5. Edition Zeit und Raum als Faktoren im Turniergeschehen

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
@Würfelei-diskussion
Oh man, ihr seid echte Freaks! 😉
Übrigens merkt man bei einem gezinkten würfel sofort das da was nicht stimmt, er rollt nämlich nicht normal. Von daher contra Würfelbecher ^^

Die roten GW-würfel haben im Übrigen 2 Fehldrucke, es gibt welche mit 2 Fünfen, (statt 4 und 5) und welche mit 2 dreien (statt 2 und 3), und damit wurde schon gegen mich betrogen auf einem Turnier... natürlich totaaaaaaaaaaaal unabsichtlich...

Einfach mal Namen nennen, wenn jemand bescheisst.... Ist der Ruf erst ruiniert.... spielen die anderen ungeniert.

Ah ja, dann muss man das irgendwie beweisen können, daraufhin verschwinden ganze Würfelsets in der Kloschüssel, der Spieler zertritt den fraglichen Würfel aus Versehen oder er entgleitet dem fraglichen Spieler und fällt aus dem Fenster... alles schon gesehen, zum Teil auch auf dem ETC! <_<

Aber halt auf Verdacht solche Vorwürfe äußern ist auch nicht korrekt, wäre schon irgendwie Lynchjustiz und Rufmord in einem. :lol:

Kommt da auch nicht auf die Platzierung an, ich habe schon *merkwürdige* Würfel festgestellt beim Spiel Letzter gegen Vorletzten, da ging´s also quasi um nichts mehr. :mellow: Und trotzdem, naja, ich seh´s als Charakterschwäche. -_-

Gruß
General Grundmann

Edit:
@amasec
Als Marine ist der Würfel mit den 2 Dreien natürlich dein bester Freund: "Wuuuhuuuu, alle Marines haben quasi einen Termisave!" 😀

An den Hoden aufhängen und anzünden, solche Typen... :guns: meine Fresse, den hattest Du ja echt inflagranti erwischt! :annoyed:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dazu kommen noch die ganzen anderen Würfel-Unsitten, die tierisch auf die Zeit gehen...
ich sag nur Würfelmischen, im extremfall mit einem(!) Würfel.
Mach mal bitte einen Rüstungswurf, und dann dauert das 4 Sekunden... wenn man das konsequent macht (und so Leute gibt es!), kommt da bis zum Ende ganz schön was zusammen. Wenn das dann noch mit einem abstrusen Aberglauben begründet wird, krieg ich Aggros.
Mir wird die Idee mit der Schachuhr auch immer sympathischer, auch zur Selbstkontrolle.

Auch für Schachuhr eindeutig.
Wie oft hatte ich es das der Gegner in Runde drei noch 1 rhino+10 insassen hat und ich nichts verloren habe.(als beispiel aber echt schon so gewesn) und dan volle 1,5 Stunden für seinen Zug gebraucht hat um dan auf dem missionsziel zu stehen und ich nicht weil ja erst runde 3 war wo ich nochnich dran gedacht habe.(hier mit DE gewesn also schnell).
Super...Judge hat gesagt ja ich achte ihm nächsten spiel mehr darauf.und was hab ich davon...genau nichts^^

Würfelsets...ja ich hasse das.ich habe zwar auch kunter bunte würfel und nehm mal die moral mal die...aber eher wahllos und aus aberglaube.

Aber ich kan durchaus sagen das ich mittlerweile 5er und 6er konstante Würfel zu hause habe die ich auf Turnieren wohl eingesteckt habe.(sehen aus wie schwarze und rote GW würfel).Und da denkt man sich echt ob sowas nötig is.... -.-

Was meinst Du denn gerade, Lichtbringer? :huh:

Ein (1) Würfelset für alle, ein (1) Würfelset pro Spieler oder die Erkenntnis, das manche Spieler gezinkte Würfel benutzen bzw. benutzt haben? :mellow:

Und was davon ist deine Idee?

Fragen über Fragen... 😉

Gruß
General Grundmann
Langsam komm ich mir echt bekloppt vor <_<
Meine Idee war immer noch mit der "prozentualen Zeit". Hab ja dann erstmal das RL genossen statt dem Forum. 😉

Und die Würfelgeschichte wurde ungefähr hier abgetan.

Aber ich kan durchaus sagen das ich mittlerweile 5er und 6er konstante Würfel zu hause habe die ich auf Turnieren wohl eingesteckt habe.(sehen aus wie schwarze und rote GW würfel).Und da denkt man sich echt ob sowas nötig is.... -.-

Dieb! Dieb! Dieb! :lol:
Tststs, und Du Räuber willst was über gezinkte Würfel erzählen... 😉

@Lichtbringer
Alles klar, System bzw. Idee verstanden, und abgelehnt. Jeder Spieler hat die gleiche Zeit, alles andere ist subjektiv und damit unfair. -_-

Die Würfelsache hatte ich nicht verfolgt, man kann ja nicht jeden Thread lesen, nichtsdestotrotz interesessant. ^_^

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich würfel aus GEwohnheit immer mit Becher ... für jeden Rüster, den ich machen muss leg ich einen Würfel rein und wenn der Gegner dann fertig is mit ballern, wird gewürfelt ... aber hat rausrollen aus dem Becher und ned umgedreht hinstellen, damit die ned aufnander stehen bleiben.

