Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ist immer schwierig eine Einschätzung zu geben, da ich Teile Deiner Armee nicht kenne.
Rein vom Gefühl für den Aufbau schaut es mir so aus, als wären die RW-Ritter ein Kugelfang. Ich gehe davon aus, dass der DA-Spieler Zug 1 hat. Dann wird er mit ihnen vorheizen und Widerstand senken und mit den Plasmaklauen reinhalten. Danach dürfen sie dann in Deinem Beschuß ehrenhaft sterben... Da er die "besseren" Missionsziele hälte, denke ich, dass er Dich versuchen wird kurz und klein zu schießen. Die Mitte ist dafür ist ja recht frei und mit dem Bolterbanner kann er auch gut reinhalten.
Ausreichend Laskas und Raketenwerfer hat er auch dabei um Deinen Fahrzeugen Kopfweh zu bereiten.
Anderserseits ist Dein Mono natürlich auch noch und wenn Deine Reserven beizeiten kommen, kann das nur gut für Dich sein. Dauerts länger erwarte ich bessere Chancen für ihn.
Da er vermutlich einen DW-Sturmangriff nutzen wird, wird er irgendwo in sinnvoller Reichweite runter schocken und Beschuss abliefern.
Das wird ne enge Kiste glaub ich. So ein 12-8 oder so wirds wohl werden. Wahrscheinlich für ihn, wegen der Missisonsziele.
Ich denke, dass die DA untergehen werden, er hat nur an einigen Knackpunkten die Hoffnung dass etwas daneben geht:
- Der DA-Spieler hat keinen Plan B! Er verlässt sich bei der Jagd auf schwere Fahrzeuge ausschließlich auf den Dev.Trupp, der allerdings auch nur 8 Modelle umfasst und nun nicht gerade das Wunder an Haltbarkeit ist. Kein (Kombi-)Melter, keine Melterbombe, mMn fahrlässig
->
- Warlordtrait Nec: Meister des Stadtkampfes (weiss nicht genau, wie es auf deutsch heisst, auf jeden Fall hatte ich praktisch überall +1 Deckung und Geländeerfahrung)
Leider ist es so, dass eigentlich alle Warlordtraits mehr oder weniger ausgeglichen und mäßig effektiv sind... bis auf diesen, welcher einfach mal bei entsprechendem Gelände ein übler Vorteil ist. Gepaart mit der vorhandenen Restriktion der Panzerjagd auf den Dev.Trupp wird der DA-Spieler kaum (vielleicht sogar 0) Fahrzeuge beseitigen können. Geschickt gestellt 3er DW für die Fahrzeuge + 13er Panzerung, welche erstmal überwunden werden will. Dazu hat dein Gegner nur wenig Zeit, denn du musst einfach nur das Feuer auf diesen Trupp konzentrieren! Beschuss auf deine Infanterie kannst du anfangs durch "zu Boden werfen" praktisch negieren (2er DW).
- Entscheidend wird das Eintreffen der Reserven sein, denn auch hier spielt die oben genannte Schwäche deines Gegners eine gewichtige Rolle:
Er kann nur mit viel Glück etwas gegen den Mono ausrichten! Du kannst ihn ohne Sorgen direkt vor den gegnerischen Reihen platzieren, was an sich nicht sein darf. Unter Umständen blockiert er die Sichtlinien der sehr stationären Trupps hinten und ballert mit der (durch den Läufer synchr.) DS 3 Schablone die geballten Trupps aus der Stellung.
Der C`tan tut sein Übriges, wenngleich ich ihn wirklich extrem schwach ausgerüstet finde.... Ok, du erhoffst dir ein wenig Melterschutz für den Mono und möchtest ein wenig Ballern nach dem Landen, aber sein wir ehrlich: Der Melterschutz ist extrem schwach (nur bei 1en) und extrem situativ (hilft nicht bei Gegnern, die auf eine andere Art von Antipanzerwaffen setzen), der Beschuss mehr als dürftig (zumal du ihn hierfür in Sicht des Gegners stellen musst)
Ich denke für die Monovariante des C`tan wäre das die bessere Alternative: "Geisterstaubwolke" (einfach unersetzbar, der 4er Retter allein ist schlicht zu wenig für den C`tan, zudem gibt er ja deiner Sturmvariante die nötigen Sturmgranaten) und "Todesblick" (man will ja den C`tan eine Weile auf dem Feld haben, er wütet ohnehin in den Nahkämpfen, da kann der ein oder andere LP nicht schaden, zudem versumpft er nicht so leicht in größeren Trupps)
Fazit: Dein Gegner wird deine Standards und deine Fahrzeuge nicht beseitigen können, der Mono und der C`tan gepaart mit den Elis werden ausreichen, um dein Gegner vor extreme Probleme in seiner eigenen Zone zu stellen, zumindest sollte es ausreichen, um seine Standards zu beseitigen. Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist das Reservenspiel von dir: Sollte der Mono/Elitrupp in der Reserve verschimmeln oder insbesondere der Mono extrem verschocken, dann kann es spannend werden... oder auch, wenn es ein paar Glücksschüsse abseits des Dev.trupp gibt. Alles in allem wird es aber aller Wahrscheinlichkeit nach ein klarer Sieg für die Necrons (abhängig von eurer Siegmatrix, die ich nicht kenne, denke ich 18:2)
@Ned: Das mit dem Mono hast du gut erkannt, aber aufgrund reichlicher Sichtblocker musste der Mono nicht mal dafür herhalten. Die Dominatorbarke steht da wo sie steht ja 49 Zoll von den Laskas weg und somit ausser Reichweite 😉 Meine Linke Ecke hatte ich mir auch angeguckt, aber die hat mir nicht so zugesagt, weil ich viel weniger von der gegnerischen Armee gesehen habe (Farbdosen Sichtblocker und Obelisk). Zudem wollte ich die Geisterbarke an der Farbdose stehen haben, damit diese noch einen 4+ Decker bekommt. Sie hätte sonst einen wesentlich weiteren Weg zur Mitte gehabt (Das MZ hab ich wohl eher schlecht plaziert)
@Cerhigh: Gute Einschätzung. Die Laskas nehme mir wirklich jede Runde ein 13er Fahrzeug raus, bis meine Reserven das Problem lösen.
