Schritt 1 - Base
Damit das Teil überhaupt gebaut werden kann, benötigt es eine stabile Base. Ich habe mich in diesem Fall dafür entschieden, zunächst eine Kartonbase zu erstellen, die ich hinterher wieder zerschneiden konnte. Dafür nahm ich Karton von etwa 1,5-2mm Dicke. Da ich das Oval nicht ordentlich zeichnen konnte, nahm ich das Maß von 170mm und 105mm Breite und rundete die Seite einfach nur ab. Es sollte mir vor allem als Orientierung dienen, um zu sehen, wie viel Platz ich auf der Base habe.
Schritt 2 - Grobe Form schnitzen
Die Form sollte sich aus folgenden Teilen zusammensetzen: ein großer Korpus, ein Kopf, ein Unterleib, zwei Arme mit Fäusten aus je drei Teilen, zwei Beine aus je Teilen. Dazu dann noch jeweils Zehen und Finger. Fäuste und Füße sollten jeweils etwas runder, die einzelnen Glieder etwas länglicher ausfallen. Anschließend wurde alles erst einmal mit Zahnstochern fixiert, um zu sehen, ob die Form grob passt.
Schritt 3 - Hauptteile schnitzen
Da nun alle Teile ihr richtiges Format hatten, galt es, diese in eine grobe steinerne Form zu schnitzen. Dafür habe ich einfach immer schön grob mit einem scharfen Cutter alle Ecke und gerade Seiten abgeschnitten. Die sich dabei ergebenen neuen Ecken wurden dann ebenfalls abgeschnitten usw. bis es schön nach Fels aussah.
Schritt 4 - Zusammenstecken, kleben und bekleben
Anschließend wurden die Hauptteile von den Füßen beginnend auf die Base und anschließend aufeinander geklebt. Danach kam der eigentliche Kniff, den die Teile mussten kleineren Steinstücken beklebt werden. Hier wurde im Vorfeld Hartschaum in viiiieele kleine eckige Stücke geschnitten. Ich habe zumindest versucht, mit den aufgeklebten Stücken so etwas wie Muskelpartien anzudeuten, aber so einfach war es nicht. Beim Kleber bin ich übrigens von Heißklebepistole später zu Holzleim übergegangen, da sich dieser im Nachhinein besser bemalen lässt. Für die Hauptteile, empfehle ich aber den Heißkleber oder zumindest Leim und dann mit Stecknadel fixieren.
Schritt 5 - Feinheiten
Ist der Mann grob zusammengeklebt, lassen sich hier und dann noch hochstehende Ecke mit einem scharfen Cutter abschneiden. Dadurch wirkt der Mann hinterher nicht so "spitz".
Schritt 6 - Grundieren und bemalen
Ist die Form final gilt es, das Teil zu grundieren. Ich mischte mir dafür günstige Acrylfarbe mit Wasser und Holzleim zusammen, da ich so alles auch noch einmal etwas versiegeln konnte. Es waren allerdings am Ende gut drei Schichten nötig, um alles schön dunkel zu haben. Anschließend wurde alles mit immer heller werdenden Grau und Brauntönen ordentlich trockengebürstet. Danach habe ich noch einzelne Kanten mit Ushabti Bone akzentuiert und noch hier und da ein paar Kleckse braune, grüne, rote und schwarze Tusche drüber gegeben. Es folgte noch ein Versuch von OSL an den Augen und dem Mund.
Schritt 7 - Base gestalten
Als endlich die bestellte Base eintraf, habe ich zuerst die Pappe wieder zerschnitten und den Mann auf die Base geklebt. Dabei vorher grob um die Stellen herum, wo die Füße stehen sollten, Reparaturspachtel drauf, da an diesen Stellen die Erde etwas eingedrückt aussehen sollte. Danach dann alles drauf, was ging. Spachtel, Holzstücke und Steine unterschiedlicher Größe. Nochmal viel Holzleim und dann Vogelsand drüber und festdrücken. Als das dann getrocknet war, alles mit dunkler Acrylfarbe einpinseln, trocknen lassen, trockenbürsten und jede Menge Shades hier und da drüber. Ich hatte mich gegen Grasstreu entschieden und statt dessen nur große Flächen mit grüner Shade bearbeitet. Anschließend Gras- und Blumenbüschel drauf und Tataa - fertig!