Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn der Gegner sehr offensiv aufstellt spiele ich den Mono auch gerne defensiv und gleich aufgestellt. Zum Flanke wechseln oder einfach Sichtschutz bieten. Gegen eine defensive Ballerburg ist schocken aber auf jeden Fall eine der guten Optionen.
Das mit dem Todesblick werd ich mal probieren. C'Tan ist ja eh nur für Fun Games. Dann kann man da auch die Punkte noch Extra reinsemmeln 🙂 Aber meine Probleme mit ihm waren bisher immer mehr der Natur ihn überhaupt in den NK zu bringen, als zu gucken, was da dann geht. Da hilft natürlich der Mono ...
Ja habt ihr recht, wir reden darüber das er im NK sich besser schlägt, aber meist ist das Problem ihn in den NK zu bekommen.
Ich sehe da eigentlich keine andere Möglichkeit ihn dort hin zu bekommen ausser man spielt gegen Tyras 🙂.
Ansonsten werde ich meinen das nächste mal auch mit Todesblick und Entropiestoß testen, um gegen Monströse was zu haben. Wenn die ihren RW verlieren, dann schauen die ganz schnell alt aus.
Leute, Leute, wir sind hier im Necron Forum. Was ist hier nur los, wenn sich selbst die Necron Moderatoren schon beklagen, dass die imperiellen Kräfte ständig verlieren ...
Du darfst nicht vergessen das ich nicht nur Necrons moderiere . 😀
Ich bin auch :lupin: Space Wolves Mod . 😉
So weitere Wünsche bzw Kritik .
Ich fãnds toll wenn du öfters mal ein abschliessendes Resume geben würdest wenn du spezielle Listeh gespielt hast .
Denn Bericht mit den Präterioanern zB fand ich sehr toll , weil man da eine Einheit sah die kaum genutzt wird , das abschliessende Feedback zu den Präterioanern war auch Goldwert .
So kann man mal paar Eindrücke bekommen ohne Einheiten proxxen zu müssen usw .
Gerade Unentschlossenen oder Anfängern hilft das ungemein .
Gestern hatte ich ein spontanes Spiel gegen Chaos Space Marines mit alliierten Chaos Dämonen. Den Spieler schätze ich als erfahrenen Turnierspieler ein, welcher einige Tricks und Kniffe drauf hat. Wir spielten nach der 6ten Edition (auch wenn die 7te bei ihm schon neben dem Tisch lag *grr* ^^)
Chaosgeneral (155 Punkte)
- Kriegsherr
- Mal des Khorne
- Servorüstung
- Handwaffe
- Geschenk der Mutation
- Moloch des Khorne
- Artefakt des Chaos
--- Axt der blinden Wut
Hexer (60 Punkte) (Babysitter und MW10 Spender für die Kultisten an der Flakk)
- Servorüstung
- Boltpistole
- Meisterschaftsgrad 1
- Psiwaffe
--- Psi-Stab
[Chaosdämonen] Herrscher des Wandels (305 Punkte)
- Psioniker Grad 3
- Mächtige Belohnungen
- Erhabene Belohnungen
Das Schlachtfeld bei ihm im Keller war noch vom letzten Spiel aufgebaut und mit dem Kommentar „Jo, solange kein Hammerschlag kommt ist das ja ausgeglichen.“ Legte ich noch einen Krater in die Deckungsarme Seite des Spielfeldes und wir legten los.
Wir würfelten Hammerschlag.
Dazu gab es bei den Missionen die 1 mit insgesamt 5 MZ.
Ich gewann die Wahl der Seite und überlegte kurz, ob ich die Hammerschlag seite mit vielen Ruinen, oder die mit generell wenig Gelände haben wollte. Er meinte dazu „Ahjo da nimmste die Ruinen und bunkerst dich ein.“ Das gefiel mir jedoch nicht und ich nahm die Seite mit wenig Gelände. Es war ausreichend für meine 3 Standards da und spätestens ab Runde 2 wären eh alle Einheiten in meiner Spielhälfte. Dann würde er wenigstens im Freien stehen (so der Plan).
Dank der Seitenwahl platzierte ich meine 3 MZ da, wo ich auch meine 3 Standards hinstellen wollte. Er platzierte seine 2 MZ ebenfalls dahin wo seine beiden Kultistentrupps versuchen würden unauffällig zu wirken. Da wir als Missionsmarker eh meine Mysteriösen Marker verteilten, entschieden wir uns dazu diese dann auch zu spielen und auszuwürfeln in Runde 1.
Vor dem platzieren der Streitmächte gab es jedoch noch mehr (bei ihm) oder weniger (bei mir) auszuwürfeln. Er begann das Auswürfeln mit seinem Worlordtrait. Er würfelte auf die CSM Tabelle mit dem Spruch „3 ist das beste.“ Und flubb lag die 3. Somit durfte er W3 Einheiten infiltrieren lassen. Er würfelte weiter auf der Mutationstabelle für seinen Chaosgeneral und dieser wollte sich zwar erst Anbetracht der vielen Bruten auch in eine verwandeln, wurde jedoch zurück gehalten und bekam erst mal +1 KG. Der Herrscher des Wandels würfelte bei seiner Belohnung Rettungswürfe wiederholen und nahm dazu im Anbetracht der vielen MZ noch die Portalglyphe. Zudem gab es auch noch Psikräfte. Der Hexer erhielt Puppenspieler und der Herrscher des Wandels nahm die Tzeench Blitze, Leitender Geist und Deckung Ignorieren (!). Das dauerte jedoch noch ein paar Momente bis er in seinen Codex guckte und mir mitteilte, dass die 2-3W6 S5 Blitze des Tzeench DS4 haben. Fand ich super witzig. Musste eh schon innerlich viel lachen/weinen Anbetracht der Prügel die ich gleich bekäme.
Ich würfelte meine Warlord Fähigkeit und meine flankenden Einheiten durften die Seitenwahl neu auswürfeln J
Nachtkampf würde es auch erst ab Runde 5, wenn überhaupt geben. Somit würfelten wir um den ersten Zug und er entschied sich, dass er gerne selbst anfangen würde.
