XV95 Ghostkeel Regeln !!!

Aber eine Panzerabwehr auf kurze Reichweite liefert das Ding ja mit den beiden Fusionskanonen. Nur muss man dafür eben auf 9 Zoll ran - und die Reichweite der Rückzugsbewegung ist denn ja glücksabhängig...

-------

Ich muss ja etwas lachen. Beide Waffen wirken irgendwie etwas schwach auch der Brust. Evtl. sind sie damit ja gegeneinander sehr gut ausbalanciert, so dass man keine klaren Favoriten finden kann. Persönlich tendiere ich hier ja eher zum Ionengeschütz. Anti-Panzer Fusionsabwehr wird man wohl weiterhin besser, effektiver und günstiger mit den Krisis erledigen können.

Klar wäre für die Ionenknarre DS3 toll gewesen, aber damit wäre es irgendwo doch zu gut geworden, denn dann würde doch kaum einer mehr das Fusionsgeschütz überhaupt in Betracht ziehen.

Ich finde den normalen Melter schon ok, nur die Fusion Collider mit seiner kleinen Schablone halt nicht. Ausserdem sind es selbst im besten Fall nur 2 Treffer. Bei der Ionic Discharge Cannon geht es mir weniger um die zugegebenmaßen gegen SM guten Werte mit S8, DS und Schwer3 als um den Haywireburst, welcher zu den normalen Panzerungsdurchslägen halt noch 3 mal Impuls dabei hat.

Wie geil!! Neue Bilder des Ghostkeel. U.a. die geöffnete Variante mit Blick auf den Piloten...

gamestrust.de/bilder,list1263,1,warhammer-40-000-sternenreich-tau.html

Der link geht nicht, aber ich hab das in Gerüchtethread schon gesehen. Ist halt ein nettes, kleines Gimmick. Persönlich würde ich den Ghostkeel so nicht bauen, aber GW hat hier auch mal an Dioramenbauer gedacht. Schade nur, dass der Text auf der Seite auch direkt bestätigt, dass Schattensonne kein Upgrade auf einen XV95 bekommt - ich hätte es mir schon gewünscht...

Bin grad das hier am lesen:
http://www.belloflostsouls.net/2015/10/40k-tactics-breaking-down-the-tau-ghostkeel.html
Hab da eine sehr interessante Stelle gefunden.

Der Ghostkeel kann doch in Einheiten von 1-3 Modellen aufgestellt werden. Daher denke ich mal, dass die Multiple Zielerfassung dafür gedacht ist, wenn jeder Ghostkeel in der Einheit auf ein anderes Ziel schießen will. Oder können Einheiten von monströsen Kreaturen sich je ein eigenes Ziel suchen? Falls das so sein sollte... Ja, also dann ist das entweder nutzlos, oder die Zielerfassung kriegt im Codex eine neue Funktion oder da kommt wirklich noch was in Verbund mit dem Feuerteam. Evtl. kann der jede Waffe auf ein anderes Ziel abfeuern oder so, mal sehen.

Also hab gestern abend einen 3er Trupp in einem Spiel mit Aktueller Ausrüstung bei 1850 Punkte getestet.
2 hab ich Stimulanzinjektor für 15p zudem einer mit Schubumkehrdüsen der andere mit Gegenfeuer, Ionen Waffe und Fusions.
Einer hatte Frühwarnsystem und beide den Fusionsblaser einer mit Fusion und einer mit Flamenwerfer.

Ich hatte 2te Runde gegen Biker Liste mit Skyhammer Support.

Gegner hat erste Runde die Jungs fast vollkommen ignoriert.
Als dank Marker die Deckungswürfe wegwaren haben sie Gleich mal einen Biker Trupp Weggeblasen

In der Nächsten Runde kam erst Grav und Plasma feuer, was nur eine Drohne gekostet hat.
Danach der Nahkampf, wo sie mein Gegner auf Sprenggranaten und E Faust verlassen wollte, was Tödlich für ihn war.
3 Tode Marines und nur eine Wunde die FNP gesavet hat. in meiner 3ten haben Sie gewonnen.

Danach kam einiges an beschuss, wo ich auch den Effekt der Snapshots 2 mal aktiviert hatte.
Die erste Wunde im SPiel.

Darauf hin gab es großes Gemeckere als ich sein HQ erst bis auf Cheff und 2 Begleiter zusammen geschossen habe.
und dann gechared bin. Die Massen kleiner Treffer hat die 2 einzelnen niedergemacht, leider Starb der angeschlagene Anzug und sein Cheff hat mit 1 LP überlebt.

Weil aber die reste meiner Einheit fast unangefochten 2 Runden Wüten konnten war sein Übriger support zusammengeschossen und der Kampf dank etwas glück meines einzigen Riptides mit dem Sturmtrupp auch zu meinen gunsten zu ende.

Darauf haben wir abgebrochen.
Das Team hat mich zwar ~400p gekostet, sich aber dafür sehr gut geschlagen, selbst in der Nahkampf defensive.
Die Jungs sind für Tau gesehen Nahkampf Brocken und wenn der Gegener nicht mit denen Rechnet sehr tödlich, da er mit ini 1 zu spät zuschlägt oder dann doch mit S4 gegen W5 nicht ganz soviele wunden zusammenbekommt.

