Spiel 13 gegen Imotheks Erzfeind
@Symbilover1968: Ja Orkshaben ne Menge dabei, aber wenn sie erstmal anfangen mit BF2 durch die Kante zu ballern und ab der zweiten Runde im Nahkampf nur auf S3 zuschlagen ... und generell ein gewisses Problem mit der Moral haben, gleicht sich das ganz gut aus. Leider kan ich auch nicht von der Haltbarkeit der Barken profitieren und die Skarabs richtig als Blocker einzusetzen viel mir schwer
🙁
@TiEm511: Scarabs gegen Fahrzeugschwadrone hasse ich. Wie oft hast du schon 40 Attacken
einzeln und nacheinander gegen ein Schwadron abgehandelt? Da bekommt man nur das kotzen und die Effektivität der Skarabs sinkt tief (ist aber immernoch gut).
@Oc0j: Danke für die Blumen
🙂 Ich muss den Mono aber noch fertig anmalen und die Decals anbringen ...
@Vulk4n: Mit einer von drei Vermutungen liegst du nicht soo weit daneben
😉
Runde 1 – Orks
Der.Erzfeind zieht seine drei Missionskartne und soll 1-3 Charaktermodelle in seinem Zug beseitigen und dann noch MZ 4 einnehmen. Weiterhin gibt es W3 Punkte, wenn er doppelt so viele, aber mindestens 2 MZ hält. OK das mit dem Charaktermodell schafft er vielleicht nicht gleich in Runde 1, aber auf MZ 4 hockt er ja schon und da ich gerade mal 2 MZ in meiner Aufstellung habe, aber nur auf einem stehe, werden auch die W3 Missionspunkte direkt an ihn gehen.
Er bewegt nun die Grottanks (Bazooka Buggies), KP mit Lucky und die Raketenkopta nach vorne und in den Windschatten des großen Sicht blockierenden Gebäudes. Zumindest die Bazooka Buggies können einen der Gleiter aufs Korn nehen.
Von mir aus rechts fahren ebenfalls die Buggies, KP mit Ghazi und der Trukk mit Panzakloppan nach vorne um mir Bazookas um die Ohren zu hauen.
Nach seiner Bewegung sieht seine Hälfte dann so aus:
Anhang anzeigen 227595
Anschließend ballert er mit unheimlich vielen Bazookas auf meinen Anhilatorgleitern und den Geisterbarken rum. Ich sage mit allem Ausweichen an … und wunder mich nach dem Beschuss warum ich das nur gemacht habe. Von 4 Bazookas trifft selbst synchronisiert bei den Orks nur eine und mit S8 kommt er an AV13 dann nicht vorbei. Ich glaub ich musste nicht mal einen Decker auf die 3+ versuchen.
Nachdem die Bazookas verstummt sind legt noch seine Artillery an. Die Lobbas schießen auf den vorderen Trupp Skarabaen. Diese stehen jedoch gut verteilt und so verursacht er nur 2 Wunden. Somit sterben nach 7ter Edition eine Base und eine weitere verliert ein Leben.
Die Custom Mega Canons schießen auf die rechte Geisterbarke und … versagen beim Durchschlag, bzw. an der Deckung.
Er kassiert einen Missionspunkt für Missionsziel 4 und der W3 für die doppelte Anzahl besetzter Ziele ergibt zum Glück nur eine 1. Somit geht Erzfeind mit 2:0 in Führung.
Runde 1 – Necrons
Ich ziehe nun auch meine Missionskarten und soll Missionsziel 4 & 6 einnehmen und dann noch eine komplette gegnerische Einheit in
meiner Nahkampfphase erschlagen. Hmm auf MZ 4 & 6 sitzt zur Zeit gerade jeweils ein Kampfpanzer und da ich diese MZ in dieser Runde wohl nicht einnehmen werde können, gehen diese beiden Missionen wohl auf Erzfeindskonto (dank der speziellen Mahlstrommission *gnampf*).
Ich erstelle also erstmal 3 Skarabases an dem vorderen Skara Trupp und hüpfe mit diesem nun direkt ans Relikt, wobei der vorderste Schwarm Basekontakt sowohl mit dem Relikt, als auch mit einem Schwarm hinter sich hat.
