Ich habs RB der 8ten Edition direkt zum Start gekauft gehabt - meine gesamte Spielgruppe hatte sich eingedeckt. Anfangs, nach den Indexregeln, waren die Spiele super - vor allem ausbalanciert (war zumindest mein Eindruck).
Nach dem Codexerscheinen habe ich genug rumgefragt, weil meine Sammlungen einfach keine schlagkräftige Armeen ergaben. Beispielsweise meine Orks: die Forentipps, die ich bekam, waren - und sind - für mich nicht umsetzbar. 90 Boys, Souped Shokk-Attack-Mek, 6 bis 12 MekGuns - ich besitze die Modelle nicht.
Bei den Wölfen war es nicht ganz so schlimm, da ließen sich auch ohne Primaris noch spielbare Konzepte rauskitzeln. Da ich sehr langsam im Bauen und Bemalen bin, dauert es einfach, bis ich meine Pläne umgesetzt habe...und noch länger, bis ich sie mal spiele
😆
Deshalb
fühle ich mich überrumpelt von der Ankündigung zur neuen Edition. Was nicht heißt, dass ich das nicht gutheiße, weil sich doch einiges zum besseren zu wenden scheint:
- zum analogen Codex die digitale Version obendrauf
- ne GW-eigene App (adieu, Battlescribe-Fehler!)
- Panzer werden panzeriger (wobei ich da noch nicht genau weiß, was sie damit meinten. Gibts ne Regel, dass Panzer erst ab s5 oder s6 verwundet werden können? Quasi ne Immunität gegen Kleinstkaliber?)
- Blast. Endlich wieder Horden ausdünnen - hoffentlich betrifft das auch Flammenwaffen in irgendeiner Form
- überhaupt: neue Bücher, die den aktuellen FAQ-Wust inkludiert haben
Und vor allem: Nahkampfprimeln! Bin jetzt schon am überlegen, einfach ne Kiste Intercessors zu kaufen und die Massen an Kettenschwertern dranzupappen, die ich noch habe....