Also hab gestern abend einen 3er Trupp in einem Spiel mit Aktueller Ausrüstung bei 1850 Punkte getestet.
2 hab ich Stimulanzinjektor für 15p zudem einer mit Schubumkehrdüsen der andere mit Gegenfeuer, Ionen Waffe und Fusions.
Einer hatte Frühwarnsystem und beide den Fusionsblaser einer mit Fusion und einer mit Flamenwerfer.

Ich hatte 2te Runde gegen Biker Liste mit Skyhammer Support.

Gegner hat erste Runde die Jungs fast vollkommen ignoriert.
Als dank Marker die Deckungswürfe wegwaren haben sie Gleich mal einen Biker Trupp Weggeblasen

In der Nächsten Runde kam erst Grav und Plasma feuer, was nur eine Drohne gekostet hat.
Danach der Nahkampf, wo sie mein Gegner auf Sprenggranaten und E Faust verlassen wollte, was Tödlich für ihn war.
3 Tode Marines und nur eine Wunde die FNP gesavet hat. in meiner 3ten haben Sie gewonnen.

Danach kam einiges an beschuss, wo ich auch den Effekt der Snapshots 2 mal aktiviert hatte.
Die erste Wunde im SPiel.

Darauf hin gab es großes Gemeckere als ich sein HQ erst bis auf Cheff und 2 Begleiter zusammen geschossen habe.
und dann gechared bin. Die Massen kleiner Treffer hat die 2 einzelnen niedergemacht, leider Starb der angeschlagene Anzug und sein Cheff hat mit 1 LP überlebt.

Weil aber die reste meiner Einheit fast unangefochten 2 Runden Wüten konnten war sein Übriger support zusammengeschossen und der Kampf dank etwas glück meines einzigen Riptides mit dem Sturmtrupp auch zu meinen gunsten zu ende.

Darauf haben wir abgebrochen.
Das Team hat mich zwar ~400p gekostet, sich aber dafür sehr gut geschlagen, selbst in der Nahkampf defensive.
Die Jungs sind für Tau gesehen Nahkampf Brocken und wenn der Gegener nicht mit denen Rechnet sehr tödlich, da er mit ini 1 zu spät zuschlägt oder dann doch mit S4 gegen W5 nicht ganz soviele wunden zusammenbekommt.

Scheint ja so, als seien die Ghostkeel mehr im Nahkampf gewesen als das sie mit den Fernkampfwaffen geschossen haben. Aber ja, Monströse Kreatur an sich ist ja schon an sich relativ stark, dazu haben die noch 3 Attacken. In einer 3er Einheit kommt dann selbst die eine oder andere der KG2 Attacken durch - und wenn die dann treffen machen die mit S6 und DS2 auch was an Schaden. Und Einheiten aus Monströsen Kreaturen findet man abseits der Tyraniden auch nicht so häufig, schon gar nicht mit Stealth und Schleier.

(Wobei ich denke, dass da bei dir auch etwas Glück mit im Spiel war.)

Zwischen KG 2 und KG 4 ist in der Offensive in den meisten Fällen doch eh kein großer Unterschied. Man trifft ebenso gut. Marines treffen sie zwar im Gegenzug besser, dafür haben sie den höheren Widerstand, das gleicht sich also aus. Und der Ghostkeel bringt das DS2 auch direkt mit, sogar mit einer Initiative >1. E-Schwert-Marines sind da wohl noch mit das größte Problem für den Keel, aber das wird eben durch W5 und eventuelles FnP oder Schilde (je nach Kosten im neuen Codex) wieder etwas relativiert.

@ Layard
Thx you made my day XD
Es wird in letzter Zeit zwar nur über die Anzüge geredet aber das ist nur der Fall weil die bisher das einzige sind was vom neuen Codex an Infos draußen sind. Ende des Monats wird der Codex dann endlich rauskommen, wenn du weitere Infos dazu möchtest - im Gerüchteteil gibt es eine Auflistung alles bisher veröffentlichten News/Infos mit den Quellen.

Der Codex kommt die nächsten Tage ( Wochen )
EInfach mal im 84+ Seiten Gerüchte Thread schauen *g*

Naja Commander war schön härtere Nuss, aber wie Zekatar schon sagte gegen KG4 ist noch alles OK.

Hatte zwar bissel glück, aber nicht so das ich sagen würde das es Massiv abweicht.
Mal gespannt morgen hab ich ein 2500 Spiel wo ich 3 128 mit Gundam´s Proxe, werde wohl mal ein 2er Team testen.

Aye, di sin im Nahkampf ok, aber im Grunde nur gegen keine echten Nahkämpfer - wären da Phantome o.ä. rein bzw. allgemeiner ne Einheit die nicht ewig braucht nen Riptide im Nahkampf auseinander zu nehmen, hätte es vermutlich anders ausgesehen...

Hier war der Gegner wie gesagt nicht auf die Einheit eingestellt - als zukünftige Matschwinner sehe ich sie jedoch nicht...
...sollten unsere Panzer nen Pusch bekommen sind deren Schwadrone wohl die bessere Wahl.