@Ator: Vielen Dank für die ausführliche Einschätzung! Ähnliche Gedanken hatte ich auch bei der Einstellung. Ich ging jedoch eher davon aus, dass seine Termis hinter den Gausexis raus kommen. Da hätte der Cyclone in die 11er Heckpanzerung der Geisterbarke schießen können, während die Sturmbolter Exis beharken. Daher hatte ich den C’Tan nicht in Reserve gehalten (Plan A. Da ist er am sichersten), sondern habe ihn hinterm Gebäde versteckt. Ein Kampf C’Tan gegen Termis hätte ich gerne gesehen. Wäre bestimmt spannend geworden. Auf den Mono gehe ich in meinem Resume noch mal ein. Den Rest schätzt du aber gar nicht so schlecht ein.
@OcOj: Danke auch für deine Einschätzung. Liegst auch nicht so weit daneben.
@ BruderHethor: Was wir noch nach dem Spiel gemacht haben geht nur uns was an 😉
@symbilover: Er spielte nur 3 Biker, weil er einfach nur 3 hat. Sonst spielt er immer mit Deathwing Rittern im Landraider und wollte einfach mal was anderes probieren. Was sagst du nach der Lektüre zu dem C’Tan? J
@Doc-Mancini: Auch eine gute Einschätzung, nur dass er sein Bolterbanner nur nutzen kann, wenn ich auch in die Mitte des Feldes in seine 24 Zoll rein laufe, aber lies selbst …
@Tharek: Ich freue mich sehr über deine Einschätzung, vor allem weil du 1-2 Punkte ansprichst, an die ich nicht gedacht habe und beim nächsten mal nutzen kann 🙂 Andererseits … 3er Deckung und normal ballern, oder 2er Deckung und nur Snapshots … ziemlich situativ die Entscheidung, aber ich hab da nicht dran gedacht. Gegen Plasmaschablonen hat auch eine 2 Zoll Aufstellung schon gut geholfen. Der Rest deiner Einschätzung spricht von deiner Erfahrung. Da ist ne Menge wahres dabei. Bei der Ausrüstung des C’Tan geb ich dir Recht. Herr des Feuers ist Schrott und die 8 Schuss *pew* *pew* sind auch nicht das wahre vom Ei (Ich sehe das Potential hier in 8 Schuss mit tendenziell Präzisen Schüssen wegen Charaktermodell). Andererseits kostet deine Ausrüstung 60 Punkte mehr! Und ganz ehrlich, davon find ich auch nur die Granaten gut. Stealth ist zu situativ und einen 4++ hat er eh und den Todesblick … boah 50 Punkte für ein Nahkampfgimmik mit S3 (?), wodurch ich pro Runde einen (1) Lebenspunkt wieder auffüllen kann? Äh nein danke. Wenn der C’Tan es in den Nahkampf in den gegnerischen Reihen schafft ist schon alles super gelaufen. Und wenn er sich auf dem Feld von Boltern und S7 Gedöhns umdakkern lässt helfen ihm auch die 60 Punkte mehr Ausrüstung nicht. Siehe abschließend mein Resume, wobei ich einen C’tan trotz allem nur für Fungames und aus nostalgischen Gründen mitnehmen würde. Drei Spinnen sind zum Beispiel viel besser und viel günstiger.
@all: Ich bin sehr begeistert von der zahlreichen Teilnahme! Vielen Dank.
Seine beiden Psioniker sprechen Leitender Geist auf die beiden Devastor Trupps. Danach schockt er seine Deathwing Terminatoren … vor seine 3 Ravenwing Ritter, welche standardmäßig einen Peilsender dabei haben.
Die Biker widerum fahren an den Termis vorbei nach vorne, damit alle Biker 12 Zoll Reichweite zu den Teslaexis haben. Seine restliche Armee fühlt sich hinter der Aegis wohl und läd die Waffen durch.
Die Schussphase beginnt er mit diesem komischen 12 Zoll Granatwerfer der Ravenwing Biker gegen meine Teslaexis um dort den Widerstand auf 3 zu senken. Glücklicherweise weicht die Schablone ab und erzielt keinen Treffer. Die Restlichen Biker schießen ihre Plasmas trotzdem drauf und auch die Termis steuern ihre synchronisierten Sturmbolter mit bei. Der Cyclone Raketenwerfer schießt dank Split Fire auf die Dominatorbarke, scheitert jedoch an der 13er Panzerung.
Die 4 Laserkanonen erzielen gegen den Läufer des Triarchats 2 Volltreffer und einen Streifschuss, wovon ich einen Volltreffer decke und der andere den Läufer mit einer 8 auf der Tabelle zur Explosion bringt. First Blood für die Dark Angels(schade ich hätte die geknäulten Termis schon ganz gerne angeleuchtet). Ansonsten regnen noch Whirlwind und Plasmaschablonen auf meine Exis nieder. Insgesamt fallen 4 Teslaexis und 2 Gausexis, wovon jeweils ein Exi wieder aufsteht. Die mageren Verluste verdanke ich vor allem meiner ausgezeichneten 3+ Deckung.
Der MaschkaCybot dakkert auf der Geisterbarke rum und erzielt einen Streifschuss, den ich mit einem 6+ Decker durch reichlich Maschendrahtzaun nicht abwehren kann.
Die Spielfeldmitte sieht nun etwa so aus (Die Rauchwolke markiert die Position meines Läufers):
Meine Skaras bewegen sich etwas vor, so dass sie nun genau hinter dem Mäuerchen stehen und vom Gegner nicht gesehen werden können (und der Whirlwind hat ja keine S6 und sie stehen ein wenig in einer Geländezone). Von dieser Position aus können sie in der nächsten Runde hinter die etwa 1 Zoll hohe Base des Obelisk hüpfen und dort außer Sicht bleiben.
Der Anhilatorgleiter findet einfach keinen guten Schusswinkel um auf Termis / Ritter zu schießen und gleichzeitig noch von dem Necrongebäude neben sich verdeckt zu bleiben. Also denkt er sich „Auch egal, dann flieg ich auf das Gebäude und hab halt meinen +5 Jinx Decker und wenigstens ein gutes Schussfeld“.
Meine Teslaexis bewegen sich etwas zurück um den Plasmakanonen der Devas weniger Ziel zu bieten und um etwas mehr Abstand zu den Termis zu bekommen. Der Rest bewegt sich nicht, oder nur homöopathische 0,1 Zoll um den Jinx Decker zu bekommen (Geisterbarke).
