6. Edition Zwei kurze Regelfragen

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Kann eine Explosivwaffe, einer Eigenen, dem Schützen oder einer Anderen Einheit aussere der Zieleinheit LP-Verluste zufügen, obwohl "Konzentriertes Feuer" angesagt wurde?"

Ich tipp mal "ja" zu allem außer konzentriertem Feuer, da die Sonderregel konzentriertes Feuer zu ignorieren nur Flammenschablonen haben. Bei den anderen Sachen darüber würde es keinen Sinn machen es in der Regel zu erwähnen wenn es nicht so wäre. Außerdem fehlt bei deinem Zitat noch Einheiten im Nahkampf, die werden bei Explosiv nämlich auch erwähnt, dass sie ein Ziel der Schablone werden können 😉

Eigentlich müßte man die Gegenfrage einwerfen, ob gezieltes Feuer überhaupt mit Explosivwaffen möglich ist. Dazu kommt für mich noch nach die Sinnhaftigkeit, da eine Schablone anders als gezielte Einzelschüsse automatisch auch Modelle treffen wird, die nicht zum Fokussierten Feuer zählen.

Hm hast du überhaupt ein Regelbuch zuhause? Schau dir meine Signatur an und lies noch mal in ruhe "Konzentrietes Feuer" durch...

Warum könnt ihr nicht einfach Ja/Nein schreiben...

Da es bei Flammenschablonen erwähnt wird, aber bei Explosiv nicht denke ich, dass konzentriertes Feuer "nein" heißt. Es zwingt einen aber auch keiner, das man mit konzentriertem Feuer schießen muss und eine Bestätigung für den Rest zu bekommen würde ja dicke reichen um diese Diskussion zu beenden.

Warum könnt ihr nicht einfach Ja/Nein schreiben...

Weil du den Fall zu umständlich formuliert hast um eine eindeutige Antwort zu geben, 😛 aber vorraussetzt das man das mit nur einem Wort beantworten kann, obwohl der letzte Punkt wirklich nicht in den Regeln erwähnt wird.

Außerdem schreibt GW auch lieber, "Ja in allen fällen." wenn es mehrere Punkte in einer Frage gibt.

Zuletzt bearbeitet:
@dread2005: Dein Bruchstückhaftes Zitat der Regeln für konzentriertes Feuer ist doch total unproblematisch. Der Regeltext existiert um klarzumachen, dass man auch Treffer mit der Schablone machen kann, die man dem konkreten Modell unter der Schablone nicht zuteilen darf, die dann aber natürlich auf andere Modelle gelegt werden, wenn sie denn verwunden. Dies ist aber ein Sonderfall. Wenn dann die Schablone noch auf eine komplett andere Zieleinheit abweicht, dann tritt ein neuer Fall ein, der eigenständig zu betrachten ist. In diesem Fall kann die abgewichene Schablone dann auch Wunden verursachen, das neue Ziel wird nicht mehr mit den Bedingungen für gezieltes Feuer betroffen.

Hm hast du überhaupt ein Regelbuch zuhause?

Nein, ich besitze kein Regelbuch. Ich reime mir alles nur aus der Luft zusammen. 😉

Willst Du überhaupt sachlich diskuttieren oder nur weiter provozieren?

Aber wenn es sein muss; ist die Frage doch spielend einfach zu beantworten.

"Example: If you declare .... Focus Fire on.... models with no cover save, Wounds can be allocated only.... to models with no cover save."

und weiter: "you ignore models, whose cover saves are better than what you've focussed".

Ist doch super einfach.

Wenn ich Focus Fire auf eine Einheit ohne Deckung ansage, und der Schuss weicht ab, und trifft eine Einheit mit Deckung (durch Gelände, oder verdeckt) dann passiert nichts.

Feuere ich aber auf eine Einheit in einer Ruine, die bereits einen 4+ Decker besitzt, und der Schuss weicht ab, dann könnte ich eine Einheit die in einer anderen Ruine, oder verdeckt steht natürlich verwunden, weil derren Deckungswurf identisch wäre.

Nun spricht das Regelbuch davon, das so viele Modelle gezählt werden, wie unter der Schablone befindlich sind, unabhängig ob diese Verwundet werden können oder nicht. Das macht doch Sinn. Es können ja Modelle unter der Schablone sein, die einen Decker haben, und Modelle die keinen Decker haben. (eine von beiden Gruppen kann nicht verwundet werden, siehe oben) Das könnte auch nach Abweichung passieren. Es könnte z.B. der Fall eintreten, das ein Model sichtbar ist, und dadurch keinen Decker hat, wohingegen die übrigen Modelle verdeckt sind und den 4+ Decker haben, genau wie die Zieleinheit > also können diese Modelle verwundet werden, das sichtbar stehende Model (ohne Decker) jedoch nicht.

