern bestehen?
Oder Raven Guard komplett nur mit Dreadnoughts?

Vieles, was man in Heresy theoretisch spielen kann, ist nicht so wirklich fluffig. Da liegt also auch Verantwortung beim Spieler. Ich will hier Optionen bieten. Es geht auch darum, die Eldar für die in den Regeln der 7. Edition spielbar zu halten, die jetzt erst einsteigen und daher keinen Codex kriegen können und ihnen zugleich alles an die Hand zu geben, was GW für irgendein Spitzohr heraus gebracht hat.
Ich fange ja auch nicht bei 0 an, sondern arbeite mich durch die Einheitenauswahlen der Codices von CE und DE und nehme Änderungen vor, wo ich sie für nötig, cool oder fluffig halte.

Exoditen sind immer wieder ein schweres Thema, denn vieles müsste dort so grundsätzlich anders funktionieren, dass man den Codex kaum noch als Grundlage nehmen kann (und in deren Hintergrund stecke ich gar nicht drin). Den Aufwand will ich mir nicht geben. Vielleicht irgendwann, aber nicht zeitnah.
Die Haemonculii werden keine richtige Liste, sondern eher abgekapselte Auswahlen mit eingeschränktem Zugang. Sie sind nicht dafür gedacht, solo gespielt zu werden.
Was die Korsaren angeht, so gibt es da die Forgeworld-Liste. Da ich allerdings auf legalem Wege wohl nicht zu einem für mich in diesem Rahmen hinnehmbaren Preis an diese Liste heran komme, wird jede Forgeworld-Einheit unter den Tisch fallen müssen (leider). Es werden daher keine 'richtigen' Korsaren, sondern technisch gesehen halt nur das, was man in 40k eh schon gespielt hat: Eldar mit alliierten Dark Eldar. Nur dass man jetzt nicht alliiert, sondern es so macht, wie mit dem Imperiums-Kontingent aus Gathering Storm. Nur dass ich hier teils Optionen biete, noch ein paar Ausrüstungsgegenstände zwischen den Einheiten beider Codices in sehr ausgewählten Fällen etwas hin und her schieben zu können.

Schau' dir doch einfach das an, was schon da ist, dann werden vielleicht ein paar Punkte etwas deutlicher.

Zuletzt bearbeitet:
Klar waren sie noch etwas näher. Aber es gab auch dort schon Legionen (sogar die meisten würde ich sagen, vor allem nach der Entdeckung der jeweiligen Primarchen), die ziemlich festgefahren in ihren Ansichten waren und die Heresy-Armeelisten zwingen dich nicht, das voll durchzuziehen sondern geben eher einen kleinen Schubs. Denn es gibt ja immer diese ominöse eine Kompanie, die auch mal stark abweichend aufgestellt gewesen sein könnte. Ist ja auch nichts schlechtes, heißt aber nicht, dass damit das durchschnittliche Bild der Legion sich dahingehend verschieben würde.
Und dann gibt es ja noch Black Shields die auch größtenteils die gleiche Armeeliste nutzen.

Ich hingegen denke nicht, dass 2000 Jahre für einen Eldar eine so lange Zeit sind. Das ist zum Teil erst die zweite Generation und viele Psyker, die den Fall überlebt haben, dürften das sogar noch direkt miterleben.
Das würde so ungefähr 100 Jahren für Menschen entsprechen und es gab durchaus auch Zeiten in denen sich bei der Menschheit hundert Jahre lang quasi gar nichts nennenswertes getan hat, vor allem wenn keine großartige technische Innovation da war.

Und selbst wenn, die Liste erlaubt doch genauso gut reine Listen aufzustellen und die sind dann am Ende wohl nicht viel besser oder schlechter dran, als sie es jetzt auch wären, denn die grundlegende Funktion der Einheiten soll sich ja nicht ändern. Man soll ja gerade eine gemäßigte, in der 7. Edition funktionierende Eldar-Armee nehmen und mit dieser Heresy-Liste spielen können (einzige Ausnahme sind vielleicht die Standard-Auswahlen weil Dire Avengers ja keine mehr sind, aber auch da schwebt mir eine Lösung vor). Für reine Dark Eldar gibt es dann (ähnlich der Legionen) bereits den Bonus der Haemonculii, für reine Craftworld Eldar gibt es bei Bedarf dann vielleicht auch ein kleines Bonbon in Form von einfachen Weltenschiff-Regeln oder eine Auslagerung von Wraith-Konstrukten als Gegensatz zu den Haemonculii (was mir spontan sehr viel besser gefällt).