Seine Aufstellung sah dann wie folgt aus (seine beiden Kyborg Trupps ließ er infiltrieren):
Für meine Aufstellung hatte ich mir überlegt, dass ich den Mono in Reserve halte, wenn ich anfange, ihn jedoch auf jeden Fall stellen würde, wenn er anfängt. Zudem musste ich berücksichtigen, dass er noch beide Trupps Kyborgs infiltrieren lassen würde und er diese gerne 18 Zoll vor ein Fahrzeug infiltriert, 6 Zoll vor läuft und dann mit Multimeltern selbiges weg brutzelt. Also sollte ich meine Fahrzeuge alle ein bisschen hinter der Infanterie zurück lassen. Weiterhin würde ich gerne 30 Zoll Abstand zu dem garstigen Vindicator einhalten. All diese Überlegungen führten dann zu dieser Aufstellung:
Der Versuch ihm die Initiative zu klauen misslang kläglich. Wir schüttelten uns die Hand und es ging los.
Was meint ihr? Wie wird es diesmal ausgehen? … und was haltet ihr von meiner Seitenwahl? Gute Entscheidung, oder eher Griff ins Klo?
Edit: Bei dem hohen Turm in meiner Aufstellungszond hatten wir ausgemacht, dass man mit 6 Zoll hoch, bzw runter kommt.
@Cerhigh: Du siehst das völlig richtig 🙂
Ich finde das Gelände allgemein schlecht aufgestellt. So wie das steht ist hammerschlag sogar nicht schlecht. Hast dir die bessere Seite ausgewählt wie ich finde.
Hmm ich hab noch nie gegen Dämonen gespielt, gern Chaos schon.
Ich kann's nur schwer einschätzen aber ich denke die kyborgs werden jetzt nicht zu stark ins GewiCht fallen.
Den Mono aufstellen war denke ich gut. Damit kannst du evtl die linke Flanke gut aufräumen wenn er in der Mitte durchbrechen will.
Du hattest deinen arc weiter hinten aufstellen sollen damit die Lords zum Gegenangriff gehen können wenn er schon da ist.
Hmm Ergebniss? Wenn du defensiv gespielt hast dann 12:8 für ihn?
Ich hab keine Ahnung, Kann seine Liste nicht einschätzen.
Nach ein erfahrenen Turnier Spieler sieht das aber nicht aus .
(Das ist nicht negativ gemeint ! 🙂)
Das sieht man etwas an der Liste ( zB Mal des Khorne für Bruten und Sturmgewehre sind etwas peng 🙂 . )
Das die Kyborgs infiltrieren find ich auch ziemlich gewagt , ohne Infiltration hättest du es weitaus schwerer gehabt die zu beschiessen .
Er hätte dich ohne Infiltration fast problemlos outthreaten können .
Jetzt kannst du potentiell mit jeder Waffe drauf halten .
Statt Kyborgs hätte ich ja lieber die Bruten + Lord infiltriert um Runde 2 mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit chargen zu können .
Ich persönlich hätte an deiner Stelle lieber die Seite mit den Ruinen genommen .
Wenn du ein grossteil der Necs auf die obersten Ebenen stellst , gewinnst du zumindest eine Schussphase .
Ohne wirst du zu schnell von den Blut Hunden gecharged .
Wenn er die Kultisten nicht direkt aufgestellt hätte , hättest du ebenfalls ein Problem gehalten .
- - - Aktualisiert - - -
Hinter denn LoS Blockern versteckt hättest du es echt schwer gehabt die zu tõten und ich hoff für dich das die Portal Glyphe nicht hinter ein LoS Blocker landet .
Wenn doch kannst du Szenario Technisch einpacken .
Die Bruten und Hunde sind sehr stabil und werden garantiert einiges contesten .
Ich persönlich hätte die Necs anfangen lassen um denn eine Schussphase zu klauen .
Mit denn ganzen Ruinen sollte er Runde 1 eigentlich kaum Schaden bekommen .
So auf eine Einschätzung verzichte ich mal , weil ich schlecht im schätzen bin . ^^
Ich hoff aber das dir der Input reicht .
Bluthunde sind böse... ich hab grad keine Idee, wie Du die im NK beschäftigen und ggfs besiegen kannst. Wenn Du sie nicht vorher zerschossen bekommst.
Seitenwahl empfinde ich persönlich als vollkommen egal. Gelände steht in meinen Augen blöd... Das schaut ja aus wie eine am Zeichenbrett entworfene Battlearena. in der Mitte nix und im jeweiligen Drittel symetrisch angeordnete Gebäude.
Ich hab leider keine wirkliche Vorstellung, wie das am Ende ausgeht.
Vermutlich wirst Du mit allem was Du hast auf die Kyborgs ballern, damit die erstmal nicht meltern können. Das wird den Bluthunden und den Bruten die Möglichkeit geben vorzugehen. Feuer auf die Trupps aufteilen? Ist glaub ich selten eine gute Idee.
Das wird in jedem Fall eine interessante Schnetzelei... ich bin gespannt.
also ich bin mir unsicher. Ich hätte wahrscheinlich die Seite mit den Ruinen genommen und versucht so aufzustellen das ein charge für ihn schwerer wird. Zum Gelände kann ich mich nur meinen Vorschreibenrn anschließen. Was den Ausgang und verlauf des Spiels angeht glaube ich das (wenn es nicht mit Glück zugeht und Du reichlich Einheiten wegballern kannst) er dich im NK aufmischen wird. Ich selbst habe immer sehr "auf die Hucke bekommen" wenn es gegen Bruten und Bluthunde ging, da die nicht nur im NK rocken sonden auch noch stabil und schnell sind, aber wir werden sehen...
Danke auf jeden Fall für einen weiteren Bericht! Respekt.
Zur Seitenwahl: Auf den ersten Blick habe ich auch schon angefangen meine Miniaturen hinter die Ruinen zu schaufeln um sie dort aufzubauen. Auf den zweiten Blick sind mir jedoch ein paar Sachen aufgefallen. Zum einen hätte ich auch auf der anderen Seite genug Deckung für meine 3 Einheiten Fußgänger (die 3 Standards). Weiterhin standen die Ruinen mit ihrer vorderen Kante alle direkt an der 24 Zoll Aufstellungszone. Die beiden Gebäude und der Krater auf der anderen Seite standen eher mittig in der Aufstellungszone. Bei den Ruinen hätte ich also zwanghaft weiter vorne aufstellen müssen und ich wollte alles nur nicht nahe bei ihm aufstellen. Die Entscheidung haben dann die beiden Gebäude in der Tischmitte gebracht, die ebenfalls von ihrem Grundriss her auf der Ruinenseite standen. Mein Gegner würde somit in Deckung der Ruinen bis über die Mittellinie laufen können und bräuchte dann nur noch einen kurzen Satz.
