Wohl wahr, war wie Cloverfield also viel wirbel um nichts -_-
Ich zähle zu den wenigen Leuten, denen Cloverfield gefallen hat. War durch die Wackelkamerafahrten quer durch eine zerstörte Stadt ein ziemlich cooler Trip im Kino - im Fernsehen würde ich mir den Film allerdings nicht anschauen wollen.
Was ich an Cloverfield gut fand war, dass er ohne viele genretypische Klischees auskommt und zum Beispiel kein nerviger Wissenschaftler rumläuft, der auch noch dem dümmsten Zuschauer einfache Grundzusammenhänge erklärt. Ich schwöre bei Gott, wenn mir in irgend einem Film nochmal einer erklärt was ein EMP ist, renne ich schreiend aus dem Kino!
Ich glaube, abgesehen vom Handheld-Stil der nicht jedermanns Sache ist, hat Cloverfield vielen nicht gefallen weil er die Plumpheit des Monsterfilm-Genres ganz offen zur Schau stellt und gar nicht erst versucht zu umgehen. Wenn man die aber als gegeben akzeptiert und einfach nur die Action genießt ist es ein netter Film.
Es gibt noch viel mehr Beispiele dafür im Film. Siehe Pearl Harbour, wo der Typ solange die japanischen Flieger filmt, bis er schließlich durch ne MG-Garbe den Löffel abgibt. Oder bei Blair Witch Projekt (wer macht sich vor Angst in die Hose und filmt trotzdem weiter?). Einfach nur bekloppt.
Wenn man bedenkt, wie viele Menschen sich bei Naturkatastrophen akuter Lebensgefahr aussetzen nur um einen Tornado, Tsunami, Vulkanausbruch etc. zu filmen halte ich das für alles andere als unrealistisch.
Bei seinem Versuch, die Star Wars-Trilogie durch die Verfilmung der Vorgeschichte noch zu übertreffen, hat sich George Lucas ein bisschen selbst vorgeführt.
Ich glaube, Episode I-III wären wesentlich besser geworden, wenn nicht so viel Zeit zwischen den alten und neuen Episoden gelegen hätte. Was die neuen Episoden gekillt hat war, dass Lucas bei der Zielgruppendefinition des Films rumgeeiert ist und einerseits versucht hat, einen Film für die Fans zu machen, andererseits eine neue Generation mit ins Boot zu holen.
Mal War of the Worlds mit Tom Cruise gesehen? Gegen die Bälger in dem Film waren die von Jurrasic Park pures Gold.
Davon hatten wir´s ja schon mal in einem anderen Thread. Ich mag den Film. Er ist düster ohne Ende, die Aliens sind knallhart dargestellt und es gibt keine Helden - nur eine amerikanische Duchschnittsfamilie die genauso wie alle anderen verrecken würde, wenn die Aliens nicht von Bakterien dahin gerafft würden.