Die Schussphase beginne ich mit der Dominatorbarke, welche ihre Schablone auf einen der vorderen Termis legt, so dass ich alle Termis und noch 2 Biker drunter bekomme. Leider weicht die Schablone ab und ich bekomme immerhin 2 Biker drunter. Immerhin. Bei der Verwundung würfel ich dann die Doppeleins und werfe der Dominatorbarke einen bösen Blick zu. Sie verbessert ihr Ranking gerade nicht!
Danach schießt meine Restliche Armee auf die Biker und anschließend auf die Termis, wobei die Biker verschwinden und ein Termi einem Gausblaster der Krieger zum Opfer fällt.
In den Nahkampf möchte auch nichts
Somit habe ich die Mitte des Spielfeldes wieder etwas aufgeräumt:
Die Devas bekommen wieder Leitender Geist.
Sein Landspeeder Typhoon kommt und erscheint auf der Flanke meiner Dominatorbarke.
Seine Termis bewegen sich nur unwesentlich, aber schwärmen doch so weit aus, dass sie 2 Zoll zwischen ihren Bases haben.
Der Landspeeder Typoohn versucht sich mit seinen beiden Raketen an der Dominatorbarke, erzielt jedoch nur einen Streifschuss (gegen den ich ja nicht mal einen 5+ Decker habe :-/ ). Seine Termis teilen ihr feuer wieder auf, wobei die Cyclone Raketen wieder an der Panzerung scheitern.
Die 4 Laserkanonen schießen auf den Anhilatorgleiter und erzielen einen Volltreffer und einen Streifschuss, welche durch die Deckung gehen. Der Volltreffer legt den gleiter lahm (Supi. Also nix mehr mit Deckung, aber was beschwer ich mich. Er kann ja noch feuern). Es folgen ein paar Raketenwerfer, Flakkfeuer und zu guter letzt auch noch der Maschka Cybot, welcher einen Streifschuss erzielt. Somit ist auch der Anhilatorgleiter weg.
Im Beschuss der Termis, Plasmakanonen und des Whirlwinds fallen 4 Gaus Exis und 2 Tesla Exis, wovon wieder jeweils einer aufsteht.
Sowohl Monolith, als auch die Eliminatoren kommen! Ich beginne mit dem Monolith, für den ich schon ein lauschiges Plätzchen hinten rechts (von mir aus)in der Tischecke auserkoren hatte. Dort hätte er ordentliche 4+ Deckung vor den Laserkanonen und könnte den Todesboten hinter das Massive Mauerwerk porten, so dass er ordentlich nah am Gegner, aber völlig außer Sicht wäre. Ich plaziere also den Mono und greife zu den Abweichungswürfeln, welche eine besondere Verbindung zu mir haben, wenn es darum geht einen 6x7 Zoll großen Mono an die Front zu schocken. Ich beginne wie üblich erst mal nur mit den Abweichungswürfel, damit dieser in der Nähe des Modells landet und ich nicht zu viele Minis mit den anderen Würfeln umkegel. Er zeigt mir mit einem hönischen Lächeln einen dicken Pfeil Richtung gegnerische Kante. Ich würfel die beiden W6 hinterher auf einem sicheren Fleck Spieltisch und denk mir „Naja ein bisschen Platz ist da ja noch“. Es kommt eine 2, 4 und mit 8 Zoll zur Kante darf ich meinen Mono aufstellen *Juhu* Endlich hat das mal geklappt 🙂.
Jetzt grübel ich nochmal wo ich meine Elis hinschocken möchte. Ich habe ja doch ein wenig Respekt vor 4 synchronisierten Plasmaschablonen und unheimlich viele Bolter mit Bolterbanner machen auch meinem Desilord mit 2+ Rüstung ein wenig Angst. Schocke ich neben die Plasmas, bekomme ich die sicher weg, muss dann aber Bolter ohne Ende fressen und ich steh neben dem Cybot (ok der macht mir nicht sooo viel Angst wie die Bolter). Schließlich entscheide ich mich mittig in seine Ruine zu schocken. So kann ich von den Plasmas nicht gesehen werden und das Rhino verdeckt die Sicht für einen Großteil der Bolter. Zudem steh ich mitten in der gegnerischen Armee und mein Desilord bekommt dann immer so ein irres aber glückseliges Lächeln ins Gesicht 🙂. Da ich auf diesem Engen Raum nicht mal den Abweichungswürfel geworfen bekomme, werfe ich alle 3 Würfel vor die Aegis und erhalte die vollen 12 Zoll … mit einem Treffersymbol 🙂.
Die Menge der Smileys in diesem Absatz weisen schon darauf hin, dass ich bisher ganz zufrieden bin. Ich porte also noch schnell den Todesboten zur gegnerischen Armee. Mit 6 Zoll Aussteigen steht er dann doch auch wieder da wo ich ihn haben wollte. Er wird nicht gesehen und sieht selber genau ein Modell mit Raketenwerfer welches am weitesten am Rand steht.
Nun bewegt sich auch meine Armee ein wenig. Die Teslaexis laufen Richtung geflanktem Landspeeder. Die Skarabaen springen vor ins offene, so dass sie entweder hinter den Obelisk ausser Sicht rennen, oder die Termis chargen (muahaha) können. Die Geisterbarke düst 12“ vor um die Krieger mal etwas näher an das mittlere MZ zu bringen. Die Gaus Exis stellen wieder Formation her und bewegen sich etwas mehr in Richtung Termis.
Die Dominatorbarke bleibt stationär …
Die Todesmarkierung der Exis lege ich übrigens auf die Termis. Die Laserkanonen die ich gleich beschießen würde haben eh nicht so die Chancen. Andere Sinnvolle Ziele fallen mir nicht ein und auf die Termis würde ich evtl. ja nochmal schießen wollen.
Die Schussphase beginne ich wie üblich mit der Dominatorbarke. Aber egal wie ich die Schablone lege, dank der großen Termibase und 2 Zoll Abstand bekomme ich max 2 Modelle unter die Schablone. Ich weiche 3 Zoll ab und abzüglich der BF ist dies dann ein Hit. Ich verwunde diesmal sogar zweimal, was ihn aber eher weniger interessiert, da seine 4+ Deckung hält.
