40k XIII. Catachan

Vielen Dank Euch allen! 😍
Das bestärkt mich in meiner Meinung und ich denke, dass ich da richtig liege, wenn ich das so mache. Alleine das Argument der Beweglichkeit ist unschlagbar! 👍 Auf diese Art und Weise habe ich mir schon einmal Wälder für SAGA gebaut. Das war/ist einfach eine gute Idee. ?
Da einrollen in Papier mit anschließendem Konsum äh Verbrennung keine Option ist, würde ich auch für die 2te stimmen?‍??
Das hat mich auch ein wenig geärgert: ?‍♂️ Da bekommt man mal ein paar Tüten Gras zugeschickt und kann es nicht konsumieren ? ... verklebt ansonsten die Lungen, habe ich mir sagen lassen ... ? ?
... und ich warte nur noch auf die Nachfragen meiner Nachbarn: "Sie bekommen immer so viele Pakete ... was ist da denn alles drin?" ... ?
... dann freue ich mich schon auf meine Antwort: ? "Gras ... in Tüten ..." ... danach ist mein Ruf als Freak hier im Haus völlig durch ... ?

XIII. Catachan.webp

Ein wenig basteln musste ich heute aber auch noch! ?
Der Schwere Waffentrupp des 1. Zuges:

IMG_4615.webp
IMG_4618.webp
IMG_4622.webp

Weil mir die Auswahl-Möglichkeiten des Bausatzes zu wenig waren, habe ich einige Modelle umgebaut. So kamen einige unterschiedliche Köpfe, Arme und Beine zum Einsatz. Beim Schweren Bolter habe ich das Schutzeschild weggelassen, da er mir so besser gefällt. ?

XIII. Catachan.webp

Heute war ein richtiger Sch...tag ? ... auf der Arbeit ... und ich bin tierisch gefrustet, verärgert und platt ... eigentlich wollte ich heute Nachmittag malen, doch bei der innerlichen Aufwallung, dachte ich mir, dass ich das lieber sein lassen sollte ?‍♂️ ... und das war auch die richtige Entscheidung ...
Stattdessen habe ich ein wenig gebastelt und das ist mir auch so richtig auf die Nerven gegangen! ? Bin ich etwa gereizt? WER? ICH? ? ... nur ein klein wenig und das bemerkte ich dann auch beim Basteln: ?‍?
Die Mörser, die ich mir extra bestellt hatte und die aus Resin sind: Totaler Schrott! ? Andauernd brach etwas ab, nichts passte richtig und mein Plan ging nicht auf! - Kein Problem, nehme ich eben die Mörser von GW und für die Besatzungen mische ich alles durcheinander ... aber die neuen Köpfe, auch aus Resin, kommen aber drauf ... so ein Mist! ... blöde Birnen, passen vorne und hinten nicht, musste ich nur dran herumschnitzen ... ?
... dann fällt mir andauernd etwas runter, meine Finger kleben ständig zusammen, die Modellteile aber nicht, der blöde Handbohrer dreht sich nicht richtig usw. usw. ... mein Basteltag war großartig! ?
Egal, ich habe etwas geschafft ... nämlich eine Unterstützungsauswahl, ein Schweres Waffenteam: ?

IMG_4630.webp
IMG_4633.webp
IMG_4636.webp

Kommissar Schrödinger ist auch fertig geworden: ?

IMG_4638.webp
IMG_4640.webp

Ich dachte mir auch, dass ich eine kleine Interaktion zwischen den Modellen einbaue. ? Denn so stelle ich mir den Einsatz von Kommissar Schrödinger vor: Der "lungert" hinten bei den Mörsern herum, weil er sich ja im Dschungel nicht so schnell bewegen kann, wie seine Kollegen, und die Mörserbesatzungen, ein paar gestandene Todeswelt-Veteranen, pöbeln ihn andauernd an ... "Na, Schrödinger, ganz schön warm in deinem Kackmantel?" ... "Heute schon gestolpert, Schrödinger?" ... "Hey Schrödinger, kannste mal Kaffe holen?" ... usw. usw. ... ?

IMG_4625.webp

Dann habe ich mich mal mit den Pflanzen beschäftigt und geprüft, wie ich sie auf den Bases befestigen kann.

