Space Wolves Zum schlafenden Wolf - Methalle der Vlka Fenryka für offene Diskussionen

Ja, aber es ist trotzdem frech! GW behält uns die wirklich netten Spielsachen vor....grmpf

Ich schließe mich der Einschätzung bei Battlescribe an, als Referenz für das PDF ist "Codex endless disappointment" angegeben. Anders kann man es nicht ausdrücken und leider rechne ich kurzfristig auch mit keiner Lösung mehr, maximal im Rahmen des psycic awakening. Prinzipiell fände ich das nutzen des Forgeworld-Bots ein wenig "gamy", aber ich spiele meine Primaris halt auch einfach nach dem Codex, weil mich diese PDFs etwas nerven und du für Primaris bei den SW nichtmal ein wirklich vernünftiges Relikt findest.

Es hat mit Balance halt nur sehr wenig zu tun, wenn man Spacemarines Sonderregeln schenkt, die man dem Chaos, aber auch den anderen Orden vorenthält. Gerade bei letzterem sieht man das halt am deutlichsten. Shockassault ist gut und war nötig, Bolterdrill ist gut, aber für Spacemarines generell relevanter als für SW oder BA. Die Möglichkeiten mit den Doktrinen zu arbeiten und in Supplements weitere Regeln freizuschalten ist jedoch durch die Synergie um einiges mächtiger.

…maximal im Rahmen des psycic awakening.
Stimmt, das steht ja bald an. Dann sinds keine "Litany of Battle", sondern "Litany of Wolf" oder "Wolfshowl of Wolf" oder schlicht "Woof Woof Woof"

Prinzipiell fände ich das nutzen des Forgeworld-Bots ein wenig "gamy"
Das verstehe ich nicht. "Gamy" bedeutet was genau? Das, was Old Faithful schon schrieb, dass der Einsatz des Chaplain Dreads genaustens überlegt sein will? Kann total nach hinten losgehen, kann aber auch total abgehen?

Dir hätten als SW auch die Hand abfaulen sollen, wenn du einen ORDENSpriester Cybot genommen hättest. Wir haben Wolfspriester, wir singen nicht Guillimans Lieder!!!:whaa:

Du meinst Lorgas Lieder .😀

Und anbei SW borgen sich doch eh alles siehe Beschreibung der Flotte in Battle of the Fang zb.🙂
Oder ist dann halt alternativ ein Missionar der uns SW etwas belehren will oder so. ?
Oder ka irgendeine Ausrede fällt mir bestimmt noch ein. :lol:

weil mich diese PDFs etwas nerven und du für Primaris bei den SW nichtmal ein wirklich vernünftiges Relikt findest.
3 kann man zumindest in Betracht ziehen aber ja Verbesserungsbedarf besteht.
Oder wie sieht das im Vergleich zum Codex SM aus?
Hab mir die ganzen Artefakte noch nicht angesehen.
Wobei ich persönlich unter denn Primaris HQ kein als sonderlich wichtig anseh.
Ausser halt besagter Phobos LT falls Codex Vanguard noch Bestand hat .
Hab da tbh aber noch nicht nach geguckt.

Der Phobos Captain dessen Bolter gebufft wurde könnte vlt aber interresanter werden.
Die Schusswaffe von ihm wurde halt unteranderem gebufft und da er auch Infiltrieren darf kann der Sachen wie denn Invictus Warsuit zb unterstützen.
Allerdings wünschte ich das der zumindest eine EWaffe hätte.

Das verstehe ich nicht. "Gamy" bedeutet was genau? Das, was Old Faithful schon schrieb, dass der Einsatz des Chaplain Dreads genaustens überlegt sein will? Kann total nach hinten losgehen, kann aber auch total abgehen?