Darüber hinaus:

GW muss es ja wissen...

Wenn Du schon so ankommst, solltest Du einfach nach Hausregeln spielen und alles ist gut. Vorausgesetzt es finden sich Mitspieler für dieses Szenario. Hier haben sich inzwischen ja wirklich alle Fürsprecher Deiner Auslegung umentschieden. Denkt vielleicht mal darüber nach wieso.

Zuletzt bearbeitet:
Hier haben sich inzwischen ja wirklich alle Fürsprecher Deiner Auslegung umentschieden. Denkt vielleicht mal darüber nach wieso.
Öhm...das ist so nicht richtig. Bloß warte ich immer noch drauf, dass jemand auf meine Post mit dem Fahrzeug und meinen letzten Post mit der Zeileinheit und den Schwarmwachen antwortet. Bisher wird das gefliessendlich ignoriert. Keine Ahnung warum aber ich kann mich zu 100% Dread bei jeder seiner Auslegungen anschließen.
Es hat nur keinen Sinn mehr mit euch darüber zu diskutieren.
Ich warte auch auf eine Antwort von gw. Mal sehen die Bestätigung die vorhin hier gepostet wurde habe ich auch schon seit gestern oder vorgestern. Hoffe mal, dass die sich nicht ewig zeit lassen da ich auf da Ergebnis gespannt bin.
Mit euch darüber zu diskutiere. Ist mir zu mühselig.
Ich weiß, dass habe ich schonmal gesagt und ich werde wahrscheinlich irgendwann. Auch wieder einsteigen. Aber für ein paar Tage werde ich mit mal ne Auszeit gönnen.

@dread: solltest du auch tun du alter, provokanter agro stresser. 😉

..., ob gezieltes Feuer überhaupt mit Explosivwaffen möglich ist. ...

Entschuldigung, lieber Cywor, aber es wird eindeutig in der Regel "Fokus Fire" auf Explosivwaffen eingegangen, also war dieser Satz von dir so als ob du die Regel nicht kennst...

@alle nachfolgenden Antworten

Ich werde hier gern ein bischen falsch verstanden, aber daran bin ich ja gewöhnt.

Ich meinte:

Kann eine Waffe überhaupt etwas anderes als das Ziel verwunden, sobald "Fokus Fire" gewählt wurde, oder verfällt alles ausser der Zieleinheit, genauer der gewählte Deckungsbreiech?

Da in "Fokus Fire" zweimal die Rede von Zieleinheit ist, bin ich nie auf die idee gekommen den "Fokus Fire" effekt und dessen speziellen Deckungswurf auf das ganze Spielfeld zu erweitern...

Vom logischen Sinn der Regel, geht es darum, dass der Schütze versucht nur die Zieleinheit zu treffen, aber ich weiss Regeln müssen nicht logisch sein..

Entschuldigung, lieber Cywor, aber es wird eindeutig in der Regel "Fokus Fire" auf Explosivwaffen eingegangen, also war dieser Satz von dir so als ob du die Regel nicht kennst...

Ich habe um Punkt 20:15 einen sehr ausführlichen Beitrag dazu verfaßt, wie der Sachverhalt aussieht.

Mit dem ist eigentlich alles gesagt.

wenn es mir keinen spass mehr macht

Bewundernswert! Dir selbst anzukreiden, hier eigentlich nur zu provozieren und rum zu trollen. :bounce:

Q: Can blast markers hit a model that is not in the attacker’s line of
sight if they do NOT scatter? (p33)
A: Yes, as long as the target enemy model for the blast
weapon is within the firer’s line of sight.

Das widerspricht sich meiner Meinung nach nicht, da die Frage ist, ob ein Modell außerhalb der Sichtlinie getroffen/verwundet werden kann, falls die Schablone nicht abweicht. Die Antwort ist, dass man das ANVISIERTE Modell sehen können muss, ANDERE, danebenstehende Modelle dann auch getroffen/verwundet werden können, auch wenn sie außerhalb der Sichtlinie sind.

Bewundernswert! Dir selbst anzukreiden, hier eigentlich nur zu provozieren und rum zu trollen. :bounce:
Faszinierend, dass du so reagierst. Schon mal dran gedacht, dass es Leute gibt die gerne auf hohem Niveau Diskutieren? Das es Leute gibt die auch gerne 20 mal das selbe sagen und darauf hoffen und warten, dass endlich mal ein Argument kommt, dass sie überzeugt.
Weder Dread noch ich haben Spaß am stressen noch wollen wir das. Komplizierte fragestellungen und angeregte, sachliche diskussionen sind das was uns Spaß macht.