IMG_4644.webp

Links habe ich ein Loch ins Base gebohrt und das Gras mit Sekundenkleber festgeklebt. Hält, einigermaßen ... ?
Rechts habe ich den Stengel mit Hitze platt gemacht und dann das Gras mit Plastikkleber festgeklebt. "Hält", gerade so ... 😒
Na ja, mal trocknen lassen ... 🤔

Beim Bambus habe ich direkt viele Löcher ins Base gebohrt und dann den Bambus mit Sekundenkleber festgeklebt. Scheiß Arbeit, aber es hält ... ?

IMG_4646.webp
IMG_4648.webp

So, und das wars für heute ... ich bin immer noch genervt, aber jetzt schalte ich den Ruhe-Modus ein ... 😴
Man liest sich ... ?

Dann mal einen angenehmen Ruhe-Modus ☺️ Ja, manchmal ist einfach der Wurm drin. Schön, dass du trotzdem was geschafft hast und das Hobby dich wieder in einen ruhigen Zustand bringen konnte. Dafür ist es ja da. Bei der Beschreibung mit den Köpfen müsste ich allerdings direkt an die Erklärung von Jarhead denken, warum man die Jarhead nennt ?

• Like
Reaktionen: Raben-Floki
Anhang anzeigen 293947

Heute war ein richtiger Sch...tag ? ... auf der Arbeit ... und ich bin tierisch gefrustet, verärgert und platt ... eigentlich wollte ich heute Nachmittag malen, doch bei der innerlichen Aufwallung, dachte ich mir, dass ich das lieber sein lassen sollte ?‍♂️ ... und das war auch die richtige Entscheidung ...
Stattdessen habe ich ein wenig gebastelt und das ist mir auch so richtig auf die Nerven gegangen! ? Bin ich etwa gereizt? WER? ICH? ? ... nur ein klein wenig und das bemerkte ich dann auch beim Basteln: ?‍?
Die Mörser, die ich mir extra bestellt hatte und die aus Resin sind: Totaler Schrott! ? Andauernd brach etwas ab, nichts passte richtig und mein Plan ging nicht auf! - Kein Problem, nehme ich eben die Mörser von GW und für die Besatzungen mische ich alles durcheinander ... aber die neuen Köpfe, auch aus Resin, kommen aber drauf ... so ein Mist! ... blöde Birnen, passen vorne und hinten nicht, musste ich nur dran herumschnitzen ... ?
... dann fällt mir andauernd etwas runter, meine Finger kleben ständig zusammen, die Modellteile aber nicht, der blöde Handbohrer dreht sich nicht richtig usw. usw. ... mein Basteltag war großartig! ?
Egal, ich habe etwas geschafft ... nämlich eine Unterstützungsauswahl, ein Schweres Waffenteam: ?

Anhang anzeigen 293948Anhang anzeigen 293949Anhang anzeigen 293950

Kommissar Schrödinger ist auch fertig geworden: ?

Anhang anzeigen 293951Anhang anzeigen 293952

Ich dachte mir auch, dass ich eine kleine Interaktion zwischen den Modellen einbaue. ? Denn so stelle ich mir den Einsatz von Kommissar Schrödinger vor: Der "lungert" hinten bei den Mörsern herum, weil er sich ja im Dschungel nicht so schnell bewegen kann, wie seine Kollegen, und die Mörserbesatzungen, ein paar gestandene Todeswelt-Veteranen, pöbeln ihn andauernd an ... "Na, Schrödinger, ganz schön warm in deinem Kackmantel?" ... "Heute schon gestolpert, Schrödinger?" ... "Hey Schrödinger, kannste mal Kaffe holen?" ... usw. usw. ... ?

Anhang anzeigen 293953

Dann habe ich mich mal mit den Pflanzen beschäftigt und geprüft, wie ich sie auf den Bases befestigen kann.

Anhang anzeigen 293954

Links habe ich ein Loch ins Base gebohrt und das Gras mit Sekundenkleber festgeklebt. Hält, einigermaßen ... ?
Rechts habe ich den Stengel mit Hitze platt gemacht und dann das Gras mit Plastikkleber festgeklebt. "Hält", gerade so ... 😒
Na ja, mal trocknen lassen ... 🤔

Beim Bambus habe ich direkt viele Löcher ins Base gebohrt und dann den Bambus mit Sekundenkleber festgeklebt. Scheiß Arbeit, aber es hält ... ?

