Xenos in 30k

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
06. März 2012
9.795
319
62.121
Es wird ja immer mal wieder irgendwo angesprochen: Was ist eigentlich mit Xenos in 30k?
Technisch existieren sie ja und eine gewisse Rolle spielen sie ja auch (sogar eine größere, als manche Legionen, wenn man Terra mal außen vor lässt, außerdem kann man ja auch zu Zeiten des Kreuzzuges spielen) und daher wäre es vielleicht gar nicht schlecht, wenn sie ein wenig Liebe bekommen würden. In dem Thread hier will ich mal den Versuch starten, eine Art kleines Supplement für die Xenosrassen mit allen Freiwilligen zusammen auf die Beine zu stellen, damit man auch nicht-Imperiumsspielern einen thematischen Einstieg geben kann.
Welche Xenos kommen dafür in Frage?
Eigentlich fast nur Eldar und Orks.
Alle anderen sind noch nicht angekommen, schlafen größtenteils tief und fest oder existieren quasi noch gar nicht.

Auf Grundlage der Codices der 7. Edition habe ich daher hier den Orks, Eldar und Dark Eldar ein Regelwerk zusammen gestellt, dass sie mit den 30k-Fraktionen so ungefähr auf eine Linie bringen sollte.
Dieses Projekt ist in keiner Weise offiziell oder von Games Workshop unterstützt, es dient natürlich auch nicht dazu Profit zu erwirtschaften. Sollten jemals offizielle Regeln für die entsprechenden Modelle erscheinen, so werde ich sie aus meinen Regelwerken entfernen.

Wer Interesse an einem der folgenden Dokumente hat, der kann mich via PM kontaktieren, ich lasse sie ihm dann per Mail zukommen:
Eldar (Craftworld + Drukhari)
Orks
Skitarii
Knights (Armiger + Dominus)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn mich leider mit Orks nicht gut aus, abef was du da zusammengeschrieben hast, klingt wirklich super interessant.

Zum Thema Eldar.
Während des Kreuzzuges wird es warscheinlich viele konflikte mit Exoditen Eldarn gegeben haben und weniger mit Craftworld eldar, vll kann man das auch mit einbeziehen, ebenso werden wesentlich häufiger als Dark Eldar, die Eldsr Corsairs anzutreffen sein.
Nur so als denkanstoss

Ich freu mich schon auf mehr.

MfG
Meister Tentakel

Ein, zwei kleine Zusätze am Supa Waaahgboss. Wäre ja doof, wenn der keinen Waaagh ausrufen könnte...

Ich kenne Orks selbst nur auf Gegnerseite, fand bisher aber, dass sie gut gegen eine Heresy-Armee funktionieren können.

Um Eldar kümmere ich mich (oder jemand anderes) vielleicht besser im Deatil, wenn man mit den Orks zufrieden genug ist und die Idee gut ankommt. Da wäre nämlich einiges mehr zu tun.

Ich würde den Namen des Super Waaghboss ändern. Ich mein ein Supa Waaghboss mit Supa Armour, Supa Booma und Mega Choppa ... Klingt irgendwie nach He-Man oder Batman, mit Batmobil, Batarang ....zu viel comic ork und zu wenig 30k ork. Du findest im 30k Fluff schon was vergleichbares, daran könntest du aufbauen. Stichwort: The Beast oder Prime-Ork

"The Beast-class Prime Orks were perhaps the largest Ork Warboss ever encountered, which in Ork society denoted his power, prestige, and lethality. Said to be the size of a hab-block, The Beast made even Nobs appear as mere children in his presence and his mouth was filled with tusks the size of tree trunks.[SUP][2a][/SUP] When one was finally was encountered on Ullanor, The Beast was at first thought to be a ten-meter high statue. However when the statue moved, the Imperial invaders realized he was in fact a massive Ork encased inside battle armor.[SUP][6][/SUP]

Another one of the "Prime Orks" encountered by Imperial forces of Ullanor was said to be the size of a small Gargant. A single arm of his massive battle armour was equipped with two Battle Cannons as well as Autocannons, Missile Launchers, Flamers, and other weapons. His other arm wielded a Vibro-Mace as tall as a Space Marine." - Lexicanum

