Ja, Sci-Fi Serien, die wirklich gut sind, sieht man in letzter Zeit eher selten.
BSG war die letzte die dich mir angeschaut habe und die hat mir gut gefallen.
Aber der letzte Sci-Fi Film ? Ich glaube das war Avatar, wobe der von der Geschichte her ja auch nur eine Version von der Costners der mit dem Wolf tanzt war. Achne "Pandorum", das war der letze den ich gesehen habe, da fand ich das Konzept gar nicht mal so schlecht.
Da vermisse ich echt die alten Sci-Fi Filme, Alien 1 & 2, man war der erste Teil furcherregend, als ich ihn mit 12 Jahren gesehen habe, dieses eine Alien hat die ganze Besatzung kalt gemacht und Weaver hat nur durch unmögliches Glück überlebt. Der Film ist echt ein Klassiker, sowas drehen die heute gar nicht mehr.
Oder der zweite Teil, sie schicken einen Haufen Marines los und es überlebt nur einer schwer verletzt. Und die Alien Mutter, das haben sie gut umgesetzt. Die Biester sind für mich bis heute die gefährlichsten Ausserirdischen.
Aber heutzutage verfilmt würde die Marines mit einer USA Flagge in der Hand die Aliens bis zum Mittag erledigt haben und dann ne Zigarre rauchen. Das wäre mehr als unglaubwürdig.
Da mag ich lieber solche Enden wie bei "Das Ding aus einer anderen Welt", da weiß man am Ende nicht wer von den Beiden vielleicht das Ding ist.
Erinnert sich noch einer an "HE-MAN and the Masters of the Universe" ? Das war doch mal ein ein Film. Okay, er hat was "trashiges" aber ich mag ihn. Die Musik des Films ist genial und Skeletor ist einfach mal DER Bösewicht schlechthin. Den Film sollten sie mal neu verfilmen, aber wenn dann ordentlich.
Überhaupt fehlt den heutigen Sci-Fi Filmen doch meist nicht nur das Konzept oder eine gute Rahmenhandlung, von einem sinnvollen Ende mal ganz zu schweigen, aber oft fehlt doch auch die Musik, an dem man einen guten Film identfizieren kann.
Was wäre Star Wars ohne die berühmte MusikHymne ? Was wäre Alien ohne die bedrückende Untermalung mit Musik ? Was wäre Indiana Jones ohne diese Abenteuer Musik, die einen gleich mitzucken lässt ?
Oder Star Trek, die alte BSG Serie usw ?
Ich glaube die Filmemache sind derzeit zu sehr auf´s Geld verdienen aus und vergessen darüber hinaus, dass Filme auch ein Gesamtkunstwerk darstellen sollten, Filme sollen ein Geschichte erzählen und den Zuschauer mitreissen. Denn gelangweilt werden wir doch oft genug vom Fernsehen.
(Deswegen lese ich lieber, als zu den TV anzumachen).
Und deswegen drehen die dann so einen Mist, wie Krieg der Welten.
Der grundlegende Fehler war doch schon, sich nicht an die Buchvorlage zu halten. Hätten sie die Story Anfang des letzten Jahrhunderts spielen lassen, wäre das ganz doch ganz anders rüber gekommen.
Aber das ist doch jedesmal der Fehler dieser Filmemacher. Da wird ein gutes Konzept genommen, verwurstelt und dann kommt sowas raus wie die Verfilmungen vom Alone in the Dark, Doom, Far Cry oder ganz schlimm, Resident Evil.
Alone in the Dark war als Spiel so wunderbar an die Geschichten von H.P. Lovecraft angelehnt, einfach wunderbar. Schon die Idee mit dem Gemälde, aus dem die Indianer auf einen Schiessen, einfach genial.
Oder Doom 3, die ganze Story hinter dem Spiel ist schön düster und dämonisch und im Kino wurde in Actionspektakel draus, damit "The Rock" einen auf cool machen kann.
Zu Far Cry muss ich wohl nix sagen, ich sage nur Ralf Möller und Til Schweiger.
Und Resident Evil haben sie so verkackt, was habe ich den ersten Teil des Spiels geliebt, das dunkle Herrenhaus, die Angst, was lauert hinter der nächsten Tür, die wankende Zombies, die Rätsel um das Herrenhaus und er subtile Horror überall. Als Film wäre das ein geniale Coup gewesen, so ist es nur ein weiterer sinnloser Actionmist, der sich in kommerziellen Fortsetzungen ergiesst die mit dem Namen des Films nichts zu tun haben, nur damit die Schauspielerin weiter mitspielen kann.
Und das Schlimme ist, das sie damit auch noch kommerziellen Erfolg haben.
Dabei ist nicht mal Ansatzweise was von der gruseligen Atmosphäre der Spiele zu spüren, schon alleine das Stöhnen der Zombies hat einem immer einen wohligen Schauer über den Rücken gejagt.
Wenigstens Silent Hill ist den richtigen Weg gegangen und war trotzdem erfolgreich.
Ebenso hat mir auch Waterworld gefallen, ich mag diesen Film, den Humor und die ganze Aufmachung. Das Konzept des Films war wirklich gut.
Da wäre auch eine Verfilmung von Fallout 1 aus dem Jahre 1998 wirklich mal eine Idee.
Okay, jetzt bin ich etwas von der Sci-Fi Schiene abgekommen. Um noch mal einen Bogen zu schlagen, eine Verfilmung von Gaunts Ghost oder der Horus Heresy, das wäre doch mal was. Aber wahrscheinlich würden die Filmemacher die dann verhunzen, statt die Atmosphäre des 41.000 Jahrtausends einzufangen.