Pikant halt. Der Wolfspriester hat keine Gesänge, SW haben keine Gesänge, also hole ich mir eine Forgeworldauswahl, die per Erratum durch den Codex Spacemarines Gesänge bekommen hat. Gäbe da genau eine Diskussion, die ich sofort erwarten würde - "Forgeworld ist verboten" 😛

Wobei ich persönlich unter denn Primaris HQ kein als sonderlich wichtig anseh.
Ausser halt besagter Phobos LT falls Codex Vanguard noch Bestand hat .
Hab da tbh aber noch nicht nach geguckt.

Warum tust du das immer? Das E ist lang... 😛
Gehe ich mit, man braucht Primaris HQs aus Gründen der Spielstärke nicht, aber in einer reinen Primarisliste brauchste halt ein Primaris HQ, ne? 😛

"Forgeworld ist verboten" 😛
:lol: Pah!
Dann hätte meine Gruppe auf einen Schlag kein Interesse mehr an 40k. Die Minotaurs wären weg, das Death Korps weg, eine komplette Knight-Armee, ungefähr 50% der Mechanicum-Armee und sonst noch viele Modelle raus. Ein Kumpel von mir kitbasht sich immer mal wieder den ein oder anderen FW-Panzer...
Forgeworld ist bei uns erlaubt bis erwünscht 😀

Warum tust du das immer? Das E ist lang...
Ich vergess häufiger mal Buchstaben oder Worte wegen eines Problems aber naya .
Ich bin tbh aber eh häufig am editieren und naya schlimmer geht immer siehe andere Bereich des Forums. 🙂

Gehe ich mit, man braucht Primaris HQs aus Gründen der Spielstärke nicht, aber in einer reinen Primarisliste brauchste halt ein Primaris HQ, ne?
Ja gut selbstauferlegte Limits sind dann immer so eine Sache wo ich gar nicht gegen argumentieren mag.
Aber auch da ist doch zumindest die Armor of Russ und je nach Liste der Wulfenstein immer nützlich.
Helm of Durfast speziell halt ich für Primaris HQs hier und da auch für nützlich wenn die jeweilige Schusswaffe es hergibt.

SW haben keine Gesänge
Nach paar Fässern Met garantiert . :lol:
Aber Spass beiseite , klar ist das Pikant aber du weisst ja wie unser Codex ist. 🙁
Da greift man nach jeden verfügbaren Strohhalm.

- - - Aktualisiert - - -

Aber in Sachen FW oder Allierte ist eh immer Luft nach oben.
So count as Wolfspriester zb sind aber immer noch besser als imperiale Soldaten in Landungskapseln zu tun.
In der 6 oder 7 war das ja möglich und nach Fluff schon fragwürdig weil die G-Kräfte die normalen Menschen eigtl hätte schädigen - töten müssen.
Da ist ein count as Wolfspriester doch harmlos gegen oder? 😀

Gäbe da genau eine Diskussion, die ich sofort erwarten würde - "Forgeworld ist verboten"
Das bleibt ja nie aus und in wird es in Zukunft auch nicht.^^
Das ist wie ich finde aber eh ein heikles Thema von Spielgruppe zu Spielgruppe.
Weiss grad aber auch nicht wie da argumentieren soll ohne die Büchse der Pandora zu öffnen oder ohne das es kompliziert wird.
Bei Todeskorps zb ist es schwer gegen zu argumentieren aber wenn ein CSM mehrere der guten Hellforged Sachen spielt wirds wieder schwierig.

Die Diskussion im Spacemarine-Forum aufgreifend lande ich hier mal kurz zwischen:
Und tu das mal mit denn SW Termis bin ich gespannt drauf.🙂
Liebend gern!
Vorgestern bin ich meinen Termibestand deshalb durchgegangen:
- 1 StuKa + Faust
- 1 Heavy Flamer + Faust
- 2x Hammer/Schild
- 3x Doppel-Wolfsklaue
- 3x StuBo + Faust
- 1x StuBo + Kettenfaust
- 2x HQ mit Axt + StuBo
Unbemalt, aber gebaut:
- 4x Kombiplasma + Frostäxte
- 1x Kombiplasma + Frostschwert
Dann noch ein Raketenwerfer, der beliebig verteilt werden kann.