Sieh es doch so:
Du kannst Craftworld spielen.
Du kannst Dark Eldar spielen.
Du kannst Piraten spielen.

Und ich muss nicht jedes mal die Hälfte der Einheiten einfach kopieren, nur um sie anders zusammen zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Change log:
- Alle Dark Eldar-Wychcult-Waffen sind zusammen gefasst unter 'Gladiatorial Weapons'
- Punkteanpassungen für den Autarchen
- Auslagerung der Wraith-Konstrukte ähnlich der Haemonculii. Offen ist hier noch die Behandlung des Wraith Knight
- Alle bisher verwendeten Waffen, Ausrüstungen und Sonderregeln als Liste eingepflegt
- Farseer hinzugefügt
- Archon hinzugefügt
- Succubus hinzugefügt
- Court of the Archon hinzugefügt
- Warlock Conclave hinzugefügt

Er hat bei der PDF-Konvertierung an ein oder zwei Stellen die Formatierung zerschossen, darüber gerade mal bitte hinweg sehen.
Außerdem habe ich bereits dem Hellion-Anführer den vollen Zugriff auf alle für die Survivors verfügbaren Power Weapons gegeben, nicht nur das Schwert. Und ich habe bei ihnen die Dark Kin-Sonderregel nachgetragen.

Als nächstes kommt wohl der Serpent, anschließend mehr oder minder die Liste von oben nach unten, die BCM zum Schluss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde ab jetzt dann immer das gesamte Dokument anhängen. Das spart mir die Arbeit, jedes mal nur die betreffenden Seiten heraus zu fischen. Für alles andere gibt es ja den Change Log.

Change Log:
- Archon und Succubus haben jetzt Dark Eldar Jetbike anstelle von Eldar Jetbike als Option
- Power Weapon-Option für Sslyth eingefügt
- Scorpion-Kettenschwert für Autarch hinzugefügt
- Hit&Run für Warp Spider-Aspect des Autarchen entfernt (stattdessen Teil des Warp Jump Generators)
- Warp Jump Generator für Autarch teurer gemacht (20->30)
- Scorpion's Claw für Autarch teurer gemacht (20->25)
- Fire Pike für Autarch teurer gemacht (20->30)
- Zugriff auf Psi-Lehren geändert (keine eigene für Eldar geplant)
- Warlocks teurer gemacht (35->45)
- Battle Trance auf Sturmwaffen erweitert
- Support Squad und Hardened Armour-Erklärung eingefügt
- Serpent eingefügt
- Eldar-Fahrzeugausrüstung eingefügt
- Dire Angers eingefügt
- Howling Banshees hinzugefügt
- Striking Scorpions hinzugefügt
- Fire Dragons hinzugefügt
- War Walker hinzugefügt
- Mandraks hinzugefügt

Meinungen sind gerne gesehen.
Da jetzt (generische) HQ, Elite und Standard durch sind und auch im LoW schon was steht, kann man ja erkennen, wo die Reise so in etwa hingeht...denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du so offen sein willst, lege das doch genauer aus. Ich habe meinen Standpunkt dazu bereits oben dargelegt.

Und ich denke, für jemanden, der hier von beißendem Hintergrund redet, solltest du nicht den Begriff Aeldari verwenden, sondern das Wort nutzen, das du eigentlich meinst: Ynnari.
Und nein, ich sehe da - außer den stärker zusammen gerückten Subfraktionen der Eldar - keine Parallelen. Die Fraktionen mögen sich in der hier präsentierten Liste untereinander teils noch nicht einmal besonders gerne und das ganze Seelen einfangen für Energie taucht an keiner Stelle auf.