Auf der anderen Seite hätte ich zwischen meinen Einheiten und den mittigen Ruinen immerhin ca. 18-20 Zoll. Würde er es nicht schaffen diese 20 Zoll in einer Runde zu überbrücken, hätte ich eine Schussphase in der er im Freien steht.
@Cerhigh: Damit habe ich bei meiner Seitenwahl die Seite genommen, bei der er beim Angreifen die längere Reichweite braucht.
@Ator: Gute Einschätzung. Mit meiner Arc und den Lords wollte ich wenn es sich anbietet direkt den General, oder den Herrscher des Wandels angreifen und aus dem Spiel nehmen. Daher wollte ich nicht zu weit hinten und nicht nur als Konter (der unausweichlichen 4 Einheiten Bestien) stehen.
@Old Faithful: Mal des Khorne und Sturmgewehre bin ich mir nicht sicher, da ich seine Liste aus dem Gedächtnis zusammen geklickt habe. Find die aber nicht so schlecht ,-) Könnte sein dass da ein paar Punkte leicht anders verteilt waren. Und er hat deffinitiv sehr viel mehr Turniere hinter sich als ich. Ich bin evtl. etwas länger allgemein im Habby, aber ich geh ja nicht auf Turniere. Er spielt vor allem auf Turnieren. Mal gucken ob ich seinen T3 Namen rausbekomme.
Ansonsten glaube ich nicht, dass die Bestien sich eine Phase hätten klauen lassen. Und sieh es mal so. Wenn er anfängt stehen 4 Einheiten sehr stabiler Bestien (!) direkt vor meiner Tür und die werden in Runde 2 Einschlagen. Alles erschießen kann ich ja auch nicht, vor allem weil bei mir ja auch noch ordentlich Punkte in der Reserve hängen.
@Doc-Mancini: Du wirst überrascht sein 🙂 Soviel spoiler vorab: Die hälfte der getöteten Kyborgs erschießen sich selbst ^^
@Symbilover: Danke auch für deine Einschätzung. Sah ich vor dem Spiel ähnlich.
Chaosgeneral (155 Punkte)
- Kriegsherr
- Mal des Khorne
- Servorüstung
- Handwaffe
- Geschenk der Mutation
- Moloch des Khorne
- Artefakt des Chaos
--- Axt der blinden Wut
Hexer (60 Punkte) (Babysitter und MW10 Spender für die Kultisten an der Flakk)
- Servorüstung
- Boltpistole
- Meisterschaftsgrad 1
- Psiwaffe
--- Psi-Stab
[Chaosdämonen] Herrscher des Wandels (305 Punkte)
- Psioniker Grad 3
- Mächtige Belohnungen
- Erhabene Belohnungen
Seine Bluthunde scouten (das hatten wir bei der Aufstellung vergessen und keiner hats gemerkt) und sind schon mal 12 Zoll näher bei mir, wobei sie etwas in die Tischmitte laufen und somit den Krater vorne in meiner Aufstellungszone erreichen (Zum Glück dürfen die im ersten Turn nicht angreifen!).
Der Herrscher des Wandels gibt sich selbst Deckung ignorieren, spaart 2 Warpenergie zum ballern und fliegt nach vorne zwischen mittiger Ruine und Tischkante. Er ist so etwa 20 Zoll von meinem Kriegertrupp neben dem Monolith entfehrnt, jedoch souveräne 38 Zoll von dem Trupp auf dem hohen Turm mit dem Skyfire Nexus MZ.
Die restlichen Brutentrupps springen nach vorne zu den mittigen Gebäuden. Der Vindicator fährt 12 Zoll Richtung der Statue des Imperators um dahinter Deckung zu finden und in Runde 2 etwas vor die Kanone zu bekommen.
Den einzelnen Kyborg in der Ruine, welcher in einer Ecke völlig ausser Sicht steht vergisst er, will ihn aber auch nicht mehr bewegen, da er dann vermutlich eh nur First Blood gibt (wegen der ganzen Zerstörerboten).
Seine Schussphase beginnt er mit dem Herrscher des Wandels und 3W6 = 13 Schuss S5 DS4 Deckung ignorieren auf den Krieger Trupp am Scatterfield. Es kippen 4 Krieger und ein Kryptomant aus den Latschen, ohne eine Chance zu haben. Immerhin bleibt ein Krieger stehen.
Die beiden Kyborgs auf dem anderen Gebäude schießen mit 2 Laserkanonen auf die Geisterbarke. Wir gucken denen über die Schulter und mir wird knapp ein Deckungswurf gewährt. Ich schaffe es jedoch weder den Streifschuss, noch den Volltreffer zu decken. Der Volltreffer ist eine 4, +1 wegen DS2 und +1 wegen Offenes Fahrzeug. *heul* First Blood für Chaos.Die Explosion tötet jedoch keine weiteren Modelle, da die Explosionsschäden pflichtgemäß vom Hochlord mit 2+ Rüster geschluckt werden. Ich stelle die Modelle so weit vor wie möglich. Verstecken hilft gegen Bestien garnix denk ich mir …
Seine Flakk schießt auch noch ein wenig auf meinem Hochlord rum, aber sonst passiert nix weiteres. Ich würfel für Reanimation meines fast ausgelöschten Kriegertrupps und nehme mit einem Seufzen meinen Zug in die Hand. Das Ergebnis der Reanimation seht ihr in der Rundenübersicht:
Na das fing ja gut an. Bluthunde direkt in Streichelreichweite und Bruten in etwa 20 Zoll Entfehrnung. Vor dem Vindicator würde ich mich auch nicht mehr verstecken können.
Meine Spinnen produzierten 3 Skarabaenschwärme und da ich für diese noch kein Ziel in Sicht hatte, ließ ich sie hintendran erscheinen. So könnte der Schwarm erst wachsen, bevor er vor springt. Die Spinnen standen eigentlich auch gar nicht so schlecht, so dass ich sie fast stehen ließ. Sie machten nur dem Anhilatorgleiter etwas Platz, welcher den Herrscher des Wandels aufs Korn nehmen wollte und ihn mit 12 Zoll Bewegung auch angenehm in Reichweite bekam (kann ja eh nur Snapshots schießen).