Ach und noh was Off topic: HEJA BVB!!! 😀

Q: Can blast markers hit a model that is not in the attacker’s line of
sight if they do NOT scatter? (p33)
A: Yes, as long as the target enemy model for the blast
weapon is within the firer’s line of sight.

Das widerspricht sich meiner Meinung nach nicht, da die Frage ist, ob ein Modell außerhalb der Sichtlinie getroffen/verwundet werden kann, falls die Schablone nicht abweicht. Die Antwort ist, dass man das ANVISIERTE Modell sehen können muss, ANDERE, danebenstehende Modelle dann auch getroffen/verwundet werden können, auch wenn sie außerhalb der Sichtlinie sind.
Sehr guter Einwand. Aber mach dir bitte die Mühe mindestens die letzten 10 Seiten zu lesen. 😉

Hi, irgendwie muss ich jetzt,
nach x Tagen des interessierten mitlesens und Popcorn essens,
einfach mal kurz was einwerfen.
Da hier ja immer wieder um Diskussionskulter geben wird, warum werden dann immer wieder unliebsame Fragen,
wie zum Bsp.
-wie funktionieren dann Sonderregeln von Schwarmwachen, Purgatoren u Schwärmer Raketen Systemen, wenn Modelle nur ausgeschaltet werden können wenn LOS besteht
ignoriert ?
Ich möcht es nur mal anmerken, den ganz ehrlich, wenn jemand eine Meinung vertritt, ich ihm aufzeige das seine Auffassung das gesamte Regelkonstrukt adabsurdum führt, und er trotzdem nicht auf das Problem eingeht sonder einfach immer wieder das selbe wiederholt, dann hätte ich irgendwann auch keine Lust mehr auf die Diskussion xD
(sollte es bereits eine Antwort darauf geben, dann muss ich sie einfach überlesen haben, es ist ja auch schwer am Ball zu bleiben bei täglich 3-5 Seiten xD)

Dieser Post richtet sich in erster Linie an die Leute, die Explosivwaffen zur "Nutzlosigkeit" verbannen wollen.

Hi, irgendwie muss ich jetzt,
nach x Tagen des interessierten mitlesens und Popcorn essens,
einfach mal kurz was einwerfen.
Da hier ja immer wieder um Diskussionskulter geben wird, warum werden dann immer wieder unliebsame Fragen,
wie zum Bsp.
-wie funktionieren dann Sonderregeln von Schwarmwachen, Purgatoren u Schwärmer Raketen Systemen, wenn Modelle nur ausgeschaltet werden können wenn LOS besteht
ignoriert ?
Ich möcht es nur mal anmerken, den ganz ehrlich, wenn jemand eine Meinung vertritt, ich ihm aufzeige das seine Auffassung das gesamte Regelkonstrukt adabsurdum führt, und er trotzdem nicht auf das Problem eingeht sonder einfach immer wieder das selbe wiederholt, dann hätte ich irgendwann auch keine Lust mehr auf die Diskussion xD
(sollte es bereits eine Antwort darauf geben, dann muss ich sie einfach überlesen haben, es ist ja auch schwer am Ball zu bleiben bei täglich 3-5 Seiten xD)

Dieser Post richtet sich in erster Linie an die Leute, die Explosivwaffen zur "Nutzlosigkeit" verbannen wollen.

Darauf habe ich geantwortet. Wie ich sogar heute Abend geschrieben habe warte ich darauf, dass mal jemand darauf eingeht. (bzw. siehe mein Eintrag heute um 8:56uhr)

Aber ich schreibe es hier jetzt noch ein mal:

Ich argumentiere für z.B. Schwarmwachen so:
Was ich sehen kann, kann ich als Ziel wählen.
Im umkehrschluss->
Was ich als Ziel wählen darf, kann ich sehen. (Passt auch zum fluff)
Somit entfällt auch "außer Sicht" für die Zeileinheit, da sie ja "gesehen" wird.
Mit fällt immer noch keine Einheit/Waffe ein die ähnlich wie die Schwarmwachen funktioniert und die Regel explosiv nutzt.

