Armeeliste Zurück in den Warp [Teil I: AB 1250]

RonnyAltona

Miniaturenrücker
27 September 2018
921
603
7.336
Hallo.

Mich zieht es ja schon länger zurück in den Warp und nun kommt es sogar schneller als geplant: am 28.9. beim AB 1250 in Schweinfurt. Eigentlich wollte ich mit meiner DW anrücken, aber die tut sich bei diesem Format und Punktelimit relativ schwer. Also geht es früher als gedacht zu meinen Chaosdämonen zurück. Ob das besser wird? Ich weiß es nicht. :D

Ich habe leider wenig Vorbereitungszeit und noch weniger Sicherheit im Spiel hinsichtlich der eigenen Armee und auch dem Format Ars Bellica. Optimale Voraussetzungen also für ein wenig Chaos.

:nurgle:


Zu einem späteren Zeitpunkt will ich die Armee um die anderen dunklen Götter erweitern, momentan muss Mono Nurgle reichen. Hier mein Erstentwurf einer Liste und ein paar Gedanken dazu.




++ Battalion Detachment +5CP (Chaos - Daemons) [63 PL, 1,249pts] ++


+ No Force Org Slot +


Chaos Allegiance: Nurgle


+ HQ +


Daemon Prince of Chaos [9 PL, 189pts]: Corruption, Hellforged sword, Virulent Touch, Warlord, Warp bolter, Wings
. Nurgle: Virulent Blessing

Weil ich die Befürchtung habe, dass mir ein wenig die Schlagkraft fehlt, kriegt der Prinz Virulent Touch als Kriegsherrenfähigkeit sowie Virulent Touch als Psikraft. Außerdem ist der Kerl mit Schwert gebaut, also kriegt er auch das Relikt. Sinnig? Oder doch auf (zweites) Miasma und Impenetrable Hide wechseln?!


Poxbringer [4 PL, 70pts]: Miasma of Pestilence

Obligatorische Wahl, dürfte klar sein.


Spoilpox Scrivener [4 PL, 95pts]

Letzter HQ-Slot, klar besser meiner Meinung nach als der Bilepiper.



+ Troops +


Nurglings [3 PL, 54pts]: 3x Nurgling Swarms


Nurglings [6 PL, 72pts]: 4x Nurgling Swarms


Plaguebearers [12 PL, 235pts]: Daemonic Icon, Instrument of Chaos, 29x Plaguebearer, Plagueridden


Plaguebearers [12 PL, 235pts]: Daemonic Icon, Instrument of Chaos, 29x Plaguebearer, Plagueridden

Mehr Plaguebearers gehen nicht. Die Nurglings füllen auf.



+ Elites +


Beasts of Nurgle [2 PL, 34pts]: Beast of Nurgle

Sehr umstritten, ich weiß. Kann auch nicht wirklich mehr als dumm rumstehen und genau dafür hab ich sie eingepackt. Soll einfach einen Marker halten.


+ Fast Attack +


Plague Drones [11 PL, 265pts]: Daemonic Icon, Instrument of Chaos, 5x Plague Drone, Plaguebringer

Für die Mobilität. Kann null einschätzen, ob die irgendwas reißen. Aber arg viel mehr Optionen hab ich leider nicht.


++ Total: [63 PL, 1,249pts] ++

Abschließend sei noch erwähnt, dass ich sowohl weitere Fliegen als auch einen GUO besitze. Auch noch eine zweite Schnecke sowie den Baum. Nurglings dürften auch noch irgendwo rumstehen. Es gibt wohl nur eine Möglichkeit die Liste noch anders zu spielen (mit dem was ich hab) und das würde einen Einsatz des GUO zur Folge haben. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass der sich nur lohnt, wenn Rotigus auch noch dabei ist. Den hab ich aber leider nicht.

Ich wäre für Anregungen und Spieltipps sehr dankbar, vor allem in Bezug auf Ars Bellica. Eine konkrete Frage hab ich da gleich: Einen Trupp Plaguebearers mit dem Banner ausrüsten? Einen Trupp eher schocken oder bin ich mit dem Scrivener schneller da wo ich sein soll?

