Space Wolves Zum schlafenden Wolf - Methalle der Vlka Fenryka für offene Diskussionen

Ja PL als Auswahlkriterium ging wirklich in die Hose. Leider beziehen einige Turnierformate das PL mit ein oder auch einige Stratagems (zumindest bei den Orks kenne ich da welche, glaube SW hatten auch ein oder zwei).
Japp, da gibts was: für Blood Claws die Hitrolls wiederholen, wenn das gegnerische Powerlevel höher ist. Seeking a Saga, womit ein Charakter Woundrolls wiederholen darf, wenns gegnerische Powerlevel höher ist.
Witzig ist, dass es recht überflüssige Stratagems sind, wenn man seine Auren und Bubbles gut positioniert. Es ist imho auch ein Zeichen dafür, dass GW sich auch nicht ganz klar darüber ist, was sie alles mit dem Powerlevel anfangen wollen. Was Malaka und Eisenklumpen schon schreiben: es ist irgendwie halbgar geworden. Mal fühlt es sich an, als sei das PL an der bestmöglichen Ausrüstung gemessen worden, mal scheint es die schlechteste als Maßstab zu haben.
Dass dann noch so deftige Unterschiede in den Listen sind - also meine 50 PL entsprechen 1500 Punkten, die des Mitspielers eher 1800 - ist schon spürbar. Grade bei Dark Eldar oder Tyras hatte ich bisher den Eindruck, dass dort mehr fürs PL drin war.

Wobei wer ein 40k Spiel zeitlich schafft sollte auch 5 Min haben um vorher eine Liste erstellen zu können.
Anhand deines Listenentwurfs mit Termis und Aggressors scheint es auch so als ob ihr mindestens 1000pts spielt was im geübten Händen und entspannen Umfeld auch 1-2h dauernd würde.
Da schnell ne Liste erstellen wäre im Vergleich nur mnm Arbeit und es gibt ja Hilfsmittel wie Battlescribe usw.

Naya Meine Meinung zumindest . 🙂
Ich glaube, es gibt in der Gruppe nur zwei Leute, die noch händisch aus dem Codex alles rausschreiben. BS als Stütze nutzen die meisten - aus genau dem Grund, mal eben vom Porzellanthron aus was zusammenklicken 😀
Was meine Termi/Aggressor-Liste angeht: das, was ich hier reingetippt hatte, war erstmal nur ein Grundgerüst. Wenns rund 1000 Punkte ergibt - Zufall 😉 Ich hirne da noch weiter dran herum und ergänze es, wenn mir was passendes einfällt.

Witzig ist, dass es recht überflüssige Stratagems sind,

Das TWC Strategem arbeitet mein ich auch noch mit PL .
Aber seeking for a saga ist eigtl prima.

Das gibt komplett to wound re rolls während ein WGBL nur 1 wdh lässt besonders merklich wird das dann auch wenn es gg T8 geht oder das Gegnermodell irgendwie Schaden negieren kann wie durch Retter , FnP oder Sachen die DMG Werte halbieren. ( Arjac und Abbadon zb haben sowas)
Mit Strategem kann das jeweilige HQ dann auch etwas unabhängiger arbeiten bzw muss man je nach Situation nur 1 Modell gefährden.

1 Konstruiertes Bsp.
Screen wurde etwas dezimiert und nur der Saga des Jägers Lord käme an ein besonderes Ziel ran das möglichst der Platte weichen sollte.
Da wäre dann zb o.g Strategem nett.
Oder einfach JP HQs falls sinnvoll schocken lassen oder gar bei kleineren Punktzahlen wo womöglich nicht das ganze Buff Zeug reinpasst ob nun wegen Limits oder gar weil Punkte wo anders benötigt werden.

- - - Aktualisiert - - -

Zufall Ich hirne da noch weiter dran herum und ergänze es, wenn mir was passendes einfällt.

Tu das. 🙂

Ich habe noch drei unbemalte Termikörper ohne Arme gefunden - jetzt könnte ich noch zwei mit Zwillings-Klauen und einen mit StuBo+Faust bauen.

Hast du dir mal überlegt statt 2 Klauen auch mal Schild + Klaue zu bauen oder gar erstmal zu proxxen?

Zum Thema Termis + Aggressors usw möchte ich aber noch anmerken das dass analog zum Termis only Thread 2 paar Schuhe sind aufgrund der Rüstung der Aggressors usw.

Hust Hust scheiss Staub hier Hust 😛

Sodele wenn man diversen Gerüchten glauben mag bekommen wir wohl im Rahmen des psykic awakenning Events eine Box mit SW gg Orks.

Angeblich dreht sich da die Story wohl um Grimnar gg Ghazghkul mag uruk Thraka.

Da komm mir dann folgende Fragen auf .
- Wird es da eine neue Einheit geben ? Gab ja schon Bilder von GW wo Primaris mit Schild und Schwert zusehn waren . ( Clip zum IH Release .
Oder komm gar besagte Hellfurys die im UM Supplement erwähnt wurden?
Tor Garradon bzw sein Loadout könnte wie ich finde auch etwas mit denn Hellfurys zu tun haben
- Von der angeblichen Story her klingt das auch etwas "beängstigend" wenn Ghazghkul wirklich auf Grimnar treffen sollte.
( Grimnar im Cybot ?! 😛)
Obwohl Grimnars Modell für GW Maßstäbe noch nicht so alt ist im Gegensatz zu Ghazghkul .
Hoff ja als Orkspieler das Ghazghkul zum Primeork wird. 😀
https://wh40k.lexicanum.com/wiki/The_Beast

Seht das aber bitte erstmal mit Salz 😉

Zuletzt bearbeitet:
Es soll für alle Fraktionen neue Einheiten geben, daher gehe ich mal stark von einer neuen Einheit aus. Die Frage ist jedoch, was bei GW neu heißt. Das können auch Neuauflagen wie Jain Zar sein. Da würde sich bei uns natürlich schon ein Primaris Charakter anbieten. Ich glaube trotzdem, dass Tor Garadons Optik erstmal ein Alleinstellungsmerkmal sein wird. Das Problem an der Cybot-Geschichte ist einfach, dass der Redemptor ein mistiges Teil ist, welches den Helden im inneren ausbrennt. Das bedeutet, man kann da nicht einfach einen Bjorn oder einen Grimnar dort hinein setzen, ohne sich passenden Hintergrund dafür zu überlegen.

Ich halte aber Primaris Ragnar für äußerst wahrscheinlich, weil der das älteste unserer Modelle sein dürfte.

Ich kann mir schwerlich vorstellen das unsere Wölfe schon wieder in einer ArmeeKampagnen(was auch immer)Box vertreten sein sollen. Gerüchteweise ja eher die BlackTemplar mit den Orks. Was ich persönlich vom Fluff her sinniger finde.
Mit einem primarised Ragnar geh ich voll mit, dass passt voll in die aktuelle Entwicklung, dass alle Nasenlang ein Chaptermaster (über die Klinge springt) den Rubricon überquert. Auch hier wäre es vom Fluff her mMn. absolut sinnig und dem aufstrebenden Jungen König zuzutrauen. Und ein neues Modell würde ihm gut zu Gesicht stehen, weg von diesem "2-Dimensionalen".

Primaris-Ragnar: is gekauft (sollte der wahr werden)
Logan....keine Ahnung. Der wäre mir persönlich genau wie Ghazghkul relativ egal. Ich hab zwar auch Orks, aber beide Charaktere haben zu dulle Regeln für das, was sie eigentlich repräsentieren sollten. Grade Ghazzi braucht imho massiv bessere Regeln, um der Ober-Oberork zu sein. Im Grunde müsste Ghazzi so derbe wie ein Imp-Knight sein und entsprechend den Slot Lord of War wiederbekommen. Logan müsste mehr können als der durchschnittliche Ordenscaptain, aber weniger als RobbieG....