Nicht zu vergessen ist natürlich die Gausphalanx an den Flanken der Dominatorbarke. Die eine Seite hat wenige Zoll bis zum Landspeeder, also ballern die auch darauf, treffen und erzielen 2 6en beim Durchschlag. Er schafft keinen Deckungswurf und ich frag mich jetzt, worauf ich mit den Teslaexis ballern soll. Sie ballern also mit den Gausexis, und den Snapshots der Geisterbarke samt Inhalt auf die Termis und erlegen 3 von 4 Stück. Es überlebt lediglich der Termi mit Cyclone Raketenwerfer. Dies lässt dann auch meine Skaras nach vorne außer Sicht zum Obelisken huschen. Den einen Termi kann ich auch ignorieren.
In seinem Haus bricht jetzt jedoch die erwartete Hölle aus. Die Eliminatoren putzen mit Erzfeind die Laserkanonen Devas größten teils weg. Es überleben nur 3 Modelle die als Meat Shild auf der falschen Seite stehen und der Skribtor dank Look out Sir. Der C’Tan erzielt mit seinen 8 Schuss S4 2 Wunden an dem Modell mit dem Raketenwerfer, was ausreichend ist. Der Monolith schießt noch mit einer Eckknifte und seiner Schablone auf die beiden 5er Trupps an der Flakk, welche dadurch ebenfalls ausgedünnt werden. Der Schablone fällt dann auch noch ein Meat Shild des Laser Deva Trupps zum Opfer. Wie auf dem nachfolgenden Bild zu erkennen ist diese Seite seines Hauses nun deutlich ausgedünnt und es gibt keine Laserkanonen mehr, welche den Mono gefährden könnten.
Der 10er Standardtrupp und der Plasmakanonen Trupp bekommen Leitender Geist.
Der einzelne Mann des 10er Trupps, der vorm Rhino steht läuft in seinen Trupp rein, woraufhin das Rhino 6 Zoll vor fährt (Geländetest bestanden). Das erscheint mir erst mal merkwürdig. Andererseits blockiert das Rhino jetzt keine Sicht mehr auf meine Eleminatoren *uff*. Der einzelne Termi läuft etwas in Richtung des Obelisk, aber nicht wirklich auf die Skaras zu. Der Rest bleibt stationär um besser schießen zu können.
In seiner Schussphase hagelts nun wirklich, wirklich viel auf meine Exis ein. Neben dem 10er Trupp mit gefühlten unendlich Schuss gesellen sich noch sämtliche in der Nähe befindliche (oder im Rhino sitzende) Bolter dazu. Hinzu kommt die Flakk und auch noch die Whirlwind Rakete, welche eine wirklich interessante ballistische Flugbahn hinter sich gebracht haben muss (sie trifft voll). Kurz bevor das Knattern des Bolter verstummt liegt dann auch mein Desilord im Dreck. Als sich der Rauch lichtet steht jedoch noch ein Eliminator tapfer und hält den Posten.
Das restliche Feuer des Cybots und der Plasmakanonen bleibt eher unauffällig und ist nicht der Rede wert.
Nach der Schussphase beginne ich FAQ gemäß die Reanimationswürfe mit dem Desilord. Die 6 die kurz darauf auf dem Tisch liegt fühlt sich wohl an wie ein Schlag ins Gesicht. Mein Gegner taumelt etwas. Von den restlichen Eliminatoren stehen dann dank des Orbs 3 von 9 auf, was zwar etwas mager ist, aber vollkommen ausreichend! Der Lord steht nun etwa wieder da wo er vorher stand und vor ihm leicht gefächert 3 Eliminatoren um einen Multicharge auf alles Mögliche klar zu machen.
Angreifen darf er nicht mit Salvenwaffen und somit ist seine Runde rum.
Meine Exis bewegen sich allesamt vor. Die Geisterbarke fliegt 6 Zoll näher an das mittige MZ und dreht sich so, dass ihre Seite auf die gegnerischen Reihen zeigt. Der C’Tan kommt um die Ecke gelaufen und macht sich bereit die Marines an der Flakk aufzumischen. Der Mono „düst“ ebenfalls 6 Zoll dahin wo er eigentlich runter kommen sollte. Die Skarabaen laufen um den Obelisk und stehen 1 Zoll vor dem Rhino mit dem Banner.
Vor der schussphase überleg ich mir nun den Nächsten Schritt auf dem Weg zum Ziel und stelle fest, dass der Dark Angel Spieler nicht mehr wirklich viele Standard auswahlen hat und diese recht exponiert da stehen. Ich werde mich also auf die Standards konzentrieren und ihm so jegliche Gewinnchancen nehmen. Dies ist auch der Punkt an dem ich feststelle, dass ich eigentlich die Teslaexis von meinem 1 Punkte MZ durch dem Mono zu dem 4 Punkte Missionsziel an der Flakk hätte porten sollen. Da hätten sie zudem viel mehr Action. Aber egal, 4te vor porten und 5te am 4er sein reicht ja auch noch vollkommen.
Somit beginne ich meine Schussphase mit der Dominatorbarke, welche auf den 10er Standard anlegt, jedoch Meilen weit abweicht. Danach legt der Mono seine Schablone auf den 10er Standard Trupp, die Devastoren und auch noch ein bischen vom Cybot. Der Cybot schafft seinen Decker und es sterben ein paar der Standard Marines. Bei den Devas wird es jedoch knifflig. Genau genommen sieht der Mono nicht ein Modell. Dank FAQ dürfen Schablonen aber auch Modelle außer Sicht umnieten. Da seine Modelle zu 100% von einer Ruine verdeckt werden bekommt er natürlich den 4+ Decker. Er möchte schon anfangen ein paar seiner Devas weg zu nehmen, worauf hin ich ihn dann aber aufmerksam mache, dass der Mono ja keine Sperrfeuerwaffe schießt und daher die Modelle von vorne entfernt werden müssten. Das dem Mono am nahesten stehende Modell ist der Kraftfeldskriptor, welcher sich vorher hinter dem Rhino versteckt hatte. Er würfelt für seinen ersten Look out Sir eine 1 und für den darauf folgenden Retter eine 2. Danach entfehrnt er noch 2 Plasmakanonen und 1 Meat Shild Modell.
Der Restliche Beschuß meiner Armee dünnt den 10er Standard auf 5 Modelle aus. Der C’Tan erschießt noch einen Marine, bleibt jedoch in guter Charge Distanz.