Vielen Dank schon mal! Fotos und Spielberichte sowie Gedanken zu Ergänzungen der Armee folgen. Für ein wenig mehr Leben im Immaterium hier! :chaos:
 

DeStinyFiSh

Miniaturenrücker
10 Oktober 2016
1.092
362
10.541
Bin Kein Turnierspieler, aber die Liste sieht gut aus denke ich.

Impenetrabel Hide bringt nichts auf dem Prinzen, Virulent Touch ist OK.
Virulent Blessing finde ich gut, hilft auch den PBs.

Würde beide Einheiten PBs aufs Feld stellen und keine Punkte fürs Banner ausgeben. Dämonen fressen so viele CP, würde an der Stelle also lieber sparen.
 

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.872
739
22.046
Würde beide Einheiten PBs aufs Feld stellen und keine Punkte fürs Banner ausgeben. Dämonen fressen so viele CP, würde an der Stelle also lieber sparen.

Sehe ich auch so. Im Prinzip geht es darum, nicht zu sterben. Mitte des Spieltisches freihalten und eigene Aufstellungszone freihalten und eigenen Marker durchgehend kontrollieren, das sind die sekundären, womit du hier Punkte machst.

Gemessen am Figurenbestand hast du eine starke Liste zusammen gestellt.

GUO ist in dem Format nur gut, wenn du Rotigus auch noch nimmst. Mir sind niemals beide weggeballert worden auf 1250 Punkte.
 

RonnyAltona

Miniaturenrücker
27 September 2018
921
603
7.336
Das heißt, die Fliegen und der Prinz bleiben auch eher zentral und gehen nur Sachen an, die meine Hälfte contesten?

Eine Frage noch zu Strategems:

Warp Surge dürfte jede Runde Pflicht sein. Mach ich das auf die Plaguebearers oder auf die Fliegen (vorausgesetzt beide sind im Visier der gegnerischen Armee)? Ich denke alle anderen Strategems sind zu situativ oder zu teuer (oder nutzlos).
 

DeStinyFiSh

Miniaturenrücker
10 Oktober 2016
1.092
362
10.541
Also ich (kein Turnierspieler) habe mit den Fliegen und Prinz aggressiv eingesetzt gute Erfahrungen gemacht. Runde 2 sind die beim Gegner, können daher nur schwer ignoriert werden. Vor allem müssen die Fliegen weg bevor er überhaupt an den Prinz kommt.
Miasma drauf gezaubert und ggf 4++ und du hast ein High Priority Target das so gut wie nicht zu zerstören ist.

PBs sind durch ihre Masse und den natürlich -1 to hit mMn so schon recht gut geschützt, Ikonen machen sie noch haltbarer wenn du etwas Glück hast, passt also.
 

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.752
522
32.436
Damit die Plaguebearer vielleicht nicht wirklich nur Sitzfleisch sind kann man wirklich überlegen ob man den Sloppity nicht doch durch einen Spoilpox Scrivener austauscht. Der Sloppity gibt einem nur eine Chance neue Modelle zu bekommen beim Moralwurf. Ich habe aber die Erfahrung gemacht das die Chance gerne mal zu niedrig ist, gerade wenn der Gegner soviele Modelle getötet hat das man weiß das der ganze Trupp jetzt an Moral stribt wenn man nicht die 1 wirft. Der Scrivener ermöglicht es erst den Plaguebearern so richtig Schaden zu machen. Da er sie um 1 besser treffen lässt, er gibt ihnen Death to the False Emperor quasi, und sie bewegen sich mit 7" doch recht schnell für Nurgle.
 

DeStinyFiSh

Miniaturenrücker
10 Oktober 2016
1.092
362
10.541
Er hat doch den Spoilpox drin ;):

"Spoilpox Scrivener [4 PL, 95pts]

Letzter HQ-Slot, klar besser meiner Meinung nach als der Bilepiper."

Auf jeden Fall auch so lassen. Bilepiper ist geil, aber der Spoilpox ist allein schon durch die +2 Bewegung klar die bessere Option.
Bilepiper ist nice to have mit Ikonen, Spoilpox gibt aber so viel mehr dank erhöhter Bewegung und Schadens Output, beides Dinge wo man Nurgle unter die Arme greifen muss.
 

