Space Wolves Zum schlafenden Wolf - Methalle der Vlka Fenryka für offene Diskussionen

Bei mir sind es wie gesagt nur 2 Hammer+Schilde im 5er Trupp um die Zähigkeit aufrecht zu halten. Die FrostClaws machen sie noch ein Stück günstiger und generieren mehr wiederholbare Attacken. Dazu dann eventuell noch ein Priest mit JP oder dann in Zukunft Ragnar.
Da hinter dann noch 2x 3 Aggressoren und der Gegner weiß nicht mehr auf was er zuerst schießen soll. Bis er sich dann entschieden hat sind mindestens 2 5er Trupps Wulfen in seinem Haus. GOTT LIEBE ICH DIE WULFEN 😍😍😍. Merkt man das? ?

Same here, same here. Einfach eine super Einheit und sie sind die Speerspitze der Nahkämpfer dieser Zeit.
Japp, mit den Klauen gehst du natürlich günstiger ab den Start. But sollte ich Klauen und Äxte mal proxen, nur um zu schauen wie es sich anfühlt.

Mein (einziger) Trupp ist mit 2x Hammer/Schild, 2x Äxten und den Frostklauenanführer ausgerüstet. In der letzten Edition hatte ich den im Einsatz; da war es eher mäßig, was die gerissen haben - nämlich kaum was. Die Hämmer als Retter vorneweg war gut, aber im Nahkampf flogen nicht soooo die Fetzen wie erhofft.
In der aktuellen Edition....naja, ein Trupp, zuviel Dakka beim Gegner....puff weg sind die Wulfen.

Mein (einziger) Trupp ist mit 2x Hammer/Schild, 2x Äxten und den Frostklauenanführer ausgerüstet. In der letzten Edition hatte ich den im Einsatz; da war es eher mäßig, was die gerissen haben - nämlich kaum was. Die Hämmer als Retter vorneweg war gut, aber im Nahkampf flogen nicht soooo die Fetzen wie erhofft.
In der aktuellen Edition....naja, ein Trupp, zuviel Dakka beim Gegner....puff weg sind die Wulfen.
Mit Transhuman Physiologie sollte das jetzt aber besser laufen und ansonsten nimm einfach mal ein Distraction Carnifex mit .
Irgendwas das gleich zu Spielbeginn richtig nerven kann und zeitgleich auch tough ist .
Paradebeispiel ist da ja der Leviathan oder die Warsuits.
Warsuits sind zwar nicht so tough kosten aber wenig und können wegen ihrers infiltrieren extrem nerven.
Musst dich dann nur mit Abfinden das die auch T1 platzen könnten.
Die ziehn dann etwas Feuer damit Wulfen ankommen können.

Mit Wolfspriestern mit Canticle of Hate sollten Nahkämpfe jetzt auch recht früh möglich sein.
Und wie Ragnar lässt ein Canticle of Hate auch weiter konsolidieren.
Da kann man alsosversuchen noch weitere Truppen des Gegners zu binden bzw dafür sorgen das die nicht schiessen .

Kurz um gesagt Wulfen sind ganz gut weggekommen mit Saga of the Beast.

• Like
Reaktionen: Hummelman
Mal so ne Frage in die Runde: lohnt es sich noch Wolfsgarde (zu Fuß/JP/Bike/Termi) mit Stubos oder Kombi-Plasma zu stellen? Oder können die Auto Bolt Rifle Intersessors und Hellblasters die Aufgaben einfach besser?

Die entweder oder Frage stellt sich mir gar nicht weil die doch schon etwas verschieden sind begründet unteranderem durch Retter oder durch die Möglichkeit Schocken zu können.
Und Schocken ist halt wesentlich besser als das was cunning of the Wolf ermöglicht.

Aber runtergebrochen rein auf Kadenz Punkt für Punkt würd ich da denn Intercessors denn Vorzug geben.

Hellblaster sind recht teuer da stehn WG doch ein bisschen besser da zudem die noch ein Retter haben können.

