Zarte Schlachten - Sensibelchens Berichtethread

Spiel 9

13:7 ist schon recht nah am Endergebnis 🙂

Runde 2 – Taraniden

Er begann seine Bewegung damit den Flyrant ganz oben auf das Gebäude zu stellen. So hatte er gute Sicht und Reichweite und ich bekam wirklich Probleme mit dem vertikalen Schusswinkel meiner Anhilatorgleiter (zum Glück gab es noch genug andere Flieger). Die beiden Harpyen und die Drude flogen Richtung meiner Linken Seite und standen alle nun etwas mehr oder weniger tischmittig und eher in meiner Nähe um die Laufwege für die Ganten nicht eng zu machen.
Der Dakkafex, und beide Gantentrupps liefen stramm auf meine Reihen zu. Die Hormas standen nun sogar schon mit in der Ruine, wo auch meine Skaras noch standen (warum stehen die da eigentlich? Achso jetzt fällts mir wieder ein. Die waren in dem Match eh sinnlos und ich hatte sie im ersten Zug vergessen und in der Schussphase dann mit 3“ Rennen noch hinter die Mauer gerettet, so dass er sie nicht angreifen konnte mangels Sicht. Schnelle garstige Fiecher die Hormaganten!). Auch Mama Tervigon lief langsam ums Gebäude rum und in Richtung Tischmitte. Er brütete noch nicht. Schwarmherrscher und Zoantrophe versteckten sich weiter hinter ihren Sichtblockierenden Ruinenmauern und blieben im großen und ganzen einfach stehen.

In der Psiphase versuchte sich sein Flyrant an Katalyst, schaffte jedoch den Psitest mit 5 Würfeln nicht. Sein Dakkafex erhielt aufpeitschen und meine Extinktoren bekamen –W3 auf BF und KG. Das fand ich jetzt alles nicht so schlimm, da ein Malus auf BF relativ uninteressant ist, wenn da nur Flieger rum hopsen.

In der Schussphase geschah was eben kommen musste. Keines seiner Monster hat ein gescheites Ziel und darum ballern alle mit ihrem großen Schablonen und Unmengen an Neuralfressern auf meine armen Extinktoren, die dann auch zu Feinstaub zerblasen wurden. Leider schafften die beiden Zerstörerboten ihren Reanimationswurf nicht 🙁
Nur die Drude hat noch ihre beiden verbleibenden Tentakliden, welche 2x einen Streifschuss bei der rechten Geisterbarke verursachen, wovon einer durch geht. Somit hab ich da nurnoch 3 HP, aber immer noch aV13

In der Nahkampfphase greift nichts an, weil entweder noch zu weit weg, oder eben noch in der Luft(, oder nicht in Sicht).

Hier hatte ich leider kein Bild geschossen, da ich konzentriert nachgedacht habe, was ich jetzt mache. Die Luft wurde dünn und der Tyranidenring zog sich immer enger um meine Necrons …

Runde 2 – Necrons

Der Reservewurf für meine Nachtsichel war eine 1 und somit begann ich meine Bewegungsphase.

Als erstes wollte ich das Problem lösen, dass meine Fahrzeuge falsch standen. Eigentlich müssten die Barken mittig vor den Mono und die Teslagleiter die Flanken abdecken, damit die Teslagleiter nicht gleich gecharged wurden und ich meine Flamer einsetzen konnte. Jahrelange Erfahrungen mit Tetris halfen mir dabei die Fahrzeuge so nacheinander zu bewegen, dass es ungefähr am Ende das Bild abgab, welches ich erreichen wollte. Der Kollektive Ruck nach links bei seinen Fliegern gab meinen Hecks sogar ein wenig Platz nach rechts und wenn ein Gleiter mit 12 Bewegung neben den Mono fliegt, würde auch der Dakkaflyrant keinen Landeplatz finden, bei dem er rundherum mehr als 1“ Abstand zu meinen Fahrzeugen hat UND irgendwo das Heck von irgendwas sieht.
Meine Skarabaen flüchten in ihrem sinnlosen Dasein hinter den Mono (Ich hatte kurz im Kopf überschlagen wie sinnvoll es ist 14 Gift-Hormaganten in Gelände mit 3 Skarabases anzugreifen und kam zu dem Ergebnis, dass es auf ein verlustfreies Neupositionieren der Ganten hinauslaufen würde).

In der Schussphase war der Dakkafex dank Aufpeitschen und Reorganisation meiner Bauklötze, äh Fahrzeuge. Dann auch so nah, dass beide Barken ihn mit ihren Flamern in Reichweite hatten. Leider schafften die 4 Flamer nur 2 Wunden und die Bolter konnten auch nichts heraus reißen. Drum musste noch der Monolith auf ihn schießen, was aber OK war, da der Carnifex umringt von Ganten stand. Er zog ihm einen weiteren LP mit der Schablone. Aufgrund der Sinnlosigkeit schossen die Gausfluxprojektoren lieber auf Hormaganten und Termaganten mit ihren Snap Shots und erwischten sogar 2 Hormas und ein Terma.
Jetzt grübelte ich noch einmal und bemerkte, dass der Carnifex zwar die Barken nicht angreifen konnte, da er mit Sicherheit das Abwehrfeuer nicht überleben würde, er aber nah genug stand um auch easy den Monolith, oder noch schlimmer einen Teslagleiter anzugreifen. Dies konnte ich ihm jedoch nicht erlauben und schoss daher mit Snap Shots mit dem linken Anhilatorgleiter ebenfalls auf den Carni, wodurch er röchelnd (und ein wenig kokelnd) am Boden ging.
Mein rechter Anhilatorgleiter schoss auf eine Harpye und erzielte eine Wunde. Die Harpye stürtzte jedoch wie die Drude die Runde davor nicht ab 🙁

In der Nahkampfphase griff ich nichts an. Ich hatte ja auch nicht gerade viel, was jetzt angreifen konnte. Somit sah meine Ballerburg nach Reorganisation nun so aus:

Anhang anzeigen 222052

Runde 3 – Tyraniden

Sein Dakkflyrant flog von seinem Ausguck über meine Ballerburg hinweg und landete neben meiner rechten Geisterbarke (hinter ihr war leider kein Platz 🙂). Seine Position auf dem Dach nahm eine der beiden Harpyen ein. Die andere Harpye flog entlang der Mittellinie weiter hinter „mein“ Gebäude zu dem mittigen MZ.
Die Ganten liefen vorwärts. Hormas liefen in meiner Ruine zu „meinem“ MZ und machten es sich im Erdgeschoss gemütlich. Sein Tervigon erreichte mit einem Fuß die kleine Ruine in der Tischmitte und spuckte nun 14 Termas aus, welche nach rechts liefen in Richtung des Ruinenkomplexes mit den Missionszielen, für welche sich noch niemand interessiert hat.
Was passierte noch in der Bewegungsphase? Achso ja klar. Meine Tetrisblöcke standen zwar nicht schlecht, aber da war natürlich eine größere Lücke (ohne Heck) in welche die Drude flog und ihre S8 Überflugattacke gegen meine rechte Geisterbarke ansagte. Gegen Bodenziele war es ja nur ein Treffer. Leider würfelte er für den Durchschlag eine 6 und für das Ergebnis ein Betäubt oder so. Die Insassen schafften auf jeden Fall ihren Moraltest, nur die Quantenschilde waren down 🙁
Herrscher und Zoantrophe bewegten sich nicht.

