Zeigt her eure Raritäten und Nostalgiestücke! (Warhammer)

Warum sollte man das machen?
Gehört das zum AoS Fluff? (den ich nicht gut kenne)
Die Ghoule bei AoS sind einem Wahn verfallen, in dem sie sich als edle Herzöge, Ritter bzw. Knappen und Landsknechte ansehen, die rechtschaffend gegen das Böse streiten. Sie leben in einer Feudalherrschaft mit bestimmten Titeln, Rängen und Lehenswesen.

Natürlich sind es einfach nur grässliche (halb)nackte Kannibalen, aber selbst wenn sie gemeinschaftlich Leichen verschlingen, sehen sie sich auf einem Bankett am Hofe mit Riten und Traditionen.

Im Endeffekt sind die Ghoule (Flesheater Courts/Leichenfresser-Höfe) tatsächlich irgendwie die Bretonen bei AoS. Und um die alten Bretonenspieler weiter zu ärgern, hat GW noch dieses Set (mit Gral, Pferden und Zäunen mit Fleur-de-Lys) und diesen Thron mit Wappen herausgebracht.

Ja, aha. Hm.
Irgendwie sagt mir der Stil bei AoS nicht so zu.
Ich mochte meine Bretonen und hab sie leider damals aus Platz- und Geldmangel verkauft. Und als ich zurück kam, gab es gar kein whfb mehr.
Vielleicht finde ich noch eine alte Mini zum posten.

Der kreativen Interpretation der Hobbyisten hat es auf jeden Fall nicht geschadet. 😀

Warhammer+Age+of+Sigmar+Flesh+Eater+Courts+1.jpg

Die Ghoule bei AoS sind einem Wahn verfallen, in dem sie sich als edle Herzöge, Ritter bzw. Knappen und Landsknechte ansehen, die rechtschaffend gegen das Böse streiten. Sie leben in einer Feudalherrschaft mit bestimmten Titeln, Rängen und Lehenswesen.

Natürlich sind es einfach nur grässliche (halb)nackte Kannibalen, aber selbst wenn sie gemeinschaftlich Leichen verschlingen, sehen sie sich auf einem Bankett am Hofe mit Riten und Traditionen.

Im Endeffekt sind die Ghoule (Flesheater Courts/Leichenfresser-Höfe) tatsächlich irgendwie die Bretonen bei AoS. Und um die alten Bretonenspieler weiter zu ärgern, hat GW noch dieses Set (mit Gral, Pferden und Zäunen mit Fleur-de-Lys) und diesen Thron mit Wappen herausgebracht.

Die Verbindung hatte ich nun auch nicht aufm Schirm. Danke für den Hinweis! Tatsächlich find ich als Bretonenfan die Anspielung in diesen neueren Sets sogar ganz charmant.

Mein eventueller Ärger über irgendwelche Verwandlungen des Themas ist außerdem schon verraucht, seit GW die stolzen Recken der ersten fünf Editionen in der sechsten Instanz endgültig durch bloße Karikaturen ersetzt hat. IP-mäßig waren die ollen "Ritter der Tafelrunde" sicher der blanke Horror, aber für mich die einzig wahre Inkarnation, und drum können sie unter der aktuellen Marke herzlich gern (un)tot bleiben.

Markentechnisch ließ sich da sicher nichts schützen (wäre ja auch etwas frech ?), optisch mußte man den aufgepropften Grimdark Versuch der 6/7 auch nicht mitgehen aber sie sind immer noch eine schöne, spielbare Armee.In 6/7 nicht mehr so effektiv wie in der 5ten,aber bei WhCE und OPR liefern sie gut ab.?
Ich habe jedenfalls nicht bereut, die behalten zu haben.
Mal demnächst ein paar Fotos machen.?

Ich hatte auch mal eine recht stolze Bretonen Armee- über 50 Ritter des Königs, 30 fahrende Ritter, ca 15 Quest und 15 Gralsritter - mitsamt jede Menge Plastik Bogenschützen und ein paar Landsknechten. Ging aber schon vor 15 Jahren über die Wupper. Paar Reste habe ich noch rumfliegen... irgendwo müsste noch Leon auf seinem Greif und die Charaktermodelle ("Robin Hood, Jean D'Arc" etc.) sein. Zeit mal aufzuräumen ^^
DFBE4999-4271-452A-95C5-EB239642F505.jpeg

die stolzen Recken der ersten fünf Editionen
Also wenn ich mir die erste Edition des Rollenspiels anschaue (etwa 3. Edition von WHFB), dann geben die Bretonen noch ein wesentlich schlimmeres Bild ab - dekadente Obrigkeit und der Rest der Bevölkerung in verwahrlosten Slums.