Da es ja allerdings um Psi-Gedöns geht, wirds für Orks wohl eher neue Wyrdboys geben. Für uns hoffe ich auch mehr auf nen Primaris-Ragnar.

Gerüchteweise ja eher die BlackTemplar mit den Orks. Was ich persönlich vom Fluff her sinniger finde.

War das denn nicht wieder vom Tisch und BT werden angeblich nach denn Eldar abgespeist? 🙂

Und ja Ragnar wäre auch denkbar nur tut mir derjenige leid der Ragnar sagen muss das er als Primaris nicht mehr in seine geliebten Landungskapseln darf. 😀
Wetten in denn Hangern der Astartes stehn so Schilder wie vor Achterbahnen wo man so und so Gross sein muss um mitfahren zu dürfen?! :lol:

Das Problem an der Cybot-Geschichte ist einfach, dass der Redemptor ein mistiges Teil ist, welches den Helden im inneren ausbrennt. Das bedeutet, man kann da nicht einfach einen Bjorn oder einen Grimnar dort hinein setzen, ohne sich passenden Hintergrund dafür zu überlegen.

Grimnar zb in neuere Cybots zu implementieren dürfte doch kein Problem sein insbesondere da er sich als erstes für Primaris im SW Orden ausgesprochen hat.

- - - Aktualisiert - - -

Regeltechnisch gesehn bräuchte es da nur noch eine übergrosse Axt Morkais und Sonderregeln kann er behalten.
ABER als Redemptor hätte der hinsichtlich der Charakterregel zuviele LP. 😀
Aber sollte das wirklich eintreffen wird Grimnar da definitiv nicht unbeschadet heim kommen.
Hoffe aber inständig drauf das Grimnar und Ghazghkul zumindest irgendwie geupdatet werden.
Seh das ähnlich wie Hummelmann ,die 2 sind einfach mau und die Regeln spiegeln die schlecht wieder.
Wobei alle SW BCM ja ein Schatten ihrer selbst sind.

Da es ja allerdings um Psi-Gedöns geht,
Glaub der Titel könnte etwas irreführend von GW gewählt sein oder ist gar vlt nur ein Teilaspekt.
Die Kiste soll ja woh mit DE gg CWE anfangen ( Drazhar gg Jain Zar) und DE speziell nutzen aus "Angst" kein Psi.
Insofern wirklich jedes Volk was kriegt wären ja auch Tau und Necrons in der Hinsicht angeschmiert .
Ausser die verg..... erneut denn Necronfluff und geben denn Psioniker oder gefangene Psioniker in Maschinen .oO

War das denn nicht wieder vom Tisch und BT werden angeblich nach denn Eldar abgespeist? 🙂

Und ja Ragnar wäre auch denkbar nur tut mir derjenige leid der Ragnar sagen muss das er als Primaris nicht mehr in seine geliebten Landungskapseln darf. 😀
Wetten in denn Hangern der Astartes stehn so Schilder wie vor Achterbahnen wo man so und so Gross sein muss um mitfahren zu dürfen?! :lol:

Wozu Landungskapseln? Wir haben nun Gravschirmwölfe 😛 Wäre zumindest mal eine interessante Neuinterpretation. Ich mag diese 1:1 Umsetzungen gar nicht so sehr, damit verschenkt man viel Potenzial, spielerisch und im Design.

Grimnar zb in neuere Cybots zu implementieren dürfte doch kein Problem sein insbesondere da er sich als erstes für Primaris im SW Orden ausgesprochen hat.

Doch, das ist ein Problem, der brennt dann in relativ kurzer Zeit aus, weil der Marine im inneren eines Redemptors für das Admech nur ein weiteres "Bauteil" war, was ausgetauscht wird.

der brennt dann in relativ kurzer Zeit aus
Ok das wusste ich tatsächlich nicht , hatte ja angenommen das lediglich Onager des Ad Mech so funktionieren würden.
Ist aber schon ein herber Designfehler dafür das Cawl so lange Zeit hatte .