Allesamt ältere Builds, als Kettenfäuste noch derbe Punkte kosteten. Wieso ich Idiot damals GRADE den HQs nur Äxte gegeben habe, weiß ich auch nicht. Vermutlich, weil einer immerzu als Runepriest gesetzt war. Der andere HQ-Termi ist bemalt als wäre ich blind und zittrig gewesen :lol:
Doof ists, dass kein Trupp einheitlich bewaffnet ist. Keine 5 mit StuBo + Faust, keine 5 mit Doppelklauen oder Hämmern...naja. Ich bemal erstmal die fünf Kombijungs und mach mich dann an ne Liste. Die wird jedoch nicht rein aus Terminatoren bestehen, dazu habe ich zu wenige.
Bis dahin kann Malaka ja noch berichten, wie es ihm erging. Nachdem er AdMech vermöbelte, wollte er doch gegen was nurgliges ran...?

Die Diskussion im Spacemarine-Forum aufgreifend lande ich hier mal kurz zwischen:

Liebend gern!
Vorgestern bin ich meinen Termibestand deshalb durchgegangen:
- 1 StuKa + Faust
- 1 Heavy Flamer + Faust
- 2x Hammer/Schild
- 3x Doppel-Wolfsklaue
- 3x StuBo + Faust
- 1x StuBo + Kettenfaust
- 2x HQ mit Axt + StuBo
Unbemalt, aber gebaut:
- 4x Kombiplasma + Frostäxte
- 1x Kombiplasma + Frostschwert
Dann noch ein Raketenwerfer, der beliebig verteilt werden kann.

Allesamt ältere Builds, als Kettenfäuste noch derbe Punkte kosteten. Wieso ich Idiot damals GRADE den HQs nur Äxte gegeben habe, weiß ich auch nicht. Vermutlich, weil einer immerzu als Runepriest gesetzt war. Der andere HQ-Termi ist bemalt als wäre ich blind und zittrig gewesen :lol:
Doof ists, dass kein Trupp einheitlich bewaffnet ist. Keine 5 mit StuBo + Faust, keine 5 mit Doppelklauen oder Hämmern...naja. Ich bemal erstmal die fünf Kombijungs und mach mich dann an ne Liste. Die wird jedoch nicht rein aus Terminatoren bestehen, dazu habe ich zu wenige.
Bis dahin kann Malaka ja noch berichten, wie es ihm erging. Nachdem er AdMech vermöbelte, wollte er doch gegen was nurgliges ran...?

Seh die Ausrüstung eigtl nicht als so problematisch an solang die eine Aufgabe gut erfüllen können.
Die Wolfsklauen Träger kann man ja zb durch Shock Assault,Arjac und Wulfenstein soweit buffen das die zusammen mit Fäusten auch mal was schweres angehn können.
Zudem es sind ja Wolfsklauen und keine schnöden Energiekrallen und somit eigtl besser bzw nett .
Bei der Attacken Anzahl + CT + Shred sollte da eigtl auch gut was bei rumkommen.

Bin imo auch an Termis dran allerdings in eine vollkommen andere Richtung .
Meine haben nur Sturmbolter und Sturmschild meist durch Kongalinien unterstützt durch HQs .
Ist wohl in manchen Augen lame aber ich spiel halt mit Restriktionen. ( Ars Bellica 1250)

Empfand die so ausgerüstet für die Punkte eigtl recht solide .
Und mit Wulfenstein+ Shock Assault kann man auch mal so einige GEQ - MEQ ärgern.
Bei denn Preis und mit Sturmschilden eignen die sich zur Not auch als Blocker sozusagen .
Kosten ja mit 3++ und 2LP nicht soviel.

Bolter Disziplin kommt ja bei Stubos auch gut .
Dank Teleport kann ich wenn überhaupt Platz vorhanden ist auch Mal versuchen was vom schiessen abzuhalten.
Nur 9er Charge ist halt sone fiese Sache.