RonnyAltona

Miniaturenrücker
27 September 2018
921
603
7.336
Damit die Plaguebearer vielleicht nicht wirklich nur Sitzfleisch sind kann man wirklich überlegen ob man den Sloppity nicht doch durch einen Spoilpox Scrivener austauscht. Der Sloppity gibt einem nur eine Chance neue Modelle zu bekommen beim Moralwurf. Ich habe aber die Erfahrung gemacht das die Chance gerne mal zu niedrig ist, gerade wenn der Gegner soviele Modelle getötet hat das man weiß das der ganze Trupp jetzt an Moral stribt wenn man nicht die 1 wirft. Der Scrivener ermöglicht es erst den Plaguebearern so richtig Schaden zu machen. Da er sie um 1 besser treffen lässt, er gibt ihnen Death to the False Emperor quasi, und sie bewegen sich mit 7" doch recht schnell für Nurgle.

Der war eh eingeplant, hast wohl falsch lesen. :) Mir kam jetzt im Nachhinein halt nur der Gedanke, ihn vielleicht doch gegen den Bilepiper zu tauschen, da die Plaguebearer offensichtlich in erster Linie hinten stehen bleiben und tanken. Aber andererseits gibt's ja auch genug Gegner, die nicht nur aus der Ferne ballern, sondern auch auf Körperkontakt gehen. Allein dafür ist der Scrivener dann schon viel passender. Werde daher beim Scrivener bleiben.


Also ich (kein Turnierspieler) habe mit den Fliegen und Prinz aggressiv eingesetzt gute Erfahrungen gemacht. Runde 2 sind die beim Gegner, können daher nur schwer ignoriert werden. Vor allem müssen die Fliegen weg bevor er überhaupt an den Prinz kommt.
Miasma drauf gezaubert und ggf 4++ und du hast ein High Priority Target das so gut wie nicht zu zerstören ist.

PBs sind durch ihre Masse und den natürlich -1 to hit mMn so schon recht gut geschützt, Ikonen machen sie noch haltbarer wenn du etwas Glück hast, passt also.

Ja, mit irgendwas muss ich ja selbst contesten. Denke das ist dann abhängig vom Gegner und vom Spielverlauf.


ich finde es an der liste etwas schade, dass du den anti tank waffen futter gibtst.
ich persönlich würde in dem fall schauen, dass ich mich auf Infanterie beschränke, damit die ganzen heavy waffen auch auf Infanterie schießen müssen.
ich weiß bei den ab Restriktionen schwierig, aber anstrebendswert

In dem Fall ist es quasi sogar unmöglich. 90 Modelle sind das Limit. Wenn ich die Fliegen rausnehme, kann ich noch 20 Plaguebearer reinhauen (und komm auf ca. 90, wenn ich mich nicht irre), hab aber dann noch Punkte frei.
 

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.872
739
22.046
ich finde es an der liste etwas schade, dass du den anti tank waffen futter gibtst.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass feel no pain einer schweren Waffe ganz schön den Zahn zieht. Man bekommt halt nicht zB 4 Schaden bei einer Laserkanone (wenn die 4 gewürfelt wurde), sondern feel no pain (oder disgustingly resilient wie es heute heißt) reduziert auch diesen Schaden. Das macht Modelle mit mehreren Lebenspunkten gefühlt deutlich haltbarer.

Drohnen + Prinz geht natürlich nach vorne, ist schon klar. 60 Plaguebearers reichen ja auch aus, um die eigene Zone zuzustellen.
 

RonnyAltona

Miniaturenrücker
27 September 2018
921
603
7.336
Ich werde die Liste hoffentlich schon morgen so gegen Tyraniden testen können. Erstmal geht es eh darum wieder ein Gefühl für die Einheiten zu bekommen. Bis auf den Prinz hab ich alles schon Ewigkeiten nicht mehr genutzt.

Eine andere Frage: Habt ihr eigentlich Erfahrungen mit dem Nurgle-Baum gemacht? Was mich da immer interessiert hat: Kann ich den per Strategem schocken?
 

