Okay, jetzt kommt auch mal eine Story zur Antiquitätenschau: Es muss im Herbst 1984 gewesen sein. Ich war damals von den Pfadfindern her ein absoluter
Herr der Ringe-Fan und auch von Science Fiction (
Dune) und anderer Fantasy (
Robert E. Howard,
L. Sprague de Camp) begeistert. Figuren bemalen war mir auch nicht völlig fremd, ich hatte schon ein paar bedauernswerte US-Fallschirmjäger und Wehrmachtler in 1:35 mit
Humbrol Enamel verschandelt. Da lief ich in Wiesbaden an einem neu eröffneten Laden namens
Merlins Spieleland vorbei, und im Schaufenster waren liebevoll gestaltete Dioramen mit kunstvoll bemalten Fantasy-Minaturen aus Metall ausgestellt. Jemand hatte sogar, wenn ich mich recht erinnere, eine Szene aus dem Wald von Lothlorien mit einem gewaltigen Elbenbaum nachgestellt.
Ich war total begeistert. Zuvor hatte ich in Sachen Fantasyspiele noch nicht viel kennengelernt, außer einer völlig vermurksten D&D-Variante, die bei den Pfadfindern jemand angeboten hatte, der aus den USA ein paar Bücher mitgebracht und mehr schlecht als recht übersetzt hatte. Und natürlich Parkers "
Verlies" (aka "
Dungeon"). Aber als ich den Laden betrat, war das für mich wie der Eintritt in eine verzauberte Welt. Ich verbrachte dort Stunden, Tage und Wochen, und seit diese Zeit hat mich das Hobby nicht mehr losgelassen. Ich kaufte gleich ein paar Miniaturen. Es waren Dunkelelfen und ein paar Hobgoblins, die ich damals für Orks hielt. Allesamt
Citadel Pre-Slotta. 3,30 DM (= 1,69 €) pro Figur, ein Schweinegeld für die damalige Zeit! Und dann malte ich sie an, mit Humbrol Enamel, ohne Grundierung direkt auf das damals noch bleihaltige Metall.
Trommelwirbel: Ladies and Gentlemen, meine beiden ersten Citadel Minis (1984):
Puh, gruselig, oder? Ich habe damals aus Sperrholz quadratische Bases gesägt, damit die Minis nicht dauernd umfallen, denn die angegossenen Bases waren viel zu schmal für einen sicheren Stand.
Die Fantasy Minis habe ich übrigens immer nur fürs Rollenspielen (D&D, später Midgard, dann Warhammer Fantasy Roleplay) benutzt. WHFB war nie mein Ding, obwohl ich die 2te Edition gekauft habe. Habe aber nur 1 oder 2 Spiele gemacht. Dann kam 40K, und danach hat mich Fantasy eh nicht mehr interessiert. 40K war wie ein Rausch. Und dann
Space Hulk 1ste Edition!
Advanced Space Crusade! Ach, die schöne Jugendzeit...
😉
Na dann, ich hoffe, der kleine Ausflug in die Altvorderenzeit hat Euch gefallen, Ihr Küken.
😉 Man liest sich!
Viele Grüße
N.