Man könnte natürlich mit Inceptors gegen argumentieren wegen der besseren Angriffsbolter und 3 LP (siehe Errata haben das erst bekommen) aber der Retter der Termis erlaubt mir da dann doch mehr Sachen.
Inceptor zum "blocken" nehmen klappt ohne Retter nämlich nicht .

Zuletzt bearbeitet:
Seh die Ausrüstung eigtl nicht als so problematisch an solang die eine Aufgabe gut erfüllen können.
Die Wolfsklauen Träger kann man ja zb durch Shock Assault,Arjac und Wulfenstein soweit buffen das die zusammen mit Fäusten auch mal was schweres angehn können.
Zudem es sind ja Wolfsklauen und keine schnöden Energiekrallen und somit eigtl besser bzw nett
Jupp, die Wolfsklauen sind mit s5 wesentlich besser - früher rannten die zwei Hammer/Schild-Termis als 3++ vorneweg. Das würde ich beibehalten.
Support durch Inceptors? Ja, das klingt praktisch. Und in DER Konstellation würden sogar mir n paar Aggressors gefallen :lol:
Allerdings muss ich sämtliche Primarispläne aufs Jahresende schieben - die Finanzen....!
Egal, Listenschreiben geht ja trotzdem, ausgehend von meiner bisherigen Planung:
Kontingent 1:
HQ:
- Arjac
Elite:
- 1x5 Termis, Fäuste + StuBo + StuKa
- 1x5 Termis, 3 Klauen, 2x Hammer/Schild
- 5 Plasmatermis
Kontingent 2:
HQ:
- Termi-Runepriest
Standards:
- 3x5 Graumähnen/Intercessor

Beim Eliteteil könnte man auch einen Trupp Wulfen reinpacken; ebenso könnte der Jumplord/Leader mitkommen - und Longfangs...ich muss drüber nachdenken!

😛uke:
Ich hat son langen Text zum SW Termi Thema geschrieben und schon wieder ist er hier verschütt gegangen . :whaa:

Meh Kurzform

Keine Lust das erneut zu schreiben also fass ich mich kurz auch wenn sich Leute jetzt wundern mögen das ich folgendes ausnahmsweise in Betracht ziehe. 😛

So als erstes würd ich dir vorschlagen unbedingt erstmal Aggressors zu proxxen.
Warum hat ich ja garantiert schon mal x mal erwähnt.^^

Ein Phobos LT mit Master of the Vanguard passt gut zum Thema.
ABER Vorsicht könnte sein das Codex Vanguard obsolet gemacht wurde und die WT nur noch für Phobos zählen.
Hab das letzte Errata allerdings auch noch nicht ausführlich zu Ende gelesen.
Also unter Vorbehalt betrachten oder selber das Errata lesen. 🙂

Desweiteren könnten hier tatsächlich mal laufende BCMs lohnen da die gut Schritt halten können allerdings sei angemerkt das viele SW BCMs nach wie vor viele Punkte kosten !
Da du Verhältnismäßig wenig Modelle hast würde sich fast Ragnar oder Njal anbieten auch wenn die wie gesagt etwas hoch bepunktet sind .
Aber bei Terminatoren und Trupps in denn Kostensegment sollte Vorzugsweise jeder Charge sitzen.
Man könnte zwecks Chargererolls natürlich auch Wulfen nehmen nur hat halt Ragnar denn Vorteil das er ein Charakter ist .

Njal wäre insofern interressant um gg starke Debuffs wie Deathhex was zu haben und selber seine paar Eliten etwas effizienter zu schützen.
Deathhex zb schaltet Rettungswürfe ab und das kann dann für Termis bitter werden .
Aggressors als Vergleich hätten ja 3LP und W5 um denn Retter mnm aus zu gleichen.
Njal bannt und zaubert halt auch etwas besser und kann potentiell mit denn Termis mitschocken.

Muss man womöglich aber etwas höhere Punktzahlen spielen um alles sinnvoll integrieren zu können.