Als ich mit meinem Beschuss fertig bin und im Nahkampf aufräumen will (Skaras machen Rhino auf, C’Tan frisst mini Standard an der Flakk um diese dann zu besetzen und Desilord macht Multicharge auf alles was dann da noch steht) schaut mich mein Mitspieler an und bietet mir seine Kapitulation an. Ich werfe einen raschen Blick auf das Schlachtfeld …
… und nehme seine Kapitulation an. Statt die Punkte zu zählen desintegriere ich die Gefangenen und wir packen wieder zusammen.
Resume
Mono schocken ist saustark wenn es klappt. Ihn einfach aufzustellen finde ich nicht sehr gut, auch wenn er einen mobilen Sichtschutz für eine langsam vorrückende Einheit bieten kann. Diese Einheit kann sich auch verstecken und dann vor porten lassen. Im Zweifel wurde mir mein Mono schon zu oft in der ersten Runde lahmgelegt, oder noch häufiger, hat er sich im Gelände selbst lahm gelegt. Dann bringt er einem genau so wenig, wie wenn er verschockt und vom Gegner plaziert wird. Als Feuerunterstützung ist sein Output auch wirklich nicht so gut, da sein Kampfgeschütz nur 24 Zoll Reichweite hat. Für 200 Punkte bekommt man als Necron deutlich bessere Feuerunterstützung.
Ein aufgestellter Mono bringt also in meinen Augen nur einen geringen Mehrwert für die Armee. Ein schockender Mono ist ein totaler Game Changer, sollte er eintreffen. In den Reihen des Gegners macht auch ein Kampfgeschütz mit 24 Zoll Spass. Und jede Runde eine Einheit rum zu porten gibt einfach enorm viele taktische Möglichkeiten. Mit dem Mono hat mir sogar der relativ günstige und schlecht ausgerüstete C’Tan Spaß gemacht. Sonst versteckt er sich immer nur und macht für seine 235 Punkte nichts außer Realitätsbeben, oder er versucht sich unauffällig nach vorne zu schummeln, wo er jedoch auf spätestens 24 Zoll umgeboltert wird. Mit dem Mono ist er sofort da wo er hin will und steht genau in der Position in die er gut rein passt. Und wenn es schief geht kann er sich immer noch hinter dem Mono verstecken.
Der Läufer hätte bestimmt wiedermal gerockt, wäre er nicht gleich geplatzt. Diesmal hatte ich sogar eine Position gefunden, wo er vielleicht sogar hätte schießen können, wenn er aus der Deckung raus wäre … hmm 🙁
Die Dominatorbarke … boah die überzeugt mich nicht! Ob ich mit S6 DS5 oder S9 DS1 auf Infanterie schieße macht fast keinen Unterschied wegen Deckung. So ein One-Shot-Wonder kann bestimmt mal seinen Tag haben, wo es 10 Termis unter die Schablone bekommt, die alle kein Sturmschild dabei haben, … das muss aber nicht so sein. Und dieses stationäre rumgestehe ist einfach nur mies. Kein Jinx, keine Umpositionierung für ein besseres Schussfeld, kein Nix. Sie hat mal wieder ihre Chance bekommen, aber wie üblich versagt (ok Doppel 1 beim Verwunden ist nicht die Regel, aber das macht die bei mir immer!).
10 Krieger in Barke waren ganz ok. Können halt nix besonderes. 5 Gauskniften für einen Zerstörerboten oder einen Verzweiflerboten zu tauschen ist nicht nur günstiger, sondern verleiht dem Gesamten auch ein ganz anderes Bedrohungspotential. Gegen Fahrzeuge habe ich lieber einen Schuss S8 als 5x die Chance auf ne 6 beim Durchschlag. Und gegen Infanterie ist der Verzweiflungsflamer auch einfach gut. Zumal meine Barke bei nur 6 Modellen auch nicht so vollgestopft aussieht 🙂
Große nackte Exi Trupps: Joa. Sind haltbar und nicht zu teuer. Halten das eigene MZ ganz gut und schießen ein bisschen S5 durch die Gegend. Ein Kryptomant mit Ewigem Leben verleiht dem Trupp aber auch eine gewisse „Haltbarkeit“ in dem der Trupp in 1/3 der Fälle garnicht vernichtet werden kann. Ein Zerstörerbote im 5er Trupp kommt auch gut und da ist auch ein bischen S5 geballer mit dabei. Auch hier hatte ich das Gefühl, dass 5 Schuss S5 nirgends wirklich den Braten fett gemacht haben, auch wenn sie nicht schlecht waren. Für wirklich gut hats mir am Output gefehlt.
Der C’Tan hat mir ganz gut gefallen. Schön günstig und mit den 8 Schuss S4 konnte er wenigstens ein bisschen was schießen. Hat mir aber auch nur gefallen, wegen dem Mono. Die beiden direkt vor den Gegnerischen Reihen ist schon fies, da der Gegner beides weg haben muss. Optimal ists natürlich gelaufen dadurch, dass ich eine noch viel viel schlimmere Einheit genau nebendran geschockt habe. Ohne die Elis hätten die 7000 Bolter den C’Tan erschossen und die 4 Laskas hätten den Mono vermutlich gegrillt. Ob ich von der ausrüstung was ändern würde weiss ich nicht so genau. Teurer will ich ihn wirklich nicht machen und Herr des Feuers als auch Entropische Hiebe finde ich eigentlich beides schlecht. Da hatte das Herr des Feuers wegen der möglichen kineastischen Momente gewonnen 🙂
Den 3er Trupp Skaras fand ich auch recht witzig. Der war vor allem dabei, weil beim Liste klicken am Ende noch 45 Punkte frei waren. Aber zu 3t sind die echt unauffällig und können sich auch sehr gut verstecken. Meist hat der Gegner größere Probleme und wenn er sie anz verdrängt, können 3 Skaras auch ohne Probleme ein Fahrzeug mit 10er Heck fressen. Das schaffen sie sogar zu 2t, oder auch allein, wenn es sein muss. Wenn die Punkte mal frei sind, würd ich die wieder mitnehmen bevor ich an der ganzen Liste anfange rum zu docktoren. Ich finde sie auch auf jeden Fall besser, als aus Verzweiflung einem HQ Modell einen Phasenverzerrer mit zu geben.
