40k XIII. Catachan

XIII. Catachan.webp

Heute haben wir, nachdem wir ins Wahllokal gegangen sind, einen Spiel-, Bastel- und Malnachmittag eingelegt! ?
Übrigens ist der Begriff "Wahllokal" immer noch sehr irreführend: Auch auf mehrfache Nachfrage konnte man mir dort weder eine Speise- noch eine Getränkekarte vorlegen, geschweige denn, dass man mir überhaupt etwas Genüssliches anbieten konnte ... ich weiß nicht, ob ich da so schnell wieder hingehen werde! ?

Da es mit meinen Catachanern weitergehen muss, habe ich heute den 2. Trupp des 1 Zuges gebastelt. ?
Hier sind der Funker, der Veteranen-Sergeant und ein Todeswelt-Veteran mit Flammenwerfer zu sehen:

IMG_4711.webp
IMG_4713.webp

Die weiteren Todeswelt-Veteranen:

IMG_4716.webp
IMG_4718.webp
IMG_4721.webp
IMG_4724.webp

Hier ist der gesamte 2. Trupp des 1. Zuges zu sehen:

IMG_4727.webp
IMG_4733.webp

Der SpaceNam-Bausatz von Wargames Atlantic ist wirklich klasse und es macht richtig Spaß, daraus die Minis zu basteln. ? Sicherlich wiederholen sich auch so manche Posen, doch durch die unterschiedliche Ausrüstung und den Einsatz verschiedener Bits passt das schon ganz prima. ?

XIII. Catachan.webp

Heute habe ich schon wieder gebastelt ... es macht aber auch gerade so richtig Spaß! ?
... und es ist ja auch noch eine Menge zu tun ... momentan macht das dieses kleine Nebenprojekt tatsächlich zu meinem Hauptprojekt ? ... das macht aber nix, denn es macht richtig Spaß! ?

Heute habe ich zwei Trupps gebaut und zuerst zeige ich hier den 3. Trupp des 1 Zuges:

IMG_4735.webp
IMG_4740.webp

... von links nach rechts: Todeswelt-Veteran mit Funkgerät, Veteranen-Sergeant und Todeswelt-Veteran mit Flammenwerfer ...

...und der Rest des 3. Trupps:

IMG_4741.webp
IMG_4744.webp
IMG_4747.webp
IMG_4752.webp

Hier ist der 3. Trupp des 1. Zuges versammelt:

IMG_4753.webp
IMG_4756.webp

Gleich geht es weiter mit der nächsten Einheit, also bleibt dran! ?

XIII. Catachan.webp

Weiter geht es! ?
Die nächste Einheit, die ich heute gebaut habe, ist eine Elite-Auswahl und zwar genau ein Todeswelt-Veteranen-Sturmtrupp.
Ich habe dafür die Bits der "alten" Catachaner von GW genutzt und das hat auch richtig Gaudi gemacht! ? Natürlich kann man die alten Bauteile nicht mit den tollen Minis aus der SpaceNam-Reihe vergleichen, doch der Nostalgiefaktor holt da für mich alles wieder raus! ?
Hier sind der Veteranen-Sergeant und ein Todeswelt-Veteran:

IMG_4763.webp
IMG_4765.webp

Im Trupp befinden sich drei Todeswelt-Veteranen, die mit Sprengladungen ausgerüstet sind:

IMG_4768.webp
IMG_4771.webp

Da man die Sprengladungen nur einmal im Spiel gebrauchen kann, benötigt man evtl. drei Todeswelt-Veteranen, die die Sprengladungsträger "ersetzen", falls diese den Einsatz ihrer Sprengladungen überleben sollten. ?
Ich habe deshalb die gleichen Oberkörper, Beine und Köpfe benutzt, um diese "Austausch"-Veteranen darzustellen:

IMG_4775.webp

Hier ist der Todeswelt-Veteranen-Sturmtrupp versammelt: ?

IMG_4777.webp

Die alten Catachaner von GW bekommen mehr "Likes" als die neuen SpaceNams von Wargames Atlantic? 😱
Leute, ihr leidet alle, so wie ich, an Geschmacksverirrung! ?
Na ja, es liegt wohl eher daran, dass ich zwei neue Beiträge direkt hintereinander veröffentlicht habe ... ?