WG Biker sind absurd teuer da brauch man gar nicht mehr darüber reden.

Termis im Vergleich zu Hellblaster hätten noch Retter und brauchen wegen Fury of the Champions auch kein Babysitter zwingend.

JP WG lassen sich irgendwie schwerlich mit Intercessors vergleichen.

Latschende WG mit Stubo/Schild sind mal was für besondere Konzepte und vlt noch Limits beim Armeebau.

Wobei ich persönlich ja wegen der Doktrinen eher das normale Boltgewehr nehmen würde.

Und ansonsten Why not both?

Ich habe ein paar sehr coole Designs für Kombi-Plasma und Sturmbolter bei Shapeways gefunden, aber die kosten 20$ für 10 Stück, das will gut überlegt sein ob ich die anschaffe oder lieber eine zweite Box Intersessors.
Intersessors sind halt Standards was ein großer Vorteil ist und ich habe schon 10 Hellblaster, 4 magnetische Kombi-Plasma für Termies und 3 für normale Marines. Stubos hab ich jeweils 5.
Daher überlege ich ob es sich lohnt so massiv aufzustocken (mit etwas basteln könnte ich auf jeweils 10 für beide Waffen- und Rüstungstypen kommen) oder ob nicht hauptsächlich die Primaris diese Rollen übernehmen.

Edit: damit es sich wirklich lohnt muss ich auch noch die Sturmschilde aufstocken ?

WG Biker sind absurd teuer da brauch man gar nicht mehr darüber reden.

Die sind doch sowieso inzwischen nur noch Legends.
Also Bier und Brezel geht natürlich trotzdem noch, aber auf vielen Turnieren ja nicht mehr.
Und mit StuBo und SS waren die bei mir ne macht so viel Bolterfeuer auf mobiler Plattform, da stand danach nicht mehr viel.

Ich habe ein paar sehr coole Designs für Kombi-Plasma und Sturmbolter bei Shapeways gefunden, aber die kosten 20$ für 10 Stück, das will gut überlegt sein ob ich die anschaffe oder lieber eine zweite Box Intersessors.
Intersessors sind halt Standards was ein großer Vorteil ist und ich habe schon 10 Hellblaster, 4 magnetische Kombi-Plasma für Termies und 3 für normale Marines. Stubos hab ich jeweils 5.
Daher überlege ich ob es sich lohnt so massiv aufzustocken (mit etwas basteln könnte ich auf jeweils 10 für beide Waffen- und Rüstungstypen kommen) oder ob nicht hauptsächlich die Primaris diese Rollen übernehmen.

Edit: damit es sich wirklich lohnt muss ich auch noch die Sturmschilde aufstocken ?

Ich hab schon paar mal Wolfguard Plasmabombe im Drop Pod gespielt, mit paar Stratagems können die schon ganz gut Sachen abräumen

Zuletzt bearbeitet:

Selber basteln geht nicht ?🙂

Ja gut bei Neuanschaffungen ist das natürlich eine andere Kiste insbesondere wenn es um teure Umbauten geht.
Hmm es ist ja nicht unwahrscheinlich das immer mehr und mehr Old Marines stückweise in Legends landen werden also muss man abwägen ob man denn Mehrwert irgendwie wieder reinholen kann .
Ist da halt die Frage wie oft man spielt und so Mehrwert draus zieht neben Basteln und Malen.
Gut aktuell ist natürlich essig mit Spielen aber es gibt ja noch eine Zeit danach.
Wenn's zu teuer wird und man eher seltener spielen sollte würd ich wohl entweder nach einer günstigen Alternative zum basteln suchen oder es lassen .