Zuletzt bearbeitet:
So als erstes würd ich dir vorschlagen unbedingt erstmal Aggressors zu proxxen.
Warum hat ich ja garantiert schon mal x mal erwähnt.^^
In so einer Termi-Liste finde ich die auch passend :happy:
Ebenso wären mir Intercessor lieber als Graumähnen, weil mehr LP und so.
Der Hinweis auf die BCM ist gut, besonders Ragnar - der Kerl hat ja nicht nur Character-Schutz, sondern kann ja noch seine zwei Dackel mitnehmen. Der könnte recht haltbar werden....
Ich muss meine Gruppe mal fragen, ob es ok ist, wenn ich meine Graumähnen als Intercessor spiele. Für Aggressors....ohje....da hätte ich nur noch Ork Meganobz :lol::lol::lol:

PS.: da ich ja nach Powerlevel spiele, fiel mir grade etwas auf: mich kostet der Termi-Trupp 13 PL - bei den Vanillas kostet der nur 9! Ich habs GW schonmal angekreidet, dass sie zwar jedes Jahr Punkte anpassen, die Powerlevel aber nur mit einem neuen Codex ändern. Die Punktekosten sind nämlich für beide Armeen gleich: klassischer Termi mit Faust und StuBo kommt auf 34 Punkte. Das is schon frech von GW...

In so einer Termi-Liste finde ich die auch passend
Dazu sei aber gesagt das die dann aber wahrscheinlich anfangs mehr in denn Fokus geraten könnten als Termis.
Das kann man sich aber zu nutzen machen und so womöglich besser buffen - debuffen.

PS.: da ich ja nach Powerlevel spiele, fiel mir grade etwas auf: mich kostet der Termi-Trupp 13 PL - bei den Vanillas kostet der nur 9!
Puh hab mich bislang nur 1x mit PL beschäftigt und das auch nur weil ich für ein Strategem denn Wert wissen musste.^^
Das Problem versteh ich aber allerdings weiss ich nicht wie GW da die Ausrüstungsfreiheit der SW Termis berechnet und ob dementsprechend der PL Wert im nächsten Codex irgendwann auch auf denn Wert der Vanilla SM angeglichen wird.
Wobei die zusätzlichen Doktrinen etwas mehr in die Bewertung fallen sollten.

nicht nur Character-Schutz, sondern kann ja noch seine zwei Dackel mitnehmen. Der könnte recht haltbar werden...

- - - Aktualisiert - - -

Wenn man viele gute Sniper im Umfeld hat ist das sicherlich nützlich .
Kostet ansich ja auch nicht viel.

Das Problem versteh ich aber allerdings weiss ich nicht wie GW da die Ausrüstungsfreiheit der SW Termis berechnet und ob dementsprechend der PL Wert im nächsten Codex irgendwann auch auf denn Wert der Vanilla SM angeglichen wird.
Sowohl die normalen als auch die Assault-Termis kosten 9 PL. GW würde sich keinen Zacken aus der Krone brechen, wenn sie im jährlichen CA den PL-Wert ebenfalls anpassen würden. Dafür immer auf nen Codex warten zu müssen ist wirklich fies - denn während sich beim Spiel nach Punkten immer wieder n bißchen den Fokus verschiebt, stagniert PL solange, bis ein neuer Codex zugunsten EINER Armee verändert wird. So wie jetzt, wo Termis deutlich weniger kosten. Mal zur Veranschaulichung:
4 PL sind 5 Graumähnen/Bloodclaws, 1 WGBL/Primaris WGBL oder ein Rhino...WG-Termis kosten mehr PL als jegliche Art von Dreadnought und sind sogar teurer als Wulfen!

Ich hab den neuen Marinecodex mal kurz überflogen: in Sachen PL schaue ich wirklich teils extrem in die Röhre! Da steht bei uns ein "Wolf" vor dem Einheitenname, sonst kein Unterschied - und ich zahle zwischen 1 und 4 PL mehr. Wie schon gesagt: wäre super, wenn GW das ebenfalls jährlich anpassen würde.