Und den Würfel in der Hand shaken, bevor man ihn wirft, find ich jetzt auch ganz normal.

Ich würde nur jedem eine bestimmte Zeit zum Nachdenken geben - is die abgelaufen muss er mit Ziehen und schießen, psyken, nahkämpfen an fangen. Den Zug würd ich allerdings auch zeitlich limitieren (latürnich mit einem kleinen Bonus für "Hordenarmeen" - so die 90+). Is die Zeit abgelaufen, endet der Spielerzug - auch wenn noch nicht alle geschossen haben, ein NK noch ned gewürfelt is, usw. Ist einfach Pech. Und ich denke, wenn man das konsequent durchzieht, hören auch die absurden Würfelwerfer und auf dem Missionsziel rumrücker auf - oder spielen nicht mehr mit. Und da man meines Erachtens dadurch schon genug Nachteile erleidet, braucht man sich über eine Änderung der Wertung des Spiels keine Gedanken zu machen. Man wird sicher in der zur Verfügung stehenden Zeit fertig und es wird gewertet wie es ausgeht - auch wenn einer lieber 3h in der Nase popelt statt zu agieren ...

Das bedeutet aber auch, dass man resolute Judges braucht und ein bis zwei Schläger, die diese verteidigen, da es sich der ein oder andere u.U. durch die Anspsannung und den Druck leicht cholerisch veranlagte nicht auf sich sitzen lassen wird, wenn ihm sein Spielerzug abgebrochen wird.

Ihr merkt garnich wie bescheuert das alles is... vor allem wenn ich sowas lese hier...

Is die Zeit abgelaufen, endet der Spielerzug - auch wenn noch nicht alle geschossen haben, ein NK noch ned gewürfelt is, usw. Ist einfach Pech.

Was is wenn Spielzüge 1 und 2 eines Spielers jeweils nur 5 Minuten gehen (obwohl er eigentlich 15 Minuten Zeit hätte) und er im 3ten Spielzug aber nach 15 Minuten noch nich fertig is weil er, oh was ein Schelm, Orks spielt und erst in Runde 3 in die bei Orks immer langwierigen da würfelaufwendigen Nahkämpfe gerät?
Hat er dann auch Pech gehabt obwohl er zuvor 2 Spielzüge lang sogar lange vor Ablauf der Zeit fertig war?

Ganz ehrlich, ihr solltet euch mal an den Kopf fassen. TT is mehr als Schach... man bewegt nich nur 1 Figur pro Zug falls es euch noch nich aufgefallen is.

Vor allem Spielerzugabbrüche aufgrund von abgelaufener Zeit... ja genau... einige Armeen brauchen ab einem gewissen Spielzug einfach mal mehr Zeit. Orks sind hier ein gutes Beispiel denn Orknahkämpfe dauern allein aufgrund der hohen Würfelmengen die da aufkommen können gerne mal länger. Oder wenns dann anfängt mit den Wundengruppen...

Wollt ihr als nächstes Wundengruppen, große Einheiten und Orks/Imps generell verbieten? Achja, die kommenden Tyras dann auch noch!

Also echt ma... anstatt euch über sonne Scheiße hier zu muckieren, solltet ihr diese Zeit lieber mal ins Spielen selbst investieren, zumindest einige Leute hier die sich fürs ETC beworben haben.... denn mit sonnem Quatsch hier wird nix mit Teambeitritt.

Und vor allem sollten die Leute leise sein die noch nie oder erst seit gestern auf Turnieren sind. Als ob ihr da großartig mitreden könntet. Nur weils jetz einma so blöd kam wie bei LTT und mir, bedeutet das nich, dass dies jetz das große Problem von Turnieren wäre (da es ein extremer Einzelfall war)...

Soviel dazu von mir, der ich schon viel zu lange auf Turniere fahre, noch lebt und auch so immer gut ausgekommen is.

Zuletzt bearbeitet:
...ich hab noch 2 gesunde Hände die die gleiche Tätigkeit übernehmen können. 😉

Dass die das können, keine Frage. Leider nutzen super viele Spieler ihre Hände nicht entsprechend. Entweder werden die Würfel mit minimalem Weg aus der Hand geleitet (von werfen kann man da nicht sprechen - vielen könnte man da schon versuchten Betrug unterstellen) oder sie werden gleich über den ganzen Tisch geschmissen. Ein Würfelbecher beugt beidem mit minimalem Aufwand vor.

@bnf:

Was meinst Du denn mit "OP"?

Den Original Poster oder auch Threadersteller.

Prinzipiell finde ich Schachuhren gut! Wenn jeder Spieler gleich viel Zeit hat dann ist das einfach fair, daran gibt es nix zu rütteln!

Ich wäre für folgendes System: Wenn für ein Spiel 150 Minuten zeit sind dann bekommt jeder Spieler auf seiner Uhr 75 Minuten, wenn die Zeit abgelaufen ist hat er eben Pech gehabt.
Massenarmeen haben dann eben wirklich Pech gehabt, was aber an mehreren Sachen liegen kann:
a) Der Massenarmeespieler ist einfach zu langsam
b) Die Armee war für das Zeitkontingent des Spieles schlecht gewählt (auch DAS muss man eben bedenken)

@Kal:
das mit der Zeit ist sehr einfach. Beispiel: 10:00 bis 12:30
10:00
Spielvorbereitung: Zeigen und erläutern der Armeeliste, definieren des Geländes, Klären von Unstimmigkeiten bei Regeln, Missionen etc.
Würfelwurf, wer beginnt.
10:20
Nun wird geguckt, wieviel Zeit bleibt, bis das Spiel offiziell beendet sein muss. In unserem Fall 2h 10min Rest. Jeder Spieler bekommt 1h5min auf seiner Schachuhr eingestellt.
Die Schachuhr für Spieler 1 wird gedrückt. Seine Zeit läuft, bis sein Aufbau fertig ist. Uhr drücken.
Spieler 2 baut auf, seine Zeit läuft, bis er fertig ist. Uhr drücken.
(Infiltratoren, Scoutbewegung läuft analog)
Spielzug 1. Spieler 1. Seine Zeit läuft
...
Wenn beide in der Zeit bleiben, kein Problem. Dann sind sie auf jeden Fall vor 12:30 fertig. Wenn allerdings bei einem der Zeiger vorher fällt, dann hat er verloren. Massaker, sage ich in solch einem Fall. Denn wenn es kein Massaker dafür gäbe sondern nur einen kleinen Sieg bsw. , dann würde einer, bei dem das Massaker heran naht, einfach seine Zeit ablaufen lassen, einen Döner essen gehen und hätte dann nur knapp verloren.
Klingt hart, aber wir reden ja auch von einem Turnier.
Zeitvorgaben: bis 1600 Punkte scheinen mir 2h als angemessen zu sein. 1650-1850 ungefähr 2,5h, ab 2000 Punkten sind 3h passend. Mehr als 2250 Punkte habe ich noch nie gespielt auf Turnieren. Und da reichten 3h locker...
@Jaq: Du hast völlig recht, Zeit pro Spielzug funktioniert bei unserem Spiel einfach nicht. Und gibt es (im allgemeinen) beim Schach auch nicht...

Bizarr finde ich lediglich FinRaziel´s Vorschlag, ohne ihn damit persönlich angreifen zu wollen. 😉 Aber mit den von ihm vorgeschlagenen Begrenzungen klappt das nicht. -_-
Und sicherlich bringt eine Schachuhr Stress für ansonsten langsame Spieler die auch gerne mal noch die Hälfte der Spielzeit des Gegenübers nutzen! ^_^ Genau darum geht´s ja! 😀

Ansonsten hat Engelshäubchen jetzt schon schön erklärt, wie´s genau abläuft.

Und noch mal zu den vermeintlich langen Momenten bei vielen Figuren in der Armee: Wundgruppenzuteilung, Nachrücken, Modelle entfernen, Würfeln und so weiter sind doch eigentlich gar nicht das Problem! Ich bleibe da der Überzeugung und vertrete die Meinung, dass die meiste Zeit in der Bewegungsphase verloren geht. Und dafür gibt´s ja sogar schon einen zweiten Thread! 😀

Gruß
General Grundmann

Was heisst hier bizarr - konsequent ... wie bei Space Hulk mit der Sanduhr. Da nimmt man die nicht veronnenen Körner ja auch nicht mit in die nächste Termirunde ... und bei 2 Trupps wird da die Zeit echt schnell eng, wenn man noch würfeln muss und Stealer und zerschossene Türen weg tun und und und ...

Aber macht, was ihr für richtig erachtet, ich find die Diskussion sehr interessant hier.

Was passiert eigentlich, wenn einer der Spieler "vergisst" die ach so geniale Schachuhr zu drücken?

Ich denke übrigens eine zu starke Reglementierung des ganzen 40k-Systems senkt insgesamt den Spaß, aber wenn mir jemand einen Link für eine günstige Schachuhr sagt, werde ich mal drüber nachdenken, mir auch mal probehalber eine zu holen... oder gibts sowas auch online?