Rein auf die Werte und Regeln geschaut würd ich aber definitiv noch Old Marines statt Hellblaster nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Idee als P Ragnar Ersatz sozusagen

Wolfspriester
  • Canticle of Hate
  • EFaust
  • Saga of the Beastslayer
  • Mastercrafted Weapon
  • Jump Pack

Kurz Pro Kontra
  • Geländeunabhängig
  • Kein Zwang zum Transporter ( was je nach Konzept aber egal ist)
  • Brauch kein Seeking for a Saga wegen der Faust und WT
  • Hat wie Ragnar auch min 2 DMG bis hin zu 4
  • Wesentlich weniger Attacken aber die S gleicht das etwas aus
  • Canticle of Hate gibt feste Werte was besser als Chargererolls ist
  • Canticle of Hate ermöglicht wie Battlelust 6 consolidation Moves + Pile in und Chargeroll Bonus
  • Nachteil nur eine 66% Chance in etwa zum rezitieren der Litanien
  • Kleine nice to haves wie heilen ,Moral Buffs und freischalten vom WP Strategem
  • Ragnars Reroll 1 to Hit Aura ist aber auch wertvoll
  • Ragnar kann noch gegenüber Old SM genetisch bedingte Macht nutzen . ( Was okayisch ist )
  • WP ist 20 Pts günstiger
-Movementbuffs sind tendenziell besser als Chargererolls zudem man unterstützt durch Canticle of Hate ja auch noch durch CP 1 Würfel rerollen darf.

So zusammen gefasst kommt mir da der Wolfspriester dann doch fast attraktiver vor .

Auch bin ich grad am überlegen welche Waffe nun am besten für Intercessors geeignet ist .
Knappes Kopf an Kopf Rennen zwischen Autoboltrifle und Boltrifle.

• Like
Reaktionen: Steampunk
Klingt interessant und ich stimme da voll zu das die Buffs vom Priester besser sind.

Auch bin ich grad am überlegen welche Waffe nun am besten für Intercessors geeignet ist .
Knappes Kopf an Kopf Rennen zwischen Autoboltrifle und Boltrifle.
Ich bin schwer für Autoboltrifle, wenn du ein paar Zahlen möchtest:

Wertvolle Anregungen wie ich finde, danke dafür.
Ich hatte mir mal Gedanken gemacht, um ein paar von den neuen Relics sinnvoll einzusetzen und bin dabei auf viele gute und effektive Kombi gekommen. Aber eine Sache hat mich ein wenig stutzig gemacht.
Wenn ich einen Wolf Lord in Phobos die Morkai's Teeth Bolts gebe, kann der dann aufgrund seines Instigators Chars mit den Teeth als Ziel wählen? Diese Kombi wäre halt mit Eliminators ziemlich nice und selbst ohne eine nette Option wie ich finde.
Versteht mich nicht falsch, es ist nicht unbedingt das Effektivste was man aus den neuen Regeln rausholen kann, jedoch interessant für bestimmte Konzepte wie ich finde.

Finde auch dass das eine ganz gute Combi ist.

Habe bei den BA mal was ähnliches gespielt, deren Spezialmuni finde ich sogar fast noch besser (Sie gibt +1 auf TW im NK). Zusammen mit Corbulo (der dann mit seiner Aura dafür sorgte, dass Treffer von 5+6 zusätzliche Attacken generieren, war das schon ganz lustig, was da für Attackenfluten generiert werden konnten. Sicher nicht das effektivste was hergeht, aber zumindest eine Überraschung für meinen Gegner 😀

Wertvolle Anregungen wie ich finde, danke dafür.
Ich hatte mir mal Gedanken gemacht, um ein paar von den neuen Relics sinnvoll einzusetzen und bin dabei auf viele gute und effektive Kombi gekommen. Aber eine Sache hat mich ein wenig stutzig gemacht.
Wenn ich einen Wolf Lord in Phobos die Morkai's Teeth Bolts gebe, kann der dann aufgrund seines Instigators Chars mit den Teeth als Ziel wählen? Diese Kombi wäre halt mit Eliminators ziemlich nice und selbst ohne eine nette Option wie ich finde.,

Hoffentlich versteh ich die Frage jetzt nicht falsch aber die Bolts sind doch nur ergänzend und ersetzen nix.
Ergo müsste der Phobos Lord doch noch Charaktere picken können oder versteh ich dich falsch?
Ist etwas wie mit dem SIW Mastercrafted Weapon man kriegt eine Regel dazu aber verliert nix.
Sind ja keine Relikte im traditionellen Sinne wo Waffen bspw ausgetauscht werden.
Und ansonsten was sagen die Bolts und FAQs anderer Dosen denn dazu?
Vlt kann man anhand dessen was ableiten.

