Space Wolves Zum schlafenden Wolf - Methalle der Vlka Fenryka für offene Diskussionen

Ich spiele meinen WL mit "legendary fighter", "Wulfenstone", "Thunderhammer" und "Stormshield". Ist gar nicht mal so schlecht, aber wie du schon sagst, nicht annähernd so viel output wie andere.

Und dann hat man ja noch die Stratagems nochmal kämpfen ... und wenn das eine wo wenn der Charakter getötet wird er noch einmal zuschlagen kann.... (sorry nicht bei der Hand mein Codex)
Zwar ein All in aber man käme auf 18 Attacken TH in der eigenen Runde und falls er beim zurückschlagen oder in der nächsten Runde getötet wird (halt in der fight phase)

Ich spiele meinen WL mit "legendary fighter", "Wulfenstone", "Thunderhammer" und "Stormshield". Ist gar nicht mal so schlecht, aber wie du schon sagst, nicht annähernd so viel output wie andere.

Ist Sage of the wolfkin da nicht besser? Die gilt doch auch wenn der WL gecharged wird oder ein HI macht und nicht nur wenn er selber charged. Oder irre ich mich?

Wie sieht das bei uns aus? Wie buffen wir einen Lord, damit er ein Smashlord wird?

Kurz um gesagt,gar nicht .🙁
Es fehlen dazu einfach passende Artefakte und Strategems.
Gäbe halt Ehre dem Orden wo man am Ende der Phase noch mal zuschlagen darf aber das setzt halt voraus das man überlebt.
Spiel häufig selber JP Lords aber selbst mit o.g Strategem und oder Nur im Tod endet der Dienst mangelts einfach an Attacken insbesondere wenn das Ziel ein Rettungswurf hat oder gar vlt noch FnP.

BA hingegen haben diverse Strategems die ordentlich Attacken generieren um dadurch Rettungswürfe zu überlasten aber SW bleiben da nur Wulfenstein und WT für 2 weitere Attacken.
Mortal Wounds können wir mit Lords ja auch nicht generieren wenn der ein Hammer trägt.

Ohne CP Batterie ala Loyal 32 oder Rusty 17 kommt der geneigte BA Spieler dann aber auch ins straucheln.
Setzt also billig Battalions voraus um das überhaupt finanzieren zu können und noch CP für denn weiteren Spielverlauf zu haben .

- - - Aktualisiert - - -

Ganz abstrakt gedacht gäbe es noch folgendes mit ein WGBL .

Man nehme einfach die Stalker Pack Killer Formation (1Vigilus Buch) und tut da ein WGBL rein .
Rest ist nur Reiver und alles mit dem Blood Claw Keyword .

Der WGBL hätte durchs Profil bedingt 1 A weniger als der Lord allerdings lässt ein das Strategem der o.g Formation um 1 besser verwunden.
Blood Scent (2CP) verlangt allerdings das ,dass Ziel zuvor Schaden genommen hat.
Ist aber ab T7 - T8 sehr praktisch , im Fall von von T8 wundet man bekanntermaßen mit dem EH auf die 4.
Und ein Schnittwurf ist 3,5 und Blood Scent das +1 gibt erhöht so dann nennenswert denn Output.
Der Spasst kostet aber 3 CP ( Strategem + Formation ) allerdings gibts in der Formation für o.g Trupps ein weiteres gutes Strategem .
Muss man nur wissen ob man Reiver und Trupps mit denn Blood Claw Keyword spielen möchte .

Weitere Attacken könnte man potenziell durch Wulfen und Arjac generieren aber zusammen mit ein JP Suizid HQ wäre das total hampelig.

Ich würde ja eher versuchen einen Smash Runenpriester zu bauen auf Basis der Wut der Wolfsgeister.

Magst du die Idee mal weiter erläutern bitte ?
Anhand der Stärke und DMG Werte insgesamt erschließt sich mir nämlich nicht inwiefern der ein Smash Captain imitieren soll.
Oder übersehe ich was und der Stärke Bonus des Runenstabs oder der Axt werden auch auf das Profil der Freki und Geri Attacken addiert?
Denn wenn nicht brauch man alles mit T7 und Retter nicht mehr angehn .🙂

Wichtig zu bemerken wäre es im Bezug zum Original das der BA Smash Captain die Angels Wings haben kann und grad das ist enorm wichtig wenn Smash Captains Knights angehn wollen.
Kein Overwatch und Chargererolls .
Allgemein können wir ja nur mit Reiver Einzelmodellen Overwatch nehmen aber die erstmal in Reichweite der Granaten zu bringen ist halt nicht so einfach.
Und Suppressors wirken nur gg Trupps.
Hammer of Baal sieht man auch manchmal je nach Punktgröße und Format.
Was CSM Smash Caps gg Overwatch von Knights usw mit 4 Retter tun weiss ich allerdings nicht .

Und ansich ist unser Smash Captain ja eigtl Bjørn rein vom Melee DMG betrachtet.
Kann halt nur nicht fliegen oder benötigt ein FW Drop Pod.😀

Magst du die Idee mal weiter erläutern bitte ?
Anhand der Stärke und DMG Werte insgesamt erschließt sich mir nämlich nicht inwiefern der ein Smash Captain imitieren soll.
Oder übersehe ich was und der Stärke Bonus des Runenstabs oder der Axt werden auch auf das Profil der Freki und Geri Attacken addiert?
Mit Runenaxt kommt man auf 9 s5-Attacken...dreimal w3 Schaden und 6 mal 1 Schaden.
So ganz komme ich auch nicht hinterher, wie ein Runenepriester ein Smashpriester werden könnte. Lediglich die Menge an Attacken lässt sich gut hochschrauben - alles andere wie Mortal Wounds durch Smite und alle anderen Psikräfte sind sehr zufallsgebunden.
Dann doch lieber nen Hammerlord hochbuffen und von den Hammerattacken was umreißen lassen. Ja, der Junge kann genau null Mortal Wounds generieren und bleibt in Invuls hängen. Aber bedrohlich aufrüsten lässt er sich allemal.
Wir können die Smash-Vorlage zwar nicht kopieren, aber so ganz ungefährlich ist Lord Hammer von uns auch nicht. Ich werde demnächst mal nen Lord auf Wolf + Hammer/Schild austesten; dazu kommt ein Wolfspriester mit Jumppack + e-Faust (toWound-ReRolls über Stratagem, Hello-Doggi-Pflaster auf Wunden kleben) und n paar zusätzliche Attacken. Einer von beiden frisst vorher das Abwehrfeuer, der andere interveniert heroisch. Eventuell könnte die Kombo nützlich sein.

@OldFaithful: jetzt scheints Stalker Pack doch noch sinnvoll zu sein :lol: Das hat sogar ne Artefakt-Axt mit MW-Potential.

Mit Runenaxt kommt man auf 9 s5-Attacken...dreimal w3 Schaden und 6 mal 1 Schaden.
So ganz komme ich auch nicht hinterher, wie ein Runenepriester ein Smashpriester werden könnte. Lediglich die Menge an Attacken lässt sich gut hochschrauben - alles andere wie Mortal Wounds durch Smite und alle anderen Psikräfte sind sehr zufallsgebunden.
Dann doch lieber nen Hammerlord hochbuffen und von den Hammerattacken was umreißen lassen. Ja, der Junge kann genau null Mortal Wounds generieren und bleibt in Invuls hängen. Aber bedrohlich aufrüsten lässt er sich allemal.
Wir können die Smash-Vorlage zwar nicht kopieren, aber so ganz ungefährlich ist Lord Hammer von uns auch nicht. Ich werde demnächst mal nen Lord auf Wolf + Hammer/Schild austesten; dazu kommt ein Wolfspriester mit Jumppack + e-Faust (toWound-ReRolls über Stratagem, Hello-Doggi-Pflaster auf Wunden kleben) und n paar zusätzliche Attacken. Einer von beiden frisst vorher das Abwehrfeuer, der andere interveniert heroisch. Eventuell könnte die Kombo nützlich sein.

@OldFaithful: jetzt scheints Stalker Pack doch noch sinnvoll zu sein :lol: Das hat sogar ne Artefakt-Axt mit MW-Potential.

Genau, den dann zweimal Kämpfen lassen und zusätzlich mit Saga des Bestientöters die Verwundungen anheben. Ist beides kein Bloddy Smashcaptain, aber mal was anderes.

Hmmmmmmmmmmm.....Verzicht auf eine Attacke, dafür aber den Woundroll auf 2+ gegen t7 und 3+ bei t8 anheben (beim Hammerlord). Alles andere verwundet er dann weiterhin auf 2+....auch nicht so falsch.

Muss mich kurz korrigieren das von mir og Strategem Blood Scent geht nur gg Infanterie und Monster. 🙁 :stupid:
Dafür kriegen aber alle Stalker Pack Killer denn + 1 Bonus gegen das Ziel.
Find ich schon nett aber ist leider zu stark limitiert wer teil der Formation sein darf. 🙁

@OldFaithful: jetzt scheints Stalker Pack doch noch sinnvoll zu sein Das hat sogar ne Artefakt-Axt mit MW-Potential.
Aber halt nur ne Axt.
Alles unter T7 mit Retter könnte man damit aber schon gut ärgern falls man kein anderes Artefakt braucht oder ein 2 per CP finanzieren kann.🙂

Apropo Runenpriester , die Attacken von Freki und Geri nimmt man denk ich nicht mit wenn die o.g Doppel Schlagen Strategems benutzt oder? 😀
Kann ja sein das ich da irgendein Errata oder so verschlafen habe.

- - - Aktualisiert - - -

Bin wegen Psikräften wie Todesfluch, Nullzone, Warptime, Aufpeitschen und diverse Eldar Kräfte ja immer am überlegen min 1 mitzunehmen um keine CP für Talisman Schild auszugeben .
Todesfluch und Ähnliches macht halt Einheiten schnell obsolet und meine Listen für Ars Bellica haben immer gut 17 Schilde drin. 😀

- - - Aktualisiert - - -

Nur kann ich kein WT entbehren und empfind denn Runenpriester schon als etwas mau.
Viele SW Psikräfte haben halt eine zu hohe Komplexität und sind dabei nicht mal schlimm im vergleich zum Aufwand

Ich habe heute bei 1500 Punkten gegen Orks
wolf Lord mit jp Rüstung des Russ Hammer Schild und Saga of the bear zum testen gespielt, mit ihm rum gelaufen ist ein Battle leader mit Wulfenstein und 10 Wolfguard mit JP
5 davon mit Hammer Schild, 5 mit doppeltem Kettenschwert, mein Gegner hat blöd geguckt als meine Leute seinen 30er Boyz-Trupp der mit da Jump ankam aus dem Leben gepustet haben ?
Noch auf deren Konto gingen ein Deffdread, ein 10er Trupp Boyz 10 Groots, sowie der völlig bekloppte Special Detatchment reliktwaffen Charakter und noch irgendeinen Charakter, das tat den Orks ordentlich weh 😀

Ich war sehr begeistert :wub:

Mir fällt grad was witziges ein für Leute die gern 2 Runenpriester spielen .😀
Achtung ist aber absolut nix fürs kompetitive Spiel.

Man nehme ein Runenpriester mit Schlund des Weltenwolfs und ein Runenpriester in Phobos Armor mit Tenebrous Curse.
(Beide Psikräfte können Charaktere wählen)

Schlund kennt ja jeder 2 W6 - BEW = Mortal Wounds.
Tenebrous Curse macht 1 Mortal Wound und halbiert die BEW und halbiert das Ergebnis beim Wurf zum Advance.
So für sich genommen schon mal eine nützliche Psikraft.
Weiterer Vorteil der Phobos Runenpriester kann die guten Phobos WT nehmen wie Target Priority und Master of the Vanguard .

Kurzes Mathhammer
Schlund gg ein Charakter mit BEW 6 ergibt bei 2 W6 (Schnitt7 ) eine Mortal Wound im Schnitt.
Schlund und Tenebrous Curse macht im Schnitt schon mal 5 Mortal Wounds .
Das kann WENN nix gebannt wird und oder keine Psikraft misslingt so manchen Charakter one shotten. 😀
Komplexität ist 6 bei Tenebrous Curse und 7 bei Schlund .

Schon witzig für Fungames oder ? 😀

:lol:
Vanguards, zu mir!
Ick brauch die Box....das klingt immer besser....

@ Chandros: wieviele Punkte deiner Armee hast du für den Schlägertrupp verbraucht? Das klingt nach gut 1/4.

Na das letzte Bsp zum Phobos/Vanguard Thema bitte aber nicht all zu ernsthaft ansehen.
Die Kombi steht und fällt halt mit dem Gelingen beider Psikräfte. 🙂

Die og Psikraft der Phobos ist perse praktisch aber der Psioniker selber ist etwas gewöhnungsbedürftig.
Hat halt nur ein Psischwert und latscht und zahlt halt für die Themenspezifischen Vanguard Regeln das muss dann schon irgendwie zum Konzept passen.
Und er selber kostet halt etwas über 100

:lol:
Vanguards, zu mir!
Ick brauch die Box....das klingt immer besser....

@ Chandros: wieviele Punkte deiner Armee hast du für den Schlägertrupp verbraucht? Das klingt nach gut 1/4.

Sogar ein gutes Drittel, wenn man die Buffcharaktere dazu zählt ?
Der Wolfguardtrupp 280
Battle Leader 91
Wolflord 105

War schon cool diesen gefürchteten Blop mit 25 Kettenschwertattacken und 16 Hammerattacken weg zu pusten und die großen Augen meines gegenüber zu sehen nachdem seine Ich-zerschnetzel-alles-Einheit ohne Einsatz wieder ging :whaa::whaa:

Es war ein ziemlich nettes und lustiges Spiel, wir haben beide viel ausprobiert und getestet.
Ich habe zusätzlich noch eine Plasmabombe mitgenommen die mit Bjorn zusammen in Pods kam und dann mit scharfe Sinne mit den Boltern einige Boyz und mit dem Plasma 5 Killacans gegrillt hat 😀
Und Bjorn hat dann mit den heranstürmenden Nobs und den Lootas an die er sich ran gepirscht hat den Boden gewischt.

Im gesamten hat mir die Liste die ich gespielt hab gut gefallen, aber gegen etwas strammere Beschusslisten würden sie wohl abstinken, aber für fun definitiv ne schöne witzige Sache 🙂

Habe das Spiel durch Bjorn, der nur noch die Groots, die sich in Gebäuden verschanzt hatten, übrig lies knapp nach Punkten gewonnen.

Die einzigen Einheit die mich nicht überzeugt haben, waren der Whirlwind mit dem stärkeren, aber weniger Schuss Raketenpod, da werde ich bei Gelegenheit mal den anderen probieren und die Swiftclaws die fallen zu schnell um
Sonst hat alles seine Rolle perfekt ausgefüllt.

++ Vanguard Detachment +1CP (Imperium - Space Wolves) [77 PL, 1,232pts, 2CP] ++

+ No Force Org Slot +

Detachment CP [1CP]

+ HQ +

Bjorn the Fell-handed [12 PL, 210pts, 1CP]: Heavy flamer, Heavy plasma cannon

+ Elites +

Venerable Dreadnought [9 PL, 146pts]: Twin autocannon, Twin autocannon

Wolf Guard [16 PL, 270pts]
. Wolf Guard: Combi-plasma, Storm shield
. Wolf Guard Pack Leader: Combi-plasma, Storm shield

Wolf Guard [18 PL, 280pts]: Jump Packs
. Wolf Guard: Storm shield, Thunder hammer
. Wolf Guard: Chainsword, Chainsword
. Wolf Guard Pack Leader: Storm shield, Thunder hammer

+ Fast Attack +

Cyberwolves [1 PL, 15pts]: Cyberwolf

Swiftclaws [4 PL, 76pts]
. Swiftclaw: Chainsword
. . Bike: Twin boltgun
. Swiftclaw: Chainsword
. Swiftclaw Pack Leader: Frost sword

+ Heavy Support +

Whirlwind [6 PL, 90pts]: Whirlwind vengeance launcher

+ Dedicated Transport +

Drop Pod [5 PL, 65pts]: Storm bolter

Lucius Pattern Dreadnought Drop Pod [6 PL, 80pts]

++ Supreme Command Detachment +1CP (Imperium - Space Wolves) [14 PL, 262pts, 3CP] ++

+ No Force Org Slot +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [1CP]

Trophies of Fenris [-1CP]: Trophies of Fenris - 1 Extra Relic

+ HQ +

Iron Priest [5 PL, 66pts]: Boltgun, Thunder hammer

Wolf Guard Battle Leader [4 PL, 91pts]: Storm shield, The Wulfen Stone, Thunder hammer

Wolf Lord [5 PL, 105pts]: Saga of the Bear, Storm shield, The Armour of Russ, Thunder hammer, Warlord

++ Total: [91 PL, 5CP, 1,494pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Die einzigen Einheit die mich nicht überzeugt haben, waren der Whirlwind mit dem stärkeren, aber weniger Schuss Raketenpod, da werde ich bei Gelegenheit mal den anderen probieren

Der bringt es leider auch nicht insbesondere wenn man wieder Alternativen zur Infanteriebekämpfung ansieht. 🙁
Hab denn Whirlwind einige male getestet aber die zufällige Schussanzahl versaut viel und leider helfen da selbst buffs nix.
Zb Target Priority kommt zum tragen bevor das zu buffende Ziel schiesst .
Erwürfelt der zu wenig Schüsse ist Target Priority verschwendet .
Rein vom Mathhammer Standpunkt macht der mich auch irgendwie nicht glücklich .
Find ich eigtl Schade weil ich das Modell so mag.

aber bei den SW hast du maximal noch eine andere Option (Primaris).

Nebst Primaris könnte man noch FW in erwägung ziehn falls die lokalen Spielmöglichkeiten es zulassen.
Gibt ja hier und Gruppen wo FW nicht akzeptiert wird oder nur anteilhaft.🙁

Da gäbe es auch Sachen die preislich von denn Punkten her annehmbar wären und gut Feuerkraft liefern.
Netter SM Artillerie Ersatz könnte zb der Quad Mortar sein , der hat 1 Stärke weniger als der Castellan Launcher des Whirlwinds aber dafür 2 Feuermodi und hat im worst case immer min 4 Schuss .
( Quad Mortar 4W3 Schuss / Castellan Launcher 2W6).

Kosten beide gleich viel und der Quad Mortar ist wesentlich leichter zu verstecken allerdings ist der Whirlwind wesentlich stabiler im Vergleich.

Oder man spielt stumpf auf Wolfsgarde Sturmschild + Sturmbolter das ist auch eine gute Möglichkeit viele Schüsse zu generieren.
Man muss da nur mit sein Gewissen ausmachen ob man derart ausgerüstete SW mag. 😀

Schüsse haben die Wolfsgardisten. Aber nicht automatisch die Reichweite oder Sichtlinie.

Natürlich aber deswegen schrieb ich ja auch was von stumpf einfach Schild/ Stubo WG zu spielen.
Haben halt für eine annehmbare Punktkosten eine nette Kadenz und weitere Vorteile die der Whirlwind nicht hat .
Der Whirlwind hingegen hat als Stärke ""nur"" das indirekte feuern.

Ging ja auch eingangs drum das Überlegungen getroffen wurden zum Castellan Launcher zu wechseln weil der Venegence Launcher trotz netten Profil zu wenig Schüsse generieren konnte.

Ganz stumpf denk ich zwecks Kadenz (bezogen auf Ars Bellica) deswegen mal Tarantula Sentry Guns zu spielen .
Doch noch schwank ich bei meiner Einschätzung zwischen Trash und OK.
Muss halt im Fall des Schwebos auf die nächst beste gegnerische Infanterieeinheit schiessen.
Das kann ein Mitspieler schon hart zu Ungunsten des Sentry Gun Spieler ausnutzen allerdings ist die Sentry Gun recht günstig .