Anhang anzeigen 293955Anhang anzeigen 293956

So, und das wars für heute ... ich bin immer noch genervt, aber jetzt schalte ich den Ruhe-Modus ein ... 😴
Man liest sich ... ?
Trotz Kacktag richtig gut geworden. Wirst du die Pflanzen noch mit wash bearbeiten?

• Like
Ich empfehle ja Holz hacken bei so einem Tag. Das ist echt therapeutisch und man kann sogar damit heizen.

Die Löcher in der base kannst du ruhig mit nem Akkuschrauber bohren. Das geht schnell.
Wenn ich jetzt, nachdem die Pakete mit Gras gekommen sind bzw. noch reinkommen, auch noch anfange Holz zu hacken, dann holen meine Nachbarn den Amtsarzt ... ?
Akkuschrauber ist eine Super-Idee! ... wenn ich denn einen hätte ... ?
Dann mal einen angenehmen Ruhe-Modus ☺️ Ja, manchmal ist einfach der Wurm drin. Schön, dass du trotzdem was geschafft hast und das Hobby dich wieder in einen ruhigen Zustand bringen konnte. Dafür ist es ja da. Bei der Beschreibung mit den Köpfen müsste ich allerdings direkt an die Erklärung von Jarhead denken, warum man die Jarhead nennt ?
... ich muss bei "Jarhead" immer direkt an Einmachgläser denken ... ?
... und wenn ich das Hobby nicht hätte, würde ich es direkt anfangen ... ?
Trotz Kacktag richtig gut geworden. Wirst du die Pflanzen noch mit wash bearbeiten?
Ich will die Pflanzen noch ein wenig mit Farben "malträtieren" ... oder bürsten ...da werde ich noch ein wenig herumexperimentieren ... ?
Wahrscheinlich werde ich heute mal damit anfangen ? ... obwohl ich auch noch basteln möchte ? ... und Minis bemalen ... ?

XIII. Catachan.webp

Heute habe ich ein wenig gemalt und gebastelt. ?
Als erstes habe ich dem Funker mal eine Antenne verpasst: ?

IMG_4657.webp
IMG_4658.webp

Loch bohren, Plastikspachtelmasse rein, Antenne reindrücken, trocknen lassen ... ganz einfach. Die Länge der Antenne kann ich dann noch anpassen.

Dann ging es an die Bemalung des Dschungeltestgeländes.
Erste Lehre: Das Gras hält nicht alleine mit Plastikkleber und überlebt daher die erste Pinselberührung nicht: ?

IMG_4652.webp

Also, muss ich Löcher bohren! ?‍♂️
Das andere Gelände habe ich dann mit verschieden Grün- und Brauntönen gebürstet und "bestreut":

IMG_4663.webp

Jetzt war der erste Truppsoldat dran:

IMG_4665.webp
IMG_4672.webp

Allerdings habe ich da wohl etwas vergessen: Bemerkt habe ich das aber erst, nachdem ich mir die Fotos angeschaut habe. An den Handgelenken hat der irgendwie noch "Bänder" ... da muss ich morgen noch einmal ran. ?

Zum guten Schluss habe ich dann das Base von Oberst Straken passend zu meinen Catachanern umgestaltet:

IMG_4673.webp
IMG_4677.webp

Der Rest von ihm bleibt so, denn der gefällt mir ganz gut so wie er ist! ?
Nun gut, jetzt weiß ich, wo die Reise hingehen wird! ?

Das ist ja jetzt peinlich ? ... ich habe gesucht und nix gefunden ... ?
Auf das Wort "Sandbags" bin ich nicht gekommen ?‍? ... der Schlauch ... war ja klar ... ich stand drauf ... ?

Vielen Dank für die Hinweise! ?

Ich habe die hier von Tamiya. Sind einzelne Sandsäcke und sie passen halbwegs zu denen von GW
Ja klar, Tamiya ... da hatte ich nicht mehr dran gedacht! Vielen Dank für den Tipp! ?

• Party
Reaktionen: Tarkus
XIII. Catachan.webp

Heute habe ich wieder ein wenig gebastelt. ?
Mein Anführer, der Herr Oberst, braucht ja auch noch einen Kommandotrupp. Da habe ich mir dann wieder den Bausatz der SpaceNam geschnappt und meine nunmehr sehr umfangreiche Catachan-Bitsbox. Dabei sind dann vier Todeswelt-Veteranen des Kommandotrupps entstanden. ?

