Space Wolves Zum schlafenden Wolf - Methalle der Vlka Fenryka für offene Diskussionen

Ulrik kann nun laut App endlich Litanien benutzen.
Hoffentlich stimmt das und war kein Fehler in der App.
Nen FAQ zu wäre aber auch nett weil ohne subscription geht das garantiert an vielen Leuten vorbei.

Verstehe ich die heutigen "Reveals" korrekt?
GW stampft alle eigenen Space-Marine-Codices ein - außer Grey Knights - und bündelt sie alle im Marine-Codex + entsprechendes Supplement? Für uns gibts dann zwar Zugriff auf ALLE Marinespielzeuge, aber die Einzigartigkeit, die Charaktere und vermutlich ebenso die Cavalry und dergleichen wandern ins Supplement.
Die entsprechende Textstelle:
The new Codex: Space Marines will replace the current Space Marine codex, as well as the other First Founding and Deathwatch codexes – making it an invaluable tome that covers all those elements common across the forces of the Space Marines. A literal Codex Astartes*.

Players using Chapters covered in the last Space Marine codex can carry on using their expansions with the new book – White Scars, Imperial Fists, Iron Hands, Ultramarines, Salamanders, Raven Guard and Black Templars using their codex expansion in the Psychic Awakening series.

For fans of the Dark Angels, Space Wolves, Blood Angels and Deathwatch?

If you have one of these armies, good news – not only do you get a shiny new core codex with loads of new toys to play with, but you also have a new codex supplement on the way. You’ll be able to tailor your Space Marines force to fully embody the theme and spirit of their Chapter, and of course, include all their unique units and heroes

Wie ich dazu stehe, weiß ich noch nicht. Einerseits geil, endlich Vollzugriff auf alles. Andererseits....GW spart sich damit wirkliche SpaceWolves-Primaris. Wer Pelze statt Umhänge haben will, muss weiterhin basteln.

https://www.warhammer-community.com/2020/07/25/the-warhammer-40000-launch-party-preview/ schrieb:
For fans of the Dark Angels, Space Wolves, Blood Angels and Deathwatch?

If you have one of these armies, good news – not only do you get a shiny new core codex with loads of new toys to play with, but you also have a new codex supplement on the way. You’ll be able to tailor your Space Marines force to fully embody the theme and spirit of their Chapter, and of course, include all their unique units and heroes.

Na - dann kommt halt ein SW -Supplement. Kitsbashing war immer schon wichtig um Truppen wie Longfangs oder Skyclaws, Sturmclaws etc. richtig zu verwolven, von Fahrzeugen ganz zu schweigen. Ich kann WG verstehen, wenn sie erstmal die Vanilla-Orden mit einem Haufen Einheiten zuwerfen wollen (bei Infanterie gibs ja mittlerweile mehr als 'normale' Marines). Das später auch Primaris-Spezialtruppen für die Sonderlinge rauskommen wird ja nirgendswo ausgeschlossen - oder zumindest optisch entsprechend angepassten für bspw. Bladeguard (auch wenn mit den aktuellen Modellen vermutlich wir Wölfe das größte Problem haben - DA und BA würden sich zwar vermutlich mehr Schwerter/Blut wünschen, kommen aber gut damit zurecht).

Verstehe ich die heutigen "Reveals" korrekt?
GW stampft alle eigenen Space-Marine-Codices ein - außer Grey Knights - und bündelt sie alle im Marine-Codex + entsprechendes Supplement? Für uns gibts dann zwar Zugriff auf ALLE Marinespielzeuge, aber die Einzigartigkeit, die Charaktere und vermutlich ebenso die Cavalry und dergleichen wandern ins Supplement.
Die entsprechende Textstelle:

Wie ich dazu stehe, weiß ich noch nicht. Einerseits geil, endlich Vollzugriff auf alles. Andererseits....GW spart sich damit wirkliche SpaceWolves-Primaris. Wer Pelze statt Umhänge haben will, muss weiterhin basteln.
Les ich auch so das alle in ein Topf gepackt werden und das spezifische Zeug in Supplements abgehandelt wird.

Da wirft sich mir nur die Frage auf ob wir dann alles generische Zeug bekommen oder ob da bspw bei Scouts, Devastatoren oder Centurions plötzlich bei steht nicht für SW.
Wäre ja schon albern wenn wir Scouts und Wolfscouts dadurch hätten .
Zudem normale Scouts oder Devastatoren total unfluffig wären .

Echt bitter sich deswegen den dicken SM Codex und ein Supplement kaufen zu müssen.

Da wirft sich mir nur die Frage auf ob wir dann alles generische Zeug bekommen oder ob da bspw bei Scouts, Devastatoren oder Centurions plötzlich bei steht nicht für SW.
Das wäre sehr schräg. Andererseits hätten wir dann eventuell eine schwere Waffe bei den Graumähnen dabei, analog zum Taktischen Trupp.
Einerseits finde ich es begrüßenswert, wirklich ALLES aus der Waffenkammer nutzen zu können.
Andererseits könnte auch ein Großteil der Individualität abhanden kommen - was Regeln und Ausrüstung angeht.

Das wäre sehr schräg. Andererseits hätten wir dann eventuell eine schwere Waffe bei den Graumähnen dabei, analog zum Taktischen Trupp.
Einerseits finde ich es begrüßenswert, wirklich ALLES aus der Waffenkammer nutzen zu können.
Andererseits könnte auch ein Großteil der Individualität abhanden kommen - was Regeln und Ausrüstung angeht.
An neue Ausrüstung für Greyhunter usw mag ich ja nicht glauben auch wenn ich Gravcanons auf Long Fangs schon witzig fände.
Glaub da wird es einfach viele Verweise und Designer notes geben die regeln wer was nehmen darf oder eine Tabelle die ein darauf hinweist wer was bekommt.
Wobei ich auch fast glaube das viel Individualität verloren gehn könnte .
Black Templar bspw sind ja auch nur noch ein Schatten ihrer selbst .

Die FB Mods meinten auch etwas von mehr Möglichkeiten für SW usw das ist natürlich nicht repräsentativ aber vlt bekommen wir Wölfe dann bspw Cents.
Aber andersrum würde das den Vanilla Chapters etwas Individualität nehmen.
Wo wir Wulfen usw haben hatten Vanilla Chapter halt Cents usw.
Einziges Alleinstellungsmerkmal wäre für die dann nur noch Charaktere.

Aber das wie und warum ist halt auch fraglich.
SW haben halt einfach keine Sternguard,Expugnator Garde oder Cents oder GW sagt einfach hatten die ab jetzt schon immer.
Also sowie Centurions usw eingeführt wurden.

Ich Tipp also drauf das es hinten im Buch einfach eine Tabelle geben wird wer was mitnehmen darf.
Rest sind Special issue Wargear ,Phobos Psi und generische Astartes Strategems wie Duty Eternal und Transhuman Physiologie zb.
Wenn das aber eintrifft und nix neues bekommen wäre das aber schon grenzwertig.
Da hätte ein eigenständiger Codex auch gereicht .
So ist halt einfach frech doppelt abkassieren.
Es gibt Wohl das Argument des Balancing aber das kann man auch mit zeitnah releasten Codicies erreichen.
Die Vanilla Chapter Supplements haben die ja auch alle zeitnah zusammen released.
Und ansonsten die Regeln für das Indomitus Zeug usw kann man auch so in Codices abdrucken.

Ist nur doof das die zum FAQ zu Indomitus die Keywords vergessen haben dadurch fehlen dann diverse Synergien und die DW hat deshalb für die neuen Modelle keine Spezial Munition.
Was total albern ist

Also...ich glaube, ich mach erstmal weiter Spielpause.
GW produziert bei mir grade eine enorme "Fear Of Missing Out" und das nervt. Ich weiß, dass ich vieles verpasst habe und verpassen werde, aber so derbe wie seit dem Start des Psychic Awaking wars noch nie. Da werden erstmal Bücher und Boxen rausgebollert und dann gefühlt aus dem Nichts ne neue Edition - WÄHREND PA noch weiterläuft.
Ich hing nicht permanent auf WarCom rum und konnte jedem News-Schnipsel folgen. Und wenn, dann kam es meistens aus meiner Spielgruppe (die btw. seit zwei Wochen schon derbe im Crusade-Fieber sind). Ich kann da zeitlich und finanziell nicht mithalten, fühl mich extrem abgehängt.
Deshalb belasse ich es erstmal beim Basteln und Malen...denn das rennt nicht davon und es ist noch massig Kram da. Irgendwann mach ich vielleicht wieder mit...wenn "Warhammer 40.000 - Edition X" im Laden steht ?

Stormcasts?
Die hab ich mal angefangen zu sammeln, aber am Ende leider niemanden zum Spielen gefunden. Also blieb es beim Inhalt der Starterbox.
Ich hätte bzw. habe schon seit Release tierisch Lust auf Titanicus. Hätte ich mir die Saga-of-the-Beast-Box nicht gekauft, wäre es die aktuelle AT-Box geworden. Vor allem aber hat AT eine überaus angenehme Release-Zeit. Mal hier was, mal später was...man kann sich erstmal mit den neuen Spielzeugen anfreunden, bevor das nächste Buch/Waffenset/Knightbausatz angekündigt wird.

Also...ich glaube, ich mach erstmal weiter Spielpause.
GW produziert bei mir grade eine enorme "Fear Of Missing Out" und das nervt. Ich weiß, dass ich vieles verpasst habe und verpassen werde, aber so derbe wie seit dem Start des Psychic Awaking wars noch nie. Da werden erstmal Bücher und Boxen rausgebollert und dann gefühlt aus dem Nichts ne neue Edition - WÄHREND PA noch weiterläuft.
Ich hing nicht permanent auf WarCom rum und konnte jedem News-Schnipsel folgen. Und wenn, dann kam es meistens aus meiner Spielgruppe (die btw. seit zwei Wochen schon derbe im Crusade-Fieber sind). Ich kann da zeitlich und finanziell nicht mithalten, fühl mich extrem abgehängt.
Deshalb belasse ich es erstmal beim Basteln und Malen...denn das rennt nicht davon und es ist noch massig Kram da. Irgendwann mach ich vielleicht wieder mit...wenn "Warhammer 40.000 - Edition X" im Laden steht ?

Die neue Edition kam erst nach der PA Reihe meine paar Wochen waren da schon zwischen.🙂

Die neue Box Indomitus Crusade war schnell ausverkauft aber momentan bietet GW die auch eine Weile als Made to Order an aber das kann bis zur Lieferung dann gut mal 120 Tage dauern.
Oder ansonsten mal im örtlichen GW nachfragen /anrufen da liegen gewiss noch welche .
Oder einfach hier mal im Forum gucken ob man nicht so eine Hälfte der Box bekommen kann.

Oder vlt hilft das

Weniger Inhalt aber so käme man auch schnell an paar neue Modelle von Indomitus.
Wobei ich persönlich ja vom SW Standpunkt sagen muss das man effektiv gesehn eigtl nur die Eradicators (Gravis mit Melter) und bedingt die Outrider brauch.
Wobei es sich auch erstmal zeigen muss ob der Hype um Eradicators berechtigt ist.
Bei manchen Chapter bitter böse aber bei SW find ich die OK.
Kosten perse wenig aber 24 Zoll Range und ohne Retter haben die halt auch Nachteile.
Definitiv solide als SW aber nicht unbedingt ein Must Have

Die neue Edition kam erst nach der PA Reihe meine paar Wochen waren da schon zwischen.🙂

Die neue Box Indomitus Crusade war schnell ausverkauft aber momentan bietet GW die auch eine Weile als Made to Order an aber das kann bis zur Lieferung dann gut mal 120 Tage dauern.
Oder ansonsten mal im örtlichen GW nachfragen /anrufen da liegen gewiss noch welche .
Oder einfach hier mal im Forum gucken ob man nicht so eine Hälfte der Box bekommen kann.

Oder vlt hilft das

Weniger Inhalt aber so käme man auch schnell an paar neue Modelle von Indomitus.
Wobei ich persönlich ja vom SW Standpunkt sagen muss das man effektiv gesehn eigtl nur die Eradicators (Gravis mit Melter) und bedingt die Outrider brauch.
Wobei es sich auch erstmal zeigen muss ob der Hype um Eradicators berechtigt ist.
Bei manchen Chapter bitter böse aber bei SW find ich die OK.
Kosten perse wenig aber 24 Zoll Range und ohne Retter haben die halt auch Nachteile.
Definitiv solide als SW aber nicht unbedingt ein Must Have

Ich zitier mich mal selber:
Ich kann da zeitlich und finanziell nicht mithalten
Du sprichst genau das an, woran ich eben nicht (mehr) teilnehmen will:
"New Starter Set!!" - noch mehr Boxen mit neuen Minis.
"...der Hype um..." - Regeln sind kaum bekannt, Minis kaum vorhanden, aber die Community dreht auf und hyped irgendwas.
Es ist mir einfach zuviel auf einen Schlag; auch wenn die Releases effektiv n paar Wochen Abstand hatten, wirkte es für mich alles wie ein einziger Schwall an Zeug.
Ich versuche hier grade, stark zu bleiben und lieber meinen Pile of Shame zu reduzieren, bevor noch was neues dazukommt. So isses doch auch immer wieder: ich will lieber die neuen Minis fertig haben anstelle der Bausätze, die davor in die Warteschlange kamen....würde ich jetzt noch ne Box dazuholen, würde ich niemals mit irgendwas anfangen (geschweige denn fertig werden).

Das Bestellfenster für die Made to Order Version der Box ist gestern ausgelaufen. Gibt also aktuell nur vereinzelt die Boxen über FLGS bzw in den Warhammer Stores.

• Traurig
Reaktionen: Old Faithful
Ich zitier mich mal selber:

Du sprichst genau das an, woran ich eben nicht (mehr) teilnehmen will:
"New Starter Set!!" - noch mehr Boxen mit neuen Minis.
"...der Hype um..." - Regeln sind kaum bekannt, Minis kaum vorhanden, aber die Community dreht auf und hyped irgendwas.
Es ist mir einfach zuviel auf einen Schlag; auch wenn die Releases effektiv n paar Wochen Abstand hatten, wirkte es für mich alles wie ein einziger Schwall an Zeug.
Ich versuche hier grade, stark zu bleiben und lieber meinen Pile of Shame zu reduzieren, bevor noch was neues dazukommt. So isses doch auch immer wieder: ich will lieber die neuen Minis fertig haben anstelle der Bausätze, die davor in die Warteschlange kamen....würde ich jetzt noch ne Box dazuholen, würde ich niemals mit irgendwas anfangen (geschweige denn fertig werden).

Kurz gesagt lass dich nicht unter Druck setzen man muss ja nicht zwangsläufig Geld ausgeben um weiter spielen zu können.
Die Grundregeln der 9 sind nämlich legal und kostenlos bei GW downloadbar.

Und keine der neuen Modelle brauch man jetzt unbedingt wenn man bevorzugt nur B&B(?) spielen möchte.
Die sind nett perse aber sonderlich ändern tun die nix an der Spielweise der SW.

• Like
Reaktionen: Hummelman
Dank der Conquest-Hefte liegen bei mir eh noch genug Primaris für 3 Bladeguards rum ? Kitbash ahoi!
Ist wohl denk ich eh das beste weil die Modelle aus Indomitus einfach zu sehr nach Vanilla SM aussehen und wohl nicht sooo umbaufreundlich sein sollen.

Aber ein Tipp am Rande noch die Einzelbox wird wohl nicht lange auf sich warten lassen und auf dem Bild was GW zeigte sah man das die wohl paar Optionen haben werden .
Würde da also ggbf noch abwarten und sehn was die an Optionen bekommen können.
Tendenziell würde ich persönlich aber wohl gar keine Bladeguard haben wollen.

Aber naya vlt gibt der neue Codex im Oktober irgendwas dahingehend her aber Stand jetzt find ich die eher 2 Rangig.

Mit mit genug Bits und einem Messer konnte man schon immer einiges machen
und Bladeguard mit neuen Schilden (ob jetzt von den Termis, oder 3. Herstellern) bzw die vorhandenen abgeschliffen und mit Symbolen neu beklebt kann schon was

Nur beim aktuellen Stand der Dinge werde ich einfach auf den Codex und das erste Supplement warten. Ist dann egal ob die alle gleichzeitig kommen oder nicht, aber sobald eines vorhanden ist kann man absehen was genau GW vor hat.
Vorher sehe ich da jetzt keinen sinn irgendwas um zu bauen oder neues an zu schaffen