Sowohl die normalen als auch die Assault-Termis kosten 9 PL. GW würde sich keinen Zacken aus der Krone brechen, wenn sie im jährlichen CA den PL-Wert ebenfalls anpassen würden. Dafür immer auf nen Codex warten zu müssen ist wirklich fies - denn während sich beim Spiel nach Punkten immer wieder n bißchen den Fokus verschiebt, stagniert PL solange, bis ein neuer Codex zugunsten EINER Armee verändert wird. So wie jetzt, wo Termis deutlich weniger kosten. Mal zur Veranschaulichung:
4 PL sind 5 Graumähnen/Bloodclaws, 1 WGBL/Primaris WGBL oder ein Rhino...WG-Termis kosten mehr PL als jegliche Art von Dreadnought und sind sogar teurer als Wulfen!

Ich hab den neuen Marinecodex mal kurz überflogen: in Sachen PL schaue ich wirklich teils extrem in die Röhre! Da steht bei uns ein "Wolf" vor dem Einheitenname, sonst kein Unterschied - und ich zahle zwischen 1 und 4 PL mehr. Wie schon gesagt: wäre super, wenn GW das ebenfalls jährlich anpassen würde.

Wäre es eine Alternative für dich mit Punkten statt PL zu spielen?
Klar SW wären da auch teuerer im direkten Vergleich aber kann ja sein das da dadurch mehr Modelle in die Liste passen .
Muss aber wie bereits erwähnt sagen das ich zum Thema PL mich nie wirklich auseinander gesetzt hab und womöglich deswegen mehr Unsinn als üblich erzähle . 😛

Ich weiss nur das ich bei Strategems die mit Pl arbeiten nur auf überraschte Gesichter treffe .
Zu mein Glück käme da aber nur das Strategem seeking for a saga in Frage da ich keine TWC oder BC derzeit spiele welche ebenfalls Strategems haben die ebenfalls mit PL zu tun haben.
Und Tod ins Gesicht lachen oder wie das hiess hatte ich auch noch nie benutzen müssen .
Seeking for a Saga ist aber meist unnötig das PL zu kennen da ich das nur für Lords benutze und wenn die was wirklich wichtiges zerkloppen müssen

Und allgemein da ich keine Ahnung von Pl hab
Wo liegt da denn der Vorteil gegenüber Punkte ausser das Listen schneller zu errechnen sind?

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es eine Alternative für dich mit Punkten statt PL zu spielen?
Nein, da zieht meine Gruppe nicht mit. Die Diskussion gabs sehr kurz (keine 5min!) mal, ob man zu Punkten zurückkehren will. Da aber alle berufstätig sind oder Familien haben, wurde es abgelehnt. Es ist wirklich simpler, ne Liste zu schreiben
Wo liegt da denn der Vorteil gegenüber Punkte ausser das Listen schneller zu errechnen sind?
Für Orks ist es ganz klar, dass alte FW-Modelle weiterhin gespielt werden können. Alles, was halt keine Punkte bekommen hat, schreibt man sich einfach dazu. Für Space Wolves und alle anderen Armeen fällt mir kein echter Vorteil ein. Eher nachteilig, weil PL nur mit nem Codexrelease angepasst wird.

Nein, da zieht meine Gruppe nicht mit. Die Diskussion gabs sehr kurz (keine 5min!) mal, ob man zu Punkten zurückkehren will. Da aber alle berufstätig sind oder Familien haben, wurde es abgelehnt. Es ist wirklich simpler, ne Liste zu schreiben
,

OK ich kenn nicht die Art wie ihr spielt aber Listen kann man auch in Ruhe 5 min Zuhause schreiben.
Oder schreibt ihr Listen so um je nach Mitspieler irgendwas fluffiges oder ausgewogenes zu basteln?

Für Orks ist es ganz klar, dass alte FW-Modelle weiterhin gespielt werden können. Alles, was halt keine Punkte bekommen hat, schreibt man sich einfach dazu. Für Space Wolves und alle anderen Armeen fällt mir kein echter Vorteil ein. Eher nachteilig, weil PL nur mit nem Codexrelease angepasst wird.