Ansonsten auch hier noch mal: Wenn dir das kombinierte aufstößt, dann sieh es doch als einen Pool an Einheiten, aus dem du dann das bauen kannst, was du für hintergrundgetreu hältst. Die Liste soll dich in keinster Weise zwingen, DE und CE zu kombinieren. Teils bestraft sie dich sogar dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Solange guerillaffe noch formuliert, überlege ich an anderer Stelle weiter.
Ich habe darüber nachgedacht, ob man den Aspekten den Zugriff auf die Dark Eldar-Fahrzeuge nicht wieder weg nimmt, dafür aber dem Falcon die Assault Vehicle-Regel zu spielt.
Ich würde es schon gerne sehen, dass solche Sachen wie Banshees auch mal nutzbringend eingesetzt werden können, und sei es nur im 5er Trupp. Außerdem würde es den Falcon insgesamt ein wenig mehr beleben gegenüber anderen Optionen im Heavy Support. Und es trennt die beiden Subfraktionen wieder etwas klarer.

Zuletzt bearbeitet:
Den "Aeldari"-Gag hast nicht verstanden, war wohl nicht der Beste; egal lassen wirs gut sein...

Die Problematik ist folgende, man kann 40k-Eldar (egal ob Dark Kin oder Craftworlds) nicht ohne weiteres auf die Great Crusade-Ära übertragen. Der Imperator hat bald nach dem Fall angefangen die Galaxis zu erobern, nach ca. 200 Jahren hat er Horus zum Warmaster gemacht. Die Zivilisation der Eldar ist damals vmtl. weniger als 500 Jahre von "Wir sind die Herrscher der Galaxis!" zu "Wir sind die letzten Überlebenden unserer Rasse." gekommen und sie versuchen Trauma und Isolation sowie gegenseitiges Misstrauen und Verachtung zu überwinden - etwas das sie selbst nach 10 Jahrtausenden noch nicht wirklich hinbekommen. Dazu kommt eine erhebliche Veränderung, Eldarseelen werden vom Warp gejagt und die 40k-Praktiken sind keinesfalls schon in den Formen etabliert wie es 10.000 Jahre später der Fall ist, Seelensteine (Tränen der Isha) werden da noch vermehrt in ihrer ursprünglichen Funktion benutzt.
Die neuen Probleme im Warp wirken sich natürlich auch auf ein stark psionisches Volk aus, man wird vorsichtiger sein im Umgang mit Warpenergie und die Psioniker aller Rassen haben unter dem Fall am meisten gelitten, da dürften bei Eldar nur ganz wenige überlebt haben und ob die auf Schlachtfeldern verheizt werden, darf bezweifelt werden.
Abseits des Kanon-Konflikts, ob Asurmen den Schrein kurz vor dem Fall oder danach gegründet hat, erscheint die Phase in der die Asurya von ihm ausgebildet, ihre eigenen Kampfstile entwickeln und Schreine auf den Weltenschiffen gründen arg knapp bemessen, wenn man bedenkt das Eldar sich sehr intensiv einer Sache widmen, über einen langen Zeitraum.

Kurz und gut, Eldar in 30k sind eher eine Mischung aus Piraten und Plünderern, charakteristisch näher an den Dark Eldar oder Outcasts im 41. Jahrtausend - große Konflikte werden sie meiden und wenn doch in den Krieg gezogen wird, dann mit Zivilisten und Pre-Fall-Militär (Kriegerkaste, Vaulkonstrukte etc.), Aspekte beschränken sich auf wenige Krieger, denn die Lehren des Kriegerpfades sind brandneu (die Parallele zu den Ynnari) und sind vorrangig Dire Avengers und Banshees.

Vielleicht hilfreich: http://z15.invisionfree.com/The_Great_Crusade/index.php?showtopic=4453&st=0

Es ist nicht so, dass ich die Gründe für die Übertragung bzw. Übernahme von aktuellen Eldarmodellen und -einheiten ins 30k-Zeitalter nicht erkenne, aber die Unterschiede sind bei Eldar ebenso gewaltig wie der Vergleich von Legion und zu Orden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber genau aus dem Grund schränke ich doch die Anzahl der Aspektkrieger ein und kombiniere die Listen, so bekommen sie potenziell eher den Flair von zusammen gewürfelten Überlebenden, als wirklich organisierten Armeen.
Die Phantomkonstrukte sollen in der Liste auch noch einmal eine Einschränkung erfahren, damit sie als umständliche (und am Ende sehr mächtige und abstrus punkte-intensive) Alliierte und nicht als reguläre Truppen in dem System auftauchen.
Die Subfraktionen behindern sich zum Teil gegenseitig in meinem Entwurf (je mehr Dark Eldar, desto besser mit Haemonculii, aber umso schlechter mit Phantomkonstrukten) und ich denke schon, dass dadurch ein Gefühl des Misstrauens rein kommen kann.