In der Psiphase schoss der Tervigon erfolgreich einen Psiblitz auf die unbeschädigte Barke. Der Treffer ging jedoch in die Deckung und nichts passierte. Weiterhin erhielt einer meiner Teslagleiter den –BF und –KG Fluch (Warum macht er das eigentlich dauernd? Ich schieß doch eh nur auf Flieger) und der Dakkaflyrant sprach Katalyst auf sich und die Drude.

Die Schussphase begonn er mit dem Dakkatyrant, welcher aus nächster Nähe die Geisterbarke abwrackte. Die Insassen überstanden den Moraltest und positionierten sich Richtung MZ in der Tischmitte, um dieses zumindest streitig zu machen.
… und es gingen ihm wieder die sinnvollen Schusswaffen aus, weshalb die Harpye auf dem Dach ihre Schablone auf die Skarabaen hinter dem Mono abschoss und eine Base tötete.

In der Nahkampfphase griffen die Termaganten meinen Warlord mit Begleitung an. Trotz 2 Flammenwände und 10 Schnellfeuerschuss Bolter kamen genug Ganten für eine potente Anzahl Attacken an, so dass mein Warlord 2 LP verlor und dann durch Luck out Sir noch ein Krieger starb. Im Gegenschlag und mit Unterstützung eines übernommenen Ganten starben dafür auch einige Krabbler. Mein umgekippter Krieger schaffte seinen Reap Wurf mit einer 5 und stand nun hinter den Ganten (und somit auch in 3“ zum MZ) wieder auf 😛

Da ich gedanklich wieder damit beschäftigt war meinen nächsten Zug zu planen hab ich auch hier kein Bild gemacht, aber viel wird sich nicht bewegen, von daher siehe nächstes Bild.

Runde 3 – Necrons

Der Reservewurf für meine Nachtsichel war wieder eine 1 und somit begann ich meine Bewegungsphase.

Die Linke Geisterbarke bewegte sich 6 Zoll vor um etwas Platz zu machen. Die Insassen dieser Barke sprangen heraus und stellten sich in den Ruinen Eingang um sich um die Hormaganten zu kümmern. Der Monolith schob sich hinter der Barke hinterher um etwas bessere Sicht und Reichweite auf alles zu haben.
Mein rechter Teslagleiter fliegt 12 Zoll nach rechts zum einen zum dortigen MZ und zum anderen um den Dakkaflyranten in Beschuss zu nehmen und dass Heck ausserhalb seiner schleimigen Griffel zu bekommen. Der linke Teslagleiter bewegte das Heck an die Tischkante und nahm auch Ziel auf den Dakkatyrant. In meiner Prioritätenliste stand dieser nun weit oben. Er hatte genauso 4 Leben wie die Drude, jedoch hatte die nur die Chance auf einen Lucktreffer mit dem Vectorstrike, während der Dakkatyrant immernoch 2 Neuralfresser hatte, während mein Tetrishaus langsam zerfiel. (Edit: Er war auch der Warlord und somit 1 Siegpunkt wert 🙂)
Meine Skarabaen hüpften wieder zur Ruine und in ein Fenster um ggf. gegen die Hormas auszuhelfen.

In der Schussphase schossen daher auch beide Teslagleiter auf den Flyrant, welcher jedoch dank Rüster und fnp nur 3 LP verlor. Der Monolith legte auf den Tervigon an, welchem er ein Leben nahm und versehentlich noch 2 Ganten aus dem Nahkampf schoss. Die Bolter der Gaus Flux Projektoren konnten dem Flranten leider nicht sein letztes Leben nehmen 🙁
Der Hochlord mit seinen Junx legte auf die Hormaganten an, zum Nahkampf bereit, jedoch schmolzen bereits alle dahin, nachdem die beiden Flamer abgewickelt waren. Somit hatten auch die Skaras nichts mehr zu tun.
Die Gausphalanxen der noch übrigen Geisterbarke schossen auf eine Harpye und den Dakkaflyrant. Die Harpye traf ich nicht und den Flyrant … verwundete ich leider nicht.
Also beendeten wir meine Schussphase mit einem Absturztest beim Dakkaflyrant. Nach 2 Missglückten Absturztest war die Statistik und das Universum mit mir und er stürzte ab! Sein Schädel grub sich in die Erde und auch seine erhöhte Schmerztoleranz (fnp) konnten das Brechen der Halswirbel nicht verhindern. Dakaflyrant down! \o/

In der Nahkampfphase erschlug ich noch ein paar Ganten, die wiederum 2-3 Wunden schafften. Die Wunden gingen auf meine Krieger (Ich wollte den Warlord nicht verlieren), welche alle Rüstungswürfe schafften. Schade eigentlich. Einen toten und am MZ wieder auferstandenen hätte ich durchaus noch genommen.

Das Bild sah nun so aus:

Anhang anzeigen 222053

Runde 4 - Tyraniden

Ein Blick auf die Uhr sagte uns, dass dies die letzte Runde sein wird.
Wie auf dem Bild zu erkennen laufen die gebrüteten Ganten in Richtung der Missionsziele auf der rechten Seite. Er brütet 7 weitere Ganten, welche durch das Flussbett nach links laufen.
Der Tervigon selbst läuft zum Nahkampf um dort mit zu mischen, oder sich zumindest auf das MZ zu werfen. Die beiden Harpyen gehen in den Hoover Modus und hüpfen in und neben meiner Ruine rum, so dass die eine von beiden am mittigen MZ auf der linken Seite steht. Die Drude fliegt nach links neben meine Skarabaen. Und macht nochmal einen Vectorstrike gegen meinen linken Anhilatorgleiter, welchen sie diesmal jedoch nicht beschädigen kann.
Der Herrscher und die Zoantrophe bleiben stehn. Der Herrscher gibt nochmal irgendwas Erzfeind, aber ansonsten hält er eher die Füße still.

In der Psiphase geschieht nichts weiter was irgendwelche Folgen hätte.

Seine Schussphase beginnt er mit der fliegenden Drude, die ihren Flamer auf die Skarabaen hält. S6 DS4 Flamer mögen die Skaras gar nicht und krabbeln nach hause. Die eine Harpye schießt auf den Hochlordtrupp in meiner Ruine, kommt aber nicht an der 2+ des Hochlords vorbei.
Beide Gantentrupps rennen um noch auf das jeweilige Missionsziel zu kommen. Der linke Trupp braucht 6 Zoll, schafft aber nur 5. Der rechte Trupp braucht 5 Zoll, schafft aber nur 3 (er bewegte daher beide Trupps auch nicht mehr, weil sie eh nicht ran kamen).