Was würdet ihr von "Orc Knights" halten?
Eigene Regeln, eigenes Profil, Elite Auswahl. Sie müssten natürlich "Orkisch" gebaut sein(Fluff).
Das Orkische spiegelt sich in Ihren Regeln wieder.
Unser Ork hatte (mit anderen Ork Regeln für 30K) immer schwierigkeiten, wenn der Gegner sich ein Verbündetetes Ritter Kontingent eingekauft hatte.

Oder es gibt ein "MEK" Verstärkungssystem, wie bei den Rittern.

Eine prima Idee und eine gute Umsetzung. Eldar sind in 30k identisch mit denen in 40k, darauf hat Forgeworld schon öfters auf HH Events hingewiesen und es macht in anbetracht des Alters der Rasse an sich und der Lebenserwartung eines Eldar auch Sinn. Hier kann man quasi ihre 40k Regeln übernehmen. Nur möchte wirklich jemand gegen Horden von Scatterlaser-Jetbikes in Age of Darkness spielen? Mit gemäßigteren Listen (und ohne Decurion und Formationen etc) dürfte das aber gehen. Exodite Knights (heute als Phantomritter neuverwurstelt) gab es damals schon, sie kämpften während der HH bereits seit Jahrhunderten gegen die Expansion des Imperiums und insbesondere gegen die Imperialen Ritter (Households, oder wie auch immer die auf deutsch heissen 🙂). Die 1. Edition von Epic bietet eventuell noch ein paar weitere Ideen, interessant wäre noch die Beast Arises-Serie der Black Library, auch wenn sie in M32 spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Änderungen der Eldar würden sich darum drehen, ihnen ein wenig den Zahn zu ziehen (vor allem die Jetbikes weniger zugänglich machen), ein wenig vom MSU abzubringen (Grundkosten von Einheiten erhöhen z.B.) und ich müsste mal schauen, ob es zu der Zeit schon Aspekte gab. Ansonsten würden halt die Armeelisten von DE und Eldar zusammen gelegt werden, vielleicht ein paar Einheiten gestrichen, um so etwas wie 'Corsairs light' daraus zu machen.

Edit: Aspekte ja, aber vielleicht noch nicht so verbreitet. Also auch da vielleicht eine schlechtere Zugänglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre es neu daß es die Aspektkrieger nicht schon vor dem Fall (M31) gab. Während der HH (nach dem Fall, in M31) war der Pfad der Eldar aber bereits das übliche Lebensmodell für die Weltenschiff Eldar. Harlequins, Exodites (ab M30), Rangers, Dark Eldar (seit M18-20) und Corsairs unterschieden damals mMn nicht von denen in M41. Wenn es Quellen gibt die anderes sagen, korrigiert mich.

Zuletzt bearbeitet:
Asurmen war vor dem Fall nur ein recht einfacher Eldar, laut der Geschichte zu ihm im Lexicanum ging es für ihn erst danach wirklich los. Den Pfad der Eldar mag es also gegeben haben, die Aspektschreine gehörten aber wohl noch nicht so umfassend dazu. Daher kein Verbot, nur ein Einschränken auf z.B. 1 Aspekt-Einheit pro 1000 Punkte. Das dürfte man verschmerzen können.
Harlequine sind laut dem Codex erst später (M33?) das erste mal aufgetaucht.
Für Corsairs bräuchte man das FW-Buch, ich würde den Zugang gerne aber schon für Leute ermöglichen, die nicht zwingend Zugriff darauf haben, auch wenn sie ihre Listen damit natürlich (wie auch bei den Orks) gerne erweitern können.
Dark Eldar würden wahrscheinlich wirklich einfach 1:1 spielbar sein. Sehe da jetzt auch von der Spielstärke nicht die größten Probleme. In unserer Gruppe hatten wir einen DE und der war sogar mit seinem Zoo recht gut unterwegs.
Einschränken und ändern würde man also nur die Craftworlds (und das nicht nur aus Gründen des Hintergrunds, sondern auch für Anpassungen an die Spielstärke, es muss ja nicht alles über "Dann reißt man sich halt zusammen" laufen) und ich würde es schon gerne so machen, dass ein Eldar-Spieler prinzipiell Zugriff auf das gesamte Spitzohr-Spektrum hat. Entweder über eine Liste oder über Alliierte, wobei ich ersteres schöner finden würde (dann aber ähnlich einer Army of Dark Compliance). Haemonculii könnten dann eine alliierbare Minifraktion sein, das würde ihrem Charakter wohl auch eher entgegen kommen.

