Space Wolves Zum schlafenden Wolf - Methalle der Vlka Fenryka für offene Diskussionen

Naja es ist ja eher Edition 8,5
Viele der Kernregeln werden erhalten bleiben, wenn ich das richtig verstanden habe. 🤔

Mir gefallen die Änderungen von denen ich gehört habe und die PA Bücher sind quasi für die neue Edition geschrieben worden. Ich denke es wird nicht viel aufwändiger die Änderungen zu legen als bei nem neuen CA.

• Like
Reaktionen: PJ100
Naja es ist ja eher Edition 8,5
Viele der Kernregeln werden erhalten bleiben, wenn ich das richtig verstanden habe. 🤔

Mir gefallen die Änderungen von denen ich gehört habe und die PA Bücher sind quasi für die neue Edition geschrieben worden. Ich denke es wird nicht viel aufwändiger die Änderungen zu legen als bei nem neuen CA.
Sehe ich ähnlich und außerdem freue ich mich jetzt schon auf Assault Intercessors für die Wölfe ?

Klingt geil. Wie soll das aussehen? Bin im Urlaub und hab kaum Netz um mich zu informieren :/
Ich such gleich nochmal das Bild. Im Endeffekt sind es Intercessors mit Pistole und Chainsword. Außerdem kommen neue Primaris mit Sturmschilden , was Ich ebenfalls sehr interessant finde und Biker sind auch von der Party. Am Horizont gibt es auch noch Bilder von neuen Primaris mit melterähnlichen Waffen, das könnten die Hellfurys sein...

Hier mal der link zum Diskussionsthread

• Like
Reaktionen: PJ100
Ich such gleich nochmal das Bild. Im Endeffekt sind es Intercessors mit Pistole und Chainsword. Außerdem kommen neue Primaris mit Sturmschilden , was Ich ebenfalls sehr interessant finde und Biker sind auch von der Party. Am Horizont gibt es auch noch Bilder von neuen Primaris mit melterähnlichen Waffen, das könnten die Hellfurys sein...

Hier mal der link zum Diskussionsthread
Hab Screenshots aller neuen Modelle da aber ich glaub wenn ich die hier oder per Imgur teile nur was auf die Finger krieg oder?

Gab es irgendwo eine Info ob die Kettenschwert Intercessors eine Standardeinheit werden?
Zuviel Input und konnte noch nicht alles sichten.

Ooooh wow.
Da habe ich grade angefangen, mich ansatzweise mit der 8ten Edition zu beschäftigen - hatte gefühlt 5 Spiele - da steht schon die nächste Edition in den Startlöchern.
Das ging mir jetzt irgendwie zu schnell. Vielleicht lags daran, dass ich zu lange nur mit den Indexregeln spielen musste und währenddessen von meinen Kollegen mit Codex laufend getabelt wurde. Das hat mir stark die Motivation geraubt.
Als Orks und Wölfe dann endlich ihren Codex hatten, gabs von meiner Seite her zuwenig Zeit. Und aktuell verhagelt Corona alles.

Hätte GW nicht noch wenigstens bis 2021 warten können? Die PA-Reihen durchziehen, alles sacken lassen und dann
Na das dauert doch noch garantiert bis zum Spätsommer .
Und ansonsten kann man sich in Foren immer noch Hilfe holen falls das Spiel nicht wie gewünscht läuft .
Lass dir dann einfach Tipps geben usw .

Versteh den Frust aber das ist wegen Corona so als ob jmd ein Knochen vor ein verhungernden Hund halten würde.

Hab Screenshots aller neuen Modelle da aber ich glaub wenn ich die hier oder per Imgur teile nur was auf die Finger krieg oder?

Gab es irgendwo eine Info ob die Kettenschwert Intercessors eine Standardeinheit werden?
Zuviel Input und konnte noch nicht alles sichten.

Na das dauert doch noch garantiert bis zum Spätsommer .
Und ansonsten kann man sich in Foren immer noch Hilfe holen falls das Spiel nicht wie gewünscht läuft .

Versteh den Frust aber das ist wegen Corona so als ob jmd ein Knochen vor ein verhungernden Hund halten würde.

Die Schultermarkierung sagt leider Sturm, genau wie die alten Assault Marines.