Der Monolith gab Vollgas und düste 6“ nach vorne. Die Lords nahmen ihre Füße in die Hand und liefen den Bluthunden 6 Zoll entgegen. Sie standen nun 4 Zoll vor ihnen.
Meine Schussphase eröffnete ich dann auch gleich mit meinen Lordkriegern, die mit ihren Gausboltern Fokussed Fire auf Hunde ohne Deckung ansagten, damit nicht die vorderen im Krater entfernt werden, diese aber ein wenig ausgedünnt werden. Zumindest wollte ich damit die Schussphase einleiten. Mein Mitspieler wies mich freundlich darauf hin, dass das Fokussed Fire egal wäre, da ich ja nicht mehr angreifen dürfte, wenn ich mit Schnellfeuerwaffen schießen würde. Zähneknirschend und dankbar schoben die Krieger ihre Gewehre zurück in den Gürtel und zuckten die Messer.
Mein Anhilatorgleiter schoss auf den Herrscher des Wandels, erzielte 2x die 6 und zog ihm insgesamt 2 Lebenspunkte.
Ich nahm nochmals Maß bei den Spinnen und verschluckte mich, als die vorderen Nurglebruten auf einmal nur noch ca. 18 Zoll vor ihnen standen und nicht mehr die geglaubten 20-22 Zoll. Wie kam ich denn darauf? Also schossen sie ihre Schablonen auf die Bruten und erwischten 3x 2 Modelle. Von den 4 resultierenden Wunden wurde nur eine gedeckt, wodurch das vorderste Modell starb und die Bruten nun wieder 20-22 Zoll vor sich hatten.
Meine restliche Armee schoss auf die Khornebruten, schafften es das vorderste Modell weg zu räumen und von dem nächsten Modell leider nur 2 Leben zu ziehen.
2 Bruten erschossen … das ist noch nicht so viel … am Ende meiner Schussphase bemerkte ich auch, dass ich vergessen hatte mit dem letzten überlebenden Krieger und dem Kryptomant wegzurennen und mich hinter dem Gebäude zu verstecken. Ich versuchte das mit Rennen zu korrigieren, schaffte aber nur eine 1, was ihnen gar nichts half 🙁
In der Nahkampfphase griff ich mit den Lords die 4 Zoll vor ihnen stehenden Hunde durch Gelände an. 5 Zoll hätten mir ja schon gereicht. Dann hätten die nachrückenden Hunde mich schön umringt und er wäre mit den Bruten nicht so leicht dazu gekommen. Meine Angriffsreichweitenwürfel zeigten mir jedoch ein 5, 5, 6. Also 10 Zoll. Gnampf so musste ich mich selbst verteilen und fast jeder Hund bekam ein eigenes Modell zugeteilt. Nur noch 3 Hunde mussten sich überhaupt zu mir bewegen. Wenigstens schafften 3 Hunde dank ihrer schlechten Moral die GKS nicht und würden auf meiner Seite mit hauen.
Ein Großteil der Wunden wurde von meinem Hochlord mit 2+ geschluckt, wobei das Chrono geholfen hat, der Hochlord jedoch 1 LP verlor (Ich glaube er schluckte trotzdem 11 Wunden). Nachdem ich dann mit meinen 11 Sensenattacken, 10 Kriegerattacken und 2 Super-Mega-Duper Chrono Attacken zurückgeschlagen hatte, hatte er den Nahkampf um etwa 9 verloren und fing auf einmal an was von Instabilität zu faseln und dass alles über 2 jetzt nochmal Wunden wären und so irgendwas (Ich habe bisher sehr wenig Erfahrung mit den neuen Chaos Dämonen). End vom Lied war, dass noch 2 Hunde übrig blieben und ich anfing sie einzukesseln.
Geplant war ja nur meine Lords in den Nahkampf zu bringen um sie vor Beschuss zu verstecken. Mit diesem Ergebnis hätte ich eher weniger gerechnet. Der Tisch sah dann so aus:
Der Herrscher des Wandels sprach Deckung ignorieren auf sich selbst und Leitender Geist auf die 2 Kyborgs auf der Ruine.
Seine Rosa Horrors kamen und schockten vor meinen großen Turm und genau neben meine Spinnen.
Die Nurglebruten sprangen nach vorne. Der angeschlagene kleinere Trupp lenkte seine 3 Modelle zu den Lords. Der 5er Trupp nahm seinen Weg Richtung meiner Spinnen und stand nun 8,5 Zoll vor diesen. Der einzelne Kyborg kam nun auch aus der Ruine gelaufen und wärmte seine Waffenmutation auf.
Der Vindicator führ ein wenig zur Seite um gescheit was sehen zu können. Gleichzeitig flog der Herrscher des Wandels 24 Zoll quer über den Tisch, stand nun etwas seitlich vom Vindicator und warf seine Schablone vor meine Spinnen und neben seine Nurglebruten. Die Glyphe wich nicht ab, spuckte aber mit einer 3 auch nicht direkt Dämonen aus.
Sein Khornemoloch Trupp mit irrem Axtschwinger marschierte auch souveräne 12 Zoll vor und stand nun 7 Komma ein bisschen Zoll vor den letzten beiden überlebenden am Scatterfield MZ. Hier biss ich nochmal in die Tischplatte, dass ich vergessen hatte diese zu verstecken, aber egal. Dann hätte er den Monolith angegriffen. Den hätte er zwar nicht beschädigen können, aber er wäre trotzdem weiter vorne gewesen und hätte dann eben in Runde 3 angefangen alles auszulöschen.
Im Beschuss zerlegte der Herrscher des Wandels 3 Krieger und 1 Krypto auf dem hohen Turm beim Skyfire Nexus (der Krypto stand wieder auf. Yeah!).
Der Vindicator Legte seine Schablone auf den Anhilatorgleiter, wich minimal ab und traf somit „nur“ den Gleiter und 2 Krieger vom Targeting Relais MZ. Bei den Verwundungen würfelte er eine Doppel 1 😛 und beim Panzerungsdurchschlag blieb er im Deckungswurf des Gleiters hängen.
Die beiden synchronisierten Kyborgs legten mit Plasmakanonen auf die Krieger am Targeting Relais an, trafen nicht schlecht, konnten dank Deckung jedoch nur 2 Krieger töten. Einer von den beiden stand wieder auf (Anmerkung: Bis jetzt sind 1 Krieger und 1 Kryptomant durch Reanimation wieder aufgestanden).
Der einzelne Kyborg morphte eine Sturmkanone, legte damit auf die Skarabaen an, verursachte 4 Wunden und löschte die vorderen 3 Bases aus. *Wumms* Somit hatten die restlichen Skaras auch keine 6 Zoll mehr zu den Spinnen. Prima.
Die gerade erschienen Horrors blieben nicht schablonenfreundlich neben meinen Spinnen stehen und ballerten, sondern rannten 2 Zoll auseinander.
Super. Bis hierhin lief das Spiel ja „optimal“ für mich. Ich stellte mich schon darauf ein, dass ich wenigstens wieder früh nach Hause käme und das Spiel nicht so lange dauern würde.
Doch dann kam seine Nahkampfphase!
Die Nuglebruten schafften nicht den Charge zu den Spinnen und standen nun im Offenen! (4, 4 geworfen. Einen wiederholt und noch ne 4 bekommen. 9 Zoll wären von Nöten. Bestien schaffen einen 9 Zoll Charge zu 56,9%)
Die Khornebruten schafften nicht den Charge auf die beiden Krieger!!! (4, 2 geworfen. Die 2 wiederholt und eine 3 bekommen. Bestien schaffen einen 8 Zoll Charge zu 72,5% !!!)
Der kleine Nurglebruten Trupp kam zwar in den Nahkampf mit den Lords, versagte dort jedoch jämmerlich (W6 ergab 2 Attacken, 1 Brut wurde von GKS übernommen und der Rest kam nicht durch die 2+ Rüstung). Somit wurde dieser Nahkampf um 3-4 von den Kräften des Chaos verloren, woraufhin die beiden noch stehenden (und kaum gehauenen) Bluthunde wieder auf Instabilität würfelten und verschwanden.
Oha sagte ich mir da. Vielleicht wird das doch noch interessant. Ich witterte eine kleine Chance …
In meinem Plan A würden die Eliminatoren die Nurglebruten ordentlich eindecken, während meine Pyramide die Spinnen (die eh nicht brüten konnten) vor die Khornebruten porten würde um diese mit Schablonen und einem Nahkampfkonter zu bedienen.
Ich würfelte nach kurzem überlegen als allererste die Reserve für die Nachtsichel. Sie kam nicht! Somit überlegte ich nochmal sehr kurz, nahm Maß und fuhr mit Plan B fort, indem ich die Eliminatoren aus der in Reserve befindlichen Nachtsichel durch den Mono vor die Khornebuben portete *BAM* 🙂 Jetzt standen sie ordentlich schablonenunfreundlich vor denen und beide Flamer würden alle Modelle treffen.
Meine Spinnen bewegten sich 1 Zoll vor die Horrors die da weg mussten. Ich hatte Angst, dass die gleich den Turm hochklettern und meine Standard da oben auslöschen würden. Die nicht mehr aufgeblasenen 3 Skara bases nahmen anlauf und bewegten sich 5 Zoll vor die Portalglyphe. Hmm Apropos was mach ich jetzt eigentlich mit den Nurgle Bruten? Egal. Erst mal ignorieren und gucken was passiert.
Der Anhilatorgleiter nahm Maß und flog zurück hinter die Panzersperre wo eben noch die Skaras standen. Möglichst weit weg, aber noch in 24 Zoll zum Herrscher des Wandels.
Mein fast vollständiger Trupp Krieger im Krater beim Targeting Relais wich auch etwas zurück um mehr Abstand zu den Nurglebruten zu bekommen und legte mit den beiden Zerstörerboten auf die Flakk an, da ja nächste Runde evtl. die Sichel kommen würde. Nach der Bewegung sah der Tisch so aus:
Die Schussphase begann ich mit dem Monolith, welcher seine Schablone auf die Khornies vor ihm legte. Als ich die Abweichungswürfel schüttelte dämmerte es mir, dass es gewiss (!) sinnvoller gewesen wäre zuerst mit den Eliminatoren drauf zu schießen, allein schon wegen der Flamer. Nun warf ich die Würfel und der Abweichungswürfel zeigte ein kleines Pfeilchen … zum Glück nicht in Richtung meiner Eliminatoren. Die beiden Distanzwürfel sagten dann, dass die Schablone komplett weg ist, was dann aber nicht so schlimm war. Das hätte anders ausgehen können.
Im Anschluss würfelte ich direkt für die Eliminatoren, bevor noch etwas passiert. Die Flamer verwundeten voll (also 10 mal) und die Scharfschützen fügten den zum Tode markierten noch eine rüstungsbrechende Wunde und 5 präzise nicht rüstungsbrechende Wunden zu. Das ich dabei so viele 6en geworfen habe hat mich wohl verwirrt, denn ich ließ ihn erst die 11 Rüstungsbrechenden Wunden abhandelnt. Bei 10 LP in den Bruten blieb der General mit 3 Lebenspunkten übrig und erhielt dann noch die 5 normalen Wunden. Andersrum wäre er jetzt schon tot, aber naja so bekomt er noch 5 Rüstungswürfe … und wirft 3 Einsen 🙂
Die Spinnen schießen die Horrors zu Klump und die Reste werden von ihnen anschließend im Nahkampf verprügelt, beziehungsweise durch Instabilität so ausgedünnt, dass am Ende nur 3 überleben.
Die beiden Kryptos auf dem Turm mit Skyfire und der Teslagleiter ziehen dem Herrscher des Wandels zwei weitere LP, so dass er mit nur noch 1 LP hat.
Die Flakk wird ebenfalls von Zerstörerboten eingedeckt, bleibt aber mit 1 LP standhaft hinter der Aegis.
In der Nahkampfphase greifen die 3 Skarabases die Portalglyphe an und zerfetzen sie. Job done. Jetzt können sie beruhigt sterben.