Wozu Landungskapseln? Wir haben nun Gravschirmwölfe
Landungskapseln haben halt was ikonisches und irgendwie passt das auch nicht zu Ragnar.
Das würde eher zu Sven Bloodhowl passen da der ja eine Affinität zu Sprungmodulen hat allerdings müsste der dazu erstmal mal wieder zurück kehren.
Nachdem Tor und Agrax vorgestellt wurden hat ich auch irgendwie das Gefühl das die auch ein gänzlich neuen Charakter releasen könnten.
Andererseits ist Ragnar das aktuell älteste Modell und hätte ein Update durchaus verdient.

- - - Aktualisiert - - -

Das kann sich nur die Alpha Legion leisten, die haben genug Alphariusse
Spoiler. 😀
Apropo AL ich wette ja immer noch drauf das Murderfang ein verdammt guter Schauspieler und AL Agent ist.

Bin jedenfalls gespannt und hoffe das ,dass psykic awakening Ding nicht so etwas "dezentes" wie die Vigilus Kampagne wird.
Eine gutes Detachment und paar vernünftige Strategems würden mir ja schon reichen .

Das würde eher zu Sven Bloodhowl passen da der ja eine Affinität zu Sprungmodulen hat allerdings müsste der dazu erstmal mal wieder zurück kehren.
Jumppack-Dreadnought!!!!! :lol:

Ich hab den Aufbau, also die Marketingsachen um Vigilus nicht mehr aufm Schirm. War da mehr los? Oder ähnelt es sich wieder? Minis vorstellen, paar Regeln teasern....

Jumppack-Dreadnought!!!!!
Gibt es doch schon indirekt bei BA.
Scriptor Cybot mit der Psikraft Wings of Sanguinius. 🙂

Ich hab den Aufbau, also die Marketingsachen um Vigilus nicht mehr aufm Schirm. War da mehr los? Oder ähnelt es sich wieder? Minis vorstellen, paar Regeln teasern...

War IIRC gleich mit denn Unterschied das die da mit der 80 Tages -Kiste bis der Warmaster eintrifft mit kleinen Hinweisen versucht haben ein riesen Spannungsbogen aufzubauen.

Neee, keinen psionisch fliegenden Sarg - ich will die richtige Düsenkiste :lol:!

Also war Vigilus ähnlich "spannend" wie die aktuellen Teaser...die finde ich als Nicht-Eldar-Spieler nämlich belanglos. Wir haben nur einen in der Gruppe, der Dark Eldar spielt. Ansonsten hat niemand was mit den Spitzohren zu tun.

Würd GW das durchaus zutrauen das die ein fliegenden Dreadnought bringen. 😀

Bzgl psykic awakening das teilt sich wie Vigilus in mehrere Parts auf bzw nehm ich das ganz schwer an.
Erst sind die Spitzohren so frei sich untereinander umzubringen damit das Imperium nicht denn Müll rausbringen muss und dann garantiert SM.
In denn Videos zb waren ja schon des öfteren 2 Black Templar Kreuzer zu sehen .

Und anschließend geht das garantiert wie gewohnt ab.
Orks sehn eine Gelegenheit Spass zu haben ,Necrons fühlen sich gestört weil jmd auf ihrer Welt rumtrampelt und CSM wollen im ganzen Durcheinander auch noch abstauben .
Hiess ja mein ich was vonwegen das Word Bearers Schrein Welten angriffen und Black Templar deswegen intervernieren.
So kann man dann noch Soros unterbringen und andere Imperiale Institutionen die ,die anderen Aggressoren noch beseitigen bzw kommt es wieder zum Endloskrieg auf noch mehr Welten .

Und da das angeblich die gesamte Galaxie umfassen soll kann GW da auch irgendwie Tau und Tyras reinquetschen.

So vermut ich jedenfalls denn Ablauf der Story