Und lass uns doch an deinen Ideen teilhaben 👍
Dann muss ich wenigtens nicht allein denn Skalden mimen und alleine Monologe führen .^^

Edit das mit den Eliminators hat sich geklärt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: casus_belli
Ich versuche meine Gedanken nochmal neu zu ordnen.

Ich erstelle einen Wolf Lord in Phobos Armor und gebe ihm die Teeth mit. Dieses Relikt besagt, dass ich mit einer Boltwaffe meiner Wahl diese Bolts verschließen kann und dann anstatt des Waffenprofils eine Moral Wound mache wenn ich treffe, plus dass das Ziel, wenn erfolgreich getroffen von Morkai markiert ist, was dann wiederum die Regel für die Wound Rerolls triggert.

Nun verschieße ich die Bolts über den mastercrafted Instigator des Lord's und ersetze das Waffenprofil durch die zuvor genannte Regel. Die Waffe selbst aber hat die Sonderregel Chars als Ziel wählen zu dürfen, auch wenn sie nicht die nächste Einheit sind (hier die Frage, ob diese Regel somit auch für die Bolts bestehen bleibt oder aber mit dem Ersetzen des Waffenprofils verschwindet).

Ich habe also für unter 100 Punkte (web auch sehr sehr knapp unter 100) einen Supportlord, welcher flexibel in der Aufstellung ist, feindliche Schocktruppen stört und vor allem jede Runde eine Zieleinheit marken kann. Die Kombi mit Eliminators hatte ich nur angesprochen, falls das Marking auf Chars angewandt werden kann, da diese mit ihren Sniperboltern dann sehr effektiv gegen ebendiese Chars vorgehen können.

Nehmen wir an der Mark auf einen Char gelingt. Dieser Char hat somit bereits eine Wunde bekommen durch die Zähne und ist markiert. Nun legen die Eliminators auf ihn an. Der Pack Leader der Elis bufft. Die anderen beiden treffen auf 2+ (wenn der Lord mit concealed position in der Nähe aufgestellt wurde 1er Reroll) nun verwunden sie die meisten Infanterie Chars auf die 2+ mit Pack Leader Buff und können 1er rerollen durch die Zähne. Könnte schon unschön ausgehen für den Zielchar denke ich.

Ich weiß nicht ob die Kombi es wirklich wert ist und ich würde den Lord auch nicht anstelle eines richtigen Smashlords mitnehmen, allerdings erscheint er mir recht solide als eine Art second in command und man kann sich einen Battle Leader sparen. Ist vllt auch eine Geschmackssache ob man eher den Battleleader bevorzugt mit seiner Aura, oder es mit den Zähnen versuchen möchte.

Die Option mit den Chars anvisieren ist auch hier nur als eine schöne Option zu sehen. Ich persönlich finde die Zähne allgemein nicht so schlecht auf einem Supporterlord der sowie die Fernkampfunterstützung bufft während der Warlord mit dem Hauptrudel in den Nahkampf spürte.

Ich versuche meine Gedanken nochmal neu zu ordnen.

Ich erstelle einen Wolf Lord in Phobos Armor und gebe ihm die Teeth mit. Dieses Relikt besagt, dass ich mit einer Boltwaffe meiner Wahl diese Bolts verschließen kann und dann anstatt des Waffenprofils eine Moral Wound mache wenn ich treffe, plus dass das Ziel, wenn erfolgreich getroffen von Morkai markiert ist, was dann wiederum die Regel für die Wound Rerolls triggert.