Interessant ist aber auch zu sehen, dass die Catachaner irgendwie interessant zu sein scheinen ... hier und in anderen Foren scheinen sie ganz, ganz langsam wieder aus den Vertiefungen hervor zu steigen ? ... macht alle mit, dann spendiert GW evtl. neue Minis ... ?

Ich sehe es wie @Peter und muss sagen, den Satz versteh ich nicht...
Ich glaub da hat es gerade an der Tür von @Raben-Floki geklingelt....die freundlichen Herren der GWFW'schen Inquisitionsabteilung kommen vorbei?☺️
Die alten Catachaner von GW bekommen mehr "Likes" als die neuen SpaceNams von Wargames Atlantic?
Die SpaceNams haben von mir ein ? bekommen, die alten Catachaner ein ??
? wiegt schwerer als ein ??
Daher kann man das so nicht sagen??

• Party
  • Haha
Reaktionen: Raben-Floki und Peter
... in anderen Foren ...
Außer dem kanadischen Chaoszwergen-Forum gibt es doch gar keine anderen Foren! Was redet der gute Raben-Floki denn da? ? Ist er etwas verwirrt weil er schon zulange nichts mehr bemalt ha!? ?

XIII. Catachan.webp

Was zum ... 😡
Müssen wir hier jetzt deine Treue in Frage stellen?! 😱?
Nein, meine Treue zu unserem Forum hier muss nicht in Frage gestellt werden! ?
Aber ich habe mich tatsächlich in einem anderen, kleinen Forum angemeldet, das speziell nur auf 40k ausgerichtet ist. Dort ist es auch ganz interessant und ich dachte mir so, dass ich bzgl. 40k da auch nicht schlecht aufgehoben bin. ?‍♂️
Keine Bange mein Lieblings- und Hauptforum ist hier! 😍

Ich sehe es wie @Peter und muss sagen, den Satz versteh ich nicht...
Ich glaub da hat es gerade an der Tür von @Raben-Floki geklingelt....die freundlichen Herren der GWFW'schen Inquisitionsabteilung kommen vorbei?☺️

Die SpaceNams haben von mir ein ? bekommen, die alten Catachaner ein ??
? wiegt schwerer als ein ??
Daher kann man das so nicht sagen??
Die haben beim Nachbarn geklingelt ? ... denn, dem habe ich schnell unser Namensschild an die Tür gehängt 😎 ... war schon komisch, aber er schreit immer noch ... ?
... und um es deutlich zu machen: @UrielVentris hat Recht:
?
wiegt schwerer als ein
??

Außer dem kanadischen Chaoszwergen-Forum gibt es doch gar keine anderen Foren! Was redet der gute Raben-Floki denn da? ? Ist er etwas verwirrt weil er schon zulange nichts mehr bemalt ha!? ?
... von wegen ... ich bin doch dran: ?

IMG_4783.webp

... und dann kam noch eine Lieferung an ... Dinge, die ich unbedingt noch brauche: ?

IMG_4780.webp

OK, den Codex brauche ich nicht unbedingt, aber der war im Sonderangebot ... ?

So, haltet mich bitte nicht weiter auf ... ich muss malen ... ?

Immer wieder schön die Fortschritte zu sehen, gefällt mir alles sehr gut!
Zu den SpaceNam vs Classic Catachanern bin ich tatsächlich eher bei den retro Figuren. Klar, die SpaceNam boys haben bessere Posen, mehr Optionen etc.
Mur gefallen allerdings diese Schutzweste und die Beine nicht so. Ist einfach nicht mei design glaube ich.
Abgesehen davon finde ich die alten Catachaner auch nicht mehr so schick wie noch vor 25 Jahren ?
Ich hoffe einfach weiterhin auf nen schicken refresh seitens GW.
Zu dem Armeeprojekt nochmal, ich finde das Konzept als Todeswelt Veteranen Armee aufzustellen sehr spannend. Bin gespannt wies weiter geht ???