Für die Orks übrigens einmal Implacable Advance auf den beiden Boss-Einheiten in der Elite.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind gute Überlegungen. Ich hatte mich schlecht ausgedrückt. Die Weltenschiffe waren schon vor dem Fall aufgebrochen. Diese Eldar hatten nur überlebt weil sie weit genug weg waren. Die Kultur/Philisophie aller heutigen Weltenschiff Eldar basiert auf der dieser Flüchtlinge. Nach dem Fall war mMn genug Zeit das Konzept der Pfade zu entwickeln und zu etablieren bis der Große Bruderkrieg auch die Eldar einholte wenn es vorher nicht existierte.

Unabhängig davon, sie hatten ja laut Codex für eine Millionen Jahre das Universum beherscht, von den Old Ones gelernt und den Necrons Widerstand geleistet. Da ist es schwer vorstellbar daß ihre Technologie plötzlich nach dem Fall aus dem Nichts entstanden sein soll. Ideologien wie die Schreine und die Pfade der Eldar lassen sich recht schnell, vielleicht in einem Jahrzehnt, etablieren. Der Grund warum ich das nenne ist daß selbst als 40k zwar Weltenschiffe (im 1. Editions-Regelbuch, '87) im Fluff hatte, es aber noch keine Aspektkrieger gab (ab '90), heutigen Aspekten ähnliche Kampfeinheiten unter anderen Namen in Epic existierten (Codex Titanicus 88/89). Darunter Swooping Hawks und Dire Avengers. Man muss zwar vorsichtig sein, daß man solche Entwicklungsphasen der Spielwelt nicht zu Fluff werden lässt und daraus historische Tatsachen im Universum ableitet. Generell würde ich aber sagen daß die Spitzohren technologisch auch vor den Pfaden 'mit allen Wassern gewaschen waren'.

Ein Balancing der Eldar für 30k finde ich jedoch sehr sinnvoll, wobei ich das 1 Aspekt-Einheit bei 1000P schon für zu extrem halte. MMn könnte man nach Entfernen der Formationen, Decurion und damit nur Regelbuch-AOP vor allem an den Jetbike-Bewaffnung, TK- und Warpspinnen-Regeln etwas schrauben und ansonsten erst mal testen wie es läuft. Ich spiele meist Eldar nach dem Buch der 6. Edition, also ohne die ganzen neueren Verbesserungen, und wenn man auf Serpent Spams verzichtet sind bereits Marine 20er-Blops mit Boltern eine echte Gefahr für viele Eldar-Einheiten. Und ganz so zartbesaitet empfinde ich HH Space Marines nun auch wieder nicht 😉 Der jetzige, aktuelle Eldar Codex bufft halt viele Einheiten über Formationen was ja in HH bereits zwangsläufig wegfiele.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da mal in Post 1 was zusammen geschrieben...

Nach den Änderungen sind Eldar deutlich mehr auf Gardisten angewiesen, denn außer denen punktet fast gar nichts mehr, wenn man nicht direkt einen Autarchen als gesetzt ansieht. Außerdem werden sie wohl schnell mal ein volles HQ haben, was die Liste dann jeweils definiert.
Ich bin mir beim Avatar nicht sicher...auf der einen Seite ist der so ein echtes Monster, auf der anderen halt weiterhin langsam und alleine unterwegs. Müsste man testen.