Sniperjack

Hüter des Zinns
7 Mai 2011
2.735
1.177
23.746
Forgeworld Mobile
Ich würde den Poxbringer zum Warlord machen und Virulent Touch geben, dann hast du einen guten Warlord, der sich auch gut verstecken läßt und doch richtig gut zuschlägt, wenn es gebraucht wird. Leider macht er selber nur 1 Punkt Schaden mit seiner Waffe.

Der Dämenprinz hat so schon gute Power und wenn es sein muss gibt es sich selbst Virulent Blessing. Braucht er aber eigentlich nicht.

Dann den Scrivener das Relic Corruption geben, dann macht auch der noch richtig Schaden mit S8 (S5+2+1 durch Poxbringer).
Aber Poxbringer und Scrivener nicht verheizen. Als gegen nichts setzen, was mehr als 1 Schaden macht. W3 Schaden ist schon grenzwertig. auch wenn die den Doppelsave haben.

Persönlich finde ich das Horn nicht zuverlässig, weil man nach den gemachten Schaden noch würfeln muss für ein Modell ;) Dann spare ich hier lieber die Punkte. Und kauf mir ein mal die Warpwelle. Für den zweiten Trupp der nicht das Miasma hat ;)

Nich vergessen Ikonen geben auch +1 zum Advance. gerade in Runde 1 will man das. Jeder Zoll zählt.
Problem sehe ich immer wieder in guter Rüstung 2+/3+ da braucht man alle Chars mit ihrer Hohen DS zum Putzen.
 

RonnyAltona

Miniaturenrücker
27 September 2018
921
603
7.336
Ich würde den Poxbringer zum Warlord machen und Virulent Touch geben, dann hast du einen guten Warlord, der sich auch gut verstecken läßt und doch richtig gut zuschlägt, wenn es gebraucht wird. Leider macht er selber nur 1 Punkt Schaden mit seiner Waffe.

Der Dämenprinz hat so schon gute Power und wenn es sein muss gibt es sich selbst Virulent Blessing. Braucht er aber eigentlich nicht.

Dann den Scrivener das Relic Corruption geben, dann macht auch der noch richtig Schaden mit S8 (S5+2+1 durch Poxbringer).
Aber Poxbringer und Scrivener nicht verheizen. Als gegen nichts setzen, was mehr als 1 Schaden macht. W3 Schaden ist schon grenzwertig. auch wenn die den Doppelsave haben.

Persönlich finde ich das Horn nicht zuverlässig, weil man nach den gemachten Schaden noch würfeln muss für ein Modell ;) Dann spare ich hier lieber die Punkte. Und kauf mir ein mal die Warpwelle. Für den zweiten Trupp der nicht das Miasma hat ;)

Nich vergessen Ikonen geben auch +1 zum Advance. gerade in Runde 1 will man das. Jeder Zoll zählt.
Problem sehe ich immer wieder in guter Rüstung 2+/3+ da braucht man alle Chars mit ihrer Hohen DS zum Putzen.

Der Switch mit dem Warlord und dem Relikt klingt interessant. Dann würde ich den Prinzen wohl mit zwei Klauen spielen. Die Frage ist halt, ob die beiden Plaguebearer-HQs jemals ihren erhöhten Output an den Mann bringen werden. Andererseits sind sie erstmal sehr gut geschützt. Aber allein die erhöhten Attacken beim Prinz durch die zweite Klaue sollte das schon attraktiv genug machen. Hmmmm
 

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.435
755
11.826
Baum schocken geht, ausprobiert habe ich es selbst leider noch nicht da mir das Model fehlt.

man kann ihn schocken, er bringt mittlerweile geschockt aber einfach nichts mehr, außer der Coverbonus wirkt alles am Anfang des Zuges. Advance und charge geht damit frühestens turn 3. ob man den turn 2 noch nah genug am Gegner platzieren kan num davon zu profitieren ist eher fraglich
 

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.872
739
22.046
man kann ihn schocken, er bringt mittlerweile geschockt aber einfach nichts mehr, außer der Coverbonus wirkt alles am Anfang des Zuges. Advance und charge geht damit frühestens turn 3. ob man den turn 2 noch nah genug am Gegner platzieren kan num davon zu profitieren ist eher fraglich

Zumal er eine Befestigung ist und damit bei Ars Bellica 1250 gar nicht spielbar.
 