Bei den Lords stehen die beiden Nurglebruten auch schlecht da mit 3x GKS gegen sich teilen sie nicht mehr viel aus und stecken nur noch ein. Dank durchschnittlicher Treffer und Verwundungswürfe stirbt jedoch nur eine Brut und eine Brut hält mich im Nahkampf, so dass ich im nächsten Chaos Zug sicher vor Beschuss sein werde.
Sein Herrscher des Wandels spricht erneut Deckung ignorieren auf sich selbst und Leitender Geist auf den einzelnen Kyborg. Anschließend fliegt er hinter den großen Turm um da irgendwie meine Krieger oben drauf zu bedrohen.
Der einzelne Kyborg marschiet weiter auf die Skarabaen und meine Aufstellungszone zu. Der Vindicator fährt 6 Zoll Richtung der Eliminatoren.
Seine 5 freien Nurglebruten laufen zu meiner Standard im Krater und etwas Richtung Anhilatorgleiter.
Im Beschuss möchte er erst mit dem Herrscher des Wandels auf meine Krieger ballern und ich mache ihn darauf aufmerksam, dass er wenn überhaupt nur ein Modell sieht. Das hatte er erst anders eingeschätzt und wir einigen uns darauf, dass er ihn dahin bewegt wo er dann wohl eigentlich hätte stehen sollen. Der Herrscher erschießt alle Modelle die er auf dem Dach sieht, wodurch 1 Krieger stehen bleibt.
Sein Vindicator schießt auf die Eleminatoren und erschießt beide Flamer Kryptomanten und noch 2 Eliminator. Die Kyborgs schießen mit geballter Macht mit Multimeltern auf den Monolith, erzielen einen Volltreffer und legen den Monolith lahm. Danach schießt er mit seiner Flakk auf den Krieger mit Kryptomant neben dem Mono, die ich immer noch nicht hinter das Gebäude gebracht habe und … tötet beide 🙁
Der einzelne Kyborg mit Leitendem Geist legt seine Plasmakanonenschablone über die eng stehenden Skarabaen. Er würfelt für Überhitzen und die Waffe bleibt kühl. Der Schuss jedoch weicht ab und trifft die Bruten in der Nachbarschaft. Er wiederholt also den Wurf. Leider weicht die Schablone erneut 7 Zoll ab. Das Ergebnis seht ihr nachfolgend 🙂
Beim Reanimieren steht keins (0) meiner Modelle wieder auf (insgesamt 9 Modelle haben es diese Phase versucht).
In der Nahkampfphase angekommen versucht sein Kyborg seinen Fail wieder gut zu machen und greift die Skarabaen an um sie mit seiner E-Faust zu zerquetschen. Dank W5 verwunden meine 3 Bases auch nicht viel und der Rest bleibt in der 2+ Rüstung hängen. Im Gegenzug haut er mit 3 Schlägen seiner e-Faust zu und trifft nur einmal. Somit sind die Skaras nurnoch zu 2t, aber glücklich.
Etwas frustriert sagt er mit seinen Bruten einen Multiblen Nahkampf gegen meine Krieger und den Anhilatorgleiter an. Durch Positionierungsregeln kommen 3 Bruten in Kontakt zu meinen Kriegern und 2 Bruten gelangen an den Gleiter. Die Bruten würfeln 3 Attacken und Giftangriffe aus. Das klingt alles erstmal recht Bedrohlich, andererseits stimmen seine Bruten bei der allgemeinen Arbeitsverweigerung mit ein und verursachen nur 3 Treffer. Dank Gift verwunden davon 2 Stück und 1 Krieger fällt schließlich um. DIESER SCHAFFT SAGENHAFT SEINEN REAP WURF !!! Die Attacken gegen den Anhilatorgleiter treffen fast alle! Leider ist im Panzerungsdurchschlag keine 6 für einen Streifschuss dabei. Den 9er Moraltest packen meine Krieger easy. Vor was sollen die auch Angst haben? ^^ Die Bruten rücken nach zu den Kriegern und dürfen nicht am Gleiter bleiben.
Meine Lords richten die letzte Brut in der Spielfeldmitte und sammeln sich 6 Zoll um den Krater herum, so dass sie nicht mehr in Gelände stehen und in den Nahkampf mit den Bruten eingreifen können, bevor meine Standards ausgelöscht sind.
Die Spinnen sammeln sich nach dem Auslöschen der Horrors 5 Zoll Richtung meiner Krieger im Krater.
Der Kampf um meine Standards tobt also weiter und noch ist nichts gewonnen oder verloren (auch wenn es langsam besser aussieht).
Meine Spinnen checken kurz die Reichweite und beschließen die 2 Glücksskarabaen wieder auf 5 aufzufüllen. Dann würde der Kyborg noch eine Weile was zu tun haben.
Meine Sichel trifft ein und fliegt genau vor die Ruine mit denbeiden anderen Kyborgs drinnen. So hat sie einen 4+ Decker vor der Flakk. Das Bild sieht aktuell dann so aus:
Ich steige mit meinen Eliminatoren in die Sichel ein und wir würfeln direkt die Flakk aus. Sie erzielt 2 Streifer und 1 Volltreffer und ich halte alle Deckungswürfe 🙂
Danach marschieren die Lords weiter auf die Bruten bei meinen Kriegern zu. Die Spinnen marschieren ebenfalls auf die Bruten zu. Ich werfe alles auf die Bruten, damit hoffentlich ein Krieger überlebt um noch das MZ zu halten.
Mein Anhilatorgleiter fliegt um den Turm herum und legt wieder auf den Herrscher des Wandels an.
Die eingetroffene Sichel kann nur auf die Kyborgs schießen und zieht immerhin ein Leben.
Der Anhilatorgleiter würfelt 3 Sechsen gegen den Herrscher des Wandels und nimmt ihn auseinander.
Der verbliebene Kryptomant auf dem hohen Turm wollte mit Skyfire eigentlich auch auf den Herrscher des Wandels schießen, muss nun aber mit der Seitenpanzerung des Vindicators Vorlieb nehmen. Er trifft, schlägt durch … und bringt ihn zur Explosion. Na gut. Ist auch ok.