Na ja, ich sollte wohl auch mal etwas posten. Hab jetzt keine aktuelle Aufnahme, daher dieses Bild:

IMG_20200504_1713167_rewind2.jpg

Viel Spaß beim Raten, was das ist (das Gebäude ist übrigens auch von GW).🙂

Sieht nach Adeptus Mechanicus aus.
Aber das Gebäude ist toll. Was genau war das?

Das Gebäude ist aus Hartschaum. GW hatte damals einige limitierte Geländestücke verkauft (kann mich noch an eine Zwergenstellung erinnern, es gab glaube ich auch etwas für 40k-Stadtkampf). Das hier ist für 40k, wurde aber nicht verkauft sondern nur für den internen Gebrauch (inklusive Läden) gefertigt. Habe mal zwei von denen erstanden - man sieht sie in einigen Spielberichten Anfang der 2000er.

Der Kollege oben rechts stammt aus dieser Aktion, - ursprünglich wahrscheinlich gedacht für ein Adeptus Mechanicus Release Ende der 2. Edition, das aber nie zustande kam. Links unten ist Hess Poison Breath. Eines von etlichen hervorragenden Chaos-Modellen von Jes Goodwin (Hexer und Champions), die ca. 1990 veröffentlicht wurden. Sieht viel zu 40k aus, um ihn nicht zu verwenden.

Die drei seltsamen Gestalten sind sogenannte Techs für Confrontation, einen Vorgänger für Necromunda. Ich habe etliche von denen von Citadel (designt von Jes Goodwin), die hier sind allerdings von Marauder. Man sagt dazu wohl "nicht schön aber selten". Was auch stimmt.

Limitiert, unverkäuflich, von einem kaum bekannten Spielsystem, Uralt, keine Space Marines
Hatten wir vorher doch auch schon in verschiedenen Post's.
Ex-Mitarbeiter haben Promo oä Minis auf eBay vertickt, auf Messen konnte man Zeug kaufen oder direkt in Nottingham,wenn die Bitzboxen mal wieder neu bestückt wurden.
Das Geländestück hab ich da auch 2,5 Mal (der Rest ist wohl für ein Projekt drauf gegangen) für 5£ gekriegt.?
Eine Zeitlang hat man in der Bucht son Zeug gut bekommen, leider ist da auch schon Schluß.?

Also wenn ich mir die erste Edition des Rollenspiels anschaue (etwa 3. Edition von WHFB), dann geben die Bretonen noch ein wesentlich schlimmeres Bild ab - dekadente Obrigkeit und der Rest der Bevölkerung in verwahrlosten Slums.
Ja, das ursprüngliche Bretonnia war ein Drecksloch. Nicht zuletzt heftig inspiriert von Monty Python. In der Modellreihe, soweit ich sie kenne, hat sich das aber nirgends niedergeschlagen. Das war einfach eine Armee aus dem Hundertjährigen Krieg und drum der Sprung in der 4. zu den Robert-Taylor-Lanzelots gar nicht so weit. Die meisten Leute, die nur das Miniaturenspiel kennen, dürften diesen Look als "Ursprung" vor Augen haben – deshalb hab ich mich zu einer groben Verkürzung hinreißen lassen. Sorry an alle, die's besser wissen.

Um aber noch was zum eigentlichen Thema beizusteuern – gerade auf den Maltisch gewandert ist dieses Kerlchen:

Reiksguard07.jpg

Irgendwann hatte ich wohl mal die komplette Serie der "Reiksguard Foot Knights" (erstveröffentlicht, meine ich, 1992?) – wie fast alles, was die Perrys für GW geknetet haben. Nach drölfzig Umzügen fallen die mir aber eher zufällig in die Hände, wenn ich ganz anderes Zeug suche. Und dann haben sie sich auch einen Paintjob verdient.

Reiksguard09.jpg

Allerdings, wie hier zu sehen, völlig falsch in den Ordensfarben der Strahlenden Sonne. Denn ich schenke sie postwendend einem meiner besten Freunde, der seinerzeit das Kunststück vollbracht hat, mich fürs Hobby zu begeistern, indem er mir vor allem dank dieser Ordensknechte eine Niederlage nach der andern beigebracht hat.