RonnyAltona

Miniaturenrücker
27 September 2018
921
603
7.336
1. Testgemetzel (AB 1250)

Gespielt wurde nicht 100% Ars Bellica - die tertiären Missionen wurden gestrichen und meinem Gegner (sehr unerfahren) habe ich die Ars Bellica Restriktionen für den Listenbau erlassen. Ich selbst hab die geplante Liste gespielt, mit der Änderung, dass der Warlord Trait (Virulent Touch) an den Poxbringer ging und das Relikt (Corruption) an den Scrivener. Gegner war ein (nicht optimierter) Genstealer Cult.

Gensteler Cult
Primus
Patriarch
Abominant
2x Brood Brothers
1x 15 Acolyte Hybrids (4x Säge)
ca. 5 Aberrants
Kelermorph
Clamavus
Sanctus
4 Atalan Jackals
Weapon Squad mit Mörser
Goliath Rockgrinder

+/- 1 weiterer Charakter

Das alles in zwei Detachments verpackt...mehreren WL-Traits......usw. - kann das nicht mehr ersinnen.

Daemons of Nurgle
Geflügelter Prinz mit Doppelklauen (Virulent Blessing)
Poxbringer (WL, Miasma of Pestilence)
Spoilpox Scrivener (Corruption)
2x 30 Plaguebearers
1x 3 Nurglings
1x 4 Nurglings
Beast of Nurgle
6x Plague Drones


Spielverlauf

Runde 1 + 2

Ich konnte von Beginn an drei Marker halten und eine Runde später zwei weitere contesten, bzw. sogar erobern. Die Fliegen waren in Runde 2 im Nahkampf (und am Missionsziel) mit dem Rockgrinder und dem Primus.
Der Prinz schaffte leider seinen Charge nicht, was den Fliegen viele Rerolls kostete und ihn recht offen für die Schockphase machte. Trotzdem konnten die Fliegen den Charakter killen. Da hat mein Gegner (wie gesagt ein Anfänger) einfach scheiße aufgestellt (dafür hat er umso besser geschossen und mit einer überschaubaren Anzahl S4 Waffen fast zwei Drohnen rausgenommen, wovon eine in der Moralphase wiederkam :D). Beim Nachrücken kamen sie mit den Brood Brothers und dem Mörser-Trupp dahinter in Kontakt und konnten diese binden.
Auf der anderen Flanke puschte ein Trupp Plaguebearers mit den Charakteren im Nacken nach vorne und stand in Runde 2 im Nahkampf mit den Aberrants, die ein Ziel hielten. Was ich jetzt schon erwähnen muss: -2 to hit auf den Plaguebearers ist echt garstig. Die Aberrants konnten nicht ausgelöscht werden, waren aber mehr oder weniger gefangen. Und mir gehörte der Marker.

Die Schockphase vom Gegner hat dann übles vorahnen lassen. Die Acolytes + Buffchars konnten in den Rücken vom Prinz und die beiden Sniper fielen in der Spielfeldmitte vom Himmel. Zusammen konnten sie auch fast den Poxbringer rausnehmen - ein CP-FNP-Reroll hat ihn aber stehen lassen. Der Scrivener hatte auch nur noch 2 LP. Viel Glück! Dazu kam ein misslungener Charge der Acolytes.....trotz aller möglichen Buffs und Rerolls......das war richtig bitter. Sprich noch viel mehr Glück für mich. Außerdem kamen wieder alle Plaguebearer in der Moralphase zurück. NOCH SEHR VIEL MEHR GLÜCK FÜR MICH!