Vielleicht wird es ja jetzt nicht überlesen und jemand sagt mal etwas dazu. Wenn nicht dann hört wenigstens auf zu sagen, dass wir es ignorieren.
Gleiches gilt für Fahrzeuge außer Sicht. Das wiederhole ich hör jetzt aber nicht. (siehe mein Eintrag gestern um 8:53uhr auf den Deus auch noch Antworten wollte 😉)

Zuletzt bearbeitet:

nun auch andere Foren haben genau das Thema...

Und ich kann das auch:

Von meiner StuKa verfällt die hälfte aller wunden, da sie sich an "ausser sicht" halten muss, aber Raktenleitsystem sind so modern geworden, das sie über das ganze schlachtfeld verteilt, egal wie miss man würfelt Einschlagen und töten... Pff, das ist überhaupt nicht Subjektiv...

Ne also ich habe einen Volltreffer mit meiner tollen schablone, auf ein ziel das ich sehe, dann kommt jemand auf die Idee, dass ich aber immer nur das Modell treffe welches meinem Schützen am nächsten ist... Das bekommt einen deckungswurf, weil ich es nicht sehen kann... Hm aber wenn die Schablonen Wunden via "ausser sicht" weitergeleitet werden zum eigentlichen Ziel, würde der Gegner keinen Decker erhalten...

Ich finde es besser, wenn die Schablone, nur die Treffer ermittelt und ich mir meine Ziele auf sicht picken kann, dann weiss ich vorher was mich erwartet...

Ihr wollt, das ich nicht nur schaue welches legitime Ziel meine Schablone haben darf, sondern auch noch welches Modell am wahrscheinlichsten im bezug auf meine schützen getroffen wird, wegen distanz und ohne "Sichtline" ??

Und das soll das Spiel weniger kompliziert machen, hä?

Dafür, dass Du so viel RAW agumentierst ist das aber sehr RAI.

Ich würde sagen, was ich treffen/Verwunden kann, kann ich auch töten. Das ist für mich die Kernfrage. Wenn ich entfernen dürfte, was ich verwunden kann gäbs keine Probleme. Ich habe das Gefühl, dass GW da einfach denkt und den Schritt zwischen Verwunden und entfernen nicht genau definiert hat weils ein ist. Wenn mans so nimmt funktionieren auch all die benannten Sonderregeln Problemlos.

Ich argumentiere für z.B. Schwarmwachen so:
Was ich sehen kann, kann ich als Ziel wählen.
Im umkehrschluss->
Was ich als Ziel wählen darf, kann ich sehen. (Passt auch zum fluff)
Somit entfällt auch "außer Sicht" für die Zeileinheit, da sie ja "gesehen" wird.
Mit fällt immer noch keine Einheit/Waffe ein die ähnlich wie die Schwarmwachen funktioniert und die Regel explosiv nutzt.
Ein weiteres Beispiel habe ich gestern gebracht, die Psikraft der Grey Knights. Mindestens ein halbes Dutzend weiterer solcher Fähigkeiten wurden genannt und existieren.

Deine Interpretation ist zudem wildes herbei phantasieren. Keinerlei Regelbeleg, einfach so interpretiert wie es dir passt.

Genau so kann ich sagen: "Was man treffen kann, kann man auch ausschalten" oder "was ich verwunden kann, kann ich auch ausschalten"- das passt auch zum Fluff. Und schon kann die Explosivwaffe auch nicht sichtbare Modelle ausschalten, denn Treffen und Verwunden kann die Explosivwaffe diese Modelle ja schon...

Ein weiteres Beispiel habe ich gestern gebracht, die Psikraft der Grey Knights. Mindestens ein halbes Dutzend weiterer solcher Fähigkeiten wurden genannt und existieren.

Deine Interpretation ist zudem wildes herbei phantasieren. Keinerlei Regelbeleg, einfach so interpretiert wie es dir passt.

Genau so kann ich sagen: "Was man treffen kann, kann man auch ausschalten" oder "was ich verwunden kann, kann ich auch ausschalten"- das passt auch zum Fluff. Und schon kann die Explosivwaffe auch nicht sichtbare Modelle ausschalten, denn Treffen und Verwunden kann die Explosivwaffe diese Modelle ja schon...

Ich weiß nicht ob das hier falsch rüber kommt oder so, aber ich versuche gerade zu erklären warum Schwarmwachen Modelle außer Sicht ausschalten können.
Von meinen Grundsatz "was ich nicht sehe, kann ich nicht ausschalten" weiche ich nicht ab, daher versuche ich zu definieren wieso die Schwarmwachen Modelle "außer Sicht" dennoch "sehen"

Und soweit hergeholt ist das gar nicht. Man darf nur ein Ziel wählen das man sieht. Somit sehe ich die Einheit die ich als Ziel wÄhlen darf.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.