Ich habs RB der 8ten Edition direkt zum Start gekauft gehabt - meine gesamte Spielgruppe hatte sich eingedeckt. Anfangs, nach den Indexregeln, waren die Spiele super - vor allem ausbalanciert (war zumindest mein Eindruck).
Nach dem Codexerscheinen habe ich genug rumgefragt, weil meine Sammlungen einfach keine schlagkräftige Armeen ergaben. Beispielsweise meine Orks: die Forentipps, die ich bekam, waren - und sind - für mich nicht umsetzbar. 90 Boys, Souped Shokk-Attack-Mek, 6 bis 12 MekGuns - ich besitze die Modelle nicht.
Bei den Wölfen war es nicht ganz so schlimm, da ließen sich auch ohne Primaris noch spielbare Konzepte rauskitzeln. Da ich sehr langsam im Bauen und Bemalen bin, dauert es einfach, bis ich meine Pläne umgesetzt habe...und noch länger, bis ich sie mal spiele 😆

Deshalb fühle ich mich überrumpelt von der Ankündigung zur neuen Edition. Was nicht heißt, dass ich das nicht gutheiße, weil sich doch einiges zum besseren zu wenden scheint:
  • zum analogen Codex die digitale Version obendrauf
  • ne GW-eigene App (adieu, Battlescribe-Fehler!)
  • Panzer werden panzeriger (wobei ich da noch nicht genau weiß, was sie damit meinten. Gibts ne Regel, dass Panzer erst ab s5 oder s6 verwundet werden können? Quasi ne Immunität gegen Kleinstkaliber?)
  • Blast. Endlich wieder Horden ausdünnen - hoffentlich betrifft das auch Flammenwaffen in irgendeiner Form
  • überhaupt: neue Bücher, die den aktuellen FAQ-Wust inkludiert haben

Und vor allem: Nahkampfprimeln! Bin jetzt schon am überlegen, einfach ne Kiste Intercessors zu kaufen und die Massen an Kettenschwertern dranzupappen, die ich noch habe....

Ich habs RB der 8ten Edition direkt zum Start gekauft gehabt - meine gesamte Spielgruppe hatte sich eingedeckt. Anfangs, nach den Indexregeln, waren die Spiele super - vor allem ausbalanciert (war zumindest mein Eindruck).
Nach dem Codexerscheinen habe ich genug rumgefragt, weil meine Sammlungen einfach keine schlagkräftige Armeen ergaben. Beispielsweise meine Orks: die Forentipps, die ich bekam, waren - und sind - für mich nicht umsetzbar. 90 Boys, Souped Shokk-Attack-Mek, 6 bis 12 MekGuns - ich besitze die Modelle nicht.
Bei den Wölfen war es nicht ganz so schlimm, da ließen sich auch ohne Primaris noch spielbare Konzepte rauskitzeln. Da ich sehr langsam im Bauen und Bemalen bin, dauert es einfach, bis ich meine Pläne umgesetzt habe...und noch länger, bis ich sie mal spiele 😆

Deshalb fühle ich mich überrumpelt von der Ankündigung zur neuen Edition. Was nicht heißt, dass ich das nicht gutheiße, weil sich doch einiges zum besseren zu wenden scheint:
  • zum analogen Codex die digitale Version obendrauf
  • ne GW-eigene App (adieu, Battlescribe-Fehler!)
  • Panzer werden panzeriger (wobei ich da noch nicht genau weiß, was sie damit meinten. Gibts ne Regel, dass Panzer erst ab s5 oder s6 verwundet werden können? Quasi ne Immunität gegen Kleinstkaliber?)
  • Blast. Endlich wieder Horden ausdünnen - hoffentlich betrifft das auch Flammenwaffen in irgendeiner Form
  • überhaupt: neue Bücher, die den aktuellen FAQ-Wust inkludiert haben

Und vor allem: Nahkampfprimeln! Bin jetzt schon am überlegen, einfach ne Kiste Intercessors zu kaufen und die Massen an Kettenschwertern dranzupappen, die ich noch habe....
Zur Ork Problematik

Muss wohl zu dem Zeitpunkt im Forum inaktiv gewesen sein weil andernfalls hätte ich dir ja auch versucht ohne Mek Gunz usw was zu empfehlen.
Jetzt mit Saga of the Beast könnte man für freundliche Spiele dann auch eigtl wieder gut Killakanz usw spielen .

Warte aber unbedingt noch damit den Intercessors irgendwelche Kettenschwerter zu geben.
Hab da ohne Regeln zu kennen nämlich noch Zweifel ob die es wert sind.
Als Standard wären die für mich ein Nobrainer aber als Sturm erstmal uninteressant.