Runde 3 + 4

Der Prinz ist zum Sniper auf ein Ruinendach geflogen und ließ die Acolythes allein auf weitem Feld zurück. Die Plaguebearers dahinter, die bisher meine Zone dicht machten, gingen ebenfalls noch ein Stück zurück - im Prinzip war der Trupp die nächsten 1 bis 2 Runden beschäftigungslos. Sehr bitter! Der Sniper wurde natürlich gegessen.
Poxbringer und Scrivener retteten sich mit je 1 LP in den Nahkampf mit dem Pistolen-Sniper und wären beinahe im Overwatch gestorben. Sniper dann natürlich tot.
Die Plaguebearer drischten weiter auf die Aberrants ein, dieses Mal ohne Buffs und am Ende stand immer noch einer. Output also eher so mäh, aber war egal, weil sie das Missionsziel weiter platt sitzten. Der von hinten angeeilte Patriarch gesellte sich dann doch zu den Fliegen auf die andere Seite - ebenso die Bikes, die bisher nichts auf die Kette bekommen hatten.
Am Ende platzte dann noch der Rockgrinder durch die Fliegen und ich kontrollierte in beiden Runden 5 von 6 Zielen. Da haben wir dann aufgehört.

Fazit

Das Spiel war ja mehr dazu da wieder ein Gefühl für die Armee zu bekommen und das war auch bitter nötig. Die Schieberei der vielen Modelle ist gewöhnungsbedürftig und mehr als eingestaubt. Unter anderen Umständen (weniger Glück, erfahrener Gegner, bessere Liste) hätte sicherlich vieles anders ausgesehen. Ich kann mir auch noch nicht vorstellen wie so eine Liste gegen eine brachiale Ballerburg durchhalten soll. Die Debuffs durch die Plaguebearer und Miasma of Pestilence in Verbindung mit dem Format (Missionsziele halten sehr wichtig) sind der einzige Grund, warum man überhaupt konkurrenzfähig ist, hatte ich das Gefühl. Die Drohnen waren ganz cool. Wunden wiederholen ist Gold wert. Der Prinz war leider nie bei ihnen im Nahkampf. Aber auch hier - viele Schüsse, viele tote Fliegen.
Die Bestie war der MVP. Nie bewegt, nie benutzt.
:lol:

Samstag geht's gegen Tau, aber kein AB und 1500 Punkte. Da kann ich wieder Modelle schieben üben, denn zu mehr wird es nicht kommen, fürchte ich. :D Nächsten Mittwoch dann vielleicht noch ein Testgame. Davor aber Listenabgabe - groß ändern werde ich wohl nichts mehr. Ach und kaum hab ich die Nurgleviecher wieder angefasst, hab ich ne Erkältung am Start. :wub:


Weiterhin: Im November geht's nach Regensburg zum 1500 Classic. Da darf ich dann jede Einheit 2x mitnehmen, aber alles nur in einem Battalion (sprich nicht mehr als 3 HQs). Das heißt letztendlich mehr Fliegen oder mehr Plaguebearers. Oder was gibt Nurgle sonst noch so her? Und was ist eigentlich mit dem guten alten Soulgrinder? In der siebten gekauft, nie gespielt.....und naja, jetzt nenn ich ihn Dustgrinder. :dry: Würdet ihr den jemals spielen und wenn ja, warum?
 

Sniperjack

Hüter des Zinns
7 Mai 2011
2.735
1.177
23.746
Forgeworld Mobile
Soulgrinder kann sich nicht verstecken und bietet ein 1A Ziel für Panzerabwehr. Da bringt das FNP auch weniger. Schockt er, wird es teuer in CP und ggf. kommt er nicht an, da er keine Standarte hat. Bewegt man ihn überdie Platte, trifft er nicht mehr. Insofern leider zu teuer und nicht competive.

6 Drohnen finde ich schon gut. 3 Als Leibgarde für einen Prinzen tuen es fast auch drei. 9 finde ich too much. Bekommt man auch seltenst alle Modelle an den Gegner gestellt. Beachte aber Es gilt in 1 Zoll von einen befreundeten Modell in 1 Zoll eines Gegners dürfen noch zuschlagen. Da mußte ich bei den großen Bases auch erst mal dran gewöhnen.

Beachte auch im Nahkampf macht es Sinn Modelle in der ersten Reihe nicht Base an Base zu stellen, sonder leicht geschränkt, damit die zweite Reihe noch in 1 Zoll kommt und alle Modelle der 3 Reihe zu diesen auch noch zuschlagen können. Das geht nicht immer so. Aber später bekommt man ein Gefühl was am sinnvollsten ist. Auch den Move der Chars durch die Plaguebearers.
 

