Armeeliste Ynnari bei den Drukhari

Maeddsen

Erwählter
3 Januar 2019
525
2
253
5.996
Mit dem neuen Eldar-Codex möchte ich das hier gerne noch mal wieder aufwärmen... habe ich das richtig verstanden, dass man nun eine Harlequin-Patrol zur normalen Liste dazu spielen kann, ohne "power from pain" zu verlieren? Oder kann man sogar einzelne Modelle in die Drukhari-Liste packen?
Gilt das gleiche auch für die Ynnari?
Es tun schich scheinbar einige Möglichkeiten auf... wobei ich noch nicht erkennen kann, welchen Mehrwert ich durch die Harlequins hätte.. außer evtl. noch ein Modell mit PSI..
Also im Warcom Artikel war eine explizite Regel für ein Harlequin Patrol Detachment, nicht mehr und nicht weniger.
 

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.435
755
11.826
Ynnari sind jetzt eine craftworld, die Charaktere lassen sich nicht einfach hinzufügen sondern nur in einem craftworld detachment. Momentan verliert man aber sehr viel für kaum Gewinn. Du verlierst nämlich auch Fäden des Schicksals sobald du auch nur eine harlequin oder drukhari Einheit reinpackst.
 

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.435
755
11.826
Somit ist für mich als "reiner" Drukhari Spieler das Triumvirat von Ynnead vollkommen nutzlos geworden?
Wäre eine Ergänzung um eine Harlequin-Patroullie evtl. noch sinnvoll?
Oder können wir eh alles besser als die Clowns?
Triumvirat ist nutzlos richtig und craftworld units machen ein einer ynnari Armee alles besser als drukhari (liegt daran das wir unsere grundpower von Power from pain holen was wir dann verlieren)

Die Clowns spielen sich ähnlich aber sind auch deutlich anders, noch viel mobiler, haben psi, gute Verbesserungen etc.
Allerdings muss man im Auge behalten das mit einem harly patrol nicht mehr unsere drukhari patrol Regel nutzen kann da dafür alle patrols drukhari sein müssen.
Auch muss man sehen das beide Fraktionen sehr Mächtige wl traits und relics haben bzw Kombinationen, man kann die Sachen aber nur entweder am drukhari oder harlys verteilen, strats für zusätzliche Relikte und wl traits sind bei beiden an die Warlordauswahl gekoppelt
 

Delaris

Testspieler
5 November 2012
163
56
5.531
48xxx
Das klingt so, als könnte ich Geld sparen, weil ich keine neue Fraktion anfangen möchte... Craftworlds kommen für mich nicht in Frage.. über eine Harly-Patroullie hatte ich nachgedacht... also bleibe ich besser einfach auf der dunklen Seite und könnte sogar noch meine Ynnari verkaufen, weil die nie zum Zuge kommen werden... eigentlich schade wegen der schönen Modelle.
 

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.221
20
749
9.721
Du kannst zumindest ein Harlequine Patrol ohne Verlust von Power of Pain verwenden.
Vielleicht nur mit Raid sinvoll um nicht zu viele CP zu verlieren.

Aber wie @Araj90 schon gesagt hat wird es mit Relikten und WL etwas "ungemütlich".

Ich würde aber das noch ausstehende FAQ abwarten ob es da dann evtl. noch mal eine Klarstellung/Regelung für ynnari gibt. Da sie so für überhaupt niemanden Sinn machen
 

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.435
755
11.826
Du kannst zumindest ein Harlequine Patrol ohne Verlust von Power of Pain verwenden.
Vielleicht nur mit Raid sinvoll um nicht zu viele CP zu verlieren.

Aber wie @Araj90 schon gesagt hat wird es mit Relikten und WL etwas "ungemütlich".

Ich würde aber das noch ausstehende FAQ abwarten ob es da dann evtl. noch mal eine Klarstellung/Regelung für ynnari gibt. Da sie so für überhaupt niemanden Sinn machen
Richtig hast nur keinen Zugriff auf die luckdice der harlys ansonsten eigentlich problemlos.

Das faq wird sicher noch einen Monat oder länger dauern, Tau ist ja auch immernoch nicht raus
 

Barnabas-Basilius

Tabletop-Fanatiker
13 Oktober 2010
7.446
2.922
57.571
Wenn ich das alles so lese bin ich etwas enttäuscht. Auch frage ich mich wieder wer sich so einen Quatsch ausdenkt. Müssen die Jungs von GW immer alles neu erfinden und dann schlechter machen als vorher?

Ich habe auch eine große Dark Kin Armee und wollte eigentlich meine versprengten Eldar und Ynnari mit dem Codex jetzt mal durchstarten lassen. Bzw das mal als Arschtritt um das einigermaßen "fertig" zu kriegen. Aber so....
 

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.221
20
749
9.721
Die Idee bzw. Umsetzung mit dem Patrol Detachment von Harlequins in einer Craftworlds bzw. Drukhari Armee ist schon kein schlechter Ansatz.
Es läuft "einfach so mit" und beraubt dich nicht deiner Power From Pain oder der Fate Würfel.

Auch in Hinblick auf die neuen Faction Keywords, macht diese Regelung sinn, da nur so diese überhaupt (von Ynnari mal abgesehen) Alliiert werden können.

Was bis jetzt, gerade bei Ynnari, keinen Sinn macht ist die Art und Weiße bzw. die "offenen Fragen" was nun eigentlich geht und was nicht und warum das eine wegfällt das andere nicht aber anders bleibt.....
Wie gesagt, ich denke da muss man wohl ein FAQ abwarten.