Im Nahkampf chargen meine Lords zu den Bruten. 4 Zoll brauchen sie und 5 Zoll schaffen sie durch Gelände. Es kommen jedoch nicht viele in Basekontakt und ich steh noch recht verteilt im Feld. Die Spinnen chargen ebenfalls die Bruten. Somit haben wir etwas mehr Rauch auf dem Schlachtfeld und nach der Nahkampfbewegung sieht es so aus:
Mit Ini 3 Schlagen die Bruten vor mir zu. Er erwüfelt zunächst, dass er mit 2W6 die Anzahl Attacken bestimmen darf und den höchsten nimmt um anschließend 2x die 2 zu würfeln 🙂 Somit sind seine Bruten gedanklich immer noch im Urlaub. Dank GKS fehlt auch noch ein Modell und der Rest kann nicht überzeugen und erschlägt nur einen Krieger, welcher auch nicht mehr aufsteht.
Im Gegenzug wüten Spinnen mit Wuchtigen Hieben und Sensenschwinger so sehr, dass 3 Bruten sterben. Beim Nachrücken lasse ich erst Spinnen und Krieger nachrücken. „Bedauerlicherweise“ kommen meine Lords nun nicht mehr in Basekontakt und sammeln sich 5 Zoll Richtung des nun leeren MZ auf dem kleinen Gebäude neben dem Monolithen.
Meine 5 Skarabaen Bases erschlagen auf Ini 2 den einsamen Kyborg und sammeln sich 4 Zoll ins Gelände für einen Decker .
In seiner Bewegungsphase passiert klettern die beiden Kyborgs unter der Nachtsichel ein Stockwerk Tiefer auf Bodenniveau.
In seiner Schussphase schießen die Kyborgs in der Ruine mit synchronisierten Meltern auf die wenige Zoll über ihnen fliegende Nachtsichel. Kurz bevor sie den Auslöser ziehen können klingelt jedoch das Ruinentelefon. Ein Gewerkschaftsdämon hat mitbekommen, dass die Kyborgs das Rundschreiben wohl nicht erhalten haben und teilt ihnen mit, dass sich zur Zeit alle dämonischen Kräfte im Streik befinden. Die Schüsse der Melter gehen zwar noch los, aber sie können die Läufe gerade noch rechtzeitig Richtung Boden halten, welchen sie dann mit einer 1, 2 treffen wollen. Der Strahl beschreibt jedoch eine seltsam synchrone Bahn und geht wieder Richtung Nachtsichel, schrammt an ihr jedoch mit einer 2, 2 knapp vorbei. Glück gehabt. Arbeitskampf nicht sabotiert.
In der Nahkampfphase verhauen Krieger und Spinnen eine der beiden pazifistischen Nurglebruten. Die andere wehrt sich nicht.
Zu Beginn diese Runde betreibe ich etwas Chinanigan. Ich porte mit dem Mono einen der Necronlords aus dem Trupp und lasse ihn aus dem Portal zur Nachtsichel laufen, wo er gleich wieder einsteigt. Mein Mitspieler meint, dass einsteigen und aussteigen in einem Zug nicht geht und ich erkläre ihm, dass ein und wieder aussteigen nicht geht, aussteigen und woanders einsteigen jedoch sehr wohl geht. Wir waren uns zu diesem Zeitpunkt uneinig. Da es zu diesem Zeitpunkt aber nur noch wenig Unterschied zu machen scheint, winkt er mein gecheate durch und lässt mich machen (Es geht ganz klar nicht. Weiß auch nicht, wie ich auf den Trichter kam. Ein Kumpel von mir machts seit der 5ten Edi, aber da lagen wir wohl alle bisher falsch).
Aufgefüllt mit 5 Eliminatoren und einem Hochlord mit 2 Leben fliegt die Sichel hinter seine Ruine bei der Flakk und bleibt da neben dem MZ stehen (jetzt gleich wieder aussteigen ist auf jeden Fall NICHT drinnen).
Meine Skarabaen laufen Richtung der Flakk.
Mein Warlord mit Begleitung läuft weiter Richtung MZ.
Der Anhilatorgleiter fliegt vor um irgendwas zu beschießen.
Im Nahkampf wird nun auch die letzte Nurglebrut Verlustfrei verprügelt. Meine Skarabaen chargen die Flakk, welche sie jedoch im Nahkampf gar nicht verwunden können … hmm der Plan hat irgendwie gehinkt.
Seine Kyborgs laufen meiner Nachtsichel hinterher. Scheiß auf Arbeitskampf. Die holen wir noch runter!
Bei der Flakk bewegt sich der Hexer zu meinen Skarabaen.
Er schießt mit seinen Kyborgs mit Laserkanonen durch ein Fenster der Ruine auf meine Nachtsichel und erzielt einen Streifschuss und einen Volltreffer. Ich habe einen 4+ Decker und werfe 2 Würfel. Ein Würfel zeigt eine 4, der andere eine 3. Leider zeigt der Würfel für den Volltreffer aus seiner Perspektive die 4. Somit lege ich einen 2 HP übrig Marker auf meine Sichel und bin ganz zufrieden. Laufende Eliminatoren hätten mir jetzt auch nichts mehr gebracht.
Die Flakk schießt einfach. Irgendwelche Skarabaen werden schon den Lauf verstopfen. 2 Bases sterben.
Im Nahkampf erschlägt sein Hexer mit seiner S6 Käule den Rest des Schwarms und positioniert sich Richtung MZ ins Gebäude.
Der Hochlord aus der Nachtsichel steigt aus und stellt sich über das MZ. Anschließend fliegt die Nachtsichel zum anderen MZ und läd da die Eliminatoren aus.
Die Eliminatoren erschießen 3-4 Kultisten, wodurch nun kein Kultist mehr in 3 Zoll zum MZ steht. Den Niederhaltentest durch die Scharfschützenwaffen versieben sie und werden so stehen bleiben müssen, da sie den Moraltest (für ihn leider) schaffen.
Er bewegt sich mit seinem Trupp in Position. Der Hexer trennt sich und bewegt sich zum Hochlord.
Flakk und Kultisten schaffen es mit einem irrsinnigen Beschuss 4 der 5 Eliminatoren auszulöschen. Den letzten können die Kyborgs sehen und fällen auch diesen.
Im Nahkampf zündet der Hexer seine Psiwaffen, stürmt auf den Hochlord zu, überlegt es sich anders und schlägt sich seinen aufgeladenen Psikolben lieber selbst in die Fresse. Somit ist mein Hochlord wieder allein am MZ.