Eine Obergrenze fürs verwunden gg Panzer wurde mein ich nicht erwähnt.
Nur halt das Panzer wohl auch in Point Blank Range schiessen können wenn ich mich da jetzt nicht vertue.
Also einfach statt NK Attacken kann man dann wohl vlt seine Schusswaffen benutzen.

Dem Punkt Blast steh ich aber sehr kritisch gegenüber.
Kadenz ist teilweise nur noch abartig und sowas würde Horden Infanterie wie Boys nur noch weiter entwerten potentiell.

Zur Ork Problematik

Muss wohl zu dem Zeitpunkt im Forum inaktiv gewesen sein weil andernfalls hätte ich dir ja auch versucht ohne Mek Gunz usw was zu empfehlen.
Jetzt mit Saga of the Beast könnte man für freundliche Spiele dann auch eigtl wieder gut Killakanz usw spielen .

Warte aber unbedingt noch damit den Intercessors irgendwelche Kettenschwerter zu geben.
Hab da ohne Regeln zu kennen nämlich noch Zweifel ob die es wert sind.
Als Standard wären die für mich ein Nobrainer aber als Sturm erstmal uninteressant.

Nur halt das Panzer wohl auch in Point Blank Range schiessen können wenn ich mich da jetzt nicht vertue.
Also einfach statt NK Attacken kann man dann wohl vlt seine Schusswaffen benutzen.

Kadenz ist teilweise nur noch abartig und sowas würde Horden Infanterie wie Boys nur noch weiter entwerten potentiell.
Als Standard wären die Jungs für uns natürlich traumhaft...

Als Standard wären die Jungs für uns natürlich traumhaft...
Oh ja und dann ab in den Impulsor.

Mir fällt grad anhand der Bilder auf das diese Primaris mit Melter alle Gravis Rüstungen tragen.
Tough werden die aber können dann in kein Impulsor.
Da bin ich also echt gespannt was die für eine Range und Waffentyp die haben.
In Primaris Manier dann 6 Zoll mehr?!

Bin ja bislang nur anhand der Bilder überhaupt noch nicht überzeugt ausser vlt die Bikes find ich gut.
Optisch spricht mich da ausser den Bikes auch nix an und dabei mag ich Primaris eigtl .
Mit vmtl Twin Boltguns und Bolterdrill rotzen die potentiell schon viel raus.
Das wäre eine Ergänzung die ich sehr begrüßen würde auch wenn ich schon 40 Old Marine Biker hab .

Vielleicht schrauben sie die Kadenz wieder runter, wer weiß?

Nein, eine Obergrenze wurde nicht erwähnt. Das habe ich in das Video mit den 9 Gründen/Veränderungen interpretiert, als es sinngemäß hieß: "Hast du die Schnauze voll davon, dass deine Panzer von Kleinkalibern zerlegt werden?" Der Satz bedeutet rein garnichts, ist vor allem noch als Frage formuliert...aber es hat in mir die Hoffnung geweckt, dass Panzer wieder Panzer sein würden. Bislan ist es ja simpler, den gegnerischen Panzer mit haufenweise schwachen Treffern zu vielen Rüstungswürfen zu zwingen anstatt mit zwei, drei LasCannons auf gute Damage-Würfe zu hoffen.

Zur Ork Problematik

Zu dem Zeitpunkt war im Orkforum ein unsäglich nerviger Besserwisser aktiv. Der tat immer sehr geheimnisvoll um seine superdupergeheime Ork-Auto-Win-Liste, die am Ende nur aus dem üblichem Kram bestand - nur mehr davon. Er hat sich immer in jede Debatte eingeschaltet und ziemlich heftig jeden angeblafft, der Orks anders spielen wollte. Bis irgendwann Listenideen nur noch mit "Tja, spiels halt einfach" kommentiert wurden, weil sonst Mister Oberschlau daherkam und jeden angrantelte.
Egal, wir sind hier bei den Wölfen. Mit denen kam ich gut über die Runden, aber....zuwenig Modelle von allem 😊

Optisch spricht mich da ausser den Bikes auch nix an und dabei mag ich Primaris eigtl .
Mir gehts genau andersherum: Die Bikes finde ich optisch mißlungen, wie auch schon die Oldmarine-Bikes optische Verbrechen waren.