Nun verschieße ich die Bolts über den mastercrafted Instigator des Lord's und ersetze das Waffenprofil durch die zuvor genannte Regel. Die Waffe selbst aber hat die Sonderregel Chars als Ziel wählen zu dürfen, auch wenn sie nicht die nächste Einheit sind (hier die Frage, ob diese Regel somit auch für die Bolts bestehen bleibt oder aber mit dem Ersetzen des Waffenprofils verschwindet).

Ich habe also für unter 100 Punkte (web auch sehr sehr knapp unter 100) einen Supportlord, welcher flexibel in der Aufstellung ist, feindliche Schocktruppen stört und vor allem jede Runde eine Zieleinheit marken kann. Die Kombi mit Eliminators hatte ich nur angesprochen, falls das Marking auf Chars angewandt werden kann, da diese mit ihren Sniperboltern dann sehr effektiv gegen ebendiese Chars vorgehen können.

Nehmen wir an der Mark auf einen Char gelingt. Dieser Char hat somit bereits eine Wunde bekommen durch die Zähne und ist markiert. Nun legen die Eliminators auf ihn an. Der Pack Leader der Elis bufft. Die anderen beiden treffen auf 2+ (wenn der Lord mit concealed position in der Nähe aufgestellt wurde 1er Reroll) nun verwunden sie die meisten Infanterie Chars auf die 2+ mit Pack Leader Buff und können 1er rerollen durch die Zähne. Könnte schon unschön ausgehen für den Zielchar denke ich.

Ich weiß nicht ob die Kombi es wirklich wert ist und ich würde den Lord auch nicht anstelle eines richtigen Smashlords mitnehmen, allerdings erscheint er mir recht solide als eine Art second in command und man kann sich einen Battle Leader sparen. Ist vllt auch eine Geschmackssache ob man eher den Battleleader bevorzugt mit seiner Aura, oder es mit den Zähnen versuchen möchte.

Die Option mit den Chars anvisieren ist auch hier nur als eine schöne Option zu sehen. Ich persönlich finde die Zähne allgemein nicht so schlecht auf einem Supporterlord der sowie die Fernkampfunterstützung bufft während der Warlord mit dem Hauptrudel in den Nahkampf spürte.
Korrektur meinerseits.
Snipen müsste noch gehn dann macht man aber nur die Mortal Wound und die Zielmarkierung.
Heisst weiterer Schaden denn die Waffe sonst ohne Teeth machen würde entfällt.
Ich denk dahingehend könnte es aber noch ein FAQ geben .

Jetzt mit Hero of the Chapter find ich ein Phobos Lord neben anderen Lords auch interresant.
Hab denn vorher schon gespielt aber ohne WT ist der mir dann meist nicht gut genug gewesen.
Wenn man bspw ein Smash Lord hat hätte man ja gern noch diverse WT wie Saga of the Hunter, Beastslayer oder Wolfkin.

Denn Phobos Lord mit Saga of Majestesty zb find ich gut dann hat der nämlich eine 15 Zoll Bubble gg Deepstrike. 😀
Aber auch das wird garantiert noch geFAQed analog zu Codex SM.
Die haben bspw ein Relikt um Auren zu vergrößern und das wurde gecapped.

Ansonst ist der Phobos Only WT Nr 6 auf Lords auch gut .
Mit sein MC Instigator Bolter hätte der dann nämlich Fest 4 Schaden.
3 er DMG war ok aber tötet viele Chars nicht direkt aber 4 ist der Schwellenwert wo viele Chars draufgehen könnten

Korrektur meinerseits.
Snipen müsste noch gehn dann macht man aber nur die Mortal Wound und die Zielmarkierung.
Heisst weiterer Schaden denn die Waffe sonst ohne Teeth machen würde entfällt.
Ich denk dahingehend könnte es aber noch ein FAQ geben .