Desilord mit Elis schocken ist auf jeden Fall ne Wucht und gefällt mir viel besser als schockende Einweg-Flamer-Elis.
Somit haben Ator und Tharek am Besten das Ergebnis geraten, auch wenn es keine finale Wertung gab!
Hätte nicht gedacht das es so deutlich ausgeht für dich, aber meine Einschätzungen waren nicht schlecht.
Und ich hatte recht mit den Bikes -> deutlich Falsch platziert. (vielleicht liest der DA ja mit) Die hätten auf einer Flanke richtig gut aufräumen können mit den Termis.
Die Bikes wurden viel zu offensiv gespielt auch. Man muss die hinten halten und an einzelnen Zielen zuschlagen. Die Termis halten hier den Gegner fern und ballern auch noch ein wenig.
Nur als Tip für den DA: Lass das nächste mal Termis weg, die werden einfach viel zu schnell weg geballert. Seitdem ich DA komplett umgestellt habe auf 0 Termis, machen die Spiele wieder Spaß und man gewinnt auch mal gegen Necrons 😉.
@Sensibelchen
Mit dem Mono hast du schon recht das wenn der beim Gegner kommt man richtig gut Druck macht und mit Einheiten porten auch noch richtig zuschalgen kann. Die Vorteile sind wesentlich besser wie die Sicherheit ihn auf zu stellen. Da muss ich dran arbeiten (an meiner Einstellung).
Ich hab im letzten Spiel auch nen C´tan mit Realitätsbeben gespielt und dazu Krypto mit Bebenstab -> gegen Tyras hat richtig was gebracht, weils die Bugs so schön verlangsamt hat.
Dann glaub ich hat der DA Spieler noch einen kleinen Fehler gemacht, denn Termis dürfen ihr Feuer nur aufteilen in dem Zug wo sie geschockt sind. Dannach nicht mehr.
Gelungener Spielbericht.
Hat wieder mal viel Spaß gemacht zu lesen. Danke Sensibelchen.
Meine Einschätzung der Punkte war mal wieder komplett falsch. Das sollt ich noch üben 🙂
Hätte nicht gedacht das es so deutlich ausgeht für dich, aber meine Einschätzungen waren nicht schlecht.
Und ich hatte recht mit den Bikes -> deutlich Falsch platziert. (vielleicht liest der DA ja mit) Die hätten auf einer Flanke richtig gut aufräumen können mit den Termis.
Die Bikes wurden viel zu offensiv gespielt auch. Man muss die hinten halten und an einzelnen Zielen zuschlagen. Die Termis halten hier den Gegner fern und ballern auch noch ein wenig.
Nur als Tip für den DA: Lass das nächste mal Termis weg, die werden einfach viel zu schnell weg geballert. Seitdem ich DA komplett umgestellt habe auf 0 Termis, machen die Spiele wieder Spaß und man gewinnt auch mal gegen Necrons 😉.
Der DA liest nicht nur mit, er postet auch mit 😉.... Ich muss sagen, ich habe zum ersten mal die RW-Ritter ausprobiert und habe sie halt mal aus meinen 3 Bikern (Ja ich weis, ein DA sollte viel mehr Biker haben) geproxt. Um einfach mal was anderes Stellen zu können, genauso der Land-Speeder bzw. die normalen Termis,.. normalerweise spiele ich einen LRC mit DW-Rittern drinne, aber ka es langweilt mich halt, immer und immer wieder das selbe zu spielen und jedes Spiel die gleiche taktik zu fahren, mich hinten rein stellen und den Gegner kommen lassen... und ich muss sagen, ich hasse Termis,.. ich hasse sie so langsam einfach. In diesem Spiel musste ich ihnen aber einfach nochmal eine Chance geben, denn : Bei dem was ich an Auswahlen in meiner Vitrine stehen habe, kann ich keine Sinnvolle Armee im 1850 P Bereich ohne Termis oder DW-Ritter stellen. (Könnte ich 4 oder 5 Unterstützung auswählen, wäre das was andres ^^)
Im Nachhinein habe ich dann auch gemerkt, dass es zu offensiv mit den bikes war, aber ich wollte halt auch die Möglichkeit des DW-Angriffs in Runde 1 ausnutzen, da ich so ziemlich der mieseste und grauenhafteste Würfler im kompletten GW-Würfelversum bin neige ich Krampfhaft dazu, die Peilsender zu nutzen, denn es ist vorprogrammiert, dass ich mir die Dinger ins unpassierbare schocke. Ich muss jetzt nicht aufzählen was ich für Glanzleistungen würfeltechnisch bringe, aber jegliche einzelwürfe werden aus prinzip verkackt, bei 4 verwundungen auf Termis sind 2 einsen dabei &&&... Ja ich wäre besser gefahren defensiver zu spielen, net auf biegen und brechen nach vorne zu scouten um dann meinen RW-Grenadelauncher zu versauen und die Termis schön vorne hinzustellen, damit die langsam und in Ruhe zu Klump geschossen werden...
Was auch noch Brunns-dumm von mir war: Ich habe mir sämtliche Melter aus der Liste gekickt ... ursprünglich waren für die RW Ritter 3 norm Biker mit Melter & Trike mit Multimelter drin, glaube sogar am speeder wäre auch ein multimelter gewesen... Darauf habe ich nicht geachtet, da ich im letzten Moment auf Biegen & Brechen mal die RW-Ritter testen wollte... Joa das End vom Lied war dann ein mehr oder weniger perfekt geschockter monolith der nur von meinen LKs hätte geknackt werden können, die waren ja Ruckzuck matsch...(Ich Schwachmat)...
Naja das die Laskas Ruck Zuck Matsch waren, dafür konntest du ja nicht wirklich was. Und erinner dich mal an die große "böse" S9 DS1 Schablone, die meins Dominatorbarke jede Runde verschossen hat. Ich glaub die hat nicht einen Kill geholt. Ich fand die Würfel in diesem Spiel eher durchschnittlich.
Aber hast schon Recht. Nächstes mal lieber ein kleineres Spiel. Da bist du dann mit Auswahlen und Taktiken flexibler.