Was die Psioniker angeht...ja, man könnte sie alle in Watte einpacken und aus der Liste streichen. Aber das würde der Armee so viel Flair nehmen (denn Eldar sind und waren immer die Psioniker), dass ich davon absehen will. Lieber beschränke ich Farseer und Warlock auf 0-1-Auswahlen. Mein Problem damit wäre, dass sie dann in Sachen Psionik hinter den Thousand Sons stehen, selbst wenn man es mit ihnen darauf anlegt. Daher würde ich die Regulierung, wie viele Psioniker beim Spieler lassen, denn auch bei den Legionen hält mich keiner davon ab, World Eater oder Death Guard mit zwei Librarians zu spielen, so unsinnig das auch sein mag.

Ich muss dich an der Stelle fragen: Äußerst du deine Kritik, nachdem oder bevor du meinen Entwurf komplett gelesen hast?
Denn viele deiner Kritikpunkte gehe ich ja an. An der Feinjustierung kann man dann gegebenenfalls noch arbeiten, wenn auch andere das so sehen wie du.

Aspekte bis auf DA und Banshees ganz raus oder nur in Begleitung ihrer Exarchen, also der Phoenixkönige. Dafür tatsächlich mehr Wraithkonstrukte inkl. Panzern und Waffensystemen bei Weltenschiffen; die größte und aktivste Fraktion sind die Dark Kin; alle Eldar haben nahezu die gleiche Ausrüstung, allerdings auch Unikate oder eigene Kreationen (Vyper) und sicher noch eine ganze Menge geretteten Krempel, gesellschaftlich sind Subkulte wie Jünger der Dark Muses auch auf den Weltenschiffen integriert und haben ihre Anhänger, genauso wie Kulte der Alten Götter unter denen auch noch Jünger Cegorachs zu finden sind...
Du hast Autarchen (Multi-Aspektkrieger) und Avatare des Khaine zur Auswahl gestellt, vermutlich ist im Hintergrund der Schrein von Asur noch nichtmal zerstört und Arhra der Vater der Skorpione, somit fehlt die Fähigkeit zu infiltrieren.

Wie wäre es denn damit:
Far Seer bekommen die Support Officer-Regel und damit Craftworlds nicht nur auf den Autarchen als normales HQ zurück greifen können, wird zusätzlich ein Guardian-Anführer eingefügt. Vielleicht direkt wie bei den Milizen/Auxilia/Astra Militarum als Command Squad.

Arhra steht ja in der Liste drin und auch Drastranta(?) ist schon vorgemerkt, denn den gibt es dort auch noch.
Raus werfen will ich die Aspekte nicht und ich sehe auch nicht ein, sie an die Phoenix-Könige zu binden (das wäre spielerisch quasi Mord, denn die Knaben (und Lady) werden teuer). An der Stelle wird der Hintergrund leiden müssen, um die Modelle sinnvoll spielbar zu halten, fürchte ich.

Mehr Wraith-Konstrukte: Wieso? Die ganze Methode ist ja noch recht neu und selbst die ach so verzweifelten 40k-Eldar (denn angeblich wird es ja nur schlimmer und geht nicht wieder bergauf) nutzen sie ungerne.

Edit:
Vielleicht zusätzlich zu der jetzigen Aspect-Krieger Beschränkung außerdem eine, dass jeder Aspect nur einmal gewählt werden darf?
Warum sollte man mit Arhra nicht infiltrieren können? Zumal das ja das Ding ist, wofür man die Scorpions mit nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, ich hab mich verlaufen, dass sollte eigentlich alles in dem Thread stehen.

Wie wäre es denn damit:
Das ist dein Baby und daher kannst du es schaukeln wie es dir beliebt. Du hast nach Meinungen gefragt, meine hast du gelesen...

Arhra steht ja in der Liste drin und auch Drastranta(?) ist schon vorgemerkt, denn den gibt es dort auch noch.
...
Es gibt einige mehr und die meisten sind unbekannt, ihre Aspekte im 41. Jahrtausend vergessen.