RonnyAltona

Miniaturenrücker
27 September 2018
921
603
7.336
Ja, die kleinen Tricks und Handgriffe bei Bewegung und im Charge, bzw. Nahkampf sind noch so eine Sache bei mir. Aber wird schon! Dass der Dustgrinder durchfällt war zu erwarten. :dry:

Hab mir die Mono-Nurgle Geschichte nochmal durch den Kopf gehen lassen. Für 1500pts mit der Beschränkung auf ein Battalion (und ohne AB Regeln) überzeugt mich das nicht. Werde da wohl den Schritt zu den anderen Göttern wagen. Eine Idee kam mir dann aber doch noch. Und zwar die von mir bisher völlig ignorierte Möglichkeit zu beschwören.

Fragen:

1. Kann
ich mit Beschwörungen die Beschränkungen á la Ars Bellica & Co. umgehen?
2. Ich gehe davon aus, dass ich Instrumente & Ikonen beim Beschwören mit bezahle?
3. Kann ich aus dem Nahkampf heraus beschwören, wenn ich mich während der Bewegungsphase darin befinde?
4. Übersehe ich irgendwas dramatisch wichtiges?


Armeekern
+ HQ +


Daemon Prince of Chaos [9 PL, 180pts]: Malefic talon, Wings
. Nurgle: Virulent Blessing


Poxbringer [4 PL, 70pts]: Miasma of Pestilence, Virulent Touch, Warlord


Spoilpox Scrivener [4 PL, 95pts]: Corruption


+ Troops +


Nurglings [3 PL, 54pts]: 3x Nurgling Swarms


Plaguebearers [12 PL, 235pts]: Daemonic Icon, Instrument of Chaos, 29x Plaguebearer, Plagueridden


Plaguebearers [12 PL, 235pts]: Daemonic Icon, Instrument of Chaos, 29x Plaguebearer, Plagueridden


+ Fast Attack +


Plague Drones [11 PL, 265pts]: Daemonic Icon, Instrument of Chaos, 5x Plague Drone, Plaguebringer


++ Total: [55 PL, 1,134pts] ++

Bleiben noch 366 Punkte übrig. Theoretisch, wenn die Beschwörungswürfel passen, könnte ich also in Runde 1 und Runde 2 je einen Prinzen beschwören (180 Punkte). Oder eben mehr Infanterie, etc.

Ist das ein valider Ansatz?

Vor allem im Vergleich zur Dämonen-Suppe, die ich bei 1500 Classic wohl ungefähr so spielen würde:



++ Battalion Detachment +5CP (Chaos - Daemons) [77 PL, 1,496pts] ++


+ No Force Org Slot +


Chaos Allegiance: Chaos Undivided


+ HQ +


Changecaster [4 PL, 65pts]: Boon of Change, Daemonspark, Flickering Flames, Warlord


Daemon Prince of Chaos [9 PL, 180pts]: Daemonic axe, Khorne, Skullreaver, Wings


Poxbringer [4 PL, 70pts]: Miasma of Pestilence


+ Troops +


Bloodletters [8 PL, 165pts]: 19x Bloodletter, Bloodreaper, Daemonic Icon, Instrument of Chaos


Horrors [8 PL, 155pts]: Daemonic Icon
. 20x Pink Horror


Nurglings [3 PL, 54pts]: 3x Nurgling Swarms


Nurglings [6 PL, 72pts]: 4x Nurgling Swarms


Plaguebearers [12 PL, 235pts]: Daemonic Icon, Instrument of Chaos, 29x Plaguebearer, Plagueridden


Plaguebearers [12 PL, 235pts]: Daemonic Icon, Instrument of Chaos, 29x Plaguebearer, Plagueridden


+ Fast Attack +


Plague Drones [11 PL, 265pts]: Daemonic Icon, Instrument of Chaos, 5x Plague Drone, Plaguebringer


++ Total: [77 PL, 1,496pts] ++


Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)


Hier könnte ich natürlich auch auf Beschwörungen setzen. Fliegen + X wären dann wohl raus.