Jetzt mit Hero of the Chapter find ich ein Phobos Lord neben anderen Lords auch interresant.
Hab denn vorher schon gespielt aber ohne WT ist der mir dann meist nicht gut genug gewesen.
Wenn man bspw ein Smash Lord hat hätte man ja gern noch diverse WT wie Saga of the Hunter, Beastslayer oder Wolfkin.

Denn Phobos Lord mit Saga of Majestesty zb find ich gut dann hat der nämlich eine 15 Zoll Bubble gg Deepstrike. 😀
Aber auch das wird garantiert noch geFAQed analog zu Codex SM.
Die haben bspw ein Relikt um Auren zu vergrößern und das wurde gecapped.

Ansonst ist der Phobos Only WT Nr 6 auf Lords auch gut .
Mit sein MC Instigator Bolter hätte der dann nämlich Fest 4 Schaden.
3 er DMG war ok aber tötet viele Chars nicht direkt aber 4 ist der Schwellenwert wo viele Chars draufgehen könnten

Das mit der Saga of Majesty auf dem Phobos Lord ist natürlich nice. Würde ihn dann mit Majesty und Teeth als Buffer und Scrambler einsetzen... Nice one, danke für den Tipp...

Ich finde im übrigen auch den WT Princeps of Deceit auf dem Lord nicht schlecht. Da kann man schon ziemlich schöne Positioning shenanigans mit machen. Vor allem kommt er natürlich wenn man einiges an Concealern dabei hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Saga of Majesty auf dem Phobos Lord ist natürlich nice. Würde ihn dann mit Majesty und Teeth als Buffer und Scrambler einsetzen... Nice one, danke für den Tipp...

Ich finde im übrigen auch den WT Princeps of Deceit auf dem Lord nicht schlecht. Da kann man schon ziemlich schöne Positioning shenanigans mit machen. Vor allem kommt er natürlich wenn man einiges an Concealern dabei hat.
Das erspart ein in erster Linie auch etwas an Vorplanung und man ist nicht so auf Kongalinien angewiesen.

Mit Hero of the Chapter können wir übrigens sogar 3 WT haben .
Einmal der reguläre dann durch das Strategem Hero of the Chapter und durch Vigilus Field Commander.
Etwas Overkill aber sollte man vlt trotzdem im Hinterkopf behalten. 🙂

Die Vigilus Formation muss ich mir aber nochmal erneut ansehn wegen Canticle of Hate.
Ist zwar nur für WGBL,Reiver und Blood Claw (Keyword) aber iirc sollten damit gut Charges T2 möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das erspart ein in erster Linie auch etwas an Vorplanung und man ist nicht so auf Kongalinien angewiesen.

Mit Hero of the Chapter können wir übrigens sogar 3 WT haben .
Einmal der reguläre dann durch das Strategem Hero of the Chapter und durch Vigilus Field Commander.
Etwas Overkill aber sollte man vlt trotzdem im Hinterkopf behalten. 🙂

Die Vigilus Formation muss ich mir aber nochmal erneut ansehn wegen Canticle of Hate.
Ist zwar nur für WGBL,Reiver und Blood Claw (Keyword) aber iirc sollten damit gut Charges T2 möglich sein.
Japp, ist grundsätzlich möglich, ABER ich persönlich finde das Stalker Pack einfach nicht gut. Die betroffenen Einheiten sind an sich schon keine um welche man ein Konzept aufbaut, die Strats sind ok, allerdings ist das eine etwas teuer und das andere sehr situationsabhängig in seiner Anwendung. Der WT ist im Hinblick auf unsere aus Codex und die Phobos Traits recht lächerlich wie ich finde, da es einfach nur ein schlechteres Wolfkinsaga ist.
Das Relic ist einfach nicht konkurrenzfähig derzeit in einer Welt von Wulfenstein, Armor of Russ, Mastercrafted Weapon, Adamantine Mantle, Runic Armor, Teeth of Morkai Bolts, Stormsong,... Ich könnte lange so weiter machen, ich finde eigentlich fast jedes andere Relic nützlicher muss ich sagen. Hmmm, Digitalwaffen ist vllt weniger nutze.