Hmm sehr bitter da könnte man höchstens Gentlemans Agreements versuchen zu erwirken.
Oder wenn überhaupt realististisch andere Spielemöglichkeiten aufsuchen wobei das natürlich je nach Wohnort sehr schwer werden kann oder mit unnötig weitem Fahrten verbunden sein könnte.
Auf ein Codex dürften wir ja denk ich noch länger warten müssen und CA dauert auch noch.
Bei Punkten usw zeigt sich GW aber eh nicht kulant da bleibt wohl nur warten

Anhand deines og Bsp mit BC usw scheint das auch ein signifikanter Nachteil im Modellcount zu sein und das bei einer bereits elitären Fraktion ist schon bitter .Ausser og oder knallharte Listen spielen fiele mir da tbh aber auch keine Alternative ein .

OK ich kenn nicht die Art wie ihr spielt aber Listen kann man auch in Ruhe 5 min Zuhause schreiben.
Oder schreibt ihr Listen so um je nach Mitspieler irgendwas fluffiges oder ausgewogenes zu basteln?
Hmm....ich hab meine Mitspieler nie danach befragt, aber wenn ich z.B. gegens Death Korps spiele, dann weiß ich, dass ich entweder mit Infanterie oder Artillerie zugeschissen werde. Ich versuche dann, mir eine Liste zusammenzustellen, die beides einigermaßen abfangen kann - und im besten Falle auch noch gutes Anti-Fahrzeug-Gedöns dabeihat.
Ich spiele auch nie "unfluffig", also loyal vs. loyal oder sowas. Das fühlt sich für mich falsch an :lol:

Hmm....ich hab meine Mitspieler nie danach befragt, aber wenn ich z.B. gegens Death Korps spiele, dann weiß ich, dass ich entweder mit Infanterie oder Artillerie zugeschissen werde. Ich versuche dann, mir eine Liste zusammenzustellen, die beides einigermaßen abfangen kann - und im besten Falle auch noch gutes Anti-Fahrzeug-Gedöns dabeihat.
Ich spiele auch nie "unfluffig", also loyal vs. loyal oder sowas. Das fühlt sich für mich falsch an

Siehste also bittet es sich doch an zur Not eben auf dem Porzellan Thron zb eine Liste mit dem Handy zusammen zu klicken.
Ausser du sagst mir jetzt das ihr nur Stift und Papier benutzt . :lol:
Spätesten dann wird es kniffelig. :lol:

Aber o.g Kompromiss im bezug zum Todeskorps hat man ja potentiell gg fast alle Armeen und kann dann entsprechend zuhause eine allgemeine Liste schreiben.
Oder halt spätestens mit Allierten,da könnt man o.g Facetten ja auch in fast jede Armee integrieren.

Aber das muss wie gesagt jede Spielgruppe für sich entscheiden. 🙂

- - - Aktualisiert - - -

Wobei wer ein 40k Spiel zeitlich schafft sollte auch 5 Min haben um vorher eine Liste erstellen zu können.
Anhand deines Listenentwurfs mit Termis und Aggressors scheint es auch so als ob ihr mindestens 1000pts spielt was im geübten Händen und entspannen Umfeld auch 1-2h dauernd würde.
Da schnell ne Liste erstellen wäre im Vergleich nur mnm Arbeit und es gibt ja Hilfsmittel wie Battlescribe usw.

Naya Meine Meinung zumindest . 🙂

Die Powerlevel wurden ja auch nur eingeführt, damit man spontan ein schnelles Spiel macht. Für alles Andere sind sie unbrauchbar, meiner Meinung nach. Wenn man über BS öfters mal Listen baut, sieht man schnell, dass es bei 2k rum bis zu 20 Pl Unterschiede gibt. Wenn man es drauf anlegt vlt noch mehr. Deswegen war dieses Thema bei uns im Club schnell beendet. Letztendlich muss es aber jeder selbst wissen, schließlich steht der Spaß an erster Stelle :lol: