Armeeliste Ynnari bei den Drukhari

Delaris

Testspieler
5 November 2012
164
56
5.531
48xxx
Ich würde gerne meine Kabaliten mit dem Triumvirat von ynnead ergänzen um auch ein wenig psi und vor allem psi Abwehr zu haben.
1. Gibt es ausser dem Artefakt-Helm sonst nichts, was Kabalen gegen psi ausrichten können?
2. Lt. Battlescribe kann ich bei einem Bataillon immerhin 2 vom Triumvirat mitnehmen, ohne dass Battlescribe das beanstandet.
3. Dann werden aber einige Auswahlen ausgeblendet. Sowohl Drazhar als auch Mandrakes kann ich dann nicht mehr auswählen. Incubi gehen jedoch noch.
Wo mache ich da was falsch? (ausser dass ich psi will?)

Khorne ftw

Erwählter
11 April 2012
508
93
8.081
Moin

1.) Nein ausser den Relict Helm kann man bei Drukhari nicht Psi-Bannen. Es gibt ein Strat für den Haemi wo man innerhalb von 12" MW`s gegen Psy-Einheiten einmal im Spiel machen kann.

3.) Dies hat mit den Ynnari regeln zu tun, dass man diese Einheiten, und alle Haemoncoulus-Zirkel Einheit, nicht mehr spielen kann. Dies ist Fluff begründet, welcher mir gerade nicht mehr gängig ist.

Zusätzlich verlierst du aber noch die Fähigkeiten von Power from Pain welche jede Runde dazu kommen, wenn du Ynnaris in deiner Armee hast. Daher ist es meiner Meinung nach, nicht sinnvol Ynnari Einheiten mitzunehmen. Das bisschen Psi was gebannt werden könnte, ist für eine Psi-starke Armee nicht von Bedeutung und wenn du gute Chancen für das Bannen hast, dann ist die Psi-stärke der Armee nicht für dich von Bedeutung.
Daher wäre es mir es nicht wert, die PfP zu verlieren für eine nicht so gute Psi-Abwehr.

Sieben

Bastler
12 August 2009
788
178
9.011
Zusätzlich verlierst du aber noch die Fähigkeiten von Power from Pain welche jede Runde dazu kommen, wenn du Ynnaris in deiner Armee hast.
Das ist nur richtig, wenn man das gesamte Detachment zu einem Ynnari Detachment macht. Seit dem Ynnari Codex im Psychic Awakening (Bzw. eigentlich schon seit einer WD-Ausgabe), ist es auch ohne weiteres möglich, die Ynnari Charaktere in ein Aeldari Detachment zu stecken, ohne das dieses Detachment seine Regeln verliert. Gerade den Yncarne, aber auch Yvraine, kann man so gut in nahezu jede beliebige Liste packen und hat damit eine starke Einheit dabei, die gewosse Aspekte abdecken kann, wo der Rest der Armee eventuell Schwierigkeiten haben könnte.

Danke für die Korrektur Araj90. Ist mal wieder einer dieser Fälle wo ein Regelwerk das eine sagt und ein anderes Regelwerk was anderes. In so einem Fall gilt natürlich das aktuellere Regelwerk.

Zuletzt bearbeitet:

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.483
799
11.826
1. schon gesagt
2. du kannst Problemlos über diverse Detachments und konstellationen die Ynnari Charaktere Einbringen.
3. wie @Khorne ftw sagt ist das Fluff begründet, Drahzar kämpft nicht für ein "höheres Ziel" und hat nichts damit zutun, deswegen schließt er sich nicht dieser Bewegung an. Mandrakes sind da sehr ähnlich, ihre Beweggründe sind unbekannt, sie als Söldner anzuheuern kostet Sklaven oder esoterische Dinge (selten näher definiert) wofür oder warum auch kaum bekannt.
Die Meisten Coven verabscheuen Ynnari weil sie im Prinzip ihrem Geschäftsmodell im Weg stehen. (sehr vereinfacht).
Es gibt Coven die an der Seite der Ynnari kämpfen allerdings ihre Überzeugungen nicht wirklich teilen, eher Zweckgemeinschaft.

Drukhari haben generell fast keine Möglichkeit gegen Psi vorzugehen, was allerdings nicht Schlimm ist weil der Codex selbst extrem Stark ist.
Du Verlierst Power from Pain UND das Detachment wo die drin sind wird ein Ynnari Detachment. Du verlierst also auch die entsprechenden Cult/Kabale Boni Strats etc.
Du Verlierst hier also viele starke Boni und tauscht sie gegen vernachlässigbares Psi und schlechtere Regeln aus.

• Like
Reaktionen: Khorne ftw

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.483
799
11.826
Das ist nur richtig, wenn man das gesamte Detachment zu einem Ynnari Detachment macht. Seit dem Ynnari Codex im Psychic Awakening (Bzw. eigentlich schon seit einer WD-Ausgabe), ist es auch ohne weiteres möglich, die Ynnari Charaktere in ein Aeldari Detachment zu stecken, ohne das dieses Detachment seine Regeln verliert. Gerade den Yncarne, aber auch Yvraine, kann man so gut in nahezu jede beliebige Liste packen und hat damit eine starke Einheit dabei, die gewosse Aspekte abdecken kann, wo der Rest der Armee eventuell Schwierigkeiten haben könnte.
im Drukhari Codex ist das klar geregelt, Power from Pain nur wenn ALLE Einheiten der Armee Drukhari sind. ein Ynnari Char bricht das. (Power From Pain Regelbeschreibung)
Außerdem wird jedes Detachment wo ein Yannari Char drin ist zu einem Ynnari Detachment. (Weakling Kin Regel im Drukhari Buch)

• Like
Reaktionen: Sieben und Khorne ftw

Delaris

Testspieler
5 November 2012
164
56
5.531
48xxx
Ich hatte gehofft, dass ich "nur" Auf Drazhar und Mandrakes verzichten muss (was auch schon weh tut), da Battlescribe den Text "power from pain" und die Kabalen drin gelassen hat.
Wenn ich aber so viel dadurch verliere, wenn ich einfach nur 2 Ynari HQ mitnehmen möchte (nicht mal als Warlord), dann macht es ja eigentlich gar keinen Sinn, die Ynarri überhaut noch irgendwo einbauen zu wollen... oder gibt es für das "Triumvirat von Ynnead" noch irgendeinen sinnvollen Verwendungszweck?

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.483
799
11.826
@Delaris
Wenn es dir um reine Spielstärke geht oder du momentan in deinen Spielen Probleme mit Psi hast wären ein paar weitere Informationen Hilfreich. Denn momentan brauchen unsere Spitzohren sich vor sowas kaum fürchten da sie sehr gut den Gegner Bekämpfen und die Missionen spielen können. selbst die kleinen Sachen die wir gegen Psi haben wie der Helm ist in der Regel das ganze nicht Wert, lieber in die offensive investieren.

• Like
Reaktionen: Khorne ftw

Delaris

Testspieler
5 November 2012
164
56
5.531
48xxx
Seit meinem Einstieg in 40K hatte ich eigentlich nur Necrons als Gegner, da war PSI einfach kein Thema. Nun konnten wir jedoch unsere Spieler-Gruppe erweitern, und beim letzten Spiel fühlte ich mich recht hilflos, gegen die Tyraniden, was die so in der PSI-Phase alles angestellt haben.
Daher der Gedanke, selber auch mal was in der Richtung aufzustellen.
Wenn das nicht sinnvoll ist, dann müssen die PSI-begabten Tyraniden eben sterben, bevor sie Blödsinn machen... auch eine Alternative :)

Delaris

Testspieler
5 November 2012
164
56
5.531
48xxx
Meine Listen wechseln ständig, aber ich bevorzuge Kabalen (Black Heart) mit Mandrakes.

Die Tyranidenliste enthielt:
  • Broodlord (PSI)
  • Hive Tyrant (PSI)
  • Genestealers
  • Hormagaunts
  • Ripper Swarms
  • Zoantrophes (PSI)
  • Raveners
  • Carnifexes

Da es mein erstes Zusammentreffen mit den Krabblern war, habe ich vermutlich die falschen Prioritäten gesetzt und erst mal die Massen an Kleinvieh ins Visier genommen.

Khorne ftw

Erwählter
11 April 2012
508
93
8.081
Also deine Vermutung ist richtig, das Klenvieh kann man am anfang getrost ignorieren am Anfang (ausser Genestealers). Würde gegen diese Liste am Anfang auf Broodlord, Hyve Tyrant und Genestealers gehen. Wenn diese weg sind, wird dieser Liste gut der Punch rausgenommen und vor allem auch Psy-Fähigkeiten welche die anderen Einheiten gut unterstützen.

Eine Liste von dir wäre trotzdem gut, um deinen Stil herauszufinden und wissen mit was du arbeiten kannst. Hast du auch Elemente welche du immer mitnimmst?

Delaris

Testspieler
5 November 2012
164
56
5.531
48xxx
Erst mal danke für die Tipps. Meine Liste aus Black Heart Kabalen (Archon/Trueborn/Krieger) in Raidern mit Unterstützung von Ravagern konnte in der ersten Runde den größten Teil der Psi-befähigten Gegner ausschalten. Schon schön, wenn man anfangen kann und der Gegner nicht versteckt sondern offensiv aufgestellt hat.
Danach stellten die Tyraniden irgendwie kein echtes Problem mehr dar. Wenn ein Ravager alle 3 Schuss durchbringen kann, ist das doch schon sehr übel.. :)

sejason

Tabletop-Fanatiker
14 April 2011
3.758
1
7.450
24.484
bei Heidelberg
www.deviantart.com
Wenn ein Ravager alle 3 Schuss durchbringen kann, ist das doch schon sehr übel..
Gratz dazu :)
Meine Quote bei Blastern und Dark Lances ist durch die Bank weg unterdurchschnittlich ... entweder treffen die nicht oder sie verwunden nicht. Hab schon überlegt, alle abzumontieren und komplett neue dran zu bauen. Die Charge scheint ja nen Defekt zu haben :p

Wenn man den Tyraniden die Psieinheiten wegballern kann, bevor die was sinnvolles machen, zieht man ihnen schonmal nen wichtigen Zahn. Die können schon ziemlich aua machen mit den vielen Mortal Wounds ... vor allem die Zoas sind da nich nett, wenn die gut würfeln :oops:

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.483
799
11.826
Gratz dazu :)
Meine Quote bei Blastern und Dark Lances ist durch die Bank weg unterdurchschnittlich ... entweder treffen die nicht oder sie verwunden nicht. Hab schon überlegt, alle abzumontieren und komplett neue dran zu bauen. Die Charge scheint ja nen Defekt zu haben :p

Das hatte ich bei den Desintegrator Cannons.... 27 Schuss und nix geht durch. Deswegen hatte ich damals trotz cannon meta immer lanzen gespielt.
Anfangen zu dürfen scheint gerade für uns unheimlich wichtig zu sein!

Wenn du anfängst hast du immer einen gewissen Anzugsfaktor, gerade unser turn 2 mit advance+Charge ist da sehr stark. Allerdings macht uns auch der 2. nicht zu arg zu schaffen. normal hast du wenige Drops beim Aufstellen die man schon recht gut verstecken kann, sollte es zu eng sein kann man auch was droppen lassen per stratagem. Mit der hohen Bewegung der Transporter kannst du auch ruhig weiter hinten aufstellen und so zb Psi fähigkeiten outrangen.
Vorteil als zweites ran zu müssen: der Gegner kommt aus seiner Deckung. Er muss sich Bewegen um zu punkten, das kann man dann gut nutzen.

Delaris

Testspieler
5 November 2012
164
56
5.531
48xxx
Mit dem neuen Eldar-Codex möchte ich das hier gerne noch mal wieder aufwärmen... habe ich das richtig verstanden, dass man nun eine Harlequin-Patrol zur normalen Liste dazu spielen kann, ohne "power from pain" zu verlieren? Oder kann man sogar einzelne Modelle in die Drukhari-Liste packen?
Gilt das gleiche auch für die Ynnari?
Es tun schich scheinbar einige Möglichkeiten auf... wobei ich noch nicht erkennen kann, welchen Mehrwert ich durch die Harlequins hätte.. außer evtl. noch ein Modell mit PSI..