Mehr Wraith-Konstrukte: Wieso? Die ganze Methode ist ja noch recht neu und selbst die ach so verzweifelten 40k-Eldar (denn angeblich wird es ja nur schlimmer und geht nicht wieder bergauf) nutzen sie ungerne.
Weil du Wraiths unter der 40k-Betrachtung siehst, diese Konstrukte stammen von Vaul und haben schon den Yngir das "Leben" schwer gemacht. Dazu nochmals der Hinweis auf die Nutzung von Ishas Tränen in ursprünglicher Funktion... es hat nichts mit den nekromantischen Abnormitäten zu tun, welche Iyanden kreiert!

Warum sollte man mit Arhra nicht infiltrieren können? Zumal das ja das Ding ist, wofür man die Scorpions mit nimmt.
Weil das Dinges die Fertigkeit des Schattenwandlers ist!

Also, ich habe mal wieder etwas weiter gemacht.
Der Farseer hat für den Moment Support Officer bekommen (mal schauen, was da draus wird), zum Ausgleich gibt es aber ein sehr billiges Guardian-HQ.
Die Aspekte (außer Dire Avengers) sind etwas weiter eingeschränkt (jeder Aspekt pro 2000 Punkte nur einmal), aber ich halte das nicht für tragisch.

Was das Infiltrieren für Scorpione angeht: Ich habe mir noch einmal einen Wiki-Artikel zu Arhra durchgelesen und auch bei ihm wird eigentlich schon nahegelegt, dass er total auf Schleichen, Tarnung und so weiter abzielt. Infiltrieren bleibt also drin.

Darüber hinaus werde ich das mit dem Falcon als Assault Vehicle mal ausprobieren und die Aspekte haben daher ihren Zugriff auf DE-Fahrzeuge verloren.

Wenn ich mit den Dedicated Transports durch bin und vielleicht noch ein oder zwei Sturmeinheiten habe, gibt es wieder ein komplettes Dokument mit Change log.

Von denen, die es sich angeschaut haben, wie ist die Meinung da zum Serpent?

Zuletzt bearbeitet:
Kann das sein, dass du den zwei mal drin hast? einmal mit 100, einmal mit 105 Punkten? Einmal mit Soulstones, einmal ohne?
Find der sieht ganz gut aus, soweit. Punkte sollten auch passen, er ist 20 Punkte unter nem Draco für nen besseres Start-Paket, aber gut, sind ja auch Eldar 😉

Planst du auch eine 20 Mann transport-Möglichkeit? Immerhin sind Eldar ja mehr oder weniger (loretechnisch) um Mobilität aufgebaut, denke eine Mechanisierte Liste würde da gut passen.

Also, ich habe mal wieder etwas weiter gemacht.
Der Farseer hat für den Moment Support Officer bekommen (mal schauen, was da draus wird), zum Ausgleich gibt es aber ein sehr billiges Guardian-HQ.
Die Aspekte (außer Dire Avengers) sind etwas weiter eingeschränkt (jeder Aspekt pro 2000 Punkte nur einmal), aber ich halte das nicht für tragisch.

Was das Infiltrieren für Scorpione angeht: Ich habe mir noch einmal einen Wiki-Artikel zu Arhra durchgelesen und auch bei ihm wird eigentlich schon nahegelegt, dass er total auf Schleichen, Tarnung und so weiter abzielt. Infiltrieren bleibt also drin.

Darüber hinaus werde ich das mit dem Falcon als Assault Vehicle mal ausprobieren und die Aspekte haben daher ihren Zugriff auf DE-Fahrzeuge verloren.

Wenn ich mit den Dedicated Transports durch bin und vielleicht noch ein oder zwei Sturmeinheiten habe, gibt es wieder ein komplettes Dokument mit Change log.

Von denen, die es sich angeschaut haben, wie ist die Meinung da zum Serpent?

Wo finde ich den Ideen für den Serpent? Seite Eins habe ich nichts gefunden.

Solange der unsägliche Schild nicht ein Selbstläufer ist....
Offensiv-version der Regel streichen, ordentlich bepunkten, fertig. Waveserpent war eher in der 6ten ein Problem.
Gibt da ein paar Dinge die eher bearbeitet gehören. So wie bestimmte Waffenoptionen auf Bikes und der Wraithknight.

Was er sagt.
Bikes sollten maximal eine schwere Waffe je 3 Dudes und RW5 haben.
Die Knarre kann dann ruhig auch 15 Punkte kosten und nicht 5.