Im Nachhinein habe ich dann auch gemerkt, dass es zu offensiv mit den bikes war, aber ich wollte halt auch die Möglichkeit des DW-Angriffs in Runde 1 ausnutzen, da ich so ziemlich der mieseste und grauenhafteste Würfler im kompletten GW-Würfelversum bin neige ich Krampfhaft dazu, die Peilsender zu nutzen, denn es ist vorprogrammiert, dass ich mir die Dinger ins unpassierbare schocke.
Betritt doch bitte mal meinen GW-Raumsektor. Vielleicht ergeht mir dann besser mit den Würfeln... 😀
Das offensive Spiel mit den Termis kenne ich leider auch... ich neige auch dazu die Jungs zu offensiv zu stellen und sie mir dann wegholzen zu lassen. Ist meist die schlechteste Idee.
Bei den Bikern warte ich auch noch auf ne Eingebung, wie man die effektiv "gut" spielt. Normale Biker als Peilsenderabsetzer für die Termis und dann sterben ist ja an sich okay. Allerdings eben nicht wirklich mit den RW-Rittern. Die sterben bei mir zwar auch meist, allerdings haben sie dann vorher mit den Plasmaklauen ordentlich aufgeräumt. Es sollten dann halt mehr als drei sein. 😉
Jo, braucht sich glaub ich keiner von euch beiden beschweren.
In Summe war natürlich in meinen Augen die Beschußphase auf die LasKas Dein Winner in dem Spiel. Danach wars entschieden. Glückwunsch. War ein wirklich schöner Spielbericht!
Wie immer ein super Bericht aus dem man viel lernen und übernehmen kann.
Ganz besonders gefällt mir, dass du noch deine Gedanken dazuschreibst und immer ausreichend Bilder dabei sind.
Gelände find ich auch top!
Werde das bei meinem nächsten Spiel mit schockendem Mono auch mal testen.
Ich hab nur einen Wunsch. MEHR SPIELBERICHTE!!!
Ich bin dafür, dass du jede Woche so ein Spiel machen musst 😀
Toller Spielbericht, tolle Fotos, vielen Dank dafür, Sensibelchen.
Dein Fazit hat mich jetzt dazu bewogen, ebenfalls mal wieder den Mono rauszuholen. Nur der CTan will mir noch immer nicht gefallen. 210 Punkte, das sind 6 (nackte) Phantome. Die bereiten zumindest meinem SM-Spieler immer deutlich mehr Kopfschmerzen.
Und die Dominatorbarke hätte echt rocken können, wenn du die geschockten Termis einfach getroffen hättest. Ist eben Pech mit den Schablonen. Ich mag sie auch nicht, aber wer weiß, was die neuen Antigrav-Fahrzeugregeln so bringen.
Glaubst du, dass 2 geschockte Monos noch deutlich mehr Druck aufbauen? Da kommt zumindest ein Mono relativ wahrscheinloch dort an, wo er hin soll. Da ich immer zu defensiv spiele, wäre das sicher mal ein Versuch wert.
Phantome sind ohne Monolith eigentlich schneller beim Gegner und machen eher mehr Druck. Ein Monolith hat mehr den Überraschungsmoment auf seiner Seite. Andererseits könnten Phantome im zweifel aber auch einfach selbst irgendwo schocken ohne einen Mono dafür zu brauchen.
Ich glaube nicht, dass du mit 2 Monolithen mit einer Liste mehr Druck erzeugst, da die beiden Monos dann 400 Punkte binden und selbst nur geringen Output haben. Für Druck auf bauen unx offensive Spiel mehr auf unsere guten Nahkämpfer oder Transporter setzen. Oder Spinnen mit Obyron vorporten oder sowas.
Einen Mono finde ich als flexibel einsetzbares taktisches Mittel eigentlich nie so verkehrt. Wenn man wie ich unbedingt einen C'Tan spielen möchte, bietet er sich aber auf jeden Fall an (Selbst für einen Beben C'Tan, der sich nur verstecken möchte).
Insgesamt find ich die Berichte sehr gut und freu mich jedesmal wenn neue kommen .
Nur 2 Sachen gefallen mir nicht .
Die Abkürzungen und das , dass Imperium immer verliert . 😀
Paar mehr Bilder wären auch toll .
Die Minis und das Gelände find ich ziemlich schick und würde gerne mehr davon sehn .
Er braucht halt mal richtig starke Gegner. Ich find seine Gegner Listen nicht schlagkräftig genug.
Es liegt definitiv nicht am Imperium. Aber Necrons sind auch gemein und er kann damit umgehen. 🙂
Ich glaub Sensibelchen und seine Gegner spielen ganz bewusst sowelche Listen .
Der Titel lautet ja Zarte Schlachten und so wie ich Sensibelchen bisher hier erlebt hab schätz ich das er und seine Gegner eher B&B Spiele machen . 🙂
Ich muss auch mal gg Sensibelchen spielen und das Imperium rächen . XD
Dann gibt es auch mal ein Spiel Bericht in dem Autor verliert . 🙂😛
Leute, Leute, wir sind hier im Necron Forum. Was ist hier nur los, wenn sich selbst die Necron Moderatoren schon beklagen, dass die imperiellen Kräfte ständig verlieren ...
Jeder im Necron-Forum freut sich über einen Sieg der Maschinen und die Vernichtung des Lebens.
Andererseits macht eine eingestreute Niederlage die kommenden Spielberichte noch spannender, da man nicht von einem Sieg der Necrons ausgehen kann.
Aber egal wie die nächsten Spiele laufen, du kannst gerne noch 10 weitere Siege in Folge posten, hauptsache sie sind weiterhin so toll geschrieben 🙂
Jauuuuu... klar krönt ein Sieg deiner Necrons den Spielbericht noch mehr. Aber egal ob du gewinnst oder verlierst, deine Spielberichte sind sowas von genial! Ich bin sehr froh diesen äußerst gelungenen Threat aboniert zu haben und bin jedes mal wenn ich sehe, dass hier ein neuer Post ist voller Vorfreude, ob vll. wieder ein neuer Bericht dahinter steckt.
Ich schließe mich (weiß nich mehr wer es war) an und bin auch dafür, dass du viiiiel mehr Spiele spielen musst und jedes mal einen Bericht schreiben musst! Zum Wohle der Allgemeinheit sollte hierbei weder auf Beruf, Ausbildung oder was auch immer Rücksicht genommen werden 😛.