Wenn man nun mein Gecheate zurückrechnet, hätte ich ein MZ von ihm nicht streitig gemacht und Durchbruch hätte ich auch nicht bekommen (Sichel zählt nicht, Elis waren eh weg und Hochlord hätte gefehlt).
Somit ist der offizielle Endstand statt einem 20:0 ein 16:4.
Ein Fazit zu dem Spiel schreibe ich die Tage noch. Den Mono finde ich auf jeden Fall super 🙂
Das die Bluthunde so leicht zerpflückt werden hätte ich nicht gedacht . 😀
Hättest du angefangen hätten die Hunde bestimmt besser da gestanden und mehr Schaden gemacht . ( Wegen Charge Bonus )
Die hätten die Bruten echt als Partner gebraucht um mehr Druck machen zu können , so war das echt zu riskant .
Dem Gegner den Charge zu schenken ist echt gefãhrlich , Bluthunde leben eigentlich vom angreifen und brauchen gg Lords etc den zusatz Würfel .
Kyborgs infiltrieren hat scheinbar auch nichts gebracht , da hätten echt die Bruten stattdessen infiltrieren müssen .
So hast du ihn gut Stück für Stück auseinander genommen .
Unterschätze nicht die Lords 2+ Rüstung mit Chrono frisst sehr viele normale Wunden und 3 Lords hauen mit ihren Sensen ordentlich rein. Weiterhin sorgen 3x GKS im optimalen Fall dazu, dass 3 Modelle des Gegners nicht auf meine Junx haut. Bei 10 Hunden war das ein Drittel seiner Kampfkraft.
Das war auch ein Fazit von ihm nach dem Spiel, das Bruten und Hunde viel einstecken und den Gegner früh binden können, aber der harte Output steckt eigentlich nur im General und im Herrscher des Wandels. Nachdem der General abgedankt hatte wurde es schwierig mit seinem Plan A.
Wobei ich den nicht so schlecht fand. Bruten und Hunde ninden sehr schnell und ausdauernd den Gegner, bis dr General kommt und alles umsemmelt.
Kyborgs müssen meiner Ansicht nach nach vorne. Sie können sonst das Potential ihrer Waffen nicht richtig nutzen und durch das Waffen-Wechsel-Gebot brauchen sie mindestens 24 Zoll. Besser noch sie mischen in 12 Zoll mit. Und Bruten infiltrieren? Die solltens auch so in Runde 2 in den Nahkampf schaffen und Runde 1 dürfen sie ja nicht angreifen. Kann das schon verstehn was mein Gegner da gemacht hat. Letztlich kann ich ja auch nicht alles erschießen. bessr für ihn wäre nur gewesen, wenn bei den Bruten Trupps ganz vorne immer 2 Modelle nebeneinander statt hintereinander gestanden hätten. Dann hätte er erst mit 2 toten Bruten Rechweite verloren und ich hätte ihn nicht fern halten können. (Meine Meinung und immer leichter daher geredet als umgesetzt)
Tendenziell kommen Bruten Runde 2 gut ran da geb ich dir recht , allerdings kommt man der Sonderegel Infiltration und Sprinten noch wahrscheinlicher in den NK . 😉
Das schliesst Fail Charges relativ gut aus und sollten Bruten den Charge nicht schaffen sind sie gut wie tot . ( Kein RW )
Ohne Charge haben die auch zu wenige Attacken .
Das Kyborgs gut im Mittelfeld sind stimmt auch , allerdings nutzt man Runde 1 - 2 zunächst eh nur Laserkannonen und Plasmakanonen. .
Da hat man eigentlich genug Zeit zum laufen .
Sehr nice geschrieben! Hat wieder viel Spaß gemacht zu lesen.
Der Matchwinner war für mich die Lord Blase, das die dann so standhaft waren in der Mitte, wow hätte ich nicht gedacht.
Die Spinnen konnte ja auch richtig gut aufräumen auf der rechten Seite und dir somit deinen Sieg sichern. Trotz deiner Misserablen REAP Würfe, was war da denn los? Flasches Protokoll hochgeladen vor der Schlacht? 😉
Was ich jetzt nicht ganz verstanden habe war deine Sichel, die hast da hinter seinen Reihen stehen gehabt mit der Nase zur Tischkant und im nächsten Zug dann rechts beim anderen Missionsziel. Flieger müssen doch erst bewegen und dann drehen, ob spiele ich die immer schon falsch? ^^
@Cheaten
Passiert und ich denke das war jetzt eher ein passives cheaten und kein aktives 😉. Dumm gelaufen. Aber ich dachte mir schon beim lesen, hä das geht? Und einen Satz weiter: LOL -> dacht ich mir doch!
Bei deinem Krypto Schuss auf den Vindi hab ich mich innerlich richtig für dich gefreut, klar war Luck dabei, aber naja unterschätze niemals einen Kryptomant, hehe 😉.
Sehr geiles, spannendes und intressantes Spiel! Danke.
Glückwunsch! Alles was ich bisher von Dir gelesen habe, zeugt von souveränem Spiel. Man hat das Gefühl, Du hast ne Idee, wie Du die Sache angehst. Die Hunde so übel zu verhauen war, vermute ich zumindest, der Schlüssel zum Sieg. Ob er mit sowas gerechnet hat? Kann ich mir kaum vorstellen.
Schöner Bericht, las sich spannend und wenn ihr Spaß hattet, hat ja alles gepaßt. Ich hatte auf jeden Fall Spaß beim lesen. Ich freu mich auf den nächsten Bericht!
Er hatte zumindest in der ersten Runde Spass 🙂 Und dass ich die Hunde so sehr verdresche lag irgendwie auch an diesem Ding mit der Instabilität. Mit 2W6 gegen die 2 hat dann irgendwie nochmal ne Hand voll Hunde mehr raus genommen.
Mal gucken was ich aus dem Spiel für Lehren für die 7te ziehen kann. Das stationäre Antigrav ausweichen können ist schon mal gut find ich (geht ja sogar bei lahmgelegt ...). Ob die Änderungen bei Herausforderungen Auswirkungen auf die Lordbombe hat muss ich mir noch durch den Kopf gegen lassen. Ich glaub, dass ist ne zweischneidige Sache. Immerhin können keine einzelne MCs mehr rein krachen und über Herausforderungen den Trupp "lange" binden.