Zuletzt bearbeitet:
Finde die Idee an sich gut, auch die bisherigen Überlegungen zu den Orks und den Eldar.
Was mich aber etwas stört: Mit den Regeln, der Bewaffnung und der Statline finde ich den Avatar für 375p zu billig! Als Primarchenvergleich: 375p ist Lorgar unaufgerüstet, der damit schlechteste Primarch, und der hat nur Ini 6 und 5 LP!!!!
Ich finde der Avatar darf gerne in den 400-450p Bereich gesetzt werden.

Aber Lorgar ist ein UCM. Der Avatar muss alleine rumlaufen. Keine ablativen LP, kein Transporter. Großer Unterschied. Schau dir mal an, was Skarbrand verglichen mit Angron kostet. 😉
Außerdem verschlechtert er Eldar in einer ihrer Hauptdisziplinen potenziell, denn auf Gegnerseite sind Psioniker zweifelsfrei eher weniger wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Liest sich alles schonmal super.
Würde deine Orks gerne mal testen, aber unsere Gruppe lehnt solche Hausregeln leider strikt ab.
Dabei hätte ich ein perfektes PRIMEORK Modell
Anhang anzeigen 316262Anhang anzeigen 316263

Des weiteren.
Das Kustom Forcefield ist kein Relikt, lediglich ein Upgrade für den Bik Mek und den Morkanauten.

Dürfen Normale Mobs vlt auch Bosse anstelle von Megabossen erhalten?
Meganobs haben Langsam und Entschlossen. Die bremsen den Mob so ziemlich stark aus.

Wie genau sollen die 25% Kosten aussehen? Dass man immer in 10er- Schritten kauft? Also 10 Boyz für 75 statt 60? Denn 7,5 Punkte für ein Einzelmodell geht ja nicht. Stormboyz kosten Nackt 9 Punkte.

Ansonsten gefällt mir was ich sehe. Vor allem Kommandos als Standard :wub:

Non-compulsory Standard. 😉
Normale Boyz dürfen doch einen Boss bekommen soweit ich weiß. Du kannst diesen Boss halt jetzt in eine 2+-Rüstung stecken und ihm ein paar andere Waffenoptionen verpassen. Und ja, sie bremsen aus, ist ja aber auch nur eine Option. Trukkboyz freuen sich.

Die Grundkosten beziehen sich auf das, was du für die Einheit zahlst bevor sie irgendwelche Upgrades bekommen. Wenn jetzt eine Einheit also für 10 Modelle bspw. 100 Punkte kostet und jedes weitere Modell dann 10 Punkte, dann würdest du für die Einheit jetzt 125 zahlen, für jedes weitere Modell aber weiterhin nur 10. Das soll ein Anreiz sein, um große Einheiten zu bilden um im Durchschnitt Punkte pro Modell zu sparen. Wenn ich die Punktekosten hätte, würde ich das für die ganzen Einheiten einmal durchrechnen und gerundete Werte anwenden, so vertraue ich mal auf den GMV der Anwender. Eventuell müsste man bei Orks auch den Aufschlag auf 50% erhöhen, wenn der grundlegende Mob zu billig ist und sich die 25% einfach quasi nicht auswirken.

Und ja, das Prime-Ork-Modell könnte potenziell hinkommen, vielleicht sogar noch größer. Auch irgendeine Schusswaffe am Modell kann nicht schaden, aber hey, erlaubt ist, was gefällt.

Ok, jetzt versteh ichs, Danke.

Und ja, Meganobs für trukkboys klingt guuuuut.
Bin in HH noch nicht so arg drin.
Non compulsary heist? Nicht punktend? Nicht Slotfüllend?
Bei uns spielen erst 3 Leute HH und weil ich keine spehs marins will hab ich bisher nur einmal zugeschaut. Deswegen würde mich deine Orkliste als Start ins 30k schon reizen.

Wenn du magst kann ich dir doe Punktkosten der Einheiten schicken.
Eventuell wäre hier noch sogar ein ungenutzter Codex da den ich dir schicken könnte.

LG Jonas