In der Nahkampfphase wirft sich der Tervigon mit in den Kampf in der Tischmitte und erschlägt den einen Krieger, den ich am MZ hatte. Dieser steht auch leider nicht wieder auf. Im Nahkampf mit den Ganten passiert auch nichts spannendes mehr, so dass der Tervigon neu positionieren darf, da er nicht mehr in Basekontakt kommt. Er stellt sich mittig auf das MZ um es abzuschirmen.

Anhang anzeigen 222054

Runde 4 – Necrons

Meine Nachtsichel kommt automatisch und mich juckts in den Fingern dem Tervigon ein paar Schusse in seinen Wantzt rein zu drücken. Die Aussichten ihm 6 Wunden rein zu drücken standen aber auch nicht sooo gut. (Statistisch 1,5 LP durch die Sturmies und 2-3 LP durch die Elis). Also flog ich an der rechten Flanke entlang und warf dort meine Elis auf das 3 Punkte Missionsziel, das die Ganten nicht mehr erreicht haben.
Mein Mono schob sich ein wenig an meine Ruine ran, so dass er selbst nun das dortige MZ halten würde. Dies machte meinen Hochlord mit Trupp frei, welche das Gebäude entlang zur Tischmitte liefen um sich das dortige 3 Punkte Ziel zu holen was mit rennen easy klappte).
Dann hab ich nochmal kurz geschaut und meine leere Geisterbarke könnte vielleicht noch das mittlere MZ streitig machen. Sie flog daher volle 12 Zoll nach rechts am Nahkampf vorbei. Den dabei anstehenden Geländetest bestand sie.

Die Schussphase begann ich mit dem nächsten Geländetest für die Barke um in die Ruine rein zu fliegen. Ich bestand ihn, drehte die Barke und … wurde unterbrochen, als mein Gegner meinte, dass ich mich ja in der Schussphase beim Vollgas geben nicht mehr drehen könne. Ich knirschte mit den Zähnen und versuchte die 6 Zoll Seitwärts zu fliegen, was dann aber nicht gereicht hat um an das MZ ran zu kommen und es mit einer Objective Secured Einheit streitig zu machen.
Somit versuchte ich den Tervigon mit den Anhilatorgleitern und dem Mono zu grillen und durch sein sterben die Ganten mit zu nehmen. Er verlor jedoch nur 5 Leben.

Somit sah der Tisch dann so aus:

Anhang anzeigen 222055 Anhang anzeigen 222056

Wir schnauften kurz durch und zählten die Siegpunkte zusammen:

Anhang anzeigen 222057

Somit lagt ihr mit 13:7 wirklich nicht weit daneben 🙂

Ich hatte:
- 3P MZ links (Hochlordtrupp mit Objective Secured der HArpye weg geschnappt)
- 3P MZ rechts (Eliminatoren)
- 2P MZ bei mir links (Mono)
- 2P MZ bei mir rechts (Teslagleiter)
- 1P First Blood (Toxotrophe hat er kaum vermisst denk ich)
- 1P Unterstützungsauswahl (Carnifex, Hatte ich vergessen aber Big Guns wurde in dieser Mission auch gespielt)
- 1P Warlord (Dakkaflyrant. Seine Warlordfähigkeit weiß ich nicht mehr, aber war nix dolles. Hatte ich oben in seiner Liste falsch dem Herrscher zugeordnet, aber das Foto seiner Liste bestätigt anderes)

Er hatte:
- 3P MZ in der Tischmitte (Tervigon und Ganten)
- 2P bei ihm links (Schwarmherrscher)
- 2P bei ihm rechts (Zoantrophe)

Dies ergibt in der Turnierwertung bei 6 Punkten Differenz ein 16:4.

Fazit

Bei den klassischen Missionen ist der letzte Zug mit Objective Secured Einheiten wirklich mächtig! Gerade die Geisterbarken sind da echt ein Hingucker.
Mit meinem Spiel war ich soweit zufrieden. Ich habe aus meiner Perspektive wenige Fehler gemacht und das Beste raus geholt. Schade fand ich das mit der Nachtsichel. Ich glaub ich muss mein Konzept dahin gehend ändern auf keine Reserven oder ein paar mehr zu setzen und dann noch ein Comm Relais mitzunehmen. Andererseits ist die Sichel mit Elis und der flexiblen Kryptozuordnung schon nicht verkehrt …
Ich wurde auch in diesem Spiel ziemlich von der Haltbarkeit der Geisterbarken überrascht. AV13, 4 HP und 2-3 Runden Ausweichen bei Nachtkampf ist echt tough.

Mein Gegner hingegen war wohl nach seinem 20:0 Sieg im ersten Spiel noch etwas im Siegestaumel, da er doch ein paar Spielfehler begangen hatte. Ich weiß nicht wie das Spiel ausgegangen wäre, wenn er mit dem Tervi früher losgebrütet und von anfang an kleine Gantentrupps zu den ganzen MZ geschickt hätte. Um die weg zu bekommen hatte ich wirklich keine Ressourcen mehr übrig. Und dabei haben Schwarmherrscher und die Zoantrophe noch nicht mal Stress gemacht. Gerade die Zoantrophe hätte zwingend versuchen müssen mit ihrem Warpblitz ein bis zwei Quantenschilde weg zu schießen. Und vor dem Herrscher hatte ich nicht soo viel Angst (GKS ist ne dankbare Sache bei Gegnern mit Sofort Ausschaltenden Waffen 🙂), aber hätte ich mich auch noch um ihn kümmern müssen, hätte ich noch weniger gegen die anderen Sachen unternehmen können.
Ich denke mal, dann hätte er mich nach Missionszielen übel abgezogen und ich hätte eine Niederlage kassiert. Die wäre dann auch nur nicht schlimm ausgefallen, weil ich den letzten Zug hatte. Hätte er den letzten gehabt, wäre es ein totaler Untergang geworden.

Auf dem Nachbartisch hatte nun auch Der.Erzfeind unseren armen Chaosdämonenspieler 20:0 abgezogen, gegen den ich jetzt wohl ran durfte. Ich malte mir gute Chancen aus und dachte mir, dass das Turnier wohl eher auf dem anderen Tisch entschieden wird …
Aber dazu ein andermal mehr. Soviel vorab: Irgendwie hatte ich viel mehr Schwierigkeiten mit den Dämonen als die anderen beiden Junx. Und S4 DS4 Flamer Trupps(!) sind ganz schön doof gegen Geisterbarken 😉

Danke für den schönen Bericht und Gratulation zum Sieg!