Vielleicht auch noch ein paar Anmerkungen:
- Ich hoffe es ist selbstredend, dass Spielberichte immer gerne gesehen werden, zumal wenn sie so übersichtlich, mit Bildern versehen und mit einer guten Beschreibung präsentiert werden (nicht zu kurz, aber auch nicht begleitet von einer Textflut) Deshalb Daumen hoch auch von mir!
- C´tan
Bei der Ausrüstung des C’Tan geb ich dir Recht. Herr des Feuers ist Schrott und die 8 Schuss *pew* *pew* sind auch nicht das wahre vom Ei (Ich sehe das Potential hier in 8 Schuss mit tendenziell Präzisen Schüssen wegen Charaktermodell). Andererseits kostet deine Ausrüstung 60 Punkte mehr! Und ganz ehrlich, davon find ich auch nur die Granaten gut. Stealth ist zu situativ und einen 4++ hat er eh und den Todesblick … boah 50 Punkte für ein Nahkampfgimmik mit S3 (?), wodurch ich pro Runde einen (1) Lebenspunkt wieder auffüllen kann? Äh nein danke. Wenn der C’Tan es in den Nahkampf in den gegnerischen Reihen schafft ist schon alles super gelaufen. Und wenn er sich auf dem Feld von Boltern und S7 Gedöhns umdakkern lässt helfen ihm auch die 60 Punkte mehr Ausrüstung nicht. Siehe abschließend mein Resume, wobei ich einen C’tan trotz allem nur für Fungames und aus nostalgischen Gründen mitnehmen würde. Drei Spinnen sind zum Beispiel viel besser und viel günstiger.
Ja, das Sorgenkind... Ich dachte wirklich anfangs, dass Herr des Feuers den Mono vor Meltern abriegeln sollte, erst später habe ich auch mal die Punktkosten überflogen und habe gesehen, dass du einfach nur die billigsten Dinger genommen hast. Tatsächlich ergibt sich hieraus ein Problem: Einige andere Einheiten können das Gleiche nur günstiger (Spinnen, Phantome)
Die Staubwolke steht für mich weiterhin außer Frage, hinter den meisten Hindernissen bekommst du den 3er DW gepaart mit Sturmgranaten das Beste, was es für den C´Tan gibt.
Beim Todesblick muss man etwas genauer hinsehen: C`tan kostet zwischen 200-250Pkt, man kann es sich also kaum leistet, dass dieser in einem Nahkampf hängen bleibt, der Todesblick löst dies sehr elegant.
- Bei einer Vielzahl an Modellen bereitet er auch eine Vielzahl an Wunden (ausgehend von einem Trupp mit W4 und einer Truppgröße von 9 wären das bereits 3 zusätzliche Verluste)
-> Bei dieser Truppgröße reden wir bereits von einer zusätzlichen Nahkampfrunde die der C´tan benötigen würde, um die Verluste zu verursachen
- Die Verluste zählen nicht zum Nahkampfergebnis:
Das sehe ich als Vorteil, Trupps werden nicht sofort in der ersten Nahkampfrunde drastisch reduziert und vergeigen somit ihren Moraltest (so dass der C´tan wieder frei steht in des Gegners Runde)
- Der C´tan hat nicht die Durchschlagswirkung, dass er die Nahkämpfe im Normalfall innerhalb einer Runde gewinnt. Das Saugen der LP erstreckt sich meist auch auf die Runde des Gegners (in der der Nahkampf weiter läuft) Im idealen Fall saugt er also bis zu seiner nächsten Runde 2 LP und steht damit wieder voll im Saft. Teils wird der Gegner dazu gezwungen nicht nur den C´tan zu beseitigen, sondern dies auch innerhalb von einer Runde zu erledigen. Die Gefahr ist durchaus hoch, dass er sich wieder vollsaugt (vor allem bei den verschiedensten SM-Orden, die so ungern überrannt werden und im Nahkampf verweilen)
-> Das kann dann richtig ekelhaft für den Gegner werden und bietet einen Mechanismus, den andere Einheiten so nicht bieten. Natürlich alles unter der Prämisse, dass der C´tan eigentlich gut und gerne 40-50 Pkt zu teuer ist, aber das ist bekannt. Wer mit C´tan und Mono spielt, sollte das aber mal testen mMn.
@Sensibelchen
Mit dem Mono hast du schon recht das wenn der beim Gegner kommt man richtig gut Druck macht und mit Einheiten porten auch noch richtig zuschalgen kann. Die Vorteile sind wesentlich besser wie die Sicherheit ihn auf zu stellen. Da muss ich dran arbeiten (an meiner Einstellung).
Das kann man im Vorfeld so nicht sagen. Wie ich erwähnt hatte, machte sich das Fehlen der Melter hier extrem bemerkbar! Angenommen in den generischen Reihen warten 3 Kombimelter, schockst du dann den Mono auch vor die Reihen des Gegners!? Er könnte es überleben, vermutlich auch nicht, du setzt 200Pkt auf Überleben, dein Gegner 15Pkt dagegen. Noch mieser sieht es momentan gegen Gravwaffen aus, die machen extrem kurzen Prozess mit dem Mono.
Der Mono ist mit einer richtig geilen Sonderregel ausgestattet (Porten), doch im Gegensatz zur früheren Version hat man ihm sämtliche Überlebensfähigkeiten genommen (Melterschutz/ Schutz vor einem Verschocken) Austeilen wird er trotz 200Pkt eher mau, deswegen machen auch 2 wenig Sinn.
Um ihn rentabel zu machen, muss man auch ein wenig um den Mono herum bauen, so dass er flexibel einsetzbar wird. Er kann nicht nur offensiv gespielt werden, sondern auch als Missionszielblocker eingesetzt werden, wo er Standards portet und zu diesen die Sichtlinie verstellt oder als Korrektur der Aufstellung, beispielsweise wenn man schwere Destruktoren in der Armee hat und diese von einer Seite auf die andere verlagert.
- DA-Liste:
Das war zuviel gewollt, wenn man die Ritter spielen will, dann dürfen sie nicht allein da vorne gondeln. Wenn man Bolterbanner spielen will, dann muss man das ausreizen. Ein paar Bikes, ein paar Termis, ein wenig Devestator... aber nichts so richtig. Als DA-Spieler muss man sich für ein Konzept entscheiden und das auch durchziehen. Das gilt für kaum eine Armee mehr als für die DA.