Beide Geisterbarken drehen sich und mit 12“ Bewegung können sie einen Keil vor dem Reikt bilden, so dass es schwer werden dürfte an die Skarabaen im Nahkampf ran zu kommen.
Der Anhilatorgleiter auf der rechten Flanke fliegt ein paar Zoll vor so dass er in 3“ zu MZ 1 steht und gute Sicht auf den Trukk der Tankbusta hat.
Auf der linken Flanke fliegen Anhilatorgleiter und Gondellord nach vorne und legen auf die Bazooka Buggies (Grottanks) an. Da meine Gleiter eh alle ausgewichen sind nutze ich ohne Bedneken die 12“ Bewegung aus. Die Tesladestruktoren sind ja auch mit Snapshots gut.
Spinen und restliche Skara Trupps rücken auch ein bischen vor.
Am Ende der Bewegungsphase nehme ich das Relikt erst auf und gebe es dann direkt an die Base eins weiter hinten ab.
Die Schussphase beginne ich mit Imotheks Blitzen, von denen nicht einer trifft. Danach mache ich mit der Aura des Schreckens der Verzweifelungsboten in meinen Geisterbarken weiter. Dank ein paar Zoll durch das drehen der Barke + 12 Zoll bewegen + 18 Reichweite komme ich jeweils genau an den Grot ran, der vor die Guns gestellt wurde. Guter Opfergrot
🙂
Die Custom Mega Canons rennen direkt vom Feld und die Lobbaz schaffen ihren Moraltest. First Blood für die Necrons!
Der rechte Anhilatorgleiter zerschießt fachgerecht den Trukk der Tankbusta, welche durch den Zwangsausstieg 3“ Zoll ins Gelände vor meinen Gleiter purzeln … äh Mist … war da nicht was von wegen Melterbomben an jedem Modell? 2 von 5 sterben durch die Explosion.
Auf der linken Flanke schießt der Anhilatorgleiter auf die Raketenkoptaz, von denen er immerhin 2 sieht, scheitert jedoch daran 6en zu werfen. Der Gondellord schießt munter auf die Bazooka Buggies und zieht einen Rumpfpunkt.
Im Nahkampf greift der Gondellord dann die Buggies an und es kam zu einer Situation, die wir auf die Schnelle nicht genau geklärt bekamen. Die Gondel schlägt in die Buggies ein und durch die Aufpralltreffer wird der vorderste Buggy zum Wrack. Darf der Gondellord jetzt noch auf Ini 2 seinen 3“ Zoll Pile in machen um wieder in Basekontakt mit dem nächsten Buggy zu kommen? Kurze Regelektüre ergab für mich, dass der Lord die gesamte Nahkampfphase im Nahkampf ist und daher auch nachrücken darf. Er ist zwar nicht „locked in combat“, aber doch zumindest die gesamte NK Phase „engaged“, also kämpfend. Ich überzeugte damit Erzfeind und durfte nachrücken und einen weiteren Buggy explodieren lassen. Irgendwie bin ich mir da aber noch nicht so sicher. Ein 4+ wäre wohl angemessener gewesen in der Situation
🙁
Da ich keine komplette Einheit in meiner Nahkampfphase vernichten konnte, kassierte ich keinen Missionspunkt und es stand weiterhin 2:0 für Erzfeind.
Anhang anzeigen 227596
Runde 2 – Orks
Neben seiner Mission ein Charaktermodell in seinem Zug zu vernichten zieht Erzfeind nun noch die Missionskarten um MZ 4 & 6 einzunehmen. Zusammen mit meinen Missionskarten (4 & 6) sind das weitere easy 4 Missionspunkte. Naja was soll’s. Gegen Ned waren die Karten mir hold, jetzt sind sie es für Erzfeind. Immerhin habe ich (noch) das Relikt und First Blood.
Jetzt kommt auch ziemlich Bewegung in seine Armee. Ghazkhull ruft seinen Waaagh aus! Die beiden überlebenden Grot Tanks (Bazooka Buggies) ziehen sich zurück um dem anrauschenden, heraushüpfenden und anstürmenden Lucky mit Konsorten Platz zu machen. Weiterhin bringen sich auch die Raketenkopta in Position um auf meinen Gondellord einzuprügeln.