Ich finde, dass er viel zu wenig Druck aufgebaut hat und dir so ermöglicht hat, seine Armee zu zerlegen.
Die spät gekommene Nachtsichel würde ich einfach akzeptieren, da sie auch aus der Reserve hinaus das Spiel des Gegners beeinflusst. Außerdem ist sie ja normalerweise 1-2 Runden früher da.

Ned

Schreib auch was zum dritten Spiel (=

Spiel 10

Also dann 🙂

Im letzten Spiel traf ich auf Chaos Dämonen mit folgender Liste:
Chaosdämonen (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

---------- HQ (2) ----------

Herrscher des Wandels (280 Punkte)
- Kriegsherr
- Geringere Belohnungen
- 2x Mächtige Belohnungen

Erhabener Feuerdämon des Tzeentch (50 Punkte)

Erhabener Feuerdämon des Tzeentch (50 Punkte)

---------- Standard (2) ----------

10x Rosa Horrors des Tzeentch (90 Punkte)

10x Rosa Horrors des Tzeentch (90 Punkte)

---------- Sturm (3) ----------

3x Kreischer des Tzeentch (75 Punkte)

---------- Unterstützung (3) ----------

Dämonenprinz des Tzeentch (305 Punkte)
- Warpgeschmiedete Rüstung
- Dämonisches Fliegen
- Geringere Belohnungen
- Psioniker Grad 1

Dämonenprinz des Tzeentch (305 Punkte)
- Dämonisches Fliegen
- Geringere Belohnungen
- Psioniker Grad 1

Dämonenprinz des Tzeentch (230 Punkte)
- Geringere Belohnungen
- Erhabene Belohnungen

Link auf diese Armeeliste

Zur Erinnung: Ich spielte mit dieser Liste:

Necrons (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

---------- HQ (2) ----------

Hochlord (130 Punkte)
- Kriegsherr
- Kriegssense
- Gedankenkontrollskarabäen
- Durasempisches Geflecht

Hochlord (130 Punkte)
- Kriegssense

Herrscherrat (150 Punkte)
- 4x Kryptomant
__- Bote des Sturms
__- 2x Bote der Verzweiflung
____- Aura des Schreckens
__- Bote der Zerstörung
____- Solarimpuls

Herrscherrat (150 Punkte)
- 4x Kryptomant
__- Bote des Sturms
__- 2x Bote der Verzweiflung
____- Aura des Schreckens
__- Bote der Zerstörung
____- Solarimpuls

---------- Standard (3) ----------

5x Krieger (180 Punkte)
- Geister-Barke

5x Krieger (180 Punkte)
- Geister-Barke

5x Extinktoren (85 Punkte)
- Tesla-Karabiner

---------- Elite (1) ----------

5x Eliminatoren (195 Punkte)
- Nachtsichel

---------- Sturm (1) ----------

3x Kanoptech-Skarabäen (45 Punkte)

---------- Unterstützung (3) ----------

Annihilator-Gleiter (90 Punkte)
- Tesla-Kanone

Annihilator-Gleiter (90 Punkte)
- Tesla-Kanone

Monolith (200 Punkte)

Link auf diese Armeeliste

Die Mission war taktische Eskalation, also Mahlstrom, wo jede Runde bis zur Rundenzahl Karten gezogen werden (es werden also immer mehr). Dazu gab es die üblichen Sekundärmissionen mit Durchbruch, First Blood, und Slay the Warlord. Gespielt wurde Hammerschlag Aufstellung, also über die kurzen Kannten. Die MZ lagen jeweils in der Mitte der Spielfeldsechstel.

Er erwürfelte fleißig Geschenke und Psikräfte und erhielt:

Herrscher des Wandels
- Warlordtrait (Kein Abweichen beim Schocken in ?? Zoll)
- 3+ Rüster
- FNP (4+)
- Stab des Wandels
- Allwissenheit
- Vorwarnung
- Leitender Geist

Geflügelter Dämonenprinz 1
- Höllenfeuer irgendwas mit S8 DS1
- +1W und Es stirbt nicht
- Stab des Wandels
- Dunkle Flamme
- Primaris Beschwörung

Geflügelter Dämonenprinz 2
- Höllenfeuer irgendwas mit S8 DS1
- Berührung des irgendwas (Armourbane und fleshbane im NK)
- Stab des Wandels
- Verfluchte Erde
- Primaris Beschwören

Laufender Prinz
- Stab des Wandels
- Grimoire

(Edit: Wo ich gerade mit Codex seine Belohnungen entschlüssel fällt mir auf, dass er ne ganze Menge vergessen und die einen anderen großen Teil falsch gespielt hat, was aber nicht allzu dramatisch war. Nur nicht später im Bericht wundern 😉 ... da steckte keine böse Absicht drin)

Aufstellung und Seitenwahl

Ich gewann den Wurf um die Seitenwahl nahm mir die Seite wo meine Zerstörerboten etwas bessere Sicht haben würden. Ich gewann auch den Wurf ums Aufstellen und wollte selbst beginnen (Bei Malstrom macht der zweite Zug einfach keinen Sinn). Mein Warlordtrait war auch nach Reroll (erstmal 3 Niederhaltenstests gegen Dämonen bekommen) immer noch eine Niete (Stadtkämpfer und nur eine Ruine auf der Platte).
Die Sturmboten lud ich wieder zu den Eliminatoren und behielt die Sichel und diesmal auch den Mono in Reserve. Bei Hammerschlag würde ich ggf. Probleme bekommen an meinem Gegner vorbei und in die hintere Spielfeldhälfte zu gelangen (und dies eigentlich so früh wie möglich, je nach Missionskarten). Ein geschockter Mono kann mir dabei mehr helfen, als ein vorkriechender Mono, der auch nicht viel gegen geflügelte Dämonen anrichten kann.
Meine Barken und die Teslagleiter stellte ich recht aggressiv nach vorne. Seine S8 DS1 Lanzen (!) mit Panzerfluch und Lebensfluch fand ich zwar etwas übertrieben, aber Einzelschusswaffen müssen erst mal durchkommen, bevor sie was anrichten können.

Der CD Spieler stellte seine Püppies dann ein wenig willkürlich auf und nach kurzer Rücksprache durfte Erzfeind ihm ein wenig helfen mit der Aufstellung. Hierbei ist zu sagen, dass unserem CD Spieler wohl ein wenig die Erfahrung fehlt und er bei der Fülle seiner Sonderregeln auch durchaus mal das eine oder andere vergisst. So hat er zum Beispiel in seinem Spiel gegen Orks die Angst Tests völlig vergessen … naja aber das ist ein anderes Thema. Ich war lieb zu ihm und griff ihm während dem Spiel auch ein wenig unter die Arme, damit er auch was von dem Spiel hat.

Die Aufstellung und MZ Verteilung sah am Ende dann so aus (Einmal Horrors mit erhabenem Flammendämon behielt er in Reserve):

Anhang anzeigen 223021

Der Versuch die Ini zu klauen gelang ihm nicht und so gaben wir uns die Hand und legten los.

Runde 1 - Necrons

Ich zog Mission 21 wodurch ich MZ 1 einnehmen sollte. Pfff easy 🙂
Ich bewegte also direkt mal meinen kleinen Skarabaentrupp auf MZ 1. Mein linker Anhilatorgleiter flog volle 12 Zoll nach vorne um auf den laufenden Dämonenprinzen anzulegen. Mein rechter Anhilatorgleiter flog auch Vollgas nach vorne um sich hinter der Ruine in der Tischmitte zu „verstecken“. OK ich sah dann auch die Fenster in den Wänden und dass man ihn wohl doch sehen könnte, aber hey, was solls. Dann hab ich halt einen 3+ Decker und muss nicht ausweichen.
Meine Barken bewegten sich nur gering bis gar nicht nach vorne. Eher sogar noch ein Stück zurück. Solange da noch so viele Kreischer rumturnen wollte ich noch gar nicht so dicht ran und soll er doch erst mal kommen. Zudem wollte ich auch die Barken noch nicht an diese komischen Lanzen verlieren. Die Mittleren Marker würde ich auch so noch erreichen können.

In der Schussphase puller ich ein bisschen rum, ohne viel zu erreichen. Der laufende DP verliert ein Leben, aber sonst passiert nix.

Nahkampfphase überspringe ich, kassiere einen Missionspunkt und übergebe an meinen Mitspieler.

Runde 1 – Chaos Dämonen

Er zog Mission 24 und durfte somit MZ 3 einnehmen. Schade dass er bei diesem MZ doch so weit hinten stand.
Seine Fliegenden Monster gingen alle in den Flugmodus und düsten nach vorne. Seine Kreischer gaben auch Gas und düsten ebenso Richtung Front. Sein stehender Trupp Horrors bewegte sich rechts um das Gebäude herum und der laufende Dämonenprinz lief einfach durch das Haus durch (Ähm moment mal … Ja klar darf er das. Und ich hab vor dem Spiel ja auch gehört, dass er genau das wohl vorhaben würde (Taktiktips), ABER der stand da jetzt nurnoch 7 Zoll vor meinem Anhilatorgleiter und konnte diesen durch die Fenster sehen! Hmm … ähh … kacke irgendwie 🙂).
In der Psiphase würfelte er eine 6 für die Warpcharges und wirkte als erstes Verfluchte Erde. Danach warf er einen Trupp Flammendämonen auf das 3er Missionsziel. Die zweite Beschwörung klappte nicht, trotz der Doppel 6 die er warf. Auf der Perils Tabelle würfelte er eine 1 und während er noch am nachlesen war, was da jetzt passiert begann ich schon ein wenig nervös zu werden. Nachdem er den Absatz durch hatte bestand er seinen Moralwerttest und weiter gings.

Die Warpsturmtabelle bescherte ihm für alle Dämonen ein -1 auf den Rettungswurf, dafür klappte das Crimoire, was er auf die Horrors mit Erhabenen Feuerdämon sprach.
Seine beiden fliegenden DP eröffneten dann das Feuer mit ihren (aus meiner Sicht etwas kranken) Panzerfluch Lanzen auf meinen linken Anhilatorgleiter. Der erste traf, würfelte beim Durchschlag jedoch eine 1, 2. Der zweite traf auch und würfelte bei dem Durchschlag eine 1, 3. Hier vergaßen wir beide den Lanzeneffekt, so dass ich nicht den 3+ Decker bemühen musste.
Seine restlichen Einheiten haben keine Ziele für den Beschuss.

In der Nahkampfphase haben seine Kreischer keine Reichweite (die links starteten zu weit hinten), die Flieger durften sowieso nicht angreifen und die Flamer sind ja gerade erst geschockt.
Er wollte schon aufhören, da erinnerte ich ihn an seinen laufenden Dämonenprinzen in der Ruine und erklärte ihm, dass er auch durch die Mauer angreifen darf. Er schaffte den 7 Zoll Charge und stand nun in der Ruine direkt an der Mauer und mein Anhilatorgleiter wurde abgewrackt. First Blood für Chaos Dämonen!

Er löst auch noch seine Missionskarte ein und somit steht es 1:2 für ihn.

Anhang anzeigen 223022

Runde 2 - Necrons

Ich zog zunächst meine Missionskarten und erhielt Nr. 52 und Nr. 53. Somit sollte ich mindestens eine Einheit im Nahkampf erschlagen (2 Punke für 3 Einheiten) und weiterhin in meiner gesamten Runde 1, 3-5, 6+ Einheiten komplett vernichten für 1, 2, 5 Missionspunkte.
Ich würfelte als nächstes für meine Reserven und sowohl der Gleiter als auch der Monolith kamen. Den Monolith schockte ich relativ riskant an seinen Trupp Horrors und die Sichel flog rein und lud die Eliminatoren neben dem Türmchen aus. Das Todesmal legte ich ebenfalls auf die Horrors, die ich diese Runde weg haben wollte, bevor sein Erhabener Flammendämon mit seinem Schwall Flammenwerfer sein Unwesen treiben konnte (zum Beispiel gegen meine Eliminatoren).
Mein noch unbeschädigter Anhilatorgleiter legte 12“ im Rückwärtsgang zurück, so dass er noch nicht überflogen werden konnte und legte auf die beiden fliegenden DP an. Meine Geisterbarken richteten sich auf die Kreischer auf meiner rechten Seite aus. Die Rechte Barke würde wohl den vorderen Kreischertrupp weg blasen und die linke bewegte sich auf 12 Zoll an den hinteren Trupp Kreischer.
Meine Skarabaen sprangen 12 Zoll vor um ggf. irgendwo überlebende Reste im Nahkampf zu binden.

Die Schussphase begann ich damit Tzeenchdämonen wegzuflamern. Meine rechte Barke legte auf den vorderen Trupp an, hatte natürlich alle unter der Schablone und dank der Warpsturmtabelle rettete er nur eine Wunde weg. Somit stand da noch 1 Kreischer mit 1 Lebenspunkt nicht sehr weit vor meinen Skarabaen … die Krieger des Trupps verzichteten darauf auf diesen Kreischer zu schießen 🙂
Die Gausphalanx und die 5 Krieger in der anderen Barke zerschossen den anderen Kreischertrupp vollständig.
Der Anhilatorgleiter schoss auf den fliegenden DP mit der verfluchten Erde und zog ihm 2 Lebenspunkte.
Die Teslaexis mit 2 Zerstörerboten legten auf den Trupp beschworener Flammendämonen an und trotz beider Treffer der sofort ausschaltenden Zerstörerboten würfelten die Exis keine 6 und in Summe schaffte ich es nicht alle 3 Dämonen in den Warp zurück zu schicken, so dass noch einer übrig blieb. Schade dass ich auf dieser Tischseite auch sonst keine Aktivposten mehr verfügbar hatte.
Über die Horrors brach nun das Höllenfeuer aus. Zunächst legte der Mono mit seiner großen Schablone an und verursachte trotz 4++ (5 Basis -1 Warpsturm +2 Grimoire), aber Dank enger Positionierung recht viele Verluste. Dann schossen noch die Eliminatoren auf die verbleibenden Horrors und erschossen alle bis auf den Erhabenen Flammendämon, welcher dann von der Geistersichel weg gepustet wurde.

In der Nahkampfphase sprangen meine Skarabaen den verschreckten Kreischer an. Dieser fügte einer Base 2 Wunden zu und verschwand dann dahin wo er hergekommen ist. Die Skaras positionierten sich 6“ wieder zurück hinter den Turm.

Somit erfüllte ich den Auftrag eine gegnerische Einheit in der Nahkampfphase auszulöschen und konnte insgesamt 4 gegnerische Einheiten in meinem Zug vernichten (2x Kreischer, Horrors und Erhabener). Dies brachte mir die Führung mit 4:2. Mal schauen was er nun ziehen würde.

Anhang anzeigen 223023

Runde 2 – Chaos Dämonen

Er zog Mission 21 und 52. Somit sollte er nun auch mal bei meinem Missionsziel 1 vorbei schauen und ebenfalls versuchen eine Einheit (oder auch 3 Einheiten) im Nahkampf zu erschlagen.
Somit bewegte er als erstes seinen Herrscher des Wandels auf das MZ 1. Ich erklärte ihm kurz, das FMC im Flugmodus keine Ziele einnehmen dürfen und er so seine Mission nicht erfüllen können wird. Also schob er ihn zurück und holte dann doch erstmal seine Reserven auf den Tisch. Die Horrors kamen und wollten sich zu MZ 1 schocken, wichen jedoch ein stückchen ab und waren somit nicht mehr in 3“ zum MZ1.
Sein Herrscher des Wandels machte flog nun mit einer neuen Idee richtung MZ 2 in meiner Hälfte und überflog meine Nachtsichel. Die 3 Vector Strike Treffer führten zu einem Streifschuss und einem Volltreffer und der Volltreffer ergab zum Glück „nur“ Lahmgelegt (was die Sichel im Nachhinein dennoch praktisch aus dem Spiel nahm).
Seine beiden fliegenden Dämonenprinzen flogen zu meinem Anhilatorgleiter. (Hier gab es etwas Schwierigkeiten mit der Positionierung, so dass er auf dem Bild etwas falsch steht, aber da er auch keinen Überflug schinden wollte kommts auf 1-2 Zoll auch nicht an). Die Kreischer Turboosteten ebenfalls zum Gleiter um in Angriffsposition zu gehen.
Sein dicker laufender DP brach durch die Ruinenmauer und stellte sich bedrohend vor meine Eliminatoren *schluck*.
Sein einzelner Flammendämon stellte sich vor meine Geisterbarke (?!? … ah Moment … da war doch was mit „In offene Transporter rein flamen“).

In der Psiphase würfelte erst mal wieder eine 6 für die Warpcharges und zauberte dann dies und das. Auf jeden Fall tauchte ein neues Dreiergespann Flammendämonen neben meinen Extinktoren zum Vorschein, die er nach kurzer Rücksprache auf meine Empfehlung hin dann doch auf die Geisterbarke ausrichtete (S4 DS4 ist ziemlich gut gegen Krieger). Den Rest bekomm ich nicht mehr zusammen, aber spektakuläres war wohl nicht mehr dabei.

Die Schussphase begann er wieder mit der Warpsturmtabelle und nach einem kleinen Freudenjauchzer begann er damit kleine Schablonen mit S8 DS3(2?) über meine Einheiten zu legen.
Teslaexis -> Kein Treffer
Anhilatorgleiter -> Kein Treffer
Linke Geisterbarke -> Kein Treffer
Monolith -> Kein Treffer
Rechte Geisterbarke -> Kein Treffer
Skarabaen -> Kein Treffer
Im offenen Gelände und maximal geknäult stehende Eliminatoren mit einem 3er Rüstungswurf -> … hmpf
Es starben fast alle. Ein Sturmbote und 1 Eliminator reichten jedoch für Reanimationswürfe, so dass wieder 2 Sturmboten und 3 Eliminatoren standen *hurrah*
Ansonsten flammte der einzelne Feuerdämon auf meine Geisterbarke und erzielte eine 1, welche nicht verwundetet. Die anderen 3 Feuerdämonen waren nicht so nett grillten mir 4 Krieger und einen Boten der Verzweiflung. Einer der Krieger stand wieder auf. (An dieser Stelle nochmal die Frage: Was passiert eigentlich mit REAP und EL Markern wenn die Modelle in einem Fahrzeug sterben? Intuitiv ist klar, aber das ist doch schon wieder so eine „Sind Modelle in Transportern auf dem Spielfeld“ Diskussion).
Die beiden Dämonenprinzen schossen wieder auf den Anhilatorgleiter. Den ersten Volltreffer konnte ich mit 3+ dank Solarimpuls decken, den anderen Streifschuss (^^) konnte ich nicht decken und er verursachte einen RP Verlust.
Sein geschockter Trupp Horrors entschied sich dafür mit dem Erhabenen Feuerdämon mit dem S8 DS2 Feuer in das Heck meiner rechten Geisterbarke zu schießen. Der W3 ergab zwei Schuss, welche wegen Snap Shots jedoch nicht trafen *puuh*. Klar war die Gelegenheit günstig, gerade bei einem so schmalen Heckvektor, dennoch hätte er hier wohl doch lieber zum MZ 1 rennen sollen, statt die Snap Shots zu probieren.

In der Nahkampfphase Machte der laufende Dämonenprinz einen Schritt auf die noch kokelnden Eliminatoren zu. Dank Grimoire übersteht er das Abwehrfeuer unbeschadet und auch die fiesen Knuffe meiner Elitejäger können ihm nicht wirklich was anhaben.
Im Gegenzug erschlägt er mir 2 Eliminatoren und einen Sturmboten, was ihn besonders freut, denn immer wenn er ein Charaktermodell ausschaltet, darf er die Große Schablone auf sich legen und alles erhält XXXXXX . Die Schablone richtet jedoch keinen weiteren Schaden an, dafür versiebe ich alle REAP würfe und der DP ist weiterhin mit einem Sturmboten und einem Krieger im Nahkampf gebunden.

Somit hat er es nicht geschafft MZ 1 einzunehmen und er konnte auch in dieser (seiner) Runde keine Einheit im Nahkampf erschlagen. Da die Missionen aber auch nicht so schlecht für ihn aussehen, wirft er keine davon ab und es steht weiterhin 4:2 für mich.

Anhang anzeigen 223024

Runde 3 – Necrons

Ich ziehe die Missionen 31, 35, 54 und muss somit MZ 1 und 5 einnehmen und soll versuchen eine (oder 3+) Herausforderungen in dieser Runde auszusprechen.
Missionsziel 5 werde ich wohl wenn überhaupt erst in Runde 6 erreichen können, aber MZ 1 … das können meine Skarabaen mal wieder easy einnehmen. Und eine Herausforderung aussprechen? Nichts leichter als das. Wollte ich ja sowieso die Runde mit meinem Sturmboten machen 😛
Also bewege ich erst mal meine Nachtsichel 18“ nach vorne und gleich anschließend meine Skarabaen auf MZ 1. Der Mono nimmt Steil Kurs in Richtung MZ 6, falls ich nochmal eine Mission in der gegnerischen Zone bekomme.
Meine Extinktoren bewegen sich etwas zu den Flammendämonen. Die Krieger der linken Barke springen heraus um den Flamer an die Kreischer zu bekommen und ggf. Reste im Nahkampf zu binden. Mein Anhilatorgleiter dreht sich und bewegt sich homöopathisch um erneut den DP mit der Verfluchten Erde ins Visir zu bekommen.
Bei meiner rechten Barke entschließe ich mich dazu erst 6“ rückwärts zu fahren und dann mit allem auszusteigen. Der Hochlord läuft jedoch in Richtung des laufenden Dämonenprinzen um diesen mit GKS zu beschäftigen und die Krieger mit beiden Verzweiflungsboten laufen zu den Horrors, welche sehr, sehr geknäult in meiner Ecke hocken.auch hier will ich den Erhabenen Feuerdämon nicht wirklich seine Waffen voll zum Zuge kommen lassen. Daher düst auch die linke Geisterbarke ein wenig in die Tischmitte um auf der einen Seite den einzelnen Flammendämon zu haben und auf der anderen Seite auf 24“ noch auf die Horrors schießen zu können.

Die Schussphase beginne ich damit Tzeenchdämonen in Flammen aufgehen zu lassen. OK es sind metaphorische Flammen und eigentlich werden die Dämonen nur verrückt … äh naja FLuff halt. Ich hatte unter beiden Flammen Schablonen so viele Modelle, dass nachdem der Trupp inklusive der Krieger geballert hat kein Horror und auch kein Erhabener mehr in meiner Ecke stand.
Meine Tesalexis mit beiden Zerstörerboten würfelten wieder nicht sooo gut und erschossen nur einen Feuerdämon. Der Anhilatorgleiter schoss auch den Dämonenprinzen nicht vom Himmel. Erst wieder mein anderer Kriegertrupp mit meinem Warlord seigte wieder was und schoss 2 Kreischer übern Haufen.
Die linke Geisterbarke erschoss noch den einzelnen Feuerdämon

Den letzten Kreischer konnte ich mit einem komfortablen 11 Zoll Charge auch mehr als gut erreichen und haute ihn somit auch noch vom Tisch.
Im Nahkampf mit dem Dicken schaffte mein Hochlord den 8“ Charge mit einer 9, scheiterte jedoch am Angsttest. Der Dämonenprinz jedoch packte den Test für die GKS mit seiner 9er Moral *schiet*, woraufhin ich ihm heldenhaft mit meinem Sturmboten eine Herausforderung entgegen brüllte. Er nahm an, was jedoch nicht sooo viele Auswirkungen auf einen Nahkampf hat in der 7ten. Von mir durfte alles rein schlagen und seine Überzähligen Wunden gingen normal nach draußen. Er verursachte 3 Wunden, so dass der Sturmbote und der letzte Eliminator starben und mein Hochlord eine Wunde kassierte. Ich fügte ihm Dank KG1 bei mir und 2++ bei ihm keinen Schaden zu. Da er wieder ein Charaktermodell erschlagen hat, legte er wieder die Schablone über sich, aber weder er noch ich nahmen eine Wunde.
Meine Extinktoren griffen nun noch die beiden überlebenden Flammendämonen an, kamen unbeschadet durch die Flammenwände und erschlugen einen.

Ich bekam somit je 1 Missionspunkt für MZ 1 und das Aussprechen einer Herausforderung und legte die Mission für MZ 5 ab, da sie mir schlecht erreichbar vorkam. Zwischenstand ist nun 6:2 für mich.

Anhang anzeigen 223025

Runde 3 – Chaos Dämonen

Nach einem langen Tag voller Zockerei kamen wir nun ein wenig durcheinander. Vor allem mein CD Mitspieler, der an diesem Tag um 5 Uhr aufgestanden ist um vor dem Turnier noch ein paar Modelle anzumalen baute auf einmal rapide ab. Somit gesellten sich zu den beiden Missionen aus der Vorrunde noch 2 Missionen. Neben MZ 1 einnehmen und jemanden im NK erschlagen gesellte sich noch Mission 44 & 45. Somit sollte er zum einen doppelt so viele MZ halten wie ich (aber mindestens 2) und zum anderen mindestens 3 Missionsziele überhaupt halten.
Seine fliegenden Einheiten gingen in den Sprungtruppen Modus. Seine Dämonenprinzen wollten sich um Anhilatorgleiter und meinen Warlord kümmern und der Herrscher des Wandels hüpfte zu meinem MZ 1. MZ 2 wurde von meinen kämpfenden Exis gehalten und sonst konnte er nichts erreichen. Ok MZ 1 wurde immer noch von meinen Skarabaen gehalten und hätte er den Psitest für die Tzeenchblitze geschafft, hätte er die bestimmt auch ein bsichen ausdünnen können, … aber leider schaffte er den Psitest nicht.

In der Psiphase konnte er ansonsten nur einen weiteren Trupp Flammer auf das MZ 3 werfen

Die Warpsturmtabelle traf ergab wieder diese kleinen fiesen Schablonen und mein Anhilatorgleiter verlor einen weiteren Rumpfpunkt.
Die Dämonenprinzen versagten kläglich. Der eine traf den Gleiter nicht und der andere Flammte in die 2+ Rüstung meines Warlord.

Im Nahkampf zwischen dem laufenden Dämonenprinz und dem Hochlord schaffte ich diesmal meinen Angst Test, er jedoch seinen GKS Test nicht. Ich fügte ihm mit meinen Hieben dann 1 Wunde zu die durch ging und er selbst haute sich so in die Fresse, dass er aus den Latschen kippte. Lustigerweise erschlug er somit ein Charaktermodell und durfte die Schablone nochmal legen, verursachte aber erneut keine Wunde.
Der Nahkampf zwischen Extinktoren und Flammendämon ergab kein Ergebnis.

Er nahm also weder MZ 1 ein, noch hatte er mehr wie MZ 3 eingenommen, noch jemanden im Nahkampf erschlagen. Somit bleibt es bei 6:2 für mich.

Anhang anzeigen 223026

Runde 4 – Necrons

Ein Blick auf die Uhr läutete die letzte Runde ein … und zwar offensichtlich die 5te, da mein Mitspieler ja gerade seine 4te fertig hatte. Wie gesagt es war spät und keiner hats noch gemerkt. Ich zog also die Missionskarten 11, 12, 13, 33, 63 und Musste somit die MZ 1, 2 und 2x die 3 einnehmen und eine FMC diese Runde umbringen.
Somit nahm mein Anhilatorgleiter, die rechte Barke und der Kriegertrupp mit 2 Flamern den Herrscher des Wandels aufs Korn. Er war nicht nur eine FMC, sondern auch der Warlord … und er stand in meiner Aufstellungszone. Mehr als genug Gründe um ihn umzubringen.
Die Linke Barke flog 6“ vor um MZ 3 einzunehmen und legte auf die Dämonenprinzen an (hauptsache MZ 3 einnehmen). Der Trupp meines Warlords nahm Aufstellung vor dem gelandeten Dämonenprinz mit der Verfluchten Erde.
Der Mono schipperte fröhlich vor sich her und die Sichel flog vom Tisch.

In der Schussphase ballerten 2 Flamer, 10 Gausbolter im Schnellfeuermods und der Anhilatorgleiter auf den Herrscher des Wandels, konnten ihn aber nicht zum Absturz bringen 🙁.

Im Nahkampf erschlugen meine Exis den Flammendämon und positionierten sich auf MZ 2. Mein Warlord griff den Dämonenprinz an, schaffte es jedoch nicht ihn umzubringen. Der Hochlord und die Skarabaen griffen nun auch noch den Herrscher des Wandels an, jedoch hielt dem sein Retter und er ging nicht down.

Ich kassierte also die 4 Missionspunke für die MZ (Ziemliches Glück. Hätte ich die MZ 5 oder 6 einnehmen müssen, hätte es weniger Punkte gegeben). Somit stand es 10:2

Anhang anzeigen 223027

Runde 4 – Chaosdämonen

In seiner 5ten Runde passierte nicht mehr viel. Er konnte noch einen Missionspunkt holen und die laufenden Nahkämpfe erbrachten kein Ergebnis mehr.

Somit schüttelten wir uns die Hand und zählten nach.

Ich hatte:
- Durchbruch (Mono)
- 10 Missionspunkte über die Karten

Er hatte:
- Durchbruch (HdW)
- First Blood (Anhilatorgleiter)
- 2 Missionspunke durch Karten

Das ergab ein finales Ergebnis von 11:4, was mit 7 Punkten Differenz einem 17:3 entsprach. Somit erhielt unser Chaosdämonenspieler von mir seine einzigen 3 Turnierpunkte.

Auf dem Nachbartisch hatte wohl der Tyraspieler die Orks etwas durch die Mangel gedreht und somit ergab es am Ende folgendes Turnierergebnis:

Sensibelchen 43 Punkte
Tyraniden 41 Punkte
Der.Erzfeind 33 Punkte
Chaosdämonen 3 Punkte

Auch wenn es oben knapp wurde, war das Ergebnis wohl am Ende doch logisch, da ich 2 Siege und ein Unentschieden auf der Rechnung hatte, der Tyra mit 2 Siegen und einer Niederlage dabei war, Erzi einen Sieg, ein Unentschieden und eine Niederlage hatte und unser Chaos Dämonen Spieler mit 3 Niederlagen ganz unten stand.

Das letzte Spiel war jetzt wohl nicht so repräsentativ und ein erfahrener CD Spieler hätte mir das Leben wohl auch ein wenig schwerer gemacht. Ich war jedoch mit meiner Liste zufrieden und im Großen und Ganzen hat das Turnier Spaß gemacht, auch wenn dieses knallharte Spielen und Sieg ist alles nicht so mein Ding ist und der Zeitdruck ziemlich nervt. Als Lehre nehme ich auf jeden Fall mit mich besser zu konzentrieren und nicht so viel zu verschusseln / zu verschenken.

Grüße
Sensibelchen

Vorschau Spiel 11

Am Freitag wird es wohl gegen Schwertnarrs Tyraniden gehen. Wir haben uns darauf geeinigt alle denkbaren und abwegigen Spielarten zu erlauben, ausser Super Heavys und Gargantuan Creatures, aer von Unbound über x Formationen und Gedöhns ist alles machbar.

Ich glaube (!) wir sind beide nicht so sehr die Fliegerfreunde, weshalb ich ohne Spiele. Ihn als Tyra trifft dies denke ich härter, aber vielleicht überrascht er mich dann doch mit 2x Skyblight. Wir werdens sehen. Für den Bodenkampf habe ich auf jeden Fall vor ihm folgenden Broken vorzuwerfen:

*************** 2 HQ ***************

Kutlakh the World Killer
- - - > 220 Punkte

Destruktor-Lord
- Kriegssense
- Regeneratorsphäre
- - - > 190 Punkte

Royal Court of Maynarkh
+ - Bote der Ewigkeit
- Chronometrum
- - - > 40 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Jagdläufer des Triarchats
- Hitzestrahler
- - - > 150 Punkte

*************** 3 Standard ***************

20 Necron-Krieger
- - - > 260 Punkte

10 Necron-Krieger
- Flensing scrarabs
+ - Geister-Barke
- - - > 255 Punkte

10 Necron-Krieger
- Flensing scrarabs
+ - Geister-Barke
- - - > 255 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

6 Canoptek Acanthrites
- - - > 300 Punkte

9 Kanoptech-Skarabäen
- Charnel scarabs
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Dark Harvest Army : 1850

Die Schlacht wird auf jeden Fall keine Sieger ergeben, da es für mich nur wenig Seelen zu ernten geben und er wohl nicht so viel absorbierte Biomasse mit nach hause bringen wird. Aber seis drum. Wir hauen uns trotzdem die Köppe ein.

Was sagt ihr zu meiner Liste?

Im Prinzip soll Kutlakh und der Chrono in den 20er und der Desi auch ... auch wenn dieser evtl in der ersten Runde mit den Skaras mit nach vorne hüpft, je nach dem, was auf der anderen Seite steht. Ab Runde 2 ist er auf jeden Fall beim Blobb mit an der Front 🙂

Ich finde Gleiterlords zum einen wirklich schlecht, zum anderen gibt es neben den nicht vorhandenen theorethischen Begrentzungen noch die rein praktischen.

Mit 38 Spinnen würde ich deinen Gleiterlords den Arsch versohlen 😉

Edit: Die Frage ist auch weniger was ich spielen könnte, als eine Frage, was ihr von der Dark Harvest Liste haltet. Ok wenn man die Dark Harvest Sachen nicht kennt ist das eher schwierig 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal noch zum Spielbericht gg CD. Super Bericht, macht wieder wie immer Spaß und Freude zu lesen.

Was das andere Spiel betrifft. Ich hab keine Ahung, was die Dark Harvest Sachen können, aber im ersten Moment dachte ich bei 1850 Punkten dürften es ein paar mehr Modelle außerhalb der Standardsektion sein. Andererseits werden die wohl auch ganz gut sein. Auf gut deutsch... ich hab keine Ahnung, bin aber gespannt wie ein Flitzebogen!