Hier sind der Sanitäter und der Melter-Schütze:

IMG_4683.webp
IMG_4697.webp

Ich finde ja, dass man dem Melter-Schützen die Freude über die Zuteilung der Waffe richtiggehend ansehen kann ... ?

Natürlich musste es auch wieder ein Schütze mit Plasma-Werfer sein ? und dann noch ein Funker:

IMG_4686.webp
IMG_4698.webp

Hier sind sie zusammen zu sehen:

IMG_4682.webp
IMG_4689.webp

Jetzt könnte man natürlich anmerken, dass da noch ein Standartenträger fehlt ... sicher, sicher, der würde als Modell bestimmt gut aussehen, aber ehrlich ... eine Standarte im Dschungel? ? ... nee, nee, das gefällt mir überhaupt nicht, auch wenn es spieltechnisch Sinn machen würde ... ?

Ach ja, dann habe ich vorhin noch eine kleine Bestellung gemacht?, denn ich habe da nämlich noch einen interessanten Sandsack-Bausatz finden können ? ... bzw. Sandbags ... ?
Ich werde berichten!

Ach ja, dann habe ich vorhin noch eine kleine Bestellung gemacht?, denn ich habe da nämlich noch einen interessanten Sandsack-Bausatz finden können ? ... bzw. Sandbags ... ?
Ich werde berichten!
Ich bin gespannt! Ich suche nämlich für die zukünftigen Bases meiner Waffenteams auch noch Sandsäcke, die möglichst flexibel sein sollen. Ich hatte vor ein paar Tagen in irgendeinem Onlineshop etwas gesehen, bei dem man einzelne Säcke zunächst nass machen musste und dann formen konnte...aber die habe dann irgendwie bis gerade eben verdrängt 😆
...jetzt warte ich mal ab, mit was für einer Idee du hier um die Ecke kommst.

• Like
Ich bin gespannt! Ich suche nämlich für die zukünftigen Bases meiner Waffenteams auch noch Sandsäcke, die möglichst flexibel sein sollen. Ich hatte vor ein paar Tagen in irgendeinem Onlineshop etwas gesehen, bei dem man einzelne Säcke zunächst nass machen musste und dann formen konnte...aber die habe dann irgendwie bis gerade eben verdrängt 😆
...jetzt warte ich mal ab, mit was für einer Idee du hier um die Ecke kommst.
Die Sandsäcke, die ich bestellt habe, sind leider nicht flexibel, schauen auf dem Produktfoto aber ganz schön aus. Das Paket soll heute zugestellt werden und ich berichte dann, wenn es da ist. ?
Das mit den zu formenden Sandsäcken war auch ein Tipp von @Tarkus 😍 und ich habe sie mir auch mal angeschaut. Die sind sicherlich prima, wenn Du so etwas wir Fahrzeuge usw. damit bestücken willst, doch für einfach Base-Deko fand ich die nicht passend. Aber die Idee dahinter ist super, wenn man flexible Sandsäcke braucht, die sich an vorhandene Modelle oder Geländestücke anpassen sollen. ?

Ich hab die hier von juweela:
Denke es sind die gleichen wie von gsw.
Wasser/Leim-Gemisch, dann kannst sie flexibel als Stellungen oder Deko auf Rohre, Panzer, Gelände legen.

Ich hab die hier von juweela:
Denke es sind die gleichen wie von gsw.
Wasser/Leim-Gemisch, dann kannst sie flexibel als Stellungen oder Deko auf Rohre, Panzer, Gelände legen.

Ich glaube auch, dass das die gleichen sind ... aber ich meine, Deine sind etwas günstiger ... habe gerade nachgeschaut und ja, Deine sind günstiger als die von GSW. ?
Die Idee dahinter, finde ich total stark. Gerade auf Panzern etc. sieht das echt klasse aus. 👍

• Party
Reaktionen: UrielVentris
XIII. Catachan.webp

Die heutige Lieferung ist eingetroffen und da drin war das Folgende: ?

IMG_4701.webp

Ich dachte mir so, dass ein Sentinel nicht genug ist ... daher musste ein zweiter her ... Farben sowieso und ein paar Fässer ... die Sandsäcke sehen etwas genauer so aus:

IMG_4704.webp
IMG_4706.webp

Mir gefiel die Struktur der Sandsäcke ganz gut. Ich bin mal gespannt, wie die ausgepackt ausschauen ... aber nicht mehr heute ... ?