• Party
Reaktionen: Raben-Floki
Also die SpaceNams sind schon cool. Wobei sie meiner Meinung nach sich schon noch mit den Zinn-Catachanern messen lassen dürfen. Die Plastik-Catachaner waren damals schon nicht so meins und sind es auch jetzt noch nicht. Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt, wie die Armee insgesamt wird und wie diese dann in Kombination mit dem ganzen Gelände und der Vegetation wirken wird. Also weiter Gas geben 😀

Vielen Dank für Eure lieben Komplimente! 😍
Und ich bin schwer von deinem Tempo beeindruckt, da Joann ich mit meinen bei weitem nicht mithalten 😉
Mein Tempo ist momentan wirklich ganz gut, aber das ist wahrscheinlich nur meinem Urlaub geschuldet und dem Umstand, dass meine Frau und ich gerade einige Bastel- und Maltage eingelegt haben.
Darüber hinaus macht es gerade so richtig Spaß mit den Catachanern. Außerdem ist das Bemalen ja nicht alles, denn m. E. gehört zu einem guten Armeeaufbau auch alles andere mindestens genauso anteilig wie das Malen: Das Basteln, das Sammeln (... also Bestellungen und Lieferungen ...), das Recherchieren, der Hintergrund (... daran muss ich echt noch arbeiten ...), das Lesen etc. etc. ?
Immer wieder schön die Fortschritte zu sehen, gefällt mir alles sehr gut!
Zu den SpaceNam vs Classic Catachanern bin ich tatsächlich eher bei den retro Figuren. Klar, die SpaceNam boys haben bessere Posen, mehr Optionen etc.
Mur gefallen allerdings diese Schutzweste und die Beine nicht so. Ist einfach nicht mei design glaube ich.
Abgesehen davon finde ich die alten Catachaner auch nicht mehr so schick wie noch vor 25 Jahren ?
Ich hoffe einfach weiterhin auf nen schicken refresh seitens GW.
Zu dem Armeeprojekt nochmal, ich finde das Konzept als Todeswelt Veteranen Armee aufzustellen sehr spannend. Bin gespannt wies weiter geht ???
Ich finde es absolut in Ordnung, wenn einem die SpaceNams nicht so gut gefallen. Es ist eben alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. Die SpaceNams gefallen mir auch nicht unbedingt besser als die alten GW-Catachaner. Sie sind m. E. nur erfrischend anders und das macht es für mich aus. Wobei die alten GW-Minis für mich immer noch diesen wunderbaren Nostalgiecharme haben. ?
Ich würde mich sehr über eine Neuauflage der Catachaner von GW freuen, nur glauben kann ich da nicht so wirklich dran. Ich habe mir letzte Woche im lokalen GW-Shop den neuen Codex bestellt und hole den bald ab. Dann will ich mal nachschauen, welche Rolle die Catachaner darin noch spielen. Daran wird man dann wohl ungefähr messen können, ob da noch etwas kommen wird.
Also die SpaceNams sind schon cool. Wobei sie meiner Meinung nach sich schon noch mit den Zinn-Catachanern messen lassen dürfen. Die Plastik-Catachaner waren damals schon nicht so meins und sind es auch jetzt noch nicht. Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt, wie die Armee insgesamt wird und wie diese dann in Kombination mit dem ganzen Gelände und der Vegetation wirken wird. Also weiter Gas geben 😀
Leider habe ich nur drei alte Zinnmodelle der GW-Catachaner, doch was ich so auf Bildern bisher von den Zinnminis gesehen habe, muss ich sagen, dass sie mir auch sehr gut gefallen. Ich muss mal schauen, ob ich davon noch ein paar besorgen kann. ?
Ja, das Gelände ... das ist auch noch so eine Herausforderung ... eine Menge zu tun ... ?
Momentan weiß ich gar nicht so recht, womit ich mich täglich beschäftigen soll: Da ist noch so viel zu bemalen, aber auch noch so viel zu bauen ... und dann sage ich mir auch jeden Tag, dass ich mal anfangen sollte, Löcher für die Pflanzen in die Bases zu bohren ... usw. usw. usw. ...
Na ja, ich mache einfach weiter mit dem, wozu ich gerade Lust habe ... und gebe dabei hoffentlich genug Gas ... ?

• Like
Reaktionen: Zanko und Tarkus
Im neuen Kodex haben die Catachaner bissl mehr Zuwendung bekommen mit eigenem Kommandozug und Waffenteams. Dazu gibts noch ein Detachment.

Mir gefällt dein Armeeaufbau sehr gut 🙂 bin davon hin und her gerissen aus meinen Kisten die paar Catachaner, die ich nie fertig gemacht habe, zu suchen und einen Infanteriezug in meine 812. Cadia einzugliedern 😀

• Party
Reaktionen: Raben-Floki