Vielleicht schrauben sie die Kadenz wieder runter, wer weiß?
Könnte natürlich sein wenn die alle Codices wieder erneuern wollen .🙂

Nein, eine Obergrenze wurde nicht erwähnt. Das habe ich in das Video mit den 9 Gründen/Veränderungen interpretiert, als es sinngemäß hieß: "Hast du die Schnauze voll davon, dass deine Panzer von Kleinkalibern zerlegt werden?" Der Satz bedeutet rein garnichts, ist vor allem noch als Frage formuliert...aber es hat in mir die Hoffnung geweckt, dass Panzer wieder Panzer sein würden. Bislan ist es ja simpler, den gegnerischen Panzer mit haufenweise schwachen Treffern zu vielen Rüstungswürfen zu zwingen anstatt mit zwei, drei LasCannons auf gute Damage-Würfe zu hoffen.
Gut das muss mir wohl entgangen sein.
Aber ja wäre schon sinnvoll da wieder zurück zu rudern.
Kann's auch nicht mehr sehen wenn Bolter einfach Fahrzeuge zersieben.

Zu dem Zeitpunkt war im Orkforum ein unsäglich nerviger Besserwisser aktiv. Der tat immer sehr geheimnisvoll um seine superdupergeheime Ork-Auto-Win-Liste, die am Ende nur aus dem üblichem Kram bestand - nur mehr davon. Er hat sich immer in jede Debatte eingeschaltet und ziemlich heftig jeden angeblafft, der Orks anders spielen wollte. Bis irgendwann Listenideen nur noch mit "Tja, spiels halt einfach" kommentiert wurden, weil sonst Mister Oberschlau daherkam und jeden angrantelte.
Egal, wir sind hier bei den Wölfen. Mit denen kam ich gut über die Runden, aber....zuwenig Modelle von allem 😊
Das mach ich doch auch nicht viel anders nur mit dem Unterschied das ich ein netten Ton vesuche beizubehalten.
Aber frag doch einfach erneut da ,ist ja wieder ruhiger da und mit Saga of the Beast gibt es wieder mehr zu erzählen.

Die Bikes finde ich optisch mißlungen, wie auch schon die Oldmarine-Bikes optische Verbrechen waren.
Falls du die die Box holst darfst du die Bikes gerne mir geben. 😉

Ich mag die Posen der neuen Intersessoren und werde die schön Magnetisieren, rennende Intersessoren mit Autoboltrifle 😍

Denkt bei der Standard Überlegung ach daran, dass sich die Commandpoint Generierung ändern soll. Es könnte sein, dass wir gar nicht mehr so dringend auf Standards angewiesen sind wie jetzt.

Falls du die die Box holst darfst du die Bikes gerne mir geben. 😉

Ich mag die Posen der neuen Intersessoren und werde die schön Magnetisieren, rennende Intersessoren mit Autoboltrifle 😍

Denkt bei der Standard Überlegung ach daran, dass sich die Commandpoint Generierung ändern soll. Es könnte sein, dass wir gar nicht mehr so dringend auf Standards angewiesen sind wie jetzt.
Das mit den Standards muss man mal betrachten, wenn mehr über die neuen Armeekonzeptionsmöglichkeiten bekannt ist.

Die minimale Größe ist 44x60 für Spiele von 1001-2000 Punkte. 48x72 bleibt ganz normal bespielbar. Daraus ergibt sich auch das die Aufstellungszonen wieder von der Mitte des Spielfeldes her definiert werden, in einer der veröffentlichen Aufstellungen war der Abstand zwischen den Zonen wie üblich 24 Zoll.
Für Turniere ist allerdings die neue Tischgröße heiß in Gespräch, da sie weniger Platz braucht. Für Nahkämpfer ergibt sich der Vorteil, dass Armeen mit hoher Reichweite weniger Platz haben sich zu verstecken.

Dass unterschiedliche Tischgrößen ins neue Regelwerk kommen gefällt mir. Wir haben schon immer damit variiert; z.B. mein letztes Spiel (vor Corona) war eines mit unvollständigen Supreme Command Detachments. Wir haben den LoW weggelassen und nur HQ-Chars aufgestellt. Gespielt wurde auf 48x48, aber auch das war schon sehr weitläufig. Funktioniert hats trotzdem.

Dass unterschiedliche Tischgrößen ins neue Regelwerk kommen gefällt mir.

Unterschiedliche Tischgrößen sind aber auch nicht neu. Im aktuellen Regelbuch heißt es als Richtlinie für "organisierte Events"
  • bei bis 1000 Punkte 48"x48",
  • bei 1000-2000 Punkt 72"x48" und
  • bei 2000-3000 96"x48".
In Zukunft werden halt andere Maße empfohlen.