In der Tischmitte kommt Ghazkhull mit seinen Gargbossen gehüpft und bringt sich in Position vor meine Geisterbarken. Seine Tankbusta krabbeln den Hügel hoch und stehen vor meinem Anhilatorgleiter. Seine Buggys in der Mitte fahren auch ein bischen vor und halten ihre Bazookas in den Wind.
In der Schussphase fliegen wieder Bazookas durch die Luft, die aber immer noch Probleme mit dem Treffen und Durchschlagen gegen meine Fahrzeuge haben. Die Lobbaz verursachen auf die Skarabaen am Relikt zu schießen, weichen jedoch weit ab.
In der Nahkampfphase sagt Ghazkhull und Gargs dann einen Multiblen Nahkampf auf die Geisterbarken an und nachdem wir nochmal kurz geklärt haben, dass alle Modelle von ihm die in Basekontakt mit dem Primärziel kommen können dies auch machen müssen und nicht einfach freiwillig zum Sekundärziel laufen dürfen, stand er mit dem Garg mit 2 Killsaws am Sekundärziel und alle anderen standen an der rechten Geisterbarke. Das Abwehrfeuer der 4 Verzweiflungsflamer ist leider an dem 2++ Retter von Ghazkhull abgeperlt. Wie üblich beginnt der Erzfeind seine Vernichtung dann mit Ghazkhull himself, der auch wie üblich nicht mal einen Rumpfpunkt von der Geisterbarke entfernt
😛 Der Killsaw Gargboss schafft es dafür easy die linke Barke explodieren zu lassen und die restlichen Gargs verursachen an der rechten Barke noch 2 Volltreffer, wodurch sie lahmgelegt wird und eine Gaus Phalanx verliert. Die Moraltests für die Insassen schaff ich. Die Explosion der linken Barke verursacht ein paar Wunden bei herumstehenden Skarabaen und von den Insassen stirbt nur einer, welcher jedoch wieder aufsteht.
Anhang anzeigen 227600
Bei meinem Gondellord greift ebenfalls alles an und es stehen nun 3 E-Klauen an ihm dran und noch ein paar Boyz und ein Opfermek. Beim Thema Herausforderung wollen wir beide keine Aussprechen (wir sind noch etwas verwirrt aufgrund der vielen Charaktermodelle und was da jetzt passiert bei einem Streitwagen). Bei den GKS zählen wir die 6 Modelle in Basekontakt durch.
1: Boyznob mit E-Kralle
2: Boy
3: Lucky Warboss
4: Boy
5: Opfermek
6: Bikerwarboss vom Koptertrupp
Es fällt eine drei und der Lucky versaut natürlich den Test. Schlecht gelaufen für den Erzfeind.
Wir kämpfen auch alle auf Ini 2 und ich lasse also erst mal Unmengen an normalen Boy und Kopta Wunden an mit abperlen (68 + 16 Attacken die gegen W5 in 8 Wunden resultieren, die jedoch alle an der 2+ abprallen. Glück gehabt!).
Dann bin ich mit meinen Attacken dran und 3 Sensenattacken irgendwo in Koptas oder Boyz verdampfen zu sehen ist mir dann auch zu schade. Also möchte ich gerne wieder direkt meinen Pokeball werfen, kann mich aber noch nicht so richtig entscheiden. Ich wähle dann den Biker Waaaghboss, da der Lucky auf Ini 1 doch gerne noch ein paar Boyz verdreschen darf und der Biker mit W6 und zurückfallen durch die Kopta noch woanders Probleme verursachen könnte. Somit rufe ich „Pokeball Du bist dran!“ und *flupp* ist der Bikerboss mit einer 5 fein im Tesserakt Labyrinth gefangen. Ein weiterer Eintrag in meinem Pokedex
🙂
Auf Ini 1 ist jetzt also nur noch sein Lucky und sein Truppboss mit E-Kralle am zuschlagen. Der truppboss scheitert mit seinen mageren Attacken und Lucky haut noch ein paar Boys um.
Da zur Zeit dank Ghazkhulls Waaagh alle Einheiten furchtlos sind passiert da nicht mehr viel.
Anhang anzeigen 227598
Die Tankbustaz greifen meinen Anhilatorgleiter an und von den 3 Melterbomben treffen 2 und … ja bleibt dann halt auch nurnoch eine Rauchsäule übrig.
Anhang anzeigen 227599
Erzfeind kassiert 2 Missionspunkte für seine Missionskarten und nochmal 2 Missionspunkte für meine Missionskarten und geht somit mit 6:0 in Führung.
Runde 2 – Necrons
Da Erzfeind 2 meiner Missionen erfüllt hat ziehe ich 2 neue Karten und erhalte 2x MZ 2, welches ich auch einnehmen können sollte (ist in meiner Aufstellungszone rechts).
Ich würfel für Nachtkampf und Imotheks Sturm soll eine weitere Runde „wüten“. Ich denke mit jetzt auch, dass Imothek mit den Eliminatoren nicht weiter einfach nur rumstehen darf, sondern mal in das Spielgeschehen eingreifen muss. Leider bietet sich für den Trupp kein gutes Ziel an. Ghazkhull ist zwar markiert, hat aber auch noch seinen 2++ Retter. Also entscheide ich mich nicht sooo riskant in eine freie Fläche bei seiner Aufstellungszone hinter die 4 mittigen Bazooka Buggies zu schocken. Ich weiche nicht ab und werde später mit Imotheks Flamer 2 Buggies erwischen und alle Eliminatoren in Schnellfeuerreichweite haben. Muahaha.
Die Spinnen hatten noch Skarabaen produziert, so dass jeder der drei Skara Trupps jeweils eine frische Base hinzu bekommt. Der linke Trupp hüpft nach links um den Gondellord zu unterstützen. Der mittlere Trupp läuft 6 Zoll nach hinten und stellt sich mit dem Relikt in Basekontakt zu einem Kryptomanten aus der explodierten Barke. Die restlichen Skarabaen blockieren den Weg zwischen dem großen Gebäude und den Containern, so das nichts die Krieger direkt angreifen können würde. Die rechten Skarabaen laufen in Richtung der mittleren Buggies.
Der anhilatorgleiter düst 12“ hinter den Nahkampf beim Gondellord um demnächst dem Kampfpanzer in die Seite zu kommen und wenigstens die beiden verbleibenden Buggies zu beschießen.
Am Ende meiner Bewegungsphase vergesse ich das Relikt an den Kryptomanten weiter zu geben
🙂
In der Schussphase lasse ich mit meinem Kryptomanten in der Barke nochmal die Lobbaz testen und sie bestehen erneut ihren 5er Moraltest. Der Flamer des anderen Krypto wird auf die Gargbosse gelegt, wodurch zwar einige unter der Schablone sind, aber das naheste Modell wohl trotzdem Ghazkhull bleibt, welcher alles weg tankt. Zum Glück steht der Krypto mit Aura noch auf exakt 18“ zu dem vorderen Grot und beim dritten Test vergeigen sie ihre Moral nun endlich und rennen auch vom Tisch.
Der noch lebende Anhilatorgleiterzerschießt die verbleibenden Grottanks (Buggies).
Ghazkull mit Flamer und 20 Schuss Scharfschützengewehre schaffen es dann 2 ganze Buggies zu zerlegen. Wir spielen die Scharfschützenwaffen zwar noch mit S3 und Rüstungsbrechend (Ist ja mittlerweile gegen Fahrzeuge S4 ohne Rüstungsbrechend), aber das hätte auch nicht viel geändert, da jede 6 einen rumpfpunkt abgezogen hatte (die Volltreffer konnten ja nur auf die 6 die Buggies explodieren lassen, was nicht passiert ist).
Anschließend schossen die Spinnen ihre Schablonen auch noch auf die Buggies, machten aber nicht viel. Somit ging ich in die Nahkampfphase über, denn …
In der Schussphase vergaß ich Imotheks Blitze
🙂
In der Nahkampfphase griffen die linken Skarabaen mit sagenhaften 12“ die Raketenkopta an. Die rechten Skaras griffen die Buggies an und … Ghazkhull und Co. Prügelten weiterhin auf meiner Geisterbarke rum
🙁
Meine rechten Skaras fraßen sich knapp durch beide verbliebenen Buggies. Ghazkhull ließ dafür meine Barke explodieren. In der Explosion starben beide Kryptomanten. Die Krieger blieben alle heile :-/
Anhang anzeigen 227601 Anhang anzeigen 227602
Auf der linken Seite bei meinem Gondellord beschließen wir diesmal doch eine Herausforderung zu machen und er nahm mit seinem Opfermek an. Die Orks für die GKS zählten wir wieder durch und es kam eine 1, was immer noch der Truppboss mit der E-Kralle war
🙂 Dieser versaute natürlich den Test deutlich.
Da wir jetzt in einer Herausforderung waren, sprich genaugenommen war der Streitwagenfahrer in einer Herausforderung, durften alle anderen Boys nur noch auf das andere am Nahkampf beteiligte Necronmodell hauen (den Streitwagen. Bissl komisch wegen ungewöhnlicher Einheit die nur ein Modell ist, aber irgendwas muss man ja aus den Kackregeln machen und da er normalerweise seine Attacken auf 2 Einheiten verteilen darf …). Somit prügelten unheimlich viele Orks auf Ini 2 mit S3 gegen AV13 und der Mek prügelte auf meinen Lord, konnte ihn aber nicht verwunden (Auch wenn ihm hier wieder sein Lucky Stick eingefallen ist und er den einen Treffer beim Verwunden wiederholte (Wiederholungswurf ergab jedoch einen Miss)). Meine Sensen Attacken gab ich auf die Kopta, wovon ich das Modell in Basekontakt zerlegte. Die Skarabaen schafften es einem Kopta einen Lebenspunkt und die Rüstung abzunehmen.
Auf Ini 1 erschlug mein Truppboss einen Boy und Lucky warf alles was er hatte gegen den Gondellord, traf mit seinen 5(?) Attacken jedoch nicht so prächtig und wiederholte 2. Der re-roll ergab jedoch 1 & 2 … und *flupp* war auch der Lucky Warboss weg. Hier war Erzfeind fahrlässig, dass er beide re-rolls gleichzeitig warf, aber was soll man machen …
Da immer noch alle Orks furchtlos waren passierte nicht viel. Die Kopta wollten zwar dann in meiner Runde zurück fallen, schafften es mit Ini 2 jedoch nicht. Gleichzeitig trennte sich auch der Nahkampf in zwei unabhängige Nahkämpfe, da die Kopta nicht mehr mit dem Gondellord in Basekontakt kamen.
Anhang anzeigen 227603
Meine Spinnen standen in 3“ zu MZ 2 und meine rechten Skarabaen haben eine ganze Einheit Buggies im Nahkampf vernichtet, wodurch ich 3 Missionspunkte erhielt und mit nun 6:3 an Erzfeind abgab.
Runde 3 – Orks
Bei seinen Missionskarten muss er nun neben einem Charaktermodell auch noch 1-3 Einheiten im Nahkampf vernichten und Missionsziel 3 einnehmen (wird durch seine Boyz am Gondellord dank Objective Secured gehalten).
Der Trukk mit 10 Boyz kam aus der Reserve und düste knapp hinter GhazKhull.
Seine überlebenden Tankbusta liefen nach rechts hinter den Hügel und versteckten sich. Ghazkhull und seine Gargs bewegten sich an den 5 Kriegern vorbei zu meinen Skarabaen und dem Relikt. … sonst bewegte sich nicht viel, da der Rest im Nahkampf gebunden oder Zerstört war. Die Kampfpanzer drehten sich eigentlich die ganze Zeit nur und ballerten ihre Bazookas durch die Gegend.
Seine Schussphase verlief unauffällig (paar Bazookas auf meinen Anhilatorgleiter, sonst nicht viel. Vielleicht noch ein bissl Dakka von den Gargs auf die Skarabaen).
In seiner Nahkampfphase löschten die Gargs dann auch die Skarabaen aus und stellten sich nun bedrohlich vor meine Krieger mit Kryptos und das Relikt.
Anhang anzeigen 227605
(Auf dem Bild sieht man nun auch Imothek & Co.)
Bei dem Gondellord sprach ich erneut eine Herausforderung aus, die er jedoch ablehnte. So konnte zwar sein Krallenboss nicht zuschlagen, aber die Masse an Boyz durfte auf den Fahrer prügeln. Die Boys machten nix und ich erschlug 1-2 Boys, was zu weiteren W6 Treffern dank der Grünen Orktabelle für verlorene Nahkämpfe führte. Es waren aber immer noch einige Boyz.
Bei den Koptaz gegen die Skarabaen herrschte Mut gegen Elend. Die Skaras verwundeten nur auf die 6 und die Koptaz haben nicht viele Attacken. Somit verbleibt der allründliche Versuch auf Zurückfallen, was aber auch nicht gelang. Daher werde ich diesen Kampf ab jetzt etwas aussparen. Es geht mal hier, mal da ein Leben, aber viel passiert da nicht mehr.
Anhang anzeigen 227604
Erzfeind kassiert also 1 Missionspunkt für eine im Nahkampf vernichtete Einheit (die Skarabaen) und gibt mit 7:3 an mich ab.
Runde 3 – Necrons
Ich ziehe Missionskarten, an die ich mich nicht mehr erinnern kann
🙂
Imotheks „Sturm“ endet.
Ich beschließe mit Imothek zu Ghazkhull zu porten und den Gargs einen mächtigen Tritt in den Arsch zu verpassen. Leider weiche ich weit ab. Der Wurf auf der Missgeschicktabelle zeigt mir dann eine 1 … wieder … aber ich habe ja immer noch den Chronoboten in dem Trupp und mache aus der 1 eine 5 und gehe somit in die aktive Reserve. Schade, dann wird das wohl nichts mit Ghazi in den Arsch treten.
Die Krieger mit Kryptos laufen 6 Zoll zu meiner Kante, so dass die Kryptos möglichst nahe an den Gargs bleiben und eins der Modelle Basekontakt zum Relikt hat. Die Spinnen kommen nun auch angelaufen um sich mit Gargbossen zu prügeln (Clever? Ich weiss nicht so genau, aber vielleicht gibt’s mir ne Runde um das relikt in Sicherheit zu bringen).
Die rechten Skaras nehmen die Verfolgung der flüchtigen Tankbusters auf, welche sich mit Gewissheit in meine Aufstellungszone schleichen wollen.
Die 5 Krieger ohne Krypto haben keine gute Idee und stellen sich um den Trukk aus der Reserve um ihm den Weg zu blockieren (ok er kann rammen, aber was solls).
Der Anhilatorgleiter fliegt dem Kampfpanzer beim Gondellord in die Seite um da mal sein Glück zu versuchen.
In der Schussphase heizen die Verzweiflungsboten den Gargbossen ganz schön ein und es bleibt nur noch Ghazkhull und der Gargbossboss übrig, … was den Spinnen den Weg in den Nahkampf ganzschön verlängert, aber 3 tote Gargbosse sind 3 tote Gargbosse.
Der Anhilatorgleiter schießt dem Kampfpanzer in die Seitenpanzerung, aber richtet da nicht viel Schaden an.
Die Skaras stehen auf dem Hügel über den Tankbustaz und können sie sehen. Im Abwehrfeuer stirbt zwar eine Base, aber 3 Bases reichen dann trotzdem um die 3 Bustaz abzuräumen.
Die spinnen versuchen einen Charge auf Ghazkhull, sind damit jedoch nicht erfolgreich.
Mein Gondellord verhaut in der Herausforderung den Krallenboss des Trupps, aber die Moral hält.
Anhang anzeigen 227606 Anhang anzeigen 227607
Runde 4 – Orks
Erzfeind zieht in dieser Runde auch ein paar Missionskarten die ich nicht mehr auf dem Schirm habe.
Der Trukk mit Boys fährt um meine Krieger drum herum und lädt seine Boys ab, die sich zu Ghazkhull gesellen um dort meine Krieger und Kryptos aufzumischen.
Das machen sie dann auch indem die Boys das Abwehrfeuer der fiesen Flamer ziehen und Ghazkull mit Gargbossboss nachzieht. Somit liegt das Relikt frei neben Ghazkhull und ist umringt von Boys. Nur ein einsamer Kryptomant schafft seinen EL Wurf, ohne zugestellt worden zu sein.
Anhang anzeigen 227608
Beim Gondellord sterben nun alle Boys bis auf einen, welcher wegen einer 1 auf der Grünen Tabelle Orktabelle stehen bleibt. Im Gegenzug nimmt der Gondellord nun auch die Erste Wunde!
Anhang anzeigen 227609
Runde 4 – Necrons
Imothek kommt mit seinen Eliminatoren ganz regulär über die eigene Kante aus der aktiven Reserve und steht nun ziemlich gut vor Ghazkhull. Der einsame Kryptomant bringt sich ebenfalls in Formation.
Die Eliminatoren löschen Ghazkhull aus (was mir unter anderem 3 Siegpunkte bei Mahlstrom bringt) und verkokeln auch einen Großteil der Boyz.
Die Spinnen zerschmettern den Trukk der Reserveboyz.
Der Gondellord verhaut den letzten Boy.
In Mahlstrom steht es nach dieser Runde 11:7 für Erzfeind.
Anhang anzeigen 227610 Anhang anzeigen 227612
Runde 5 – Orks
Die Boyz stellen sich ans Relikt … Erzfeind hat zur Zeit die Missionen „Vorherrschaft“ (ALLE Missionsziele gleichzeitig besetzen), „Sichere MZ 1“ (Niemals! Das ist das wo meine skaras seine tankbuster gefressen haben und er nichts auch nur annähernd in der Nähe hat) und „Königsmord“ (Muss er ja nur noch Imothek umbringen).
Runde 5 – Necrons
Bei Mahlstrom muss ich MZ 3 halten (beim Gondellord), eine gegnerische Einheit muss einen Moraltest versauen und ich muss 1-3 eigene Einheiten in meiner Aufstellungszone haben, ohne dass gegnerische Einheiten noch da wären.
Imothek trennt sich also von den Eliminatoren und ist somit mit dem einsamer Kryptomant zu dritt in meiner Aufstellungszone.
Imothek und der Krypto flamen die Boys vom Relikt.
Anhang anzeigen 227613
(Imothek ist gut getarnt auf diesem Bild)
Der Gondellord überfliegt den KP neben sich, wodurch dieser explodiert, landet jedoch wieder neben den Raketenkopatz.
Die Spinnen rasen zum letzten Kampfpanzer, schaffen den Charge und zerschmettern auch diesen.
Im Nahkampf donnert der Gondellord jetzt noch in die Killakopta und haut gleich mal 1-2 um. Der verbliebene Kopta verliert seinen Moraltest und wird somit auch aus dem Spiel genommen.
Das macht 4 Missionspunkte für mich und Erzfeind hat kein Modell mehr auf dem Tisch.
Runde 6 - Necrons
Gemäß RMM Turnierregeln darf ich noch eine weitere Runde machen und sammel dabei noch ein paar Missionspunkte, so dass ich Primär mit 11:13 in Führung gehe.
Somit habe ich neben dem Massaker auch Primär, Sekundär und Tertiär gewonnen und das Spiel Endet mit 12:0 Turnierpunkten für mich.
Fazit
Primär war gegen Ende noch ganz schön spannend und hätte ich da nicht auf einmal die richtigen Karten im richtigen Moment mit den richtigen W3 Würfen bekommen, hätte Erzfeind mich Primär trotz des Massakers schlagen können, was ein 6:6 Unentschieden bedeutet hätte!
Auch muss ich eingestehen, dass wenn 3 E-Krallen und ca 20 Boys in einen Gondellord rein krachen, dieser eigentlich hinüber sein muss! Aber da hatte Erzfeind halt zum einen Pech, dass Lucky erst die GKS abbekommen hat und der andere Warboss dann statt zu zuschlagen lieber in einen Pokeball gehüpft ist
🙂
Somit ist der Gondellord ganz klar der Winner in diesem Match. Für Looser bietet sich wieder Imothek an, der wirklich nicht viel gemacht hat, aber sicherer Nachtkampf und ein robuster und mobiler Warlord haben mir trotzdem gut gefallen. Daher geht der Looser Pokal an den Anhilatorgleiter, der auf die grandiose Idee kam einen Trukk voll Tankbusters aus nächster Nähe zu erschießen, nur damit er keine Deckung bekommt